und weiter geht der Streit

vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

und weiter geht der Streit

Beitrag von vero »

Wie ich schon zu einem anderen Thema geschrieben habe, arbeitet seine Ex-Frau nicht mehr, da ihr das Leben mit zwei Kindern (eines von meinem Partner) zu stressig wurde. Vor drei Monaten hat sie Unterschrieben, dass sie mit den Alimenten die mein Partner neu zahlt einverstanden ist und jetzt das.

Gestern bekam mein Partner eine sms, sie habe für ihre gemeinsame Tochter Kleider für 200.00 Fr. gekauft, er solle ihr bitte den Betrag überweisen??!! Mein Partner schreibt zurück, das sie dafür ja die monatlichen Alimente bekommt. Darauf ihre Antwort, das haben sie so nicht abgemacht, das gehe so nicht, sie werde so rasch als möglich einen Termin beim Mediator organisieren um die Alimente neu berechnen zu lassen.. Für was meint sie bekommt sie Alimente (er bezahlt auch noch die Krankenkasse und Arztrechnungen der Kleinen)? Für die vielen Geschenke die sie der Tochter macht? Oder dafür, dass sie für die Kleine da ist?? Die Lebensmittel müsse sie ja auch für die Kleine bezahlen??, sie ist doch verheiratet und haben zusammen noch eine Tochter, machen die getrennte Kassen oder was?

Jetzt warten wir mal ab, ob sie ihre Drohung war macht oder nicht. Aber es immer das selbe, spurt er nicht wie sie es möchte, droht sie ihm. Einmal mit dem Entzug des gemeinsamen Sorgerechtes oder dann ihn zu Verklagen.. ich frage mich nur, wegen was sie ihn verklagen möchte.. einfach nur nervig und für mich ist das Ganze unverständlich..
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

wurde der neue Betrag von der Vormundschaftsbehörde abgesegnet ?
Soweit ich weiss, ist das zwingend bei den Kinderalimenten.

Ja Kleider sind in den Alimenten drin enthalten, von dem her würde ich dem gelassen entgegen schauen.
15 Jahre Patchworkerfahrung
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

Beitrag von vero »

Vormundschaftsbehörde? Da waren sie meines Wissens noch nie. Gemäss Scheidungsurteil besprechen sie es untereinander und wenn beide Einverstanden ist, dann ist gut.
aisha

Beitrag von aisha »

das ist nicht gut vero!
es sollte mind. von der VB abgesegnet sein. Denn nun kommts wie es kommen musste: es ist kein" amtlicher Stempel" drunter und sie nimmts zum Anlass, andauernd mehr zu verlangen oder sich nicht an Abmachungen zu halten.

Aber "normale "Kleidung ist in den Alimenten sicher enthalten, gahts no!!!

die Ex meines Freundes machte früher auch immer ein Theater, sie argumentierte, dass die Alimente quasi Taschengeld bzw. Entschädigung für sie sei, da sie sich ja opferte für die Kinder....

also, macht ganz schnell sauberen Tisch! Dann gibt es nämlich keine Diskussionen mehr.
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

Beitrag von vero »

Da habe ich wohl etwas ein bischen falsch erklärt. An den Alimenten an sich hat sich nichts geändert. Er zahlt immer noch seinen Anteil. Es ist jetzt einfach so, dass sie jetzt einfach die Alimente direkt auf ihr Konto überwiesen bekommt und nicht wie vorher überweisst sie ihm ihren Teil auf sein Konto und er bezahlt die Rechnungen oder nach Quittung erhält sie wieder Geld für die Kleider. Obwohl die Rechnungen Arzt bezahlt ja immer noch er und auch die Krankenkasse. Ihren Teil der Alimente bezahlt sie jetzt natürlich nicht mehr, da sie nicht arbeitet, darum ist sie auch der Meinung das Ganze muss neu verhandelt werden, resp. er muss mehr bezahlen.

Das ist für uns auch klar, nur für Madame nicht. Auaaa, wieso wollte sie denn die Kinder wenn sie sie als "Last" sehen..
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

jetzt komm ich nicht ganz mit, das war aber eine komische Regelung.
Am besten dein Freund bezahlt der Betrag x auf das Konto seiner Ex ein und basta. Sie muss dann mit dem Geld haushalten. Auch die Krankenkasse sowie Arztrechnungen soll sie bezahlen.

sonst gibt das ein Durcheinander.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Also wenn der Alimentenbetrag vom Gericht abgesegnet wurde, sprich, es liegt ein Gerichtsurteil vor, dann braucht es die VB nicht mehr. Das Gericht steht hyrarchisch oberhalb der VB.

Bei uns im Urteil steht klar, was ich mit der Kinderalimente alles bezahlen muss und welche Auslagen der Vater hälftig mitfinanziert. Kleider, KK, Schulauslagen und andere Auslagen des Alltags werden mit der Kinderalimente finanziert.

Teure Zahnkorrekturen, teurer Instrumentalunterricht oder Sport wird gemeinsam finanziert. Als Klausel müsste man noch schreiben: in Absprache mit dem anderen Elternteil. Sonst will die Mutter plötzlich, dass das Kind eine Eiskunstlaufkarriere beginnt und dieser Sport verschlingt ein halbes Vermögen.

Bei meinem Partner war es jeweils so, dass die Ex-Frau alle Auslagen des Alltags mit dem Vater teilen wollte. Diese Beträge waren aber in der Kinderalimente eingerechnet. Ihre Begründung: wenn dir die Kinder wichtig sind, dann zahlst du das!!!!!
Ich vermute, sie betrachtete die Kinderalimente als Betreuungsentschädigung. Schliesslich hütet sie ja seine Gofen. :-(

Mein Rat: Den Termin mit dem Mediator wahrnehmen und mit der Frau klar klären, wer was mit dem Geld zahlt. Das Mädchen ist erst 6 Jahre alt. Da stehen also noch viele Jahre bevor und es werden immer mehr und teurere Auslagen. Also das jetzt für allemal klar fixieren.
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

Beitrag von vero »

@Tarzan, wem sagst du das. Sie kann eben mit Geld nicht umgehen und er hatte Angst, dass wenn sie mitte Monat die ganzen Alimente verbraten hat, er die Mahnungen kriegt, darum lief es so. Auch jetzt ist er nicht wirklich begeistert ihr den die ganzen Alimente zu überweisen, eben wegen obenerwähnten Grund. Auch legt er immer einen Teil für die Ausbildung die sie (die Tochter) mal machen möchte auf die Seite, bis jetzt war seine Ex damit auch immer einverstanden.

Das denke ich auch. Sie ist einfach der Meinung sie bekommt mehr Geld, weil sie nicht mehr arbeiten will.

@buchenholz, sie waren nie vor Gericht, dass haben sie alles mit dem Mediator besprochen und anschliessend wurde es von beiden unterzeichnet. Das sieht bei ihnen auch so aus, darin steht, das jeder der Elterlichen Parteien für den Unterhalt zuständig sind, bei dem es ist, d.h. Essen, Ferien, Geschenke usw. werden wenn sie bei uns ist von meinem Partner bezahlt, wenn sie bei ihr ist von ihr. Sie will jetzt mehr, da sie nicht mehr arbeitet und darum kein Geld mehr hat??

Das macht er auch, ich hoffe einfach er lässt sich dann von ihr nicht provozieren, dass kann sie nämlich sehr gut.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Ok, dann bin ich überfragt. Dann muss vermutlich schon die VB den letzten Segen geben.

Wenn das Kind in den KiGa kommt, ist der Frau eine Teilzeitstelle zuzumuten. Aber haben sie nicht noch ein kleines Kind?
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

Beitrag von vero »

Ja, aber das ist nicht die Tochter meines Partners sondern das ihres neuen Mannes. Ihre gemeinsame Tochter ist ja im Kindergarten. Die Tochter von seiner Ex und ihrem neuen Mann ist 1x pro Woche in der Krippe. Sie hat ja bis im Mai dieses Jahres immer gearbeitet. Als sie noch nicht zum 2. mal verheiratet war, hat sie 80% gearbeitet. Nach dem Mutterschutzurlaub (6 Monate) hat sie angefangen 40% zu arbeiten, das war ihr dann aber zu stressig (beide Kinder in der Krippe). Es kann ja jetzt nicht sein, dass mein Partner für etwas bezahlen muss, für das er nichts kann..
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

vero: wenn dein Freund mit dieser Frau verheiratet war, wurden sie auch vom Gericht geschieden, oder ist er erst getrennt oder was stimmt nun ?

waren sie nicht verheiratet, dann sollte es die VB abgesegnet haben. Aber Kinderalimenten kann man normalerweise nicht einfach bestimmen, sondern werden abgesegnet, von wem auch immer.

also: waren sie nun verheiratet oder nicht ?

und wenn sie geschieden sind, sprich es ist ein Scheidungsurteil vorhanden, steht dort klar drin, wer was bezahlen muss.

Post welche zu deinem Freund kommen, soll er die Adresse ändern lassen zur Mutter.

Es kann nicht sein, dass dein Freund sich da noch verantwortlich fühlt, wenn die Mutter nicht mit Geld umgehen kann, dann muss sie es lernen. Sie hat einen neuen Mann, soll der doch schauen. Aber eure Aufgabe ist es nicht.
15 Jahre Patchworkerfahrung
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

Beitrag von vero »

Nein er ist geschieden.

Bei meinen Eltern ging halt alles über den Anwalt und über Gerichtsverfahren, dass war bei Ihnen eben anders. Also mehrheitlich eine friedliche Scheidung.. sie hatten einen Anwalt und der hat alles geregelt. Bis jetzt auf alle Fälle.

Das habe ich ja geschrieben, nur wie detailliert das Ganze ist, müssen wir uns jetzt nochmals anschauen.

Er fühlt sich nicht für seine Ex-Frau verantwortlich sondern für seine Tochter und die ist ja dann die Leittragende. Was da abläuft und sie miteinander sprechen weiss ich natürlich nicht. Ihr neuer Mann weiss ja auch meistens vieles nicht... Das ist klar
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

ich finde er muss sich da schon abgrenzen.

Er ist geschieden, also besteht ein offizielles Scheidungsurteil welches gilt und durchsetzbar ist. Was steht denn dort drinnen ?

Ich denke egal welchen Betrag er ihr überweist, sie kann es immer so auslegen, dass sie nicht mit Geld umgehen kann und dein Freund das Gefühl hat, die Tochter leidet. Weisst du wie ich meine ?
15 Jahre Patchworkerfahrung
aisha

Beitrag von aisha »

vero, ich komme da also auch nicht ganz draus...

wenn sie vor Gericht geschieden wurden, dann gab es ein Scheidungsurteil. Und dann sollte darin dort auch das gemeinsame Sorgerecht sowie die Unterhaltszahlung geklärt sein!!

Und auch ein Mediator sollte wissen ,dass ein Unterhaltsvertrag von der VB oder Gericht abgesegnet werden muss, sonst ist er problemlos zu unterwandern.

Und was soll der Blödsinn (sorry) dass dein Partner seiner Ex das Geld scheibchenweise überweist, weil sie nicht umgehen kann damit???
Vero, die beiden sind GESCHIEDEN, wie die Ex mit Geld umgeht, kann ihm egal sein. Ebenso die Mahnungen!!
Ich glaube, dein Partner ist da ein wenig blauäugig und gutmütig.

Macht da schleunigst reinen Tisch!
-saubere Alimentenberechnung
-saubere Besuchsregelung
-keine Diskussionen mehr
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

Beitrag von vero »

@tarzan, dass was ich oben schon geschrieben habe. nur die Besuchstage sind anders. Das haben sie aber zusammen abgesprochen und das ist gut. Was er nicht möchte ist, dass sie die ganzen Alimente bekommt und er dann, wenn sie Studieren möchte, wieder bezahlen kann.

ja ich weiss wie du das meinst, aber für das hat er ja noch mich.. die Stimme der Vernunft :D . Ich durchschaue ihre Spielchen eben schneller, er denkt da eher ein bischen positiver - "naiver"?

@aisha

Er war bis jetzt zu nett, weil er sich mit dem Thema nie so richtig auseinander gesetzt hat, er hat gedacht, wir haben ein Scheidungsurteil, daran halten wir uns, aber leider sieht das die andere Partei anders. Aber das ändert sich jetzt langsam und das passt ihr eben nicht. Den er Tanzt jetzt nicht mehr nach ihrer Pfeiffe und das mag sie gar nicht. So viel ich gesehen habe ist das Scheidungsurteil rechtsgültig. Ich fand es eh ein bischen kurz geraten, gerade mal drei Seiten... ob man da alles drauf stehen hat, was wichtig für die Zukunft ist resp. relevant muss ich mir heute abend mal anschauen.
Antworten