Was meint Ihr dazu

Wer wohnt wo?
Antworten
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Was meint Ihr dazu

Beitrag von carlotta37 »

Liebe Patchies,

mich würde mal wieder Eure Meinung interessieren....:

Wie viele von Euch wissen, leben mein Partner und ich in zwei getrennten Wohnungen. Nachdem das für mich eine zeitlang mal sehr problematisch war, kommen wir inzwischen beide gut damit zurecht. Wir haben zwar Sehnsucht nach mehr Nähe, aber gleichzeitig auch Angst vor den neuen Problemen, die dann auf uns zukämen. Mein Freund hat ein extrem unregelmässiges Berufsleben, weit entfernt von einem 9-5 Job. Wir bräuchten viel Platz und der organisatorische Aufwand wäre enorm, mindestens solange meine Kinder noch Betreuung brauchen. Meine berufliche Situation ist nicht geklärt, was überhaut in den nächsten Monaten auf mich zukommt,weiss ich nicht und bis sich meine eigene Situation stabilisiert beruflich, kann noch viel Zeit vergehen.
So sprechen äusserlich viele Gründe gegen eine gemeinsame Wohnung zm jetztigen Zeitpunkt. Um unserer Sehnsucht nach mehr Nähe entgegen zu kommen, hat mein Freund sich nun eine Wohnung in unserer Nachbarschaft angesehen....das scheint uns beiden momentan ideal!

Aber nun meine Frage! Meine 11jährige lehnt meinen Partner von Tag zu Tag mehr ab. Sie bekommt Unterstützung in regelmässigen Gesprächen mit einer Dame vom Jugendsekretariat. Auch für mich ist diese Frau eine wichtige Ansprechpartnerin und ich schätze ihr Meinung und Ratschläge sehr. Sie thematisiert mit meiner Tochter nun auch vor allem das Verhältnis zu meinem Partner. Und fragte mich in diesem Zusmammenhang auch nach unserer Wohnsituation. Ihre Meinung war ganz klar,aus ihrer Erfahrung: je länger man wartet mit dem Zusammenziehen als Patchworkfamilie, desto schwieriger wird es. Die Kinder brauchen klare Verhältnisse!

Meinen Freund und mich hat das sehr nachdenklich gemacht: für uns beide Erwachsene stimmt die Situation so wie sie ist zur Zeit. Wir können doch nciht wegen der Kinder jetzt gegen unser inneres Gefühl zusammen ziehen?! Und klare Verhältnisse, naja, für uns sind sie klar. Wir lieben uns, wir sind glücklich und wir planen und träumen von usnerer hoffentlich langen gemeinsamen Zukunft. Da ist nichts unklar! Mindestens für uns nicht...
Könnte es aber tatsächlich sein, dass meine Grosse meint: er ist NUR Mamas Lover und wohnt nicht bei uns, den ekele ich schon noch raus!? Und dass die Jungs sich heimlich danach sehnen, wieder eine richtige Familie zu haben?
Sie freuen sich immer sehr auf meinen Freund und quengeln schon oft, wann kommt er ednlich wieder. Aber er wird immer unregelmässig daheim sein, beruflich wochenweise unterwegs etc., daran würde sich auch bei einer gemeinsamen Wohnung nichts ändern.

Nach unserer Krise vom letzten Jahr, sind uns überstürzte Entscheidungen einfach unheimlich und wir lassen uns lieber zu viel als zu wenig Zeit....
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

liebe Charlotta,

spontan sagt mir mein Kopf -und-Bauchgefühl:

macht weiter so wie ihr es geplant habt.

Schau wenn ich einen guten Kuchen backen will, dann befolge ich am Besten Schritt für Schritt die Rezept-Anleitung.
Auch wenn s mir dünkt, hach.. etwas mehr Mehl , etwas weniger Zucker wäre ja schon in der Toleranz drinn.

Dein Partner und Du, ihr nähert euch. Das ist doch schön. Irgendwann wird der Zeitpunkt da sein um zusammen zu ziehen.

Deine Grosse. Eine schwere Situation. Doch ich denke da muss sie durch und auch ihr. Ihr Erwachsenen seit die Konstante.
Wir können für unsere Kinder Kompromisse eingehen, aber wird können uns für sie nicht verbiegen. Den die Kids sind in der Pupertät einfach auch launenhaft. Mal hüü mal hott, mal links und rechts.

lg Morpheus
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ja, morpheus, eigentlich empfinde ich das auch so. Wir sind zwar wirklich sehr langsam in unseren Entscheidungen, aber wir fühlen uns als Paar gut damit. Jeder von uns bringt schon so viel eigenes Leben und Vergangenheit mit und vielleicht auch beide ein überdurchschnittlich grosses Bedürfnis nach Unabhängigkeit (wobei das die innere Nähe und Verbindlichkeit unserer Beziehung nicht einschränkt!).
Eine gemeinsame Wohnung, nur weil man das eben so macht, kann doch da nicht die unvermeidliche Lösung sein?!
Aber uns haben eben die Worte dieser sehr erfahrenen Psychologin sehr nachdenklich gemacht....

Meine Tochter: sie sucht nun einen Verbündeten in ihrem Vater,bei dem sie sich dauernd über meinen Partner beschwert und der ihr natürlich jedes Wort glaubt und sie in ihrer Ablehnung bestärkt.
Die Situation überfordert uns gerade alle, auch mich zunehmend....
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Carlotta, vielleicht bin ich wie ein Kind: ich brauche auch klare Verhältnisse....

Ich denke auch, dass es wichtig, zusammenzuziehen. Aber, wenn ihr es euch gar nicht vorstellen könnte, dann ist es natürlich ausser Frage.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Liebe Carlotta,

Mein erster Gedanke ist: nur mit der Ruhe. Wenn es jetzt für alle stimmt, wieso hetzen?
Für mich ist es denkbar, dass die Ablehnung der Grossen mit der Abgrenzung der Pubertät zu tun hat. Wenn sie dann mal ihren eigenen Freund hat, kann sie dann vielleicht ganz anders, viel offener auf deinen Partner zugehen? Und alles wäre dann einfacher, als jetzt im Gefühlschaos der Pubertät gerade noch den ungeliebten Stiefvater ins Haus zu bekommen?

Ich sehe absolut keinen Grund zur Eile.

Auch erfahrene Psychologinnen, sind nicht unfehlbar. Ihren Grundsatz in Ehren, aber ich finde, dass ein solcher 'gewaltsamer' Zusammenzug früher hätte stattfinden müssen, als die Kinder kleiner waren. Dann hätte es vielleicht Erfolg gehabt im Sinne von: irgendwann gewöhnen sich die Kinder daran.

Geruhsamen Abend

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Antworten