probleme

jasmine
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2009 11:56
Wohnort: schweiz

probleme

Beitrag von jasmine »

na wo soll ich anfangen,ist alles so verzwickt...
als wir uns scheiden liessen ging am anfang alles gut,mit kinder abholen und auch was die alimenten angehn(da waren die kinder noch kleiner) 2 jahre später ist mein ex zimmlich weit weggezogen was die kinder sehr traurig gemacht hatt,ging aber doch noch gut mit holen und abholen aber nicht mehr so oft,dieses umzieher rei hatt die kinder sehr mitgenommen,einmal kommt er wieder zurück geht wieder das bis heute 5 mal,hatte auch mal freundinnen,da waren seine kinder nicht mehr intressant,und das hat bei den kinder tiefe spuren hinterlassen,heute sind die kinder 16j und 14j, sie wollen einfach nicht mehr zu im gehn, mein ex sagt immer ich sei daran schuld das sie nicht mehr kommen wollen ;-/ und nun ist es so das er nicht mehr zahlen will,erst wieder wenn sie kommen,ich komme langsam in eine zwickmühle jetz zahlt er seit 2 monaten nicht mehr nimmt auch nicht das telefon ab oder der gleichen,eigendlich reicht das geld schon von meinem jetigen mann knap aber es reicht,aber kann er einfach nicht mehr zahlen???
das schlimmste ist das die kinder in richtig hassen was mir sehr weh tut,aber das was er schon alles geboten hatt ist er auch selber schuld..
aisha

Beitrag von aisha »

Liebe Jasmine,

dein Problem ist für dich und deine Famile sehr ärgerlich, ist aber rechtlich gesehen kein Problem.

Das Argument, dass er nicht zahle, wenn die Kinder nicht zu ihm kommen, zählt höchstens als Erpressung und nichts weiter.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die ich in deinem Fall sehe.
1.Du kannst ihn betreiben. Das könnte sich allenfalls aber länger hinziehen, denn sollte er Rechtsvorschlag einlegen, gehts vor Gericht und dann dauerts ewig.

2. Ich rate dir zur VB zu gehen und Alimentenbevorschussung beantragen.
dann bekommst du das Geld nämlich relativ schnell und die VB übernimmt es, das Geld von deinem Ex einzutreiben.

Lass dich doch schnellmöglichst bei der Alimentenbevorschussung beraten. Denn wenn du zulange wartest, kommt das Argument von deinem Ex, dass du ja auf das Geld gar nicht angewiesen bist.

Also Kopf hoch und geniesse das sonnige Wochenende
liebe Grüsse
Aisha
jasmine
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2009 11:56
Wohnort: schweiz

Beitrag von jasmine »

da hab ich mich schon erkundigt,und die meinten das ich das nicht kann da mein jetziger mann genug verdient um das beantragen zu können
aisha

Beitrag von aisha »

aber es sind nicht die Kinder deines jetzigen Mannes!!
In diesem Fall bleibt dir aber die Betreibung!!! Eine Betreibung einzuleiten kostet je nach Wohnort und eingefordertem Betrag ein paar Franken, die jedoch bei deinem Ex auf die Betreibungssumme draufgeschlagen wird. Ebenso wird Verzugszins berechnet. Teile das deinem Ex doch das einfach mal kurz mit!!
Vielleicht hilft das ja schon. Denn es macht sich nicht so gut, wenn man z.B. eine neue Wohnung sucht und dabei einen Auszug aus dem Betreibungsregister vorlegen muss!!
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo jasmine

Habe auch schon davon gehört, dass Alimentenbevorschussungen nicht mehr möglich waren, seit dem ein Konkubinat besteht. Weil sich der neue
Partner eben an den Kosten beteiligt. Indirekt beteilgt man sich als neuer Mann/Frau oder Konkubinatspartner immer auch an der ganzen Familie.

Ich würde an deiner Stelle deinem Ex-Mann einen eingeschriebenen Brief senden und ihn an den ausstehenden Betrag erinnern sprich mahnen. Würde ihm eine Frist setzten zur Bezahlung des offenen Betrages. würde
dann grad erwähnen, dass wenn das Geld nicht kommt, du die Betreibung einleitest.

grüsse
15 Jahre Patchworkerfahrung
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Jasmine

Schliesse mich Tarzans Meinung an. Nicht zu lange warten, da wirklich ausgelegt werden könnte, Du hättest genügend Geld (auch vom jetzigen Mann)... Eingeschriebener Brief mit Zahlungsfrist besser heute als Morgen abschicken mit Bekanntgabe, Du müsstest sonst die Alimente auf dem Rechtsweg eintreiben. Tönt besser als "ich werde Dich betreiben müssen" oder so was ähnliches.

Es ist tatsächlich so, dass der neue Ehepartner verpflichtet ist seine Frau finanziell zu unterstützen. Da fallen die Kinderkosten auch an. Das kennen wir!

Viel Glück!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Es stimmt, dass die Alimente nicht bevorschusst werden, wenn die Mutter genug verdient. Trotzdem kann man - zumindest im Kanton Zürich - die Alimente über die Vormundschaftsbehörde einziehen lassen. Die werden ganz rasch sehr unangehm (also schon wenn das Geld am 1. nicht auf dem Konto ist).Du bekommst dann zwar auch das Geld erst, wenn sie es haben, aber Du musst Dich mit dem Rest nicht befassen.
jasmine
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2009 11:56
Wohnort: schweiz

Beitrag von jasmine »

und ist er schon bald 3 monate her das er nicht mehr bezahlt,das heisst ich soll im ein einschreieben schicken bevor ich in eintreibe??? oder soll ich bis ende monat warten und hoffen das er alles 3 monaten zusammen bezahlt??
hab ja noch mit ihm geredet,er meinte nur wenn sich die kinder melden überlegt er es sich noch und zahlt ein,die kinder sind da adre meinung die sagen sie melden sich erst wieder wenn er zahlt,ach mensch wiso ist das nur so verzwickt .-(
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

hallo jasmine

das sind 2 verschiedene Dinge und haben nichts miteinander zu tun.
Der Kontakt zwischen dem Vater und seinen Kindern ist ein Thema für sich.

Würde nicht bis Ende Monat warten, denke kaum das er freiwillig dann die 3 Monate zusammen zahlt.

Also unbedingt schriftlich mahnen, lieber noch heute als morgen, somit
sieht er das du es ernst meinst.

Das mit dem Kontakt müssen die Kinder selbst aushandeln, sie sind gross genug.

Meine Stiefkinder sind mit in diesem Alter auch nicht mehr regelmässig zu uns gekommen. Die Stieftochter ab 16 gar nicht mehr, das hat sich erst später wieder ergeben.

Es ist vielleicht noch wichtig den Kindern zu erklären, dass das Geld nichts zu tun hat mit den Besuchen. Damit sie das auch wissen und sich nicht schuldig fühlen.

grüsse
15 Jahre Patchworkerfahrung
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo jasmine,
schliesse mich voll und ganz Tarzans Kommentar an!!!
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Das musst du auch so deinen Kindern kommunizieren. Höre ich aus deinem Beitrag heraus, das die Kinder ganz auf deiner Seite stehen und die Bezahlung der Alimente davon abhängig machen, ob sie wieder zu ihrem Vater gehen oder nicht?

Sei damit bitte vorsichtig. Die Beziehung der Kinder zu ihrem Vater läuft auf einer ganz anderen Ebene, als der Knatsch zwischen ihm und dir wegen dem Geld. Die Kinder dürfen nicht instrumentalisiert werden.

Also, Vorschlag von mir: setzt dich noch heute abend hin und schreibe ihm anständig aber bestimmt eine Aufforderung, die ausstehenden Beiträge innert 5 Tagen zu begleichen, andernfalls würdest du unverzüglich den Rechtsweg bestreiten.
Mach das völlig emotionslos und bring auf keinen Fall die Kinder ins Spiel!!!
jasmine
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2009 11:56
Wohnort: schweiz

Beitrag von jasmine »

ich danke euch für die ratschläge,bin froh das ich mich hier angemeldet habe..
werde euch gescheid geben was sich weiter tut
muss mir nur noch überlegen wie ich es am besten schreiben soll,bin nicht so eine gute schreiberin :-)
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

hallo jasmine

ein dreizeiler reicht völlig aus.

ganz direkt und offen schreiben nicht um den brei herum.

Das musst du dringend machen, die Zeit rennt dir sonst davon.

grüsse
15 Jahre Patchworkerfahrung
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Jasmine

Denke auch so wie meine Vorrednerinnen.

Ganz wichtig und ich möchte es auch nochmals betonen: die Kinder dürfen nicht in Verbindung mit Geld gebracht werden. Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.

Ich höre aus Dir heraus, dass die Kinder die Forderung aufstellen, sie gehen erst oder nehmen Kontakt auf, wenn er bezahlt hat. Da tut Aufklärung Not: sie dürfen gehen, auch wenn er nichts bezahlt hat. Du kannst ihnen ja sagen, Du seiest daran, das mit dem Geld zu regeln.

Ich hoffe, Du verstehst mich richtig.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
jasmine
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2009 11:56
Wohnort: schweiz

Beitrag von jasmine »

so das formular hab ich schon mal ausgefüllt muss es nur noch abschicken,aber doch schreib ich ihm noch ein eingeschriebener biref, weiss nicht genau wie, hocke schon einige zeit dran,möchte den brief anstänig/ höfflich schreiben,aber es gelingt mir nicht,kann mir jemand einwenig helfen???
Das Einzige, was die Welt wirklich braucht, ist, dass jedes Kind auf Mutter Erde glücklich heranwachsen darf
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Als Beispiel:

Ich habe festgestellt, dass ich seit dem xx.xx.xx. von Dir keine
Kinderalimenten mehr erhalten habe.

Darf ich Dich bitten, den Fehlbetrag von 0000.00 bis zum xx.xx.xx
mir auf mein Konto xxxxx zu überweisen.

Bei Nichtbezahlung der ausstehenden Kinderalimenten, sehe ich mich
leider gezwungen, den Rechtsweg zu bestreiten.

Freundlich Grüsse
xxxx
15 Jahre Patchworkerfahrung
Antworten