Wir wollen zusammenziehen

Wer wohnt wo?
Antworten
Elle
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2006 15:04
Wohnort: Baselland

Wir wollen zusammenziehen

Beitrag von Elle »

Hallo zusammen,

Ich bräuchte Tips von "erfahrenen" Patchworkerinnen. Also, ich habe zwei Primarschulpflichtige Kids und einen Schatz, den wir meist am WE sehen. Nun kommt das Thema Zusammenzug immer mehr auf. Nun war zuerst die Frage "wohin"? Unterdessen sieht es so aus, dass er wohl in unser Dorf zieht, damit die Kinder bleiben können.
Die Frage ist nun: Sollen wir eine neue Wohnung beziehen (man sagt das ist gut wegen "keiner dringt beim andern ein"). Andrerseits würde das für die Kinder wieder umziehen heissen, wieder ein anderes Quartier, wieder andere Freunde, wieder das Zuhause, was man nun hat, verlassen müssen. Was ratet ihr? Oder was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke

Elle
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Elle - willkommen im forum! :)

was denken deine kinder darüber? ich würde zusammen sitzen und die kinder gleichwertig am entscheid teilhaben lassen.
dies kann zu einem tollen anfang führen, der die bedürfnisse aller berücksichtigt. schön, wenn dein freund so flexibel ist.
viel erfolg :wink:
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Elle

Mein Freund ist auch zu mir in unser Dorf gezogen. Ich darf und will auch gar nicht weg hier, denn ich habe mit meinem Ex eine Abmachung.

Wir fanden dann, 200 m von meiner Wohnung entfernt, ein Haus. Meine Tochter wollte eigentlich auch nicht zügeln. In unserer Überbauung hatte es viele Kinder, da war immer was los. Als sie dann aber das Haus gesehen hat, mit Garten, war sie hin und weg.

Für die Beziehung war es richtig so. Und jetzt sind wir ein 5-er Patchwork. Wir brauchen einfach auch mehr Platz, auch für unsere vielen Hobbys.

Könnt ihr nicht innerhalb eures Quartiers in eine grössere Wohnung ziehen? Wie alt sind deine Kinder?

Klar, umziehen ist immer mit viel Aufwand verbunden. Doch Veränderungen setzen Energien frei und Einrichten macht doch auch Spass.
Elle
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2006 15:04
Wohnort: Baselland

Zusammenzug

Beitrag von Elle »

Hallo ihr beiden

Vielen Dank für eure Antworten. Nun, meine Kids sind (bald) 7 und 10, und besonders der grosse ist sehr angebunden. Ich meine damit, er hat generell Mühe sich von irgendetwas zu trennen, sei es ein Lego, eine Zeichnung oder eben ein Wohnort, wo auch Freunde sind. Das mussten wir ja schon mal. Wir sind vor zwei Jahren bei meinem Ex raus in eine 3-ZimmerWohnung (gleiches Dorf, anderes Quariter) und vor einem Jahr dann in diese 4,5 Zimmer Whg mit Garten (allerdings nur zwei Häuser weiter).
Ich würde ihn (meinen Sohn) wieder irgendwo herausreissen wo er sich wohl fühlt. Er ist auch meine Sorge, er ist unflexibel und nicht sehr einfach. Ich weiss nicht ob es ihm guttun würde. Er sagte vor ein paar Tagen: Was, wir wohnen erst ein Jahr hier? Es könnten 5 sein, ich fühle mich hier zuhause.
Klar werden wir das Thema mal ansprechen und sehen wie sie reagieren. Doch ich bin sicher die wollen nicht weg. Sie werden nicht die Bedürfnisse aller berücksichtigen sondern ihre eigenen.
Nun, ich will ihm ja nicht schaden, andrerseits wäre eine neue Wohnung eben, wie du sagst Bernina, ein Neuanfang für alle. Inwieweit soll man da die Kids mitreden lassen oder eben auf Eigenheiten Rücksicht nehmen? Und inwieweit ist es richtig, dass wir zwei entscheiden wie und wo wir unser Leben leben möchten? Und ist es gut, wenn der eine einfach zum anderen zieht, wird er sich da wohlfühlen oder sich eher als Eindringling fühlen in ein bereits exisiterendes Gebilde?
Die Wohnung würde nur reichen, wenn wir noch ein Büro dazumieten könnten, wo er arbeiten kann, da er viel von zuhause aus arbeitet. Oder eben eine noch grössere Wohnung, und davon gibt es nicht sooo viele.
Für meinen Freund ist es wohl ein schwieriger Entscheid weil er emotional und beruflich sehr an das Bernbiet gebunden ist, dort wohnt er, und ich bin BL.
Man hat ja als Getrennte, Gegangene eh das Gefühl, den Kindern etwas angetan zu haben, dann möchte man das natürlich nicht nochmal. Klingt blöd, was? NAja, das schlechte Gewissen eben. Bin da eben etwas hin und her gerissen, weil ich ja das Richtige für alle tun möchte und nicht weiss was das ist.
Das wird schon werden, irgenwie...
Liebi Griessli an alli und merci
Elle
Habe zwei Kinder, werden 13 und 16 im Herbst 2013.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Elle

Wenn du so hin und hergerissen bist, dann würde ich mehr Zeit geben um eine Entscheidung zu treffen.

Mein Partner und ich sind seit sechs Jahren ein Paar und leben in verschiedenen Kantonen. Ich habe zwei Jungs im Alter von 11 Jahren und bin Witwe. Mein Partner ist geschieden und hat eine Tochter.
Anfangs war es hart sich nur am WE sehen zu können. Mit Kindern und Exfrauen oder Männern gibt es aber auch immer wieder Punkte wo man aufeinander prallt.
Es ist ein Lernprozess und heute bin ich froh das ich nichts überstürzt habe. Wir geniessen die WE und gemeinsame Ferien. Die Kinder haben ihre Wurzeln und fühlen sich wohl. ich selber geniesse meine Unabhängigkeit und erziehe meine Kids so wie es meiner Vorstellung entspricht.
Wir leben mit dem Gedanken ein gemeinsames Zuhause zu suchen wenn die Jungs ihren eigenen Weg gehen und alleine von A nach B kommen.

Egal wie ihr euch entscheidet. Wichtig ist das es für alle stimmt.

Liebe Grüsse ... nadia
Antworten