Jugendlicher "missbraucht" Kleidergeld für Ausgang

Anregungen, Tipps, Fragen...
Antworten
Elle
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2006 15:04
Wohnort: Baselland

Jugendlicher "missbraucht" Kleidergeld für Ausgang

Beitrag von Elle »

Hallo zusammen

ich hab eine ganz allgemeine Frage, welche mit Patchwork nichts zu tun hat. Mein Sohn, wird im Oktober 16, erhält Taschengeld und Kleidergeld. Leider hat er dieses Kleidergeld immer für anderes verprasst und sich dann einfach keine Kleider gekauft. Er wächst nicht mehr so wahnsinnig, daher kann er die Kleider lange tragen. Mir passt das aber nicht, ich bin der Ansicht das Geld ist für Kleider da und nicht für Spass, dafür ist ja das normale Taschengeld. Deswegen erwäge ich das Kleidergeld wieder zu streichen und ihm nur gegen Quittung Geld für Kleidung zu bezahlen. Wie steht ihr dazu oder wie handbabt ihr das bei einem Kind, welches das Geld nicht zweckmässig einsetzt?

Danke und liebe Grüsse
Elle
Habe zwei Kinder, werden 13 und 16 im Herbst 2013.
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Anscheinend setzt dein Sohn andere Prioritäten.
Wie wäre es, wenn du ihm die Verantwortung für seine Kleider übergeben und loslassen würdest?

Ein knappes Kleidergeld und gleichzeitig das Taschengeld nicht allzu hoch, damit er lernt, einzuteilen.
Und hat er die Möglichkeit, sich etwas dazu zu verdienen?

Ich selber habe in diesem Alter - und auch meine Töchter - selber entschieden, wofür das Geld eingesetzt werden sollte. Und dabei habe ich auch gelernt, damit umzugehen. Ich habe mir dann viele Kleider aus Kostengründen auch selber genäht. (Das wird zwar heute teurer als wenn man sie kauft :wink: )

Und ich bin ziemlich sicher: Es wird die Zeit kommen, wo dein Sohn unbedingt gut aussehen und entsprechend angezogen sein will!
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
TinuK
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2012 15:04

Neue Budgetplanung

Beitrag von TinuK »

Hallo Elle

Versuch nochmals mit deinem Sohn eine neue Budgetplanung.
Statt "Kleider Geld" kannst du auch "Sonstiges" nehmen und da allerlei Sachen wie Mobilephone, Ferien, etc. reinnehmen.
Diese Sachen ziehen in diesem Alter ebenso wie Kleider, haben aber mehr Gewichtigkeit :wink:

Falls du noch Tipps brauchst, hier einige Links zum Thema Finanzen und Budget mit und für Kinder und Jugendliche: http://www.kinder-cash.ch/Links.303.0.html
Marissa
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2013 11:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Marissa »

Ja, ich würde es auch ihm überlassen, was er mit dem Geld macht. Dadurch lernt er, wie man sich das einteilt. Er wird schon merken, dass eine neue Hose vielleicht doch besser gewesen wäre, wenn eine verschlissen ist.
Durch Kürzungen und Strafen bekommt da keine Vernunft beigebracht.
Aber: man kann natürlich ab und an darauf hinweisen, dass Sparen für Sachen vielleicht trotzdem nicht schlecht sei, wenn man nicht immer für das Kind shoppen geht ;)
Die Lebensspanne ist dieselbe, ob man sie lachend oder weinend verbringt.
Antworten