Jedes Kind ein Zimmer?

Wer wohnt wo?
Antworten
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Jedes Kind ein Zimmer?

Beitrag von Nin »

Meine beiden Jungs teilen ein Zimmer. Sie sind jetzt 9 und 11 und ich finde, es wird eng: sie werden einfach grösser und brauchen mehr Platz und es gibt mehr Konfikte, weil sie sich nicht ausweichen können. Das Haus ist aber nicht "aufblasbar". Ab welchem Alter hatten eure Kinder eigene Zimmer und wie habt ihr den Platz dafür gemacht?
Zuletzt geändert von Nin am 14.12.2009 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Liebe Nin,
damit meine ein eigenes Zimmer haben können, habe ich mich sehr eingeschränkt, wie Du aus meine aktuellen Thema zur Privatsphäre schon gelesen hast. Das ist auch nicht immer ideal.... :roll:
Theoretisch würde ich sagen, zwei Jungs von 9 und 11 können noch gut ein Zimmer teilen, weiss aber aus eigener Erfahrunge, dass das praktisch manchmal nicht möglich ist. Meine Jungs sind 9 und 7 und so extrem verschieden, dass die Konflikte überhand nehmen würden in einem Zimmer. Ich weiss schon, wer ständig gewinnen würde: der Kleine....unser Energiebündel.....
Mein Mittlerer ist ein spezielles Kind, braucht unbedingt Rückzugsraum. Der Kleine und die fast 12jährige passen gut zusammen, aber Mädel und Junge in dem Alter klappt in einem Zimmer auch nicht mehr wirklich.

Das hilft Dir jetzt nicht wirklich....kenne ja auch Euer Haus nicht. Kann man evtl das Zimmer ein wenig umbauen? So dass sie innerhalb eines Raums eine Art Unterteilung haben, die jedem etwas Rückzug ermöglicht? Ein grosses Regal als Raumteiler oder sogar einen Vorhang? Das wäre mal ein Anfang, oder? Und dann darauf hoffen, dass die Kinder Deines Partners ihre Zimmer mal irgendwann nicht mehr brauchen? :lol: Oder ist das aussichtslos?
Was sagen die Kinder dazu? Klar, sie werden eigene Zimmer wollen, aber vielleicht haben sie auch kreative Vorschläge wie das konkret funktionieren könnte?
Berichte mal, was Euch noch einfällt!
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Carlotta, das Zimmer ist zu klein und zu schmal, um noch geteilt zu werden.

Seine Tochter hat hingegen unten ein Riesenzimmer - das grösste im ganzen Haus... aber das ist tabust, das weiss ich auch. (Sie hat es erst letztes Jahr total neu eingerichtet).

Wir haben unten einen grossen offenen Wohn-Ess-Kochraum, dazu das Arbeitszimmer meines Freundes neben der Küche. Es ist voll mit Büchern (wir habe sowieso soviel Bücher, dass es zum Problem wird).

Unten das Zimmer seiner Tochter (mit Fenster mit vollem Tageslicht, also kein Kellereindruck), ein Bad und das "Fernsehzimmer" für alle. (Ich will kein Fernsehen im Wohnzimmer!!!!! und da ist, glaube ich auch kein Anschluss). Oben ist das Zimmer seines Sohnes, der aber in Neuenburg studiert und also wenn, dann nur am Wochenende da ist. Und das Zimmer meiner Kinder und das Schlafzimmer, das auch mein Arbeitszimmer ist. Es kommt mir schon ein bisschen so vor, dass "seine" Familie (er und seine beiden Kinder) all je einen kompletten Raum für sich haben, während von uns dreien das keiner hat. Nun, ich weiss, dass wir eingezogen sind und vorher er hier mit seinen Kindern allein gewohnt hat, sein Sohn hat von Anfang an eines seiner Zimmer (vorher benutzte er beide) räumen müssen. Aber jetzt sind drei Jahre ins Land gegangen, die Jungs wachsen und streiten öfters und mir fällt ab und zu die Decke auf den Kopf.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Schmetterling
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2008 19:27
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Schmetterling »

Hallo zusammen

Auch bei uns ist es momentan so das zwei Kinder (Junge 9 und Mädchen 5) ein Zimmer teilen. Die Grosse (11) hat ihr eigenes Zimmer. Mein "Büro" ist im Gang und das "Büro" meines Partners ist in einer kleine Ecke in unserem Schlafzimmer.

Nun habe ich letzte Woche erfahren, dass wir schon im Januar aus dem Haus müssen. Unser neues Heim ist jedoch erst im Mai fertig.

Nun werden wir ab Januar zu fünft, vier Monate, in einer 2.5 Zimmerwohnung wohnen!

Könnt ihr euch vorstellen wie sehr ich mich auf den ersten Mai freue :lol:

Jedes Kind ein eigenes Zimmer, zwei Badezimmer, ein Büro, ein riesiges Elternzimmer und drei Kellerräume!!

Ich hoffe nun das die vier Monate ohne Mord und Totschlag vorübergehen. :wink:

Es ist sicher für die Kinder sehr angenehm ein eigenes Zimmer zu haben. Doch wenn es aus Platzgründen nicht möglich ist, glaube ich nicht das es den Kindern schadet.

Liebe Adventsgrüsse

Schmetterling
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Hallo Nin,

Mein Tipp: Fernseher fortschmeissen!
Haben wir vor 4 Jahren gemacht und keiner schreit noch danach.

Arabella
Zuletzt geändert von Arabella am 14.12.2009 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Arabella hat geschrieben:Hallo Nin,

Mein Tipp: Fernseher fortschmeissen!
Haben wir von 4 Jahren gemacht und keiner schreit noch danach.

Arabella
Schön, wenn das für euch klappt. Auch ich möchte nicht darauf verzichten: ich liebe Kino und da ich da nicht mehr hinkomme, sehe ich gerne DVDs.

Ich hab auch gern mal einen seichten Abend vor dem Fernseher, meine Kinder spielen gern Wii und mein wöchentliches Bügeln vor "Desperate Housewives" ist ein Moment, auf den ich mich freue. Dafür bin ich nicht kulturell genug, meine Kinder nicht gut genug erzogen, dazu bin ich zu schwach und brauche und geniesse die Momente zu sehr, in denen ich die Kinder "parken" kann, wenn ich müde von der Arbeit bin, dazu ist es mir zu anstrengend, noch Beschäftigungen zu finden: ich schaffe es nicht.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Liebe Nin,
ich habe den Eindruck, es ist doch irgendwann ein Gespräch mit Deinem Partner angesagt, oder? Wie sieht er denn die Situation? Vielleicht hat er eine Idee?
Einerseits könnte ich verstehen, wenn er seinen Kids die Zimmer nicht "wegnehmen" will, obwohl sie nicht mehr permanent bei Euch wohnen. Andererseits muss wohl eine Lösung her und da ist er auch gefragt! Mindestens bräuchten Deine Jungs ein grösseres Zimmer, das man unterteilen kann, oder eben zwei kleine Zimmer....Wie oft ist denn seine Tochter da?
Es ist schon klar, dass irgendjemand verzichten muss, aber so ist das nunmal, wenn mehr Menschen zusammenleben. Und Du und Deine Kids seid ja inzwischen keine "Neuankömmlinge" mehr ;-) Was anfangs vielleicht die einzige Lösung auf die Schnelle war, sollte man gemeinsam überdenken können.

Wir haben oft umgeräumt und umgebaut in unseren verschiedenen Wohnungen....eine zeitlang wohnten wir mit 3 Kindern und unserem Au-Pair in 3 Zimmern, das mittlere Zimmer war Durchgang zu beiden anderen Zimmern. Es war aber ein Altbau und damals haben wir uns mit dem Bau eines riesigen Hochbetts beholfen, fast schon eine 2. Etage, mit Geländer und Treppe mit Törchen. Das war im Wohnzimmer und erst mein Bett und Privatbereich, dann später Spiel"zimmer" meine Tochter.
Wir mussten uns immer wieder sehr unkonventionelle Lösungen einfallen lassen und wirklich befriedigend sind die bis heute nicht....Aber ich kann - wenn ich nicht im Lotto gewinne - nicht damit rechnen, dass ich in absehbarer Zeit Geld für eine grössere Wohnung habe, also müssen wir immer wieder kreativ sein :roll:
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Hallo Nin,

Ich verstehe dich. Ich wollte dir natürlich nicht den gemütlichen Abend wegnehmen. Und - ich gesteh's: wir haben eine Möglichkeit DVD's zu schauen. Das machen mein Mann und ich abends im Wohnzimmer und die Kids dürfen Fr/Sa/So- Abend einen Film in Fortsetzungen schauen.
Darauf möchte ich auch nicht verzichten.

Aber ich habe wenigstens während der Woche keine Fernsehdiskussionen...

Liebe Grüsse

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Seine Tochter ist jeden Abend von Donnerstag abend bis Sonntag abend da. Aber sie geht viel aus in dieser Zeit. Aber manchmal kommt sie auch zwischendurch. Und es ist noch nicht sicher, wo sie langfristig studieren will.

Sein Sohn ist meistens am Wochenende da. Das heisst also, dass seine Anwesenheit sich mit der meiner Jungs nur alle 14 Tage "kreuzt". Unter der Woche wohnt er in Neuchâtel, wo er studiert. Und vielleicht will er nächstes Jahr ein Erasmusjahr machen.

Bisher sagen die Jungs nicht, dass sie ein Zimmer wollen. Aber sie streiten viel. Und nächstes Jahr kommt der Grosse in die Mittelschule und hat dann auch einen anderen Rhythmus...

Das Fernsehzimmer ginge auch deswegen nur schlecht, weil es im letzten Winkel des Hauses ist. Sehr isoliert und dazu ein Kellerraum, im Gegensatz zum Zimmer der Grossen ohne volles Tageslicht (Es gibt zwei Fenster, aber sie gehen auf einen Schacht raus).
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Hallo Nin,
ich denke da führt kein Weg an einer Diskussion vorbei. Es ist halt so, dass wenn viele Personen sind, die Lage den Gegebenheiten angepasst werden müssen. Ich bin der Meinung, dass diejenigen die nicht viel da sind sich den anderen anpassen die viel da sind. Ist bei uns auch so. Meine Stieftochter hatte bis jetzt auch ein eigenes Zimmer obwohl sie nur alle 14 Tage 2 Tage da ist. Da jetzt noch ein Baby unterwegs ist, musste sie das Zimmer räumen. Sie schläft jetzt im Gästezimmer, das einerseits auch unser Zimmer mit dem 2. Ferneher und der Wii Konsole und mein Büro ist. Wäre sie immer da, müsste man wieder schauen, aber vorrang haben meiner Meinung nach immer die Familienmitglieder die in der Wohnung oder Haus wohnen, da sollte Dein Partner schon auch mitziehen.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Nin

Glücklicherweise haben wir "DAS" Problem nicht auch noch, wobei ab und zu schon Steitigkeiten aufgekommen sind.

Wir sind damals in das Haus meines Mannes gezogen.

1. Dort, wo ich wohnte, hätten wir mindestens das Doppelte zahlen müssen, wenn nicht mehr um ein vergleichbares Haus zu haben, dann aber bitte schön ohne Garten und ohne Aussicht auf die Berge, das wäre noch teurer geworden.
2. Die Ex hat lediglich vier Jahre hier gewohnt und mir waren die Schwingungen im Haus (falls Du weisst, was ich meine) ok.
3. Jedes Kind meines Mannes hatte ein eigenes Zimmer, meine Zwei teilten sich früher 1 Zimmer (das frühere Schlafzimmer), also haben sie sich am Anfang auch hier ein Zimmer geteilt bis es nicht mehr ging (Junge-Mädchen).
4. Wir haben die im Haus eingebaute Garage zu einem Zimmer verwandelt und die Garage versetzt (separates Gebäude). Die Älteste wollte das neue Zimmer (alte Garage).
5. Das damalige Schlafzimmer gut 25 m2 wurde mittels einer Wand getrennt und zwei Türen eingebaut, so haben meine Zwei nun je ein Zimmer.

Wechsel hat es gegeben bei der Ältesten, die sich wünschte in das neue Zimmer wechseln zu können. Die Zweite hat dann ihr Zimmer aufgegeben und das Zimmer der Schwester übernommen (ein bisschen kleiner dafür mit Balkon). Wir haben dann ihr Zimmer geerbt.

Nun zu Dir Nin: Idee mit dem Fernseher von Arabella finde ich echt gut. Habe ich hier zu Hause auch schon als Vorschlag gebracht, wobei ich mich dabei selbst strafe: ich gucke auch fern, wenn ich bügle zum Beispiel. Freitag Abend ist für mein Mann und mich der Krimiabend. Er will darauf nicht verzichten. Du wohnst auch im Haus Deines Partners und seine Kinder waren vor Dir da. Ich kenne dieses Lied. Familienkonferenz ist wohl angesagt, oder? Es wäre aber gut, wenn Dein Partner es einsehen würde, dass irgendwann die zwei Jungs eigene Zimmer haben könnten. Er muss es dann auch gegenüber seinen Kindern vertreten. Offensichtlich lässt sich das Haus auch nicht aufblähen, also muss eine Reorganisation stattfinden. Wer ist bereit, wo Entgegenkommen zu zeigen?

Wie haben wir das früher nur gemacht? Wir waren zu Dritt in einem Zimmer und später zu zweit, bis ich ausgezogen bin...

Sag mal, sieht das Dein Partner ein?

Viel Glück!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Auf das Fernsehzimmer möchte ich auf keinen Fall verzichten! Bei uns gibt es nur sehr wenig Konflikte ums Fernsehen und es ist ein Entspannungsmoment für alle.... und wie gesagt, dieser Raum ist zum ständigen Wohnen ungeeignet, da er zu sehr Kellercharakter hat. Aber er dient auch als Gästezimmer, wenn Besuch da ist (zum Beispiel meine Familie oder meine Kollegin aus Berlin beim Austausch) oder wenn Freunde der Kinder zum Übernachten kommen.

Ich würde gerne die Situation zum Beginn des nächsten Schuljahres ändern, also auf Ende August. Dann kommt der Grosse in die Mittelschule. So haben wir ja dann auch noch Zeit zum Überlegen.

Zur Zeit tendiere ich dazu, vorzuschlagen, das Zimmer seines Sohnes so zu verändern, dass es unter der Woche von meinem Ältesten bewohnt wird. Meine Kinder haben Etagenbetten, die kann man also in ihrem jetzigen Kinderzimmer lassen, aber einen Schreibtisch eine Kommode und en Regal herausnehmen. Im Zimmer seines Sohnes ist auch ein Hochbett. Dort müsste man seinen Schreibtisch herausnehmen die Bücher (die könnten ins Fernsehzimmer, da sind Regale frei) und ein schon sehr zerschlissenes Sofa (ich wäre auch bereit, ein neues Sofa zu spendieren, wenn auch mein Sohn dann gern ein Sofa im Zimmer hätte). DAs Bett und vor allem die Grundmstruktur des Zimmers könnten aber bleiben - und es gibt genug Einbauschränke, dass auch Platz für die Klamotten beider Jungs ist, wenn mein Sohn noch seine Kommode behalten kann.

Dann könnte er unter der Woche in diesem Zimmer wohnen und wenn sein Sohn am Wochenende hierherkommt, kann er trotzdem in seinem "ehemaligen" Zimmer schlafen, auch wenn die Deko micht mehr 100%tig von ihm ist - mein Sohn hat dann noch sein früheres Etagenbett im Zimmer nebenan und sowieso geht es dann ja um ein Wochenende alle 14 Tage.

Mein Freun sit sich der Situation schon bewusst, geht aber zur Zeit Diskussionen aus dem Weg, weil er überhaupt ein wenig darunter leidet, wie schwer es seinem Sohn fällt, sich abzunabeln. Es ist mit grosser Abwehr von Seiten seines Sohnes zu rechnen. Und natürlich ist es schwierig, sein sehr intaktes Verhältnis zu seinem Sohn zu belasten, damit meine Jungs mehr Platz haben - mit denen er sich zwar gut versteht, aber kein so inniges Verhältnis hat wie zu seinem Sohn.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Nin

:lol: Ich erkenne mich auch in dieser Situation...

Du hattest ein eventuell auftauchendes Problem... und bereits hast Du selbst die Lösung gefunden 8) .

Beziehung Vater-leiblicher Sohn kann ich nachvollziehen. Nichtsdestotrotz wäre es klug, wenn Dein Partner das Thema mit seinem Sohn bespricht aus den bereits von Dir genannten Gründen (es sind Deine Kinder, die davon "profitieren"...).

Hoffe, dass er das einsieht.

Übrigens: Lösung tönt gut und vernünftig... ;-)

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten