Vorurteile

Anregungen, Tipps, Fragen...
Antworten
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Vorurteile

Beitrag von Nin »

Letzte Woche bin ich bei einer Kleingkeit echt aus allen Wolken gefallen... Und also für alle zum Schmunzeln und Wundern.

Mein Sohn ist sehr gut in Mathematik und hat bis jetzt eine satte 6 im Druchschnitt, dabei gibt er seine Prüfungen meist schon nach zehn von 45 Minuten ab usw... Zum Teil macht er im Matheunterricht Hausaufgaben - mit Erlaubnis der Lehrers - aber das macht er in Deutsch auch schon (er hat da einen gewissen Heimvorteil gegenüber den frankophonen Schülern), also bleibt nicht genug übrig und er langweilt sich. Das hat dazu grführt, dass der Mathelehrer ihm jetzt vorgeschlagen hat, sich für ein Mathesonderprogramm zu bewerben, das an der EPFL einmal pro Woche stattfindet - dann sind die Kinder vom Matheunterricht in der Schule völlig befreit. Die Aufnahme ist aber durch WEttbewerb. Da hab ich dann doch mal den Lehrer angerufen, um zu fragen, wann, wie, für wen usw. (Ich war mir auch nicht sicher, dass dieses Programm eine gute Idee für meinen Sohn ist).
Wir haben geredet, und am Ende habe ich gesagt, ich müsse das auch mit dem Vater der Kinder besprechen. Daraufhin sagt der Lehrer, gut dann besprechen sie das mal kurz und ich rufe in zehn Minuten nochmal an, um zu schauen, für wann wir den Jugen einschreiben. Daraufhin erkläre ich ihm, dass ich nicht mit dem Vater zsuammenlebe, wir Patchwork sind und ich jetzt eine Mail schicke und blabla.
Seine Antwort: "Oh, ich hätte nie gedacht, dass S., der doch so gut in der Schule ist, ein Scheidungskind ist. Er ist ja auch so freundlich und wohl erzogen."
Ich hab gedacht, ich geh in die Luft. Scheidungskinder begegnen also immer noch solchen Vorurteilen! :roll: :roll: :roll:
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Ja Nin so ist es nun mal... ;-)

Grosses Kompliment an Euch meinerseits. Auch in diesem Fall kann nicht pauschalisiert werden. Es gibt durchaus nette, wohlerzogene Scheidungskinder wie es auch unanständige, freche Bengel aus intakten Familien gibt...

*big schmunzel*
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Hoffentlich lernt der Lehrer draus!

Diese Vorurteile gibt's und sie können auch manchmal weniger witzig sein....Meine drei Kinder sind ja nicht nur Scheidungskinder sondern auch noch farbige Kinder. Da potenzieren sich die Vorurteile....
Ich weiss noch als meine Grosse ganz klein war und wir erstmals auf den Spielplatz des Quartiers gingen, diese ganzen Fragen: ach, hat der Vater denn seinen Asylantrag schon durch? Was!!!???? Der studiert und macht gerade seinen Doktor...!? Ach so....
Und dann später: haben die drei denn den gleichen Vater?

Es ist gut, wenn man drüber lachen kann! Das schaffe ich auch meist, insbesondere wenn ich mit meiner Freundin und ihren ebenfalls farbigen Zwillingen unterwegs bin und die alten Damen aus dem benachbarten Altenheim sich wundern, wo wir die denn wohl adoptiert haben oder ob wir ein Kinderheim sind....
Aber manchmal finde ich es auch mühsam und traurig!
Anita

Beitrag von Anita »

das klingt altmodisch.
heut zu tage leben doch viele kinder "nur" bei der mutter oder in patchworkfamilien....
frage mich bei solche erlebnissen immer, warum sich eine doch eigentlich gebildete lehrperson nicht auch etwas mehr mit der thematik und den aktuellen wissenschaften dazu auseinandersetzt :(
Antworten