Trennung

Anregungen, Tipps, Fragen...
Antworten
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Trennung

Beitrag von tabida »

Hallo Ihr Alle
Ich habe hier in letzter Zeit vorallem mitgelesen und kaum mehr was geschrieben. Gehör auch eigentlich nicht mehr richtig dazu: Die Tochter meines Freundes kommt seit bald 2 Jahren nicht mehr vorbei und vor ein paar Wochen hat mir mein Freund mitgeteilt, dass er nicht mehr mit mir zusammensein möchte und allein leben wolle.
Ehrlich gesagt war/bin ich ziemlich durch den Wind. Wir wohnen noch zusammen, aber für mich ist das wirklich sehr sehr schwierig. Unsere Wohnung ist klein, sodass getrennte Schlafzimmer nicht möglich sind. Eigentlich will er ausziehen. Aber nach dem ersten Schock habe ich nun auch angefangen eine Wohnung zu suchen.... Aber ich bin hin und her gerissen: einerseits meine ich eine neue Wohnung würde mir einen Neustart erleichtern, andererseits raten mir viele zum bleiben und erst eine Veränderung anzupacken, wenn ich mich wieder gefangen habe.
Jetzt habe ich aber eine Wohnung angeschaut, die mir wirklich gefallen würde, aber ich weiss einfach nicht so recht, was ich tun soll.
Was meint Ihr?
Gruess
Tabida
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Oh tabida, das tut mir leid....weiss gar nicht, was ich sagen soll....

Aber in Umzügen bin ich geübt ;-) Mir persönlich hat es immer geholfen, die Ablenkung, selber etwas neu aufbauen, meinen eigenen Raum haben. Erstmal lenkt es ab und bringt frischen Wind! Kommt natürlch drauf an, wie verwurzelt Du in der Nachbarschaft etc. bist.
Hör einfach auf Dein Gefühl! Ich denke, jetzt zählt das am meisten und Du solltest einfach genau das tun, was DIR gut tut!

Wünsche Dir ganz viel Kraft!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Tabida

Tut mir auch Leid für Dich.

Käme für mich auch darauf an, wie verwurzelt ich da bin.

Zudem kommt es auch noch darauf an, wie Euer Mietvertrag aussieht. Wer ist Mieter? Oder seid Ihr beide Mieter?

Das ist alles einfacher gesagt als getan. Der Zeitpunkt ist reif, wenn es für Dich stimmt. Solange Du schwankst, dann na ja.

Neuanfang: ist bei mir auch immer gut. Wirkt Wunder.

Na, nicht ganz eindeutig meine Message, gell?
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Tabida,

das klingt ja traurig mit der Trennung. Wenn Du gerade durch den Wind bist, ist es momentan vielleicht schwer zu spüren und zu entscheiden, was Dir guttut. Die Qualität der Wohnungen/Lage/Miete/Umfeld wäre für mich auch wichtig. Es gibt ja auch die Chance, dass Dein Freund zügig etwas findet, und Du die alte Wohnung auch kreativ umgestaltest, Dir aber den Umzug sparst.


Liebe Grüße,
Sofia
Sofia
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Ich dank Euch für's Mitfühlen.

Ich habe mich heute entschlossen, die Wohnung morgens nochmals anzuschauen. Ich hoffe, dass ich dann einen Entscheid fällen kann. Schwierig ist einfach, dass ich eine Wohnung anschaue, und die mir gerade recht gut gefällt - es gehört ein Garten dazu. Eine Wohnung mit eigenem Garten ist ein alter Traum von mir und allzuoft gibt es das heute ja nicht mehr. Arbeitsweg wäre kürzer und eine liebe Bekannte wohnt gleich nebenan.

Obwohl ich hier schon lange wohne, bin ich nicht besonders verwurzelt. Bis im Frühjahr haben wir noch zusammen eine neue Wohnung gesucht... :cry: Obwohl er da schon wusste, dass er nicht mehr mit mir zusammensein möchte.
Deshalb weiss ich auch nicht so recht, ob ich meinem Gefühl vertrauen kann.

Naja, vielleicht wird mir der Entscheid auch abgenommen und die Wohnung geht an jemand anderen.

Ich meld mich dann wieder.

Gruess
Tabida
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Es tut mir leid, Tabida, und ich wünsche dir viel Glück.

Vielleicht ist eine neue Wohnung keine schlechte Lösung, weil du so auch das Problem, dass du unter dem noch Zusammenleben leidest, anpacke kannst.

Alles Gute!
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Anita

Beitrag von Anita »

liebe tabida

ich wünsche dir ganz viel kraft für einen neuanfang.
ich selbst habe die erfahrung gemacht, dass ein neuer ort mir hilft, altes loszulassen und wirklich zu meinem werden kann.

es kommt bestimmt so, wie es muss und sollte es diese wohnung sein, dass wünsche ich dir viel positive energie und freude und das dir das glück in den schoss fällt :)

alles gute
anita
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Tabida,

wenn eine Wohnung mit Garten dein alter Traum ist, dann würde ich sagen, schlag zu!
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

So, ich habe mir die Wohnung gestern nochmals angeschaut und dann die Formulare etc. ausgefüllt und abgegeben.
Jetzt mal schauen was passiert.....
Anita

Beitrag von Anita »

viel glück :D - es kommt schon irgendwie ;)
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

*daumen drück*

;-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Oh je Tabida

Ich habe mich schon öfters gefragt, wie es dir wohl geht. Ich mag mich gut an gewisse Themen von dir erinnern.

Also ich selber liebe es, Wohnungen neu einzurichten. IKEA geht es wohl wegen mir so gut ;-) Solche Veränderungen setzen bei mir positive Energien frei und ich würde wohl lieber zügeln, als die bestehende Wohnung anders einzurichten. Aber das kommt wohl auch aufs Umfeld an. Ich habe immer innerhalb vom Dorf gezügelt und da verliert man sich nicht ganz aus den Augen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Ich danke Euch für die vielen Guten Wünsche und Gedanken.
Leider hat es mit der Wohnung nicht geklappt.
Immerhin hat eine Bekannte nun angeboten, dass ich während ihren Ferien ihr Haus hüten darf. Heute hat sie mir alles gezeigt. Ich hoffe, dass mir der Abstand gut tut und ich langsam wieder Boden unter den Füssen bekomme und irgendwie eine Idee bekomme, wie es weitergehen soll.
aisha

Beitrag von aisha »

tut mir leid, dass es mit der Wohnung nicht geklappt hat. Ich hoffe, du findest bald was Schönes.
Erhole dich erst mal ein wenig im Haus deiner Freundin. Die Distanz wird dir sicher mehr Klarheit verschaffen.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo tabida
tut mir leid dies zu lesen.
Macht dein Partner keine Anstände auszuziehen ? Wenn er sich keine Wohnung sucht, würd ich eine suchen.
Du kannst dich doch erst richtig fangen, wenn ihr räumlich getrennt lebt oder nicht ? Solange man zusammen lebt ist doch das meiste noch beim Alten. Für mich wäre der Fall klar, ich würd auf dem schnellsten Weg eine Wohnung suchen, wenn er es nicht macht.

Zum Thema Stieftochter: meine Stieftochter kam auch längere Zeit gar nicht mehr vorbei. Irgendwann hat sich das dann wieder eingependelt, aber es ist auch normal, dass das mit den Besuchswochenenden mal aufhört. Ich denke das belastet dein Freund sicher, aber da muss er durch und ist eigentlich nicht dein Problem.

Konzentriere dich auf dich selbst, alles Gute
15 Jahre Patchworkerfahrung
Antworten