es fehlt Geld..

Erziehung ganz allgemein
aisha

es fehlt Geld..

Beitrag von aisha »

im Portemonnaie meiner Tochter, das in der Schreibtischschublade liegt, fehlten kurz hintereinander 2x 10.-.
Natürlich hat keiner nur die geringste Ahnung.... seufz.

ich bin mir ziemlich sicher, wo das Geld abgeblieben ist, aber Beweise fehlen halt. Werde in Zukunft mein Portemonnaie auch wieder besser im Auge behalten müssen.

sowas ist einfach ärgerlich.
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

Au weia.... Und lass mich raten: Man kann das Thema auch nicht ansprechen, gell?

Nichts mehr unbeaufsichtigt lassen ist gut. Aber ich wäre so ein Arsch und würd gucken, wie ich der Stieftochter eine Falle stelle, denn ich würd, wenn ich in deiner Situation wäre, auf dem Zahnfleisch gehen...
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

ich hatte früher auch schon das Gefühl, dass bei mir etwas fehlt. Ich hab dann jeweils, so doof es auch ist, meine Handtasche ins Schlafzimmer genommen statt im Gang zu lassen. Vorallem wenn noch Besuch der Kinder bei uns übernachteten.

Da gibt es nur eines: einschliessen oder auf sich tragen.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Ich glaube wenn sowas öfter vorkommt, würde ich mich mal umsehen was es für Detektivbedarf gibt - Minikameras, unsichtbare Farbstoffe, die dem Gelddieb die Finger einfärben oder sowas. Ich weiß nicht ob es da wirklich etwas Brauchbares gibt, aber ich würde mich mal umschauen.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
aisha

Beitrag von aisha »

ich denke, es kommt nicht allzu häufig vor. Aber einmal ist einmal zuviel. Ich habe immer 2 Fränkler in meinen Jackentaschen für die Einkaufswagen im Supermarkt. Die haben sich auch in Rauch aufgelöst.

Erstaunlicherweise hat Stieftochter immer Geld, nein, eigentlich hat sie eben keines, denn was sie in die Finger kriegt, ist sofort ausgegeben für Klamotten, Schuhe, Schminke, Ausgang. Ich denke , sie lebt ziemlich über ihren Verhältnissen.
Aber solange Papa immer nachschiebt...
Es ist einfach erstaunlich, dass sie nun schon wieder für 100.- Klamotten gekauft hat und jammert sie habe kein Geld für das Mittagessen.

Aber eben, ich darf nichts sagen. Obwohl mein Freund ganz genau weiss, dass seine Tochter mitt Geld überhaupt nicht umgehen kann.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Aisha

Das Problem kenne ich zur Genüge. Und mein Mann hatte damals nichts unternommen. Ich hätte ganz klar, alle Kids im gleichen Topf getan und jedes hätte prozentual von seinem Taschengeld abgeben müssen...

Fazit für mich wie bereits andere auch gesagt haben: Handtasche abends zu mir ins Schlafzimmer! Basta.

:?
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

aisha: tu dir Chip für die Einkaufswagen zu, das macht dann nicht weh wenn man einen verliert oder sonst wegkommt...
ich habe einen im auto und einen am Schlüsselbund.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

tarzan hat geschrieben:aisha: tu dir Chip für die Einkaufswagen zu, das macht dann nicht weh wenn man einen verliert oder sonst wegkommt...
ich habe einen im auto und einen am Schlüsselbund.
Wieso? Kostet der bei euch nix? ;) Bei uns kostet der 99 cent, also tut es nur einen Cent weniger weh, den zu verlieren, als den Euro ;) Ausserdem find ich Münzen gut, falls man mal ganz dringend einen Notgroschen braucht.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

die bekommt man überall halt als Werbegeschenke, ob man die überhaupt kaufen kann, weiss ich nicht. Wir haben einige unterdessen alle mit Firmendruck.
Klar Münzen sind auch gut, sofern sie nicht geklaut werden :wink:
15 Jahre Patchworkerfahrung
aisha

Beitrag von aisha »

ich frage mich halt manchmal, wie soll dieses Mädchen jemals einen reelen Bezug zu Geld bekommen, wenn Papa a) genügend hat und ihr das von klein auf vor allem von der Mutter eingetrichtert worden ist und b) ihr die Wünshe immer sofort erfüllt werden.
Was bewegt meinen Freund dazu, ihr immer zu geben, obwohl er genau weiss, dass sie damit nicht umgehen kann.
Er gibt ihr Vorschuss aufs Taschengeld, er gibt ihr Vorschuss , wenn sie unbedingt einen neuen Laptop will....sie verliert andauernd Hausschlüssel, Veloschlüssel , Kamera, etc. Papa bezahlt den Ersatz....

natrülich sollte es mich nichts angehen, aber ich lebe nun mal in dieser Familienkonstellation.

Mein Freund wurde zuhause nicht so erzogen, obwohl seine Eltern nicht arm waren.
Ist es nur das schlechte Gewissen oder ist es auch eine Art Bequemlichkeit, um Diskussionen und Theater aus dem Weg zu gehen?

Für meine Stieftochter sind Leute ohne Geld die absoluten "Looser". Sie sucht sich ihre Freunde danach aus, sie plant ihre Zukunft so, wo kann ich am meisten verdienen und Karriere machen...
eine solche unsägliche Arroganz kann man wohl nur haben, wenn man weiss, dass im Hintergrund immer genügend Geld vorhanden sein wird, und man vor allem noch nie auf einen Wunsch hat sparen müssen, geschweige denn, einen Rappen selbst verdienen.

Mein Freund würde und möchte mir auch jeden Wunsch von den Augen ablesen, so ist er nun mal. Aber ich möchte das nicht, das lässt mein Stolz nicht zu.

Nehme meine Handtasche nun auch mit ins Schlafzimmer und vor allem werde ich wieder vermehrt täglich nachzählen, was in meinem Portemonnaie ist.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Was mich wundert: warum klaut sie, wenn sie doch offenbar genug Geld zur Verfügung hat und der Vater ihr jeden Wunsch erfüllt?

Wie sie ihre Zukunft plant, ist tatsächlich ihre Sache. Ich würde es lockerer nehmen: wenn sie ihre Karriere plant und einen Beruf wählen will, in dem sie möglichst viel verdient, heisst das ja immerhin, dass sie vorhat, das Geld SELBER zu verdienen. Und daran finde ich nichts Schlechtes!

Aisha, sie ist offenbar mit anderen Werten aufgewachsen als Du. Sie ist jung und sorglos. Das Leben geht an niemandem ohne Krisen und Einbrücke vorrüber, das wird auch so ein Mädchen noch bemerken. Aber Du hast in vielen Beiträgen schon geschrieben, dass sie ehrgeizig ist und fleissig in der Schule. Was ist denn so verwerflich an ihren Plänen, was ärgert Dich wirklich so sehr daran?

Wenn kleinere Beträge in einem Haushalt verschwinden, in dem offenbar Geld vorhanden ist, würde ich mich fragen, ob es wirklich um das Geld geht oder was damit sonst ausgesagt wird....! Macht sie das, weil sie das Geld braucht oder weil sie jemanden konkret treffen will?
aisha

Beitrag von aisha »

carlotta, der Ehrgeiz in der Schule und das Streben nach Karriere ist einzig und allein darauf ausgerichtet "gut dazustehen", bewundert werden.
Selber Geld verdienen steht nicht so sehr im Mittelpunkt wie die Karriere, solange der Rubel sonst rollt. So war sie noch nie daran interessiert , sich z. B. einen Ferienjob zu suchen, oder zuhause mal etwas gegen Entgelt zu helfen, wie Rasen mähen oder so.

Ich habe absolut nichts dagegen, wenn jemand Karriere macht. Ich war jedoch immer stolz darauf , alles ohne Hilfe der Eltern oder anderen Einnahmequellen geschafft zu haben, aber eben , wie du sagst, das sind unsere unterschiedlichen Wertvorstellungen.

Ja, warum klaut sie? Sagen wir es so, Papa verwöhnt sie zwar nach Strich und Faden, aber er limitiert das Geld insofern, dass sie Rechenschaft ablegen muss, wo sie es verbraucht hat. d. h. sie muss Buch führen und ihm immer wieder zeigen.
Ich denke, sie wird mehr verbrauchen, als im Kassabuch aufgeführt ist. Und sie möchte sich den Fragen meines Freundes nicht stellen, warum und wann.
So gabe er ihr kürzlich einen Vorschuss, da sie Schulbücher brauchte. Und was hat sie gekauft? Turnschuhe für 200.-!!!!! Und hatte dann natrülichvdas Geld für die Bücher nicht mehr.
Natürlich musste sie sich rechtfertigen, aber mein Freund hat dann halt nur gesagt, dass er das nicht so "toll" findet.
Ich denke meiner tochter hätte ich ganz schön die Leviten gelesen und dann hätte sie mir das Geld zum Teil wenigstens abgestottert.
So geht es wohl mit dem ein oder anderen. Stieftochter möchte immer Papas Schätzeli sein und bleiben, deshalb will sie sich kritischen Fragen nicht stellen, das Geld für ihre Konsumsucht braucht sie aber trotzdem.
Ich meine es sind ja keine grossen Beträge die fehlen. Mal teure Wimperntusche da, mal Klamotten dort... aber mit ihrem Taschengeld, das ich persönlich als zu hoch angesetzt finde, doch nicht immer finanzierbar ist.
aisha

Beitrag von aisha »

ach ja, die Argumentation meines Freundes ist: wenn er ihr immer genug Geld gibt, dann "beschafft" sie es sich nicht bei anderen....(?!)
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Aisha

Beim Durchlesen fällt mir auf:
der Ehrgeiz in der Schule und das Streben nach Karriere ist einzig und allein darauf ausgerichtet "gut dazustehen", bewundert werden.
Das ist es doch genau! Die meisten Frauen wollen bewundert werden. Das gehört sozusagen zu ihrer Rolle. Sie sucht die Bestätigung und sie bekommt diese zu Hause nicht. Der Vater gibt ihr einfach das Geld und damit ist das Thema für ihn erledigt. Für sie aber nicht. Sie bräuchte positive Rückmeldungen seinerseits für ihr Tun.

Ich sehe Deine Aufgabe darin, Deinem Partner die Augen aufzumachen, dass er sie für die positiven Handlungen loben soll. Das andere sollte sich von alleine erledigen. Für Dich bedeutet dies aber, dass Du ihr Problem erkannt hast und eine weitere Aushaltestrecke zu dulden. Versuche aber nicht mit ihr zu reden, das wird wohl nichts bringen. Sie wird es schätzen, wenn er sie lobt.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
aisha

Beitrag von aisha »

das tut er ja nonstop, Delphia! Er lobt sie über alle Massen, er ist stolz auf sie, nur sie bekommt nie genug. Sie will einfach rund um die Uhr , bei allem und überall das absolute "Starlet" sein.
Ihr Bruder definiert das viel banaler, sie habe einfach ein unstillbares Geltungsbedürfnis.
Das ist vielleicht auch in den Genen bei ihr enthalten. Ihre Mutter ist genau so und mit zunehmendem Alter wird es immer schlimmer.
Seltsamerweise kreidet die Tochter dies der Mutter an, erkennt aber nicht, das sie im selben Fahrwasser ist.
Es ist vielleicht auch eine Art Konkurrenzkampf zwischen den Beiden, darum verstehen sie sich nicht. Die Mutter ist eifersüchtig auf die Tochter und hat das Gefühl, im Leben etwas versäumt zu haben...und die Tochter will einfach "besser" sein als alle anderen auf der Welt.
Und "jemand sein" definiert sich halt bei beiden hauptsächlich über das Geld.
Antworten