Meine Gedanken vor dem Wochenende....

Anregungen, Tipps, Fragen...
Anita

Beitrag von Anita »

hallo zusammen :)

die jungs haben sich nicht gemeldet und wir haben uns daher dem garten gewidmet - auch toll, weil wir nun mehr licht haben ums haus :D

mich stört es halt schon, dass die "herren" das so leger handhaben und ich nie weiss, wie die besuchswochenenden sein werden.
inzwischen sind halt die "kumpels" manchmal auch wichtiger....

aber auch das wird ja mal wieder ändern :O)

@bernina - ich würde das natel auch zeitig ausschalten ;)
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo
So, das Konzert ist fertig und wir sind wieder zu Hause.

Wir stellen die Handys immer auf lautlos, resp. vibra. Es ist tatsächlich eine SMS gekommen, aber mit der Nachricht, dass sie wirklich erst morgen kommen. Wir sind ja gespannt, wir haben sie nun 10 Tage nicht mehr gesehen und dazwischen haben die Jungs so einiges erlebt. Wir werden es erfahren.

Wir waren heute auch im Garten. Ich habe zum ersten Maal in meinem Leben eine Holzbeige aufgeschichtet. Das heisst: nur die Höhen, die für mich kräftemässig gingen. Vor allem mein Freund hat es genossen. Normalerweise kann er kaum etwas für sich, Haus oder Garten machen, ohne dass jemand Ansprüche an Unterhaltung stellt und ihm ein schlechtes Gewissen verpasst, weil er sich nicht rund um die Uhr um seine Jungs kümmert.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Schön!

Schlaf gut!

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo Anita

Warum meldet sich in so einem Moment denn eigentlich nicht Dein Mann bei den Kindern und fragt nach?

Ich frage hier nach, weil wir ja manchmal auch solche Situationen haben. Mein Freund fragt eher nicht nach, da seine Ex ja mal gesagt hat, sie anworte auf seine Mails, SMS, Tel. grundsätzlich nicht mehr (was sich aber inzwischen als nicht durchführbar herausgestellt hat). Die Tochter läutet nun aber meist am Do-Abend spät an um abzumachen wann er sie wo holen kann. Hat aber auch schon nicht funktioniert und er ist dann übers Wochenende meist ungeniessbar. Nachfragen möchte er dann nicht. Nun geht aber offenbar rum, dass er sich nicht mehr um seine Tochter kümmern wolle, weil ich ihm wichtiger sei....

Gruess
Tabida
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Anita

Im Garten arbeiten: das tut gut, das regeneriert. Das haben wir gestern übrigens auch gemacht und es sieht nun toll aus. Frische Blumen eingepflanzt, vor dem Haus gewischt und den Balkon auch geschmückt...

Meine Frage auch: wieso nimmt nicht Dein Mann das Problem an die Hand? Stört es ihn nicht?

Ich kann Dich aber verstehen, ich würde auch wissen wollen, wie das Wochenende jeweils aussieht...

Gute Nacht und liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ich will Berninas Antwort nicht vorwegnehmen, aber es ist sehr schwer, mit jemandem zu kommunizieren, der zum Beispiel bei Nachfrage das Telefon einfach auflegt, auf E-mails nicht antwortet und sich an nichts hält...

Und man lässt die Kinder doch nicht im Regen stehen, nicht wahr?
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Anita

Beitrag von Anita »

guten morgen :)

meine mann ruft IMMER an und versucht zu fragen, ob sie kommen!
abgemacht ist, dass sie bis freitag abend bescheid geben, ob sie lust haben zu kommen und wie lange...
das hat mein mann mit seinen kindern so vereinbart.
leider rufen sie selten an und weil mein mann seine jungs vermisst, versucht er es dann immer von sich aus.
diesmal haben sie aber nicht auf seine anrufe reagiert (tel. nicht abgenommen).

vermutlich sind sie sogar in den ferien und haben einfach vergessen es zu sagen :roll:

na dafür schaut unser garten schon super aus ;)

lg
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Guten Nachmittag Anita

Tja, auch das ist krass. Weisst Du, meine zwei "vergessen" auch oft sich für das BR bei ihrem Papa zu melden. Ich übernehme das Erinnern, ich bin klar der Meinung, dass sie den Kontakt pflegen sollten.

Du weisst es ja: manchmal gibt es Sachen, die einen Kontakt nicht mehr zulassen, das ist ja bei Euch nicht der Fall. Warum macht die leibliche Mutter nicht einen Schritt in Eure Richtung?

Liebe Grüsse und geniesse den Garten noch kurz, bevor der Regen wieder kommt....
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Danke für die Antwort Anita.

So in etwa läuft es ja bei uns auch. Einfach die Mutter hat entschieden, dass der Vater spätestens Donnerstag abend (da ist Fussballtraining und es entscheidet sich ob die Tochter am Samstag / Sonntag an einem Tournier teilnimmt) Bescheid erhält. Seit einiger Zeit ruft die Tochter dann selber an und wenn nichts kommt, habe ich auch das Gefühl, sie vergisst es einfach. Mit den Ferien wars eigentlich schon immer so, dass die dem Vater nicht mitgeteilt wurden. Aber ich seh's auch so - bei uns - dass der Vater eben auch mal nachfragen sollte. Das macht ihm vor allem in letzter Zeit Mühe. Er sagt: "Ich habe zwar ein Kind, aber ständig muss ich mich bemühen, dass ich es überhaupt sehen kann...".

Gruess
Tabida
Anita

Beitrag von Anita »

hallo frauen :)

meinem mann macht es scheinbar weniger aus, wenn es halt mal nicht klappt. er setzt sich mit der ablösung schon seit der trennung auseinander und weiss, dass sie ja eigentlich immer weniger kommen mögen und freunde/freundinnen vorziehen werden....eigentlich stört es mich mehr, weil ich einfach nicht so gut planen oder mich auf die wochenenden einstellen kann :?

@delphia
ich weiss eben nicht, ob es sinn macht oder ich es gut finden soll, wenn die mutter der kinder diese vereinbarungen übernehmen/erinnern tut/täte...schliesslich lernen die jungen menschen so ja auch selber "ihres" zu managen - oder?
gilt natürlich nicht für noch zu kleine kinder ;)

@tabida
ich kann die gedanken deines partners gut nachvollziehen. auch wir haben schon viel darüber gesprochen wie das ist, wenn es zu einseitig wird.
wichtig finde ich einfach, dass er das auch seiner tochter mitteilt. zb "weisst du, ich freue mich wirklich, wenn du mich auch ab und zu anrufst...so weiss ich, dass du mich auch gerne besuchen kommst - das macht mich glücklich"

aber eben immer auge, dass kinder sich auch ablösen und die zeit einfach kommen muss, wo sie ihren kopf wo anders haben ;)

en schönte tag :)
tina
Beiträge: 11
Registriert: 27.02.2008 15:35

Beitrag von tina »

ich schreibe an vielen orten verspätet, weil ich das forum noch nicht so gut kenne. aber ich entdecke beiträge zu denen ich beitragen möchte. auch zu spät. vielleicht liest sie trotzdem nach mir noch jemand und kann etwas daraus ziehen.

ich möchte zu den wochenenden schreiben. die kinder kommen von freitag bis montag abend alle zwei wochen. gegen donnerstag abend fange ich an angespannt zu werden. am freitag denke ich den ganzen tag: abends kommen die kinder. ich versuche alle meine energie dahingehend zu steuern gut gelaunt zu sein. und nicht schon wieder frustriert zu sein. denn dies endet immer in einem streit über die gleichen unabänderlichen dinge (dass wir uns mit dem patchwork noch nicht eingependelt haben, wie weiter, macht das alles sinn, was ist genau unser problem, wir wollen doch, warum schaffen wir es nicht, wer ist wie wichtig, etc.). am freitag abend sitze ich also angespannt in der küche bis mein freund mit den jungs von der krippe kommt. die kinder sind meist freudig, kommen herein und sagen: wo ist tina. ich bin freundlich und spreche mit ihnen, wir essen gemeinsam, der jüngere will meistens auf meinem schoss sitzen. (ich hingegen habe noch nicht so viele gefühle für die kinder, sie sind mir noch fremd -seit einem jahr). am samstag gebe ich mir immer besonders mühe (oft ist es so, dass wir die hälfte des tages etwas gemeinsam machen, den rest des tages verbring der vater zeit mit den kindern) und am samstag abend mache ich meistens etwas alleine. wenn ich samstag abend nach dem alleine sein nach hause komme, will ich keinen sehen, frage mich, was ich hier verloren habe, denke ich, dass ich doch lieber wo anders wäre... ich sage nichts. und je mehr ich nichts sage, desto mehr sage ich dann am sonntag, wenn irgend eine kleinigkeit passiert und ich völlig entnervt wütend werde und weg will. nur noch weg von all dem merkwürdigen leben, dass sich ergeben hat bzw. das ich gewählt habe. es tut mir leid, dass ich die kinder nicht einfach gern haben kann. aber es gibt eine distanz, eine barriere. ich versuche, dass sie es nicht merken. aber mein freund merkt es schon. er versucht alles richtig zu machen und wird dann auch angespannt. und, und, und. dazu kommt, was anita am anfang schrieb. nie weiss ich genau, wer was mit wem macht. ich kann nicht darauf hoffen, dass mein freund in der 'wir'-kategorie denkt bezüglich der planung von allem. ja, so sind sie, die wochenenden. ich habe gedacht, dass ich es nach einem jahr hinbekomme. aber ich brauche offensichtlich noch so viel zeit.
Juwel
Beiträge: 7
Registriert: 11.06.2008 16:08

Beitrag von Juwel »

Sein Sohn kommt jedes zweite Wochenende, meistens, nein immer wissen dass wer am Samstag kommt, aber wir wissen nie so genau wann. Da ich ein Typ Mensch der Klarheiten braucht zum Leben, macht mich das manchmal nervig und wütend wie auch diesen Samstag. Da hat sein Sohn etwas vor, er ist bei einem Eröffnugnsspiel dabei, doch ich weiss bis jetzt noch nicht, wann muss er dort sein, wann beginnt es, wann ist es fertig. Nicht einmal er weiss es, weil alles seine Mutter abnimmt. Und da macht mich hässig, weil ich denke, ein Junge von bald 13 Jahren sollte doch bestimmt wissen, wann er wo sein muss.
Einfach nicht zu wissen, woran ich am Samstag bin, kann mich im Alltag belasten. Ich weiss völlig blöd.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Juwel

Nein, das ist nicht blöd. Ich verstehe dich allzugut. Wir erleben dies hier auch. Es kam schon vor, dass Junior beim Gute Nacht Kuss um 23 Uhr seinem Vater erzählte, dass anderntags Schulerreise ist und er noch Proviant brauche. Sie fahren jeweils um 6'30 Uhr hier ab.

Oder der Vater war an eine Abschlussparty der Schule eingeladen. Vor Ort hat er dann erfahren, dass jeder was zum Brötle und für's Buffet mitbringen sollte. Mein Freund kam mit leeren Händen. Die Infos kamen nicht bis zu ihm.

Inzwischen haben wir die Kinder ein paar Mal spüren lassen, was passiert, wenn wir nicht informiert werden. Sie sind genug alt um mitzudenken. Dein Freund muss das seinem Sohn ganz klar signalisieren. Wenn ihr für den Samstag keine Infos bekommt, dann organisiert ihr euch diesen Tag, ist dann halt Pech für ihn. Das tönt total hart und lieblos. Aber im Wasser lernt man schwimmen. Wenn die Kinder am eigenen Leib erfahren, was passiert, wenn sie selber nicht mitdenken, dann lernen sie sehr schnell zu begreifen.

Mein Freund hatte Anfang Mühe, diesen bösen Vater zu spielen. Aber er hat erkannt, dass sonst die Ex und/oder die Kinder mit ihm spielen.

Was Hänschen nicht lernt, ....

Wenn nun die Kinder nun von solchen Anlässen erzäheln, fragt er gleich zurück: "wo ist der Infozettel dazu", oder ironisch: "habe ich davon erfahren?!" Und die Kinder realisieren sofort, dass sie versagt haben. Oder "wieso weiss ich nichts davon?" Wenn jeweils die Antwort kam, von wegen, "die Mutter bla,bla,bla" dann fragte er zurück: "geht die Mutter denn auf die Schulerreise?"

Da ich viele Sachen organisieren muss, wie zum Beispiel Proviant, möchte ich, dass die Kinder MICH informieren. Ich helfe ihnen insofern dranzudenken, dass ich ihnen eine SMS sende und um eine Einkaufsliste bitte.
Anita

Beitrag von Anita »

oh nein nein, auch mich ärgert es, nie recht zu wissen, wann oder ob überhaupt die kinder meines mannes kommen.

in letzter zeit ist es auch bei uns etwas mühsam. manchmal wissen wir bis samstag nicht, ob die jungs kommen oder nicht. so kann ich ja nicht mal die essen planen und immer nur spaghetti kochen, weil es da keine planung braucht, mag ich nun wirklich nicht. mich stört es auch. ich habe nun mit meinem mann vereinbart, dass wir bis donnerstag bescheid wissen wollen, ob sie kommen oder nicht. zum glück stimmt es auch für ihn so nicht und er wird es mit ihnen besprechen. der grosse ist übrigens 16 und der kleine 13 und beide können telefonieren....sollte also wirklich möglich sein, sich schnell zu melden ;)
aber klar abgemacht muss es halt schon sein....

lg
anita
Bernina

Beitrag von Bernina »

Gestern hat mein Freund ganz cool reagiert, ich bin richtig stolz darauf.

Junior musste gestern alles fürs Pfadi-Lager bereitlegen, damit man weiss, was noch fehlt.

Er wollte aber lieber ein T-Shirt bemalen für das Grümpelturnier in 2 Tagen, weil X und Y es vergessen hatten. "Bernina, wo finde ich ein weisses T-Shirt und Stofffarben?!!"
Mein Freund erklärte ihm die Prioritätenliste und ergänzte, dass dieses Turnier bei Mama stattfindet und er deshalb dieses T-Shirt auch dort malen soll. Seine Mutter ist echt sehr kreativ und die letzten Shirts waren immer ganz lässig geworden.

Zudem war er den ganzen Nachmittag in der Badi, hätte also genügend Zeit gehabt.
Antworten