Budget ???

Anregungen, Tipps, Fragen...
Antworten
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Budget ???

Beitrag von Bacci2 »

Hallo, weiss nicht ob ich in diesem Tread richtig bin. Wollte mal frage wie Ihr das so regelt mit dem Haushalt und Budget. Wir sind ja 3 Kids und 2 Erwachsene und jedes 2. WE noch die 2 STiefkids. Ich habe jeden Monat 1000.-- für den Haushalt zur Verfügung und 200.-- Kleider/Schuhgeld für mich und die 3 Kids. Dann sind noch 300.-- über für Handy, Benzin, MC Donalds oder mal Kino. Wie macht Ihr das? Ich habe manchmal (eigentlich fast jeden Monat) das gEfühl es reicht einfach nicht.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Ich finde das auch wenig ehrlich gesagt und staune, dass ihr über die Runden kommt.
Wir brauchen das gleiche in etwa für uns, also 2 Erwachsene, für Essen, Benzin, Ausgang, Kleider/Schuhe.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Ja das frage ich manchmal auch. Ok wenn es nicht reicht, dann kauft GG dann schon auch mal den Wocheneinkauf ein. Vor allem wenn seine Kids in den Ferien sind bei uns, oder an FEsttagen. Getränke kauft grösstenteils er ein.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

ich kann mir vorstellen, dass du recht jonglieren musst, dass ihr über die Runden kommt. Bei uns sind auch Mittagsverpflegung und Coiffeur etc. drin enthalten.
Wir haben kein bestimmtes Budget, wir müssen einfach auskommen mit dem was übrig bleibt, nachdem die Zahlungen gemacht sind.
Das kann dann mal mehr oder weniger sein.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Huch, damit würde ich auch nicht auskommen!
Ich rechne 300 die Woche nur für Lebensmittel, Haushalt (Waschpulver, Hygiene etc.), Katzen und kleinere Extras.
Es bleiben dann etwa 200 im Monat für Kleidung, Ausflüge, aber das ist schon knapp mit 3 Kindern. Deswegen sind wir jetzt dazu übergegangen, dass Tochter zwei mal im Jahr von mir je 200 Franken bekommt für Kleidung (Winterjacken und Schuhe sind nicht darin enthalten...), für die Jungs bekomme ich noch viel gebraucht von Freunden, da ist es weniger Geld. Und für mich....naja....eben wenn noch was da ist....

Ein genaues Budget zu machen, versuch ich seit langem. Aber es ist schwierig, es kommen eben doch immer Extras, die man vorher schlecht einplanen kann (Brille, Zahnarzt, Computer kaputt....).
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

das mit einem Budget ist immer so eine Sache, in der Praxis sieht es oft anders aus, wie auf dem Papier. Ich denke da auch an unverhofftes, wie z.B. Geschenke, Ausflüge usw. welche nicht unbedingt in einem Budget aufgeführt sind.

Ich persönlich gehe oft nach Deutschland zum einkaufen und achte mich sehr auf Aktionen, auch wenn dies manchmal eine Rennerei ist. Ich schaue zu Hause alle Werbung an und gehe auch zu Otto's und Denner.
Viele Dinge wie Waschmittel, WC-Papier, Zahnpasten, also alles was man so auf Vorrat kaufen kann, das hole ich entweder bei Ottos oder sonst wo ich eine gute Aktion sehe, solche Dinge kaufe ich selten zum Normalpreis.
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Das dünkt mich auch eher knapp. Wir haben allerdings kein Budget sondern einfach einen Topf, da wird alles reingeschmissen, was so rein kommt, und da bedienen wir Erwachsenen uns bei Bedarf. Da wir beide etwa den selben Umgang mit Geld haben klappt das wunderbar.
Die Frage ist halt bei euch, wäre mehr vorhanden aber wird nicht ausgegeben, oder ist da nicht mehr vorhanden und kann daher nicht ausgegeben werden. Wenn mehr vorhanden ist würde ich mal über die Bücher gehen. Guck dich mal auf der Webseite www.budgetberatung.ch um, da hat es Tipps.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Ja wenn ich mehr arbeiten würde, wäre mehr vorhanden. Mit dem Geld muss ich wirklich nur Haushalt und Kleider, Schuhe bezahlen. Für mich einfach mein Handy, Kino, MCDonalds. Den Rest bezahlt alles mein Mann. Also auch Ausflüge etc. Einmal im Monat zahlt auch er mal den Wocheneinkauf. Ich gehe einmal in der Woche in den Lidl und kaufe da das Meiste. Das Fleisch hole ich beim Metztger. Zwischendurch gehe ich ins Dorf einkaufen was ich gerade frisch brauche. Im Moment kommt halt noch die Windeln und das Schoppenpulver dazu für die Kleine.
Reggy
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2011 10:32

Beitrag von Reggy »

Also wir geben auch etwa 250 Euro in der Woche für Lebensmittel aus und sind dabei zu viert. Dazu gehören dann aber auch schon Hygieneartikel und das Hundefutter. Ansonsten bleiben uns im Monat für Unternehmungen, Freizeitbeschäftigungen der Kids und Kleidung etwa 400 Euro übrig. Eigentlich kommen wir so auch ganz gut hin, die letzten zwei Monate war das Geld ein bisschen knapper, weil wir uns neue Möbel gekauft haben, was sich auch diesen Monat noch bemerkbar macht, aber ansich funktioniert es ganz gut.
Mich würde mal interessieren, ob ihr ein Haushaltsbuch führt? Ich habe es bisher nie gemacht, werde aber wahrscheinlich nächsten Monat mal damit anfangen, da ich mich doch öfter frage, wo das ganz Geld geblieben ist! ;)
Zuletzt geändert von Reggy am 20.05.2011 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Ich führe kein Haushaltbuch. Ich bezahle Rechnungen und den Rest teile ich auf für Haushalt, Kleider und Freizeit. So weiss ich auch wo es bleibt :wink:
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Bacci
Ich staune mit wie wenig Geld du auskommst! Hut ab! :respekt:
lucie
Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2009 12:34

Beitrag von lucie »

Hallo Bacci
Wir haben auch 1000.- Fr. im Monat für unseren Haushalt, allerdings sind wir nur zu fünft. Also keine Besuchswochenende.
Ich führe ein Haushaltsbuch, da habe ich immer den Überblick und ich weis wieviel noch da ist.
Ich schaue auf Aktionen was Lebensmittel etc. angeht, zweimal im Monat machen wir Grosseinkauf in Deutschland. Kinderkleider bekomme ich auch mal geschenkt oder ich gucke auf Ricardo, ausser Schuhe, die kaufe ich immer neu. Im Sommer klappt das immer sehr gut, aber im Winter, wen ich Winterkleider, Jacken und Schuhe brauche ist es sehr schwierig.
Wir versuchen möglichst wenig zu Telefonieren, das Auto nur zu benützen wenns wirklich nötig und nicht anders möglich ist.
Mc Donalds oder Kino gibts nur wen die Kinder Geburtstag haben und sich das wünschen. Ausflüge machen wir meist mit dem Velo in Wald oder auf den Spielplatz. Im Sommer ab und zu in die Badi, wenn wir essen mitnehmen ist es nicht so teuer.
Sorry jetzt ist mein Text ein bisschen lang geworden, vielleicht hilfts dir aber trotzdem ein bisschen.
Antworten