Die schwierigen... und meine Wut drüber

Anregungen, Tipps, Fragen...
Antworten
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Die schwierigen... und meine Wut drüber

Beitrag von Babell »

Ich glaub ich halt mich da ein bisschen fern vom Internet. Es nimmt Zeit und Energie in Anspruch und da wir im Bekanntenkreis ein Problem mit einem schwierigen Kind hatten, berührt mich das emotional natürlich auch und dann werde ich sternshagelwütend.

Wir hatten ein Problem mit einem Jungen: wir waren unter Freunden und Bekannten übers Wochenende in einem Häuschen eingemietet gewesen. Viele davon kennen sich seit der Kindheit und einige haben Kinder im selben Alter. Alle Kinder kennen sich seit der Geburt. Da ist einer, der sehr schlimm ist. Eine Freundin hatte sich von der Mutter abgewendet, nachdem diese nicht auf ihre Bitten und Gespräche eingegangen ist, dass ihr Sohn ihre Töchter schikaniert hatte. Sie wollte es nicht mal wahrhaben und immer war ihr Sohn der Arme. Imemr hatte sie eine Entschuldigung für sein Verhalten. Ich hatte immer versucht, Verständnis zu haben und zu vermitteln, aber nun kam die Spitze des Eisbergs: der Junge ging mit einem Messer auf ein kleines Mädchen los, welches er ebenfalls seit Kindheit gut kennt! Die Entschuldigung der Mutter: "sie wollten nicht dass er mit ihnen spiele, das habe ihn verletzt" (aber weshalb spielt er dann nict mit den anderen Jungen? Es hatte noch 5 andere Buben in seinem Alter!
Jedenfalls kommen immer wieder solche Aussagen von der Mutter, wenn etwas ist. Einmal schlug er einem anderen mit einem harten Gegenstand auf den Kopf und als dessen Mutter mit ihr das Gespräch suchte, sagte sie nur: " dein Sohn hätte halt auf die Seite gehen sollen".
Kein Heranziehen des Jungen, nichts. Er kennt keine Konsequenzen für sein Verhalten.
Das macht mich derzeit so wütend.
Ich hatte jahrelang versucht, Verständnis zu haben, hatte immer freundlich gegrüsst (kam nie etwas zurück), hatte der Mutter zugehört und gelächelt, wenn sie mir sagte, wie toll ihr Sohn sei. Nun habe ich keine Lust mehr auf diese Familie. Ich stelle mir vor, wenn das Mädchen nicht mehr leben würde. Es wäre so schlimm! Wir wären mitschuldig, weil wir nur versucht haben mit der Mutter zu reden und nichts unternommen hatten, wie ihn ausschliessen oder so. Aber was kann man denn überhaupt unternehmen? Wir sind alle etwas ratlos.
Es macht mich deshalb so wütend, wenn man einfach sagt, schwierige Kinder gäbe es nicht. Es gibt sie! Und man sollte früher hinschauen, als ich es tat! Man sollte den Eltern gegenüber direkt sein und sagen, "Dieses Verhalten geht nicht!"
seestern
Beiträge: 25
Registriert: 14.08.2010 14:30

Beitrag von seestern »

Ich bin mit dir einverstanden, an deiner Stelle würde ich mich auch dazu verpflichtet fühlen, mit der Mutter des schwierigen Kindes darüber zu sprechen.

Natürlich hat ja jede von uns irgendwo die Tendenz, die eigenen Kinder etwas aufzuwerten und natürlich auch, sie beschützen zu wollen. Aber hoffentlich haben wir doch immer genug Distanz und Bewusstsein um die das Verhalten der Kinder ein bisschen objektiv zu betrachten. Also falls ich mich so benehme, würde ich es extrem schätzen, wenn mir da mal eine Freundin zünftig ins Gewissen reden würde!
Patchwork seit drei Jahren, zwei Kinder (9 und 12), Partner mit zwei Kindern (7 und 11), wohnen nicht zusammen
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Als Tante eines "schwierigen" Kindes - mein Neffe ist leicht autistisch - das auch vom Umfeld immer wieder als launisch, verzogen, dominant usw. bezeichnet wird, kann ich nur sagen, dass die Dinge selten so einfach sind, wie sie scheinen.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Was hindert dich, der Familie unverblümt deine Meinung ins Gesicht zu sagen? - Worst case, der Kontakt wird abgebrochen. Dann bist du auch nicht schlimmer dran als jetzt.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Babell, ich verstehe Deine Empörung, aber ich schliesse mich Nin an....mir ist das alles zu schwarz-weiss. Mir ist noch NIE ein Kind begegnet, das ausschliesslich schwierig gewesen wäre und an dem ich keine Stärken und tolle Seiten hätte entdecken können. Aber natürlich gibt es Kinder, bei denen diese Stärken nicht gefördert werden...
Antworten