Wie bringt ihr Gemüse "in" die Kinder??

Anregungen, Tipps, Fragen...
Antworten
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Wie bringt ihr Gemüse "in" die Kinder??

Beitrag von Arabella »

Hallo ihr,

Mal eine ganz andere Frage: Wie kocht ihr Gemüse, dass es die Kinder auch essen? Meine Kinder sind recht heikel. Rezepte, die einigermassen ankommen:

- Rüebli im Butter
- Krautstiel im Butter
- Blattspinat mit wenig Zwiebeln und Rahm
- Blumenkohl mit geröstetem Paniermehl
- Broccoli mit Butter
- Erbsli mit Butter

Ich selber hätte am liebsten alles mit Knobli und Kräutern oder Curry oder Paprika, oder, oder....
Vielleicht habt ihr einfache Ideen mit frischem Gemüse, die meinen Speisezettel erweitern würden?

Ich bin gespannt auf Eure Ideen.

Herzlich

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Was ist Krautstiel?

kleine Tomaten, roh (essen sie wie Bonbons)

Kürbispüree

Paprikaschoten mit Honig und scharfem Pepperoni (Piment d'Esplenette)

Rosenkohl, leicht geschmort

Tomate in Form von Tomatensosse

Artischokken "ä la vapeur" mit Vinaigrette - lieben meine Kids!

Und mein Grosser mag Spargel...aber nur grüne. Der Kleine hingegen mag gegrillte Maiskolben.

Ich mach regelmässig Gemüse, so wie ich es mag und wenn sie es absolut nicht essen, gibt es entwerder eine Mini-dose Erbsen und Karotten von Bonduelle oder rohes Gemüse: Karotten, Tomaten, Gurke, das mögen sieund ich habe meine Dosis Knofi.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Krautstiel = côtes de bettes

Bei uns gibt es fast immer Salat... ausser zu Sauerkraut... ;-)

Arabella: Gemüsekochplan tönt bei mir ähnlich... Erst wenn sie grösser sind, kommen sie auf den Geschmack.

Tomaten gibt es auch nicht ganz saisongerecht fast jeden Tag... in welcher Form auch immer.

Artischocken lieben meine Kinder auch, insbesondere weil man mit den Fingern isst... :-)

Gute Nacht
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Meine wechselt ihren Geschmack dauernd. Mal knabbert sie gerne Möhren, mal Trauben, mal Gurke, mal Apfel.

Ich mache gerne Nudeln mit Spinatsauce.

Es gibt auch sehl leckere Auberginenrezepte, ein türkisches Rezept namens "Imam bayildi" (=überbackene Aubergine) schmeckt uns immer gut, oder man schneidet die Aubergine in Scheiben, brät die Scheiben in Olivenöl an und lässt sie dann mit etwas Zwiebel, Knoblauch und Gewürzen in Tomatensauce blubbern. Dazu Reis.. lecker. (Allerdings saugen die auberginen Massen an Öl auf, ist also nicht gerade ein Diät-Essen).

Ach ja, noch ein türkisches Rezept: In einer großen Pfanne mit Deckel Zwiebel und Hackfleich anbraten, dann ungegarten Reis und Wasser dazu, obendrauf Tomatenviertel und tiefgekühlter Blattspinat. Deckel drauf, Temperatur runter, und blubbern lassen. Dazu gesalzenen Joghurt... meine Tochter liebt das.

In der türkischen Küche werden viele Gemüse verwendet, ist ja eigentlich eine typische mediterrane Küche, und es gibt viele wirklich leckere Gerichte.
Zuletzt geändert von BabyOne am 22.01.2010 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Anita

Beitrag von Anita »

ROH muss es sein :lol:

meine kinder essen lieber das gemüse roh als sticks und in allen formen, gerne auch mit dipp - muss aber nicht sein.

dann essen sie lieber gemüse, wenn sie es auch zubereitet haben - mitkochen oder mitschneiden lassen hilft :wink:
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

- Gurkensalat
- Karotten zum Knabbern
- Mais
- Paprika
- grüne Bohnen in Paprika, Tomaten, Brühe, Sahne-Soße
- wenn ich Fleisch bsp.weise Putengeschnetzeltes koche, schnippel ich immer rotes Gemüse rein.
Sofia
Antworten