Immer noch diese leidige "Ossi-Wessi- Geschichte...

Anregungen, Tipps, Fragen...
Antworten
Benutzeravatar
Rema
Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2010 11:00

Immer noch diese leidige "Ossi-Wessi- Geschichte...

Beitrag von Rema »

Ich berichtete schon in meinem Vorstellungsthread, dass diese "Ossi-Wessi"Geschichte, hier so nah an Berlin für so einige immer noch eine soooo wichtige Rolle spielt und noch ach so wichtig scheint.

Nun habe ich am Wochenende ein AHA- Erlebnis gehabt, dass mir, denke ich, helfen wird zukünftige Erlebnisse nicht mehr so persönlich zu nehmen! :D

Meine Schwiegermutter hatte Geburtstag ( also ich=Wessi ;Mann und Familie = Ossi), sie sitzt nach einem Schalganfall im Rollstuhl, mein Mann und ich übergaben ihr unser Geschenk, hübsch eingepackt,( eine Weste).
Dann wandten wir uns kurz ab, verliessen den Raum da hörte ich zufällig, nicht für meine Ohren bestimmt, wie ihre Schwester zu ihr sagte :"na, hast Du ein Westpaket gekriegt?"
Ich war sprachlos und nach ein paar Sekunden des Verstehens, wusste ich, dass ich gemeint war -nach 10 Jahren immer noch Thema! :shock:

Aha, sie sehen mich als Wessi, die Ablehnung ist gar nicht persönlich gemeint, ich stehe nur grad zufällig für alle Westdeutschen da!

Das heisst doch, auf diesem Familientreff, eine Woche nach unserem Urlaub, kann ich dieser Ablehnung anders, mit Abstand und "cool" gegenüber stehen!Oder?

Ich finde das Thema recht kindisch und ich muss sagen zwischen meinem Mann und mir hat das Thema NIE eine Rolle gespielt!
Wir können uns ganz entspannt und locker über unsere Vergangenheit unterhalten, ohne dass es für einen von uns komisch daher kommt!
Und wir unterhalten uns viel über unsere Vergangenheit.

Ich find´s nur echt traurig, dass da noch solche Unterschiede gemacht werden und meine Tochter zum Beispiel, da sie das Kind einer Wessi ist,natürlich genauso behandelt wird, wie ihre Mutter...mein Sohn selbstredend auch!

Was soll es, ich werde an diesem Treffen teilnehmen, ich gehöre zur Familie meines Mannes, ob die nun wollen ,oder nicht!

Rema
Von der Möglichkeit ein Orakel zu sein :

Manchmal bilde ich mir ein,
ich könnte ein Orakel sein.
Stell mir lieber keine Fragen.
Ich könnte dir die Wahrheit sagen.
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Re: Immer noch diese leidige "Ossi-Wessi- Geschichte...

Beitrag von Zanilla »

Hallo Rema,

ich würde über diesem Ossi-Wessi-Ding drüberstehen. Ich weiss jetzt nicht genau, ob die das eher lustig meinen oder eben "Wessimässig" oder ob es gegen dich persönlich geht. Gegen dich persönlich würd ich mir nichts gefallen lassen. Ich lebe im Ausland und muss mir auch immer die Deutschen-Klischees anhören, wobei das lustig gemeint ist und ich auch mitlache.

Wenn sie dir richtig blöd kommen, würd ich den Spiess rumdrehen. Dann gibts zum nächsten Mal eben ein paar Bananen oder das Titanic-Plakat von Zonengabi. So zeigst du, dass du mitlachen kannst, aber nicht bereit bist, immer nur einzustecken.

Viele Ostdeutsche haben noch immer ein Problem, nach all den Jahren. Da du und ich nicht in einem "Unrechts- & Überwachungsstaat" grossgeworden sind, der dann mal eben so abgewickelt wurde, wissen wir auch nicht, inwieweit das generelle Misstrauen der Ossis gerechtfertigt ist. Lästig ist es trotzdem. Das kriegt man aus den Leuten nicht raus, schon gar nicht bei den Älteren. Trotzdem, find ich, haben die Ostedeutschen, allgemein gesprochen, charakterlich viele Vorzüge. Dass das bei deiner Schwiegerfamilie nicht so ist, ist bedauerlich, aber leider nicht zu ändern.

Schau, dass du deine Kinder aus der Schusslinie bekommst, die sind zu klein, um zu kontern. Aber lass dir nicht alles gefallen und geh mit erhobenen Haupt zum Familienfest. Vielleicht gibt es wenigstens lecker Klösse und Bratwurst ;)
Benutzeravatar
Rema
Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2010 11:00

Beitrag von Rema »

Am kommenden Wochenende ist es soweit, das Familientreffen -und
ich wünschte mir unendliche Gelassenheit -und nicht dieses Bauchweh, wenn ich nur daran denke!

Da hat man nun so viel in seinem Leben durchgestanden, und lässt sich immer noch von "Irgendjemanden - unwichtigem" so aus der Ruhe bringen!!
Das kann es doch nicht sein!Das muss ich hinbekommen!


Rema
Von der Möglichkeit ein Orakel zu sein :

Manchmal bilde ich mir ein,
ich könnte ein Orakel sein.
Stell mir lieber keine Fragen.
Ich könnte dir die Wahrheit sagen.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Rema

Denk dann an uns... Vielleicht hast Du hier im Forum einen guten Tipp erhalten. Denke daran.

Hier zur Abwechslung:

Stell Dir mal die Leute nackt vor. Das bringt Dich bestimmt zum Lachen... ;-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Gestern kam mir eine Idee: übertreib mal total

entweder: vom Urlaub erzählen, wie schön es gewesen sei, aber dass du doch die Soljanka/Thüringer Bratwürste (irgendsoein Ossizeug halt!) vermisst hättest, ohne das sei es doch kein richtiges Leben und wie froh du wärst... so dass alle es merken müssen...

oder: Voll die Bemitleidung: bring ein Paket mit Bohnenkaffee, guter Schokolade und einer Levis-jeans mit (ein Westpaket halt!) und wenn darauf eien Bemerkung kommt, das bräuchten sie aber nicht oder so; dann "Tja, ich dachte auch die Zeiten sind vorbei, aber da ich immer solche Bemerkungen kriege... sind sie es wohl doch nicht.

oder: Nur motzen über Ossis. Die nicht dankbar sind, und voll die Prolls und ausländerfeindlich und immer nur Geld wollen... wenn ihnen das nicht gefällt, dann mal darauf hinweisen: "So fühle ich mich jedes Mal!"
Zuletzt geändert von Nin am 26.08.2010 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Nin: :lol: :lol: :lol:

Das tönt gut, ich könnte das in Gedanken aber wohl kaum umsetzen... :wink:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Rema
Beiträge: 17
Registriert: 23.07.2010 11:00

Beitrag von Rema »

Danke, für Eure gut gemeinten Ratschläge! :D

Nun habe ich es hinter mir -und ich habe es überstanden!
Es gab dieses Mal keine faulen Sprüche!
Bin zwar immer noch an der Seite gelassen worden, aber damit konnte ich ganz gut umgehen!
Mein Mann sieht und merkt mir die Spannung an, und wünscht sich, ich wäre so, wie er mich kennt -er meint ich würde so unnahbar wirken und deshalb würde sich Niemand trauen, mich an zu sprechen...das glaube ich ja nun nicht, aber locker und entspannt kann ich bei solchen Zusammentreffen nicht sein!Ja, immer auf der Hut -bereit bei Angriff abzuwehren!
So bin ich nun mal -Punkt!
Als wir uns die Fotos angeschaut haben, meinte mein Mann, ich wäre ein Exot unter den Anderen...ist das nun ein Kompliment...? :?
Von der Möglichkeit ein Orakel zu sein :

Manchmal bilde ich mir ein,
ich könnte ein Orakel sein.
Stell mir lieber keine Fragen.
Ich könnte dir die Wahrheit sagen.
Reggy
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2011 10:32

Beitrag von Reggy »

Ja, ich bin auch letzte Woche erst über einen Artikel diesbezüglich gestolpert, echt heftig, wie tief das noch in manchen Köpfen verankert ist... Wirklich traurig!
lucie
Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2009 12:34

Beitrag von lucie »

Ich hab so über Eure Beiträge gelacht.
Mein Mann ist ein Ossiekind, so nenne ich ihn auch aus Spass. Wenn immer was ist, sag ich zu ihm: Du kannst ja nichts dafür, ihr wart ja auch vierzig Jahre lang eingesperrt :D
Unsere Tochter ist ein O-Schwi (also Ossie Schwizer).
Wir haben das von Anfang an nicht so ernst genommen, mit Humor lassen sich viele kulturelle Unterschiede besser bewältigen.
Antworten