Drei Käse hoch!

Erziehung ganz allgemein
Antworten
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Drei Käse hoch!

Beitrag von PatchStift »

Ist es in einem bestimmten Alter normal, dass ein Kind auf jede Frage oder Antwort nur noch Wiederworte gibt?

Egal was wir zu meiner Stieftochter sagen, sie entgegnet immer: „ Ich weiss“ oder „stimmt nicht“ oder „tue ich ja nicht“ . und egal worum man sie bittet es kommt ein „ aber“ .
Es ist im Moment ganz schlimm!
Sie kann z.B. Fragen was das Titelbild der Zeitung zu bedeuten hat und wenn man es ihr erklären will, entgegnet sie: „ Nein stimmt gar nicht, das kannst Du ja gar nicht wissen.“ Kann ich wohl, weil es da neben dem Bild steht und ich lesen kann. Aber…

Was ist das? Eine normale Entwicklungsphase die jedes Kind in dem Alter (9) mal durchmacht und sich wieder gibt? Oder haben wir es hier mit einer kleinen Besserwisserin zu tun, die uns offenbar irgendwie für doof hält?

Und wie würdet ihr damit umgehen?
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

PatchStift hat geschrieben:Ist es in einem bestimmten Alter normal, dass ein Kind auf jede Frage oder Antwort nur noch Wiederworte gibt?
Ja, ist es. Ich finde sogar, dass deine Stieftochter mit 9 Jahren etwas spät damit anfängt. Meiner Erfahrung nach, beginnt diese Phase ca. mit 7 Jahren.
Wenn mein Partner oder seine Kinder sich über andere Kinder nerven, dann sind die immer etwa 7-8 Jahre alt. Und sie nerven sich genau aus dem Grund. Die wissen alles besser, können alles schon, nehmen sich so wichtig, reden überall rein, tadeln uns Erwachsene und stellen uns bloss, weil wir nicht so allwissend sind, wie wir manchmal tun... :shock:

Als ich meine Stieftochter kennen lernte, war sie 9 Jahre alt. Diese Phase war bei ihr schon vorbei. Aber glaube mir, es kommt noch eine schlimmere. Mit 14/15 Jahren wissen sie erst Recht alles besser. Sie haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen, durchschauen alles und jeden, die Erwachsenen haben ja sooooowas von keine Ahnung, sind kompostreif und benehmen sich nur noch peinlich. :D

Ich war auch so :oops:

Über Sinn und Umgang mit diesen Phasen können dir andere hier im Forum besser Bescheid geben. Aber das Verhalten deiner Stieftochter scheint mir absolut normal.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Das nennt sich Vorpubertät. Google gibt da aber jede Alterklasse an. 6, 7, 8 ...

So langsam realisieren Kinder, dass sie nicht dumm und unwissend sind. Und Eltern die Weisen. So langsam haben sie sich - Schule, Heftli und Kollegen sei dank oder weniger - auch ein kleines Wissen angelegt. Oder glauben es jedenfalls.

Manchmal stimmen Kinderaussagen in Anbetracht ihres Wissensspektrum, auch wenn sie für uns lächerlich klingen.

Mein Tipp: situativ und im Wechsel mal mit Humor, mal Ohren auf Durchzug, mal Kind ernst nehmen und Aussage anerkennen. Wenn die Meinung des Kindes gefährliche Folgen haben könnte, dann würde ich mich auf eine Diskkussion einlassen.

Hey ... und manchmal haben Kinder wirklich Recht und wir tun gut daran, sie ernst zu nehmen.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

Danke für eure Antworten!


Da wir die Kleine ja nur zu "Besuch" haben und nicht viel davon mitbekommen, wie sie sich in ihem Alltag bei der Mutter zuhause verhält , ist es manchmal nicht ganz einfach für uns, ihr Verhalten richtig einzuordnen.

Manchmal kommt es einem fast vor, als bekommt man alle 14 Tage ein ganz neues Kind. Schwups 10cm grösser, schlauer, erwachsener..

Und an diese Phase meiner eigenen Kindheit, kann ich mich eben nicht mehr erinnern. Aber an andere Kinder die ich kenne und die in dem Alter eben auch so waren.

Manchmal drehe ich dann den Spiess auch einfach um, und verhalt mich auch so. Sag zu allem nur noch: " Ich weiss!"
Bis sie selbst findet: "Hör mal auf damit, das nervt!" Und dann lach ich und sag: " Gell, ich weiss! :wink:"

Also sehen wir es als kleine Übung, für den Erstfall in ein paar Jahren.
*clementine*
Beiträge: 4
Registriert: 30.08.2012 08:15

Re: Drei Käse hoch!

Beitrag von *clementine* »

:) ist bei mir auch so...ich nimm es locker...
PatchStift hat geschrieben:Ist es in einem bestimmten Alter normal, dass ein Kind auf jede Frage oder Antwort nur noch Wiederworte gibt?

Egal was wir zu meiner Stieftochter sagen, sie entgegnet immer: „ Ich weiss“ oder „stimmt nicht“ oder „tue ich ja nicht“ . und egal worum man sie bittet es kommt ein „ aber“ .
Es ist im Moment ganz schlimm!
Sie kann z.B. Fragen was das Titelbild der Zeitung zu bedeuten hat und wenn man es ihr erklären will, entgegnet sie: „ Nein stimmt gar nicht, das kannst Du ja gar nicht wissen.“ Kann ich wohl, weil es da neben dem Bild steht und ich lesen kann. Aber…

Was ist das? Eine normale Entwicklungsphase die jedes Kind in dem Alter (9) mal durchmacht und sich wieder gibt? Oder haben wir es hier mit einer kleinen Besserwisserin zu tun, die uns offenbar irgendwie für doof hält?

Und wie würdet ihr damit umgehen?
NeuesLeben
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 54
Registriert: 18.07.2011 19:34

Re: Drei Käse hoch!

Beitrag von NeuesLeben »

Hallo PatchStift,

jetzt wird deine Stieftochter schon 11 Jahre alt sein, oder?
Besser geworden?
Meine Stieftochter ist so alt, wie deine damals. Mit mir muss ich sagen, traut sie sich so etwas nicht zu.
Aber meine Tochter kann natürlich "gar nichts".
Egal, was sie sagt...kommt sofort "das stimmt nicht" / "das kannst du nicht wissen" ...
bei uns war aber schon immer so...wir kennen uns schon seit 4 Jahre...und ich glaube nicht, dass sich da was ändern wird.

Gruß,

NeuesLeben
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Drei Käse hoch!

Beitrag von PatchStift »

Hallo Neues Leben!

"Aber"... als Antwort auf alles, wird wohl bleiben! :wink: Denn Sie hat gerne immer das letzte Wort...
Ansonsten war es aber wohl wirklich nur eine Phase, der Beserwisserei. Zum Glück!

Was sie aber auch macht, ist bei anderen Kinder den Chef zu spielen. Sie sagt wo es lang geht.
Damit eckt sie regelmässig an, denn es gibt Kinder, die brauchen das def. auch nicht!

Sie hat inzwischen auch bei uns in der Nachbarschaft zwei Freundinen gefunden, die gut mir ihr klar kommen. Die eine ist eher der Nachläufer und ist glaub froh, wenn sie nicht selbst entscheiden muss, die andere aber, die keinere, die gibt ihr den Tarif durch! " Du musst mir nicht ständig sagen, was ich tun soll!"

Und weil sie zu dritt sind und die anderen Beiden immer zusammen sind, muss sie sich da als drittes Rad am Wagen anpassen und an ihrer Bindungsintolleranz arbeiten.
Das ist gut! Und für uns schön zu beobachten, wie sie daran wächst.

Ich denke ein Stück weit, ist es normal, dass deine Stieftochter sich so verhält, Neues Leben. Sie ist nun mal die "grosse Schwester" und kann ja nur bei der Kleineren den Chef raus hängen lassen. Ev. ist das was Du da mitbekommst an Ansagen und Sprüchen, dass was sie zuhause lernt, sprich sie immitiert ihre Mutter?!

Bei uns ist es die Katze, die als ihr Erziehungs-übungs-Opfer herhalten muss! Blöd ist nur, dass die Katze grundsätzlich sauberer und ordentlicher ist als unser liebes Kind (und sein Vater).... die lässt nicht alles stehen und liege wo sie grad ist, die Katze! Und das angedrohte Fernsehverbot, beeidruckt sie herzlich wenig... aber es die die Mittel die sie halt selbst kennt, aus eigener Erfahrung.
Unsere war knapp vier, als sie sich mal vor meinem Partner aufbaute und verlauten liess: Wenn Du nicht machst was ich will, bist Du schuld, wenn wir heute keinen schönen Tag zusammen haben!" :aahrg:
Diese Alüren hat er ihr aber auf der Stelle ausgetrieben, denn ER weiss ganz genau, woher sie kommen und hat selbst lang genug darunter gelitten! Aber, hätte er das nicht... bei war's Tür zu knallen und beleidigt schmollen... ich hab ihr dann erklärt, dass sie mir damit nicht den Tag versauen kann. Wenn Sie schmollen will, weil sie nicht kriget was sie will, ist das allein ihr Problem! Kannst denn Rest des Tages schmollend hier hocken oder wieder normal werden. Mir ist das eigentlich schnurz egal!

Diese Taktik (auch von Mami kopiert), funktioniert def. nicht bei mir (egal ob klein oder gross) und das weiss jetzt auch. :wink:
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Re: Drei Käse hoch!

Beitrag von carlotta37 »

Musste echt lachen, PatchStift!

Mein Kleiner hat mir mal gesagt: wenn du mir jetzt nicht sofort meine Handschuhe suchst, bist du Schuld, wenn ich friere!
Später lacht man drüber....

Aber ich glaube, die eigene Position austesten, ist und bleibt völlig normal, die Mittel, die Sprüche und die Intensität verändern sich nur je nach Alter etwas. Ich fand es mit den kleinen Kindern einfacher, gewisse Dinge einmal klar zu sagen und dann zu ignorieren. Jetzt fällt mir das manchmal schwerer.
Logisch, die Kids werden ja auch nicht dümmer und verfügen inzwischen über weit rafiniertere Mittel, ihren Willen durchzusetzen. Bei drei Kindern haben wir hier oft gesagt: einer heult immer. D.h. einer ist immer unzufrieden....

Mir gelingt es bei weitem nicht immer, mich davon unabhängig zu machen.... 8)
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re:

Beitrag von Babell »

PatchStift hat geschrieben: Unsere war knapp vier, als sie sich mal vor meinem Partner aufbaute und verlauten liess: Wenn Du nicht machst was ich will, bist Du schuld, wenn wir heute keinen schönen Tag zusammen haben!" :aahrg:
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich denke, das hätte bei meinem Partner vielleicht sogar hingehauen! Das ist nämlich EXAKT das, in Worte ausgedrückt, was bei uns immer unterschwellig gelaufen ist! Oder was ich jedenfalls das Gefühl hatte, dass läuft!

Es ist heute noch ein bisschen so. Man denke an meinen Eintrag vor einem Jahr, bezüglich Ausflug. Da war er ja hochgradig erpressbar! :|
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Drei Käse hoch!

Beitrag von PatchStift »

@Babell

Yep! Genau so läuft's!

Ich glaube es hat bei meinem da nur nicht hingehauen, weil ihm die Szene sehr unangenehm bekannt vor kam. Ein Dejavu sozusagen. Die kleine Ausgabe des Grossen (A)... Aber so offensichtlich ist es ja nicht immer und er lässt sich immer noch manipulieren. Man kann ja schmollen oder heulen... sollten wir ev. auch mal versuchen, Babell?!

Aber enstshaft, wenn die (Eltern) so weitermachen, fürchte ich lernt dieses Mädchen nie, oder dann auf die Harte Tour, dass von nichts, auch nichts kommt und hübsch sein allein und meinen wie gut man sei, den meisten Menschen nicht genügt.....vor allem wenn man sich selbst für so überragend hält. Denn davon können nur die wenigsten leben und Freunde, macht man sich so def. keine. Aber sie ist ja nicht mein Kind, also muss mir das ein Stückweit egal sein. Denn das sind Dinge, die man(n) als Vater über sein Kind def. nicht hören will, auch wenn er insgeheim weiss, wie viel wahres dran ist. :wink:
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: Drei Käse hoch!

Beitrag von Babell »

PatchStift hat geschrieben: Man kann ja schmollen oder heulen... sollten wir ev. auch mal versuchen, Babell?!
Wär vielleicht ein Versuch wert- bei meinem Kind funktionierts jedenfalls :P :lol:
Antworten