Feng Shui

Wer wohnt wo?
aisha

Feng Shui

Beitrag von aisha »

hallo zusammen,

gibt es welche unter euch, die sich damit auskennen und auch danach leben?

ich habe nicht viel Ahnung davon, habe mal das ein oder andere Buch mit Illustrationen angeschaut und dabei einige "aha" Erlebnisse verbucht.
also mir persönlich geht es so, dass ich mich an manchen Orten ganz spontan wohl fühle und an andern nicht. So kann ich z. B. an den einen Orten wunderbar schlafen ,an andern überhaupt nicht.

Meine Tochter schläft seit Geburt sehr sehr schlecht. Tausendmal das Bett umgestellt, Wasseradern verträgt sie also gar nicht.
Das andere ist , dass ihr Zimmer einer totalen Müllhalde ähnelt. Wer schon SAT 1 oder so gesehen hat, weiss , wie Messi- Wohnungen aussehen. Das meiner Tochter grenzt an so was. Ich kann vor lauter Müll gar nicht mehr ans Bett oder Fenster. Sie weigert sich vehement aufzuräumen, geschweige denn, sich von irgendeinem verschimmelten Joghurtbecher zu trennen. Haben in letzter Zeit oft Streit deswegen. Denn sie findet, mit 14 hätte ich nichts mehr in ihrem Zimmer zu suchen.

Habe auch schon erwähnt, dass mein Partner und seine Tochter auch sehr unordentlich sind. Dreckige Unterwäsche auf dem Fenstersims, Velojacke im Altpapierkübel.... Papier und Zeitungen überall.
Mein Partner räumt erst mal wieder halbherzig auf, wenn ich explodiere oder Besuch angesagt ist.

In Garage und Büro und Estrich habe ich kapituliert.
Dabei ist mein Freund von einem sehr gepflegtem Aeusseren.

In meiner früheren Wohnung gings mir auch so mit meinem Ex. als er weg war, habe ich einiges im Sinne von Feng Shiu umgestellt, vor allem das Schlafzimmer. Und siehe da, ich schlief viel besser.
Ich glaube fest, dass Chaos die Lebensqualität beeinflusst. Ich bin überhaupt nicht esoterisch angehaucht, aber merke immer wieder, dass ich mich in unaufgeräumten Räumen unwohl fühle. Auch wenn Farben nicht stimmen.. meistens weiss ich nicht, warum ich mich nicht wohl fühle, aber es ist einfach das Gefühl da.

Wie habt Ihr das?

Wünsche euch allen ganz schöne sonnige und relaxte Ostern!
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Ui, da habe ich keine Ahnung damit. Aber Erfahrung mit umstellen. Musste auch jeweils bei den Kindern xig mal umstellen, damit sie gut schliefen. Heute ist es so, ich denke die Harmonie kann man auch spüren. Ich fühle mich automatisch nicht mehr wohl bis ich umgestellt oder umgeräumt habe. Das mit der Unordnung ist auch ein leidiges Thema. In dem Alter finden sie das nicht wichtig. Ich habe angefangen wenn die Kids in der Schule sind, räume ich einmal in der Woche gründlich auf, und alles was für den Müll befinde wandert auch dort hin. Wurde bis jetzt noch Nichts vermisst! Ich würde sie vor die Wahl stellen: entweder sie räumt das selbst auf, oder du machst das wenn sie in der Schule ist. Dann kann sie auch die Forderung stellen, dass du nicht in ihr Zimmer sollst. Geben und nehmen. In ihrem Alter hat sie zwar Wünsche, aber zuständig bist ja immer noch du.
Patchwork seit 2003, 1 Sohn aus 1. Ehe, 2 gemeinsame Kids und 2 Stiefkinder die nicht bei uns wohnen
Anita

Beitrag von Anita »

ich :D

nicht verbissen aber schon interessiert.

ich habe mich eine weile als wir das haus gebaut haben damit auseinandergesetzt.
interessant ist ja, dass grosse erfolgsfirmen die feng suhi lehre in ihren konzepten haben - aus überzeugung, damit ein gutes arbeitsklima zu schaffen und mehr geld zu verdienen.

ein schmankerl aus meiner erfahrung zum thema;

in unserer alten wohnung war es so, dass wenn man zur haustüre reinkam, als erstes das gästeklo sah. war da die türe offen, und der deckel der schüssel noch hochgeklappt, bin ich überhaupt nicht zufrieden nach hause gekommen. als ich dann feng suhi bücher gelesen habe, war mir klar warum. der anblick des abortes sollte NIE frei einsehbar sein und schon gar nicht beim hauseingang. es zieht die energie gleich ins abwasser ;)


ich merke zb auch gut, dass wenn ich keller und garage aufgeräumt habe, ich mich wohler fühle.

entsorgen von altwaren ist immer eine grosse erleichterung :))

blabla....da gäbe es viel zu plauder ;)
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

ich kenn mich da nicht näher aus, aber Materie ist Belastung, also wenn man räumt und sich von alten Dingen trennt ist immer gut. Mir geht es jeweils auch so.

ich denke bei feng shui ist es auch ein bisschen noch so, dass wenn man dran glaubt auch eher den Nutzen spürt.
15 Jahre Patchworkerfahrung
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Also, aisha, ich fühl mich extrem unwohl in zu viel Ordnung..... :twisted: Da finde ich nämlich nichts mehr!

Ernsthaft, ich glaube, es hat wenig mit Feng shui zu tun, dass Menschen ein unterschiedliches Bedürfnis nach Ordnung haben. Wenn da zwei Gegensätze in einer gemeinsamen Wohnung aufeinander treffen, kann das ganz schön hart werden für die Beziehung....
Ich glaube, Du brauchst kein Feng Shui, um Dein Bedürfnis nach Ordnung zu rechtfertigen, Du hast es eben, die anderen Familienmitglieder offenbar nicht (14jährige sind dagegen resistent, das kann sich später noch ändern!!!), also müsst Ihr einen Kompromiss finden, damit sich alle wohl fühlen können. So einfach und so kompliziert, oder?
Und so wie ich die Lage einschätze aus Deinen Berichten, wirst Du Dich nicht durchsetzen und hast wenig Rücksicht zu erwarten. Feng Shui wird Deinen Partner davon sicher auch nicht überzeugen.....
Anita

Beitrag von Anita »

ich glaube eher nicht, dass "viel daran glauben" mehr aus feng suhi macht.

es ist schon so - diese lehre kennen wir auch in der erwachsenenbildung hierzulande ;) - das das raumklima eindrücklich einfluss auf die personen und ihre beziehungs- und konfliktfähigkeit nehmen kann.

http://www.fengshuiberatungen.ch/index.html
aisha

Beitrag von aisha »

carlotta, ich wollte eigentlich nicht Feng shui und Ordnung miteinander vermischen. Obwohl das sicher auch miteinander zu tun hat.
Ich gebe zu, ich bin ein sehr ordentlicher Mensch und Unordnung stört mein Wohlbefinden empfindlich. Das ist das eine.
Das andere, das ich jedoch meinte, ist, dass ich in sehr ordentliche Wohnungen bzw. Häuser komme und mich trotzdem unwohl fühle, das meinte ich mit Feng Shui. Wie Anita sagte, der offene Klodeckel, der Energie wegnimmt z.B.
Ich brauche z.B. Grünpflanzen und Blumen um mich wohler zu fühlen, Kerzen, schöne Vorhänge....harmonische Farben..

leider fehlt mir das Auge, um es so richtig zu gestalten in meinem Zuhause. Da stört mich zwar etwas, ich kann aber nicht definieren was.

Als ich bei meinem Freund begann ein und auszugehen, störten mich vor allem die zugemüllten Räume. Möbel und Plastikblumen zuhauf, da wollte zwar mal jemand "Stimmung" reinbringen, nur leider ist das völlig missglückt und es sah eigentlich aus wie in einer Brockenstube. Es erdrückte mich bei beinahe. Es war wie keine Harmonie in diesem Haus.

Es ist auch jetzt noch lange nicht alles, wie es für mich sein sollte, aber step by step, ich bleibe am Ball.
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Hallo aisha

Als ich meinen Praxisraum eingerichtet habe, liess ich mich von einer Feng Shui Beraterin dabei unterstützen, und ich bin absolut begeistert darüber!
Dabei hat sie auch die Lage des Hauses und meine individuellen Daten einbezogen.
Ich verstehe selber nichts davon, bin aber immer wieder beeindruckt zu sehen und hören, dass dahinter wirklich eine Weisheit verborgen ist.

Abgesehen davon zum Thema Ordnung:
Mir fällt immer wieder auf, wie Ordnung/Unordnung eine subjektive Betrachtungsweise ist: Wenn etwas von mir herumliegt, habe ich natürlich immer eine gute Begründung dafür. Wenn jemand anders "meine" Ordnung stört, denke ich anders.
Ich, die am meisten zu Hause ist, störe mich auch mehr als die Mitbewohner, die den ganzen Tag weg sind - logisch!
Ich war 15 Jahre lang mit einem extrem ordentlichen Mann verheiratet, was für mich Stress pur war. Ich konnte nie genügen. Wenn ich mich heute über die Unordentlichkeit meines Partners zu ärgern beginne, muss ich mir nur überlegen, ob ich es lieber so wie früher möchte, und dann ist der ganze Ärger weg. :wink:

Ich wünsche euch allen super schöne und friedliche Ostern :)
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ria hat geschrieben: Ich war 15 Jahre lang mit einem extrem ordentlichen Mann verheiratet, was für mich Stress pur war. Ich konnte nie genügen. Wenn ich mich heute über die Unordentlichkeit meines Partners zu ärgern beginne, muss ich mir nur überlegen, ob ich es lieber so wie früher möchte, und dann ist der ganze Ärger weg. :wink:
Das ist auch meine Lebenserfahrung - und ich werde Ordnung gegenüber immer intoleranter.....
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Nin und Ria, da kann ich mich nur anschliessen..... :wink:
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Rias Aussage trifft auch auf mich zu. Manchmal ärgere ich mich über die Unordnung, die teilweise von mir auch ist... Zuviel Ordnung ist auch nicht gut.

Jedenfalls nenne ich das Psychohygiene, wenn ich irgendwo ausmiste. Ich habe wieder eine Ladung im Keller, die entsorgt werden muss => Grossabfuhr ist angesagt ;-).

Ich glaube auch, dass die Gestaltung von Räumlichkeiten einen Einfluss auf das Wohlbefinden haben.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

ich bin weder total unordentlich noch extrem ordentlich. Mein Mann hingegen ist sehr unordentlich und erwartet von seiner Umwelt Ordentlichkeit, was dann mal öfters ein Streitpunkt ist.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Reggy
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2011 10:32

Beitrag von Reggy »

Das ist ein spannendes Thema, habe mir in letzter Zeit auch häufig Gedanken darüber gemacht!

Ich kenne das Gefühl auch, fühle mich ansich zuhause natürlich sehr wohl, aber leider fehlt mir manchmal der gewisse Wohlfühlfaktor. Habe mir vor einer weile tolle neue Möbel fürs Schlafzimmer gekauft, die ich schon lange haben wollte, aber leider hilft das allein auch nicht. Auch die Wände haben wir bemalt, teils in dezenten Farben gestrichen (helles Lila, helles Blau und ein schönes Grün) was auch ungemein aufwertet, aber eben auch noch nicht reicht. Ich kann nicht mal genau sagen, woran es liegt, aber die Wohnung wirkt im Ganzen irgendwie noch nicht stimmig.

Das mit der Unordnung kenne ich auch zu gut... Mein Partner nimmt es da leider auch nicht so viel ernster, als die Kinder. Letztens habe ich sogar meine Tochter aufgefordert ihr Handtuch vom Boden aufzuheben, als sich herausstellte, dass es vom Hausherren auf den Boden geschleudert wurde, weil "der Film anfing".. :D

Ich versuche das mit Humor zu nehmen, so lange es sich halbwegs in Grenzen hält, kann ich ganz gut damit umgehen!. .. Und wenn es mir zu viel wird, sprech ich auch mal ein "Machtwort" .. :)
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Wow... hat das gut getan. Ich habe die grosse Ladung Müll aus dem Keller in die Abfuhr gefahren.

Was sehe ich heute in der Garage? Der alte Gartenschlauch liegt auch noch da... ich verspüre die Lust weiter auszumisten... ;-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
aisha

Beitrag von aisha »

...dann komm doch morgen bei uns vorbei delphia.... da könntest d misten, bis dir die Ohren wackeln...Ich miste dauernd und es wird nicht weniger. Bei uns liegt auch eine grosse Ladung im Keller, aber gewisse Sachen, wie ein alter Röhrenfernseher ist mir einfach viel zu schwer. Und mein Freund wie üblich auf Geschäftsreise.... Macht nichts , er liegt erst seit Ostern im Keller, neben defektem Desktop und und und......
Grrrrr!
Antworten