Gesucht: Freizeitgestaltung mit Kindern: Ideen

Erziehung ganz allgemein
Antworten
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Gesucht: Freizeitgestaltung mit Kindern: Ideen

Beitrag von Babell »

Ich suche Weihnachtsferien-Ideen für die Tage, an denen die Kinder bei uns sind.

Sie sind 12 und 14 Jahre alt und mögen viel Unterhaltung und Spass.

Bin gespannt, was ihr so für Ideen habt und wie ihr so die Weihnachten zuhause verbringt!
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

Beitrag von vero »

Hallo Babell

Falls du in der Schweiz wohnst, würde ich dir das Technorama in Winterthur empfehlen. Bis jetzt haben alle die wir dahin mitgenommen haben, es einfach nur super gefunden.

Dieses Jahr wirds eher ruhig. Wahrscheinlich sind wir bei der Familie und Schwester meines Partners eingeladen.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Wir haben viel Besuch und hoffen sehr, dass es in den Bergen noch schneit....alle wollen Ski fahren....
Da man mit 5 Kindern in 90qm schnell einen Nervenzusammenbruch bekommt, müssen wir raus. Wir haben uns schon an Heiligabend für Waldweihnachten entschieden 8) Und danach werden wir wohl auch Museen abklappern (in Zürich nicht so bekannt, aber ganz toll: das Kulturama), schwimmen gehen (das machen die Jungs zum Glück auch schon alleine), Kino. Geht halt auch ins Geld, aber bei 4 Jungs von 9 und 11 Jahren ist der Vorteil: die brauchen uns gar nicht ständig, sobald das Wetter es irgendwie zulässt, verschwinden sie im Wald, Hütten bauen, bräteln (jaaa! Auch im Winter!) usw.. Wenn sie sich dann ausgetobt haben, ist der Compi oder die wii dran, was ja dann auch okay ist - und ein zumutbarer Kompromiss für unsere Nachbarn :wink:

Aber eben: der SCHNEE fehlt! Hat's das hier schon mal gegeben, dass man an Weihnachten in den Bergen noch nicht Ski fahren konnte??? Erinnert sich jemand daran? Seit ich in der CH wohne gab's das jedenfalls noch nicht...!
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten. Stimmt, an das Technorama erinnere ich mich wieder, da war ich als Kind mal und das fand ich damals super!
Das Kulturama: was ist das?
Mir kam nun selber noch das Museum für Kommunikation in Bern in den Sinn, da waren wir mal, aber konnten nur die Hälfte machen, weil wir Erwachsenen nach zwei Stunden dringend mal einen Kaffee benötigten und danach schon bald Feierabend war.
Ich merke oft, dass es für uns Erwachsene schnell mal zu viel wird. Wir sind uns nicht gewohnt, so viele virtuelle Reize in kurzer Zeit zu verarbeiten. Das war auch beim ersten 3D-Film so: Wir sprachen kein Wort mehr auf dem Heimweg, während die Kinder ununterbrochen erzählten und sich zuhause sofort hinter die Gameboys machten und enttäuscht waren, als mein Freund sagte, nein, wir schauen heute nach dem Abendessen keine DVD mehr.... Ihre Gehirne sind wohl noch flexibler als unsere ;-)

In die Badi werden wir bestimmt gehen. Uns fehlt ebenfalls der Schnee!
vero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 01.06.2011 12:32

Beitrag von vero »

Hallo Babell

Im Kulturama waren wir auch schon mal und die Tochter meines Partners fands spannend. Darum geht es im Kulturama

Das KULTURAMA ® – Museum des Menschen dokumentiert und erläutert
die Evolution von Tier und Mensch, die Humanbiologie und Aspekte aus
der Kulturgeschichte des Menschen.

Das Museum verbindet Naturwissenschaften mit Kulturgeschichte und bietet seinen Besucherinnen und Besuchern zwei spannende Zeitreisen an:

Die eine führt durch 600 Millionen Jahre Evolution bis zu den ersten Hochkulturen. Von den ersten Tieren über die Dinosaurier und die Urmenschen bis zu uns erleben Sie die spannende Entwicklung des Lebens. Die zweite Zeitreise führt durch das Leben des Menschen von der Zeugung bis zum Tod. Viele aussergewöhnliche Exponate regen zum Staunen und Verstehen an. Die vergleichende Anatomie mit echten Skeletten von Tieren und Menschen bildet das Bindeglied zwischen Urzeit und Gegenwart.

Es hat auch vieles das die Kinder ausprobieren können. Als Erwachsener fand ich es auch sehr gut, vorallem sehr anschaulich.
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

Hallo Babell

Auf der Website http://www.ausflugsziele.ch gibt es eine Extra Rubrik für Weihnachten 2011. Wie wäre es mit einer Übernachtung in einem Iglu-Dorf? Allerdings weiss ich nicht, wie das preislich aussieht... :?
Aber auf der Site gibt es noch weitere Ideen, z.B. eine Fahrt mit Schlittenhunden oder spektakuläre Schlittelabfahrten.

Keine Angst, der Schnee kommt schon noch... :D
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo allerseits

Der Schnee ist noch immer gekommen, irgendwann. Das Späteste an das ich mich erinnere, war der 26. Dezember. Meine erste Winterwohnwagensaison. Bis dahin hatte es geregnet und es war alles andere als gemütlich. Über Nacht kam der Schnee und alles fror ein, inkl. Serviceklappe am Wohnwagen mit der Gasflasche zum Heizen drin :shock:

Ausflugsideen ohne Schnee: Block 37 in Winterthur (Klettern, Gokart fahren, Beach-Volleyball und andere Indoor-Aktivitäten), Bowling, immer wieder Hallenbad, Schlittschuh laufen. Indoor Minigolf.

Wenn gar kein Schnee kommt und das Wetter gut bleibt: Wandern, z.B. Themenwanderwege. Einfach warm anziehen und warmen Tee ins Gepäck, dann lässt sich auch im Winter sehr gut wandern.

Liebe Grüsse, vor allem an Frau Holle!
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die vielen tollen Ideen!

Nur: Mira: in einem Igludorf bräuchte ich aber gute Wolldecken! bin drum ein "Gfrörli".

Bowling hatte ich wieder vergessen, das haben wir ja auch einmal bis zum Abwinken gemacht. Danke für die Erinnerung!

Nun hat der Gruss an Frau Holle ja bereits seine Wirkung getan, danke Val :wink:
buscalavida
Beiträge: 26
Registriert: 06.11.2011 12:02
Wohnort: Schweiz

Beitrag von buscalavida »

Ich war als Jugendliche schwer für Museen zu begeistern, doch eines welches mir bis heute in Erinnerung blieb und mich endlos fasziniert hatte, ist das Kriminalmuseum in Zürich.

Schlitteln (wenn den Frau Holle mitmacht) auf dem Zugerberg war für mich und meinen Bruder das absolute Highlive im Winter.
Zur Alternative war auch ein Fonduessen auf dem Uetliberg und danach mit Stirnlampe und Schlitten aufm Heimweg ein Renner.
Bei schlecht Wetter war auch das Billardzenter mit Flipperkästen oder "jöggeli" sehr beliebt.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Liebe Grüsse
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Buscalavida
buscalavida hat geschrieben:Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Ja danke, das reichte jedenfalls für mindestens zwei Winterferien- alle diese Ideen! :wink:
Antworten