Haushalt

Anregungen, Tipps, Fragen...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Au weia, bacci, Du saugst jeden Tag??? Theroretisch wäre das bei uns auch nötig....wir haben ja auch noch Katzen und momentan gerade drei Kleine, sind jetzt 3 Wochen alt und wenn sie nächste Woche das erste mal aus ihrer Kiste krabbeln, geht das Chaos erst richtig los... :cry: . Kurz gesagt, ist ja meine Schuld, warum mache ich auch sowas? Ist für mich einfach Lebensqualität - mehr als die Ordnung im Haushalt....

Allerdings finde ich es eben auch so frustrierend: kaum ist man im einen Zimmer fertig, kann man gerade wieder von vorne beginnen im anderen. Und allein das täglche: Spülmaschine, dann wieder Waschtag, saugen, aufräumen, das nimmt so viel Zeit! Gerade sollte ich Platz schaffen im Bücherregal und die Bücher neu sortieren und doppelreihig stellen und was mache ich? Treibe mich im Forum rum.....
Uff, noch 4 Wochen, dann kommt meine Freundin (und dreht mir den Hals um, wenn ich bis dahin nicht meinen Gefrierer abgetaut habe....;-)).

Mein Jüngster hat sich gerade die Bastelkiste geklaut und macht mit absoluter Sicherheit auch schon wieder ein Riesenchaos. Soweit ich weiss, hat er in den letzten 2 Wochen ganze 7 (!!!) Geburtstagsgeschenke für mich gebastelt - und mein Geburtstag ist erst in einem Monat....Mal schauen, wie viele es noch werden.... :lol:
Der Nachteil an der Kreativität ist einfach das Chaos....

Gestern Abend hatte ich mal wieder eine Diskussoin mit Tochter über mehr Mithilfe und auch über ihr chaotisches und dreckiges Zimmer und bekam zu hören: du musst gar nichts sagen Mama, du bist auch nicht ordentlich.
Das sass! Bei mir liegen allerdings doch keine verschimmelten halben Äpfel etc. auf dem Tisch. Aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, ich räume den Kindern ständig hinterher und nach 5 Minuten sieh's wieder aus wie sonstwas. Geschirr wandert nicht selbständig in den Geschirrspüler..... :twisted:
aisha

Beitrag von aisha »

ja carlotta, das ist das Frustrierende. Ich putze einen Morgen lang wie verrückt und spätestens am Abend siehts wieder aus wie vorher.
Freund schmeisst dreckige Klamotten auf den Boden, aufs Bett, von dort auf den Stuhl oder auf den Fenstersims!!!!!!
Zeitungen bleiben liegen, wo und wie sie gelesen wurden... auf dem Klo, in der Küche auf dem Sofa...
Joghurtbecher am Morgen wandert höchstens bis in die Küche, aber niemals zum Mülleimer
leere Klorollen landen auf dem Boden, die neue Rolle ebenfalls, man ist zu bequem, um sie aufzustecken.
In den Kinderzimmern könnte man Kissen stopfen mit den Staubmäusen, aber Staubsaugen liegt nicht drin, weil kein cm2 Boden frei ist.
Im Bad sind mehr Haare auf dem Boden als auf dem Kopf und mehr Zahnpasta im Waschbecken und am Spiegel als in der Tube.
Die nassen Handtücher werden achtlos auf den Boden geworfen, Klamotten sowieso.
Dazwischen hats verschimmelte Joghurtbecher, Früchte, Schokolade...
Das Schuhgestell im Keller ist fast leer, weil alle Schuhe achtlos auf den Boden geworfen werden.
In den Zimmern brennt achtlos stundenlang das Licht

Und ich habe ja keine kleinen Kinder mehr wohlgemerkt.

Es ist eine Sysiphusarbeit. Und schätzen tuts eh niemand, aber wehe , wenn ich streike, wie eben zur Zeit.
Ernte nur ein mitleidiges Lächeln, aha die xy hat mal wieder ihre "Spinnphase*...
aber... mein Freund hat gestern begonnen, die Garage halbwegs aufzuräumen. wie es dort aussah ist unbeschreiblich. Er hat heute Frühstück gemacht (das tat er seit Jahren nicht mehr)

Aber als ich vorgestern sage, ich könne leider kein Nachtessen machen, da ich auf dem total verdrecktem Kochherd nicht kochen könne (seine Tochter hat am mittag gekocht)... da pfiff er die Dame nicht heran, nein, zähneknirschend putzte er den Herd selber!!!!

ich persönlich liebe und freue mich an einem gepflegten Haushalt, er muss keinesfalls steril sein.
Aber ich finde es eine Respektlosigkeit, wenn man so miteinander umgeht, wie bei uns.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ja, aisha, bei uns sind das aber nur wir.....
Klar machen die Kids Chaos, aber ich auch. Mir geht's eher darum, wie ich lerne, mich etwas besser zu organisieren (was ich ja abgesehen von der Ordnung zuhause sonst extrem gut kann) und zufrieden zu sein mit dem, was ich hier leisten kann.

Mein Freund ist übrigens super-extrem ordentlich, da sieht's schon fast aus wie in einem Museum!!! Alles hat seinen Platz, sorgsam überlegt. Er ht ja doch auh immer ein wenig Angst, wenn die Kids kommen - sie könnten ja einen Fleck auf den Teppich machen, mit dreckigen Fingern an die weisse Wand kommen, den Glastisch zerkratzen usw. :roll:
Er hat einen sehr guten Geschmack und ich finde es bei ihm wirklich schön, aber leben könnt ich so nicht. Diese extreme Vorsicht ist nicht so mein Ding....!
Allerdings sieht er zum Glück ein, dass es auch bei ihm mit drei Kindern und drei Katzen anderes aussähe....und Vorwürfe hat er mir noch nie gemacht.

Wir überlegen manchmal, wie das in einer gemeisnamen Wohnung wäre. Deswegen sollte die auch so gross und so aufgeteilt sein, dass jeder einen eigenen Bereich hat und in Wohnzimmer und Küche müsste ich mich dann verdammt zusammen reissen. Ob das so gut funktioniert? Denn selbst wenn meine Kids mal aus dem Haus sind: ich bin und bleibe ein kreativer, spontaner Mensch und das tut der Ordnung nicht gut!
Antworten