es fehlt Geld..

Erziehung ganz allgemein
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Aisha, ich habe fast nie Besuch - es ist soviel zu tun, dass ich mir selten auch noch Leute aufhalse, ausser meiner Familie. Wenn ich also backen will und die Schoggiwürfeli sind weg - dann ist da sicher mindestens noch eine Schoggi zum Kleinschneiden und die wird genommen. Ich seh das meistens nicht so eng und hatte noch nie wirklich Probleme. Wenn etwas ganz klar für einen Anlass ist (ausser Weihnachten muss ich da aber echt nachdenken....), dann sag ich es und fertig. Kochen tut meistens sowieso der Mann im Haus. Vielleicht ist da auch der Unterschied: wenn es mal vorratsmässig nicht so 100% aussieht, wie wir uns das vorgestellt hatten, dann bügeln wir das gemeinsam aus. Und es schmeckt immer...

Delphia, es tu mir leid, wenn deine Sachen kaputt gemacht werden. Das verdient niemand! Wenn meine Kinder so was machen würden, ich würde ihnen die Hölle heiss machen.... und zwar nicht nur, wenn es um Sachen meines Partners ginge. Fragen und fragen, bis der Widerspruch kommt, an dem man merkt, was passiert ist.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Delphia du bist aber hart im Nehmen.
Gut, wenn du drüber stehen kannst, ist ja auch OK.
Ich hätte wohl Mühe damit, vorallem wenn es immer wieder
vorkommt.

Ich frag mich gerade, ob du dich wohlfühlst in deiner Umgebung ?
15 Jahre Patchworkerfahrung
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Delphia,

mich würde interessieren, ob es auch zwischendurch Momente der Nähe zwischen Dir und den Stiefkindern gibt, Zeiten, wo Du eine Sympathie für Dich als Person, als Delphia, spürst ?

Liebe Grüße,
Sofia
Sofia
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo liebe Bestohlene

Das hört ihr sicher nicht gerne:
Eltern sind verpflichtet, ihre Kinder bei Diebstahl oder Verdacht auf Diebstahl anzuzeigen.

So ists einfach im Gesetz. Natürlich macht es niemand, genauso wenig wie zb. häusliche Gewalt angezeigt wird. Narürlich sind das auch keine Vergleiche! Ich wollte es trotzdem erwähnen, weil ich das Gefühl habe, die Diskussion drehe sich nicht mehr um den Tatbestand.. :wink:

Delphia, ich finde es gut, dass du der ganzen Sache mit Liebe begegnest, Mahatma Gandhi hat so sein Volk aus der Besatzung befreit! Nur Mut und Geduld! Das kommt schon gut!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Ja, diese Momente gibt es auch. Wenn sie sich mir zu sehr emotional nähern, haben sie das Gefühl, sie würden ihre leibliche Mutter verraten. Deshalb bin ich die zweite Wahl. Ich weiss es ja.

Mein Glaube hilft mir sehr über manche Dinge.

Anzeigen: das weiss ich, Babell. An präparierte Noten hatten wir auch schon gedacht. Wir konnten es aber nicht umsetzen. Das ist ein Schritt, der ganz gut überlegt sein will. Wir haben uns damals dagegen entschlossen.

Hoffe einfach, dass dies nicht mehr passiert. Und bei Dir Aisha auch nicht.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
aisha

Beitrag von aisha »

und wieder bin ich mir praktisch sicher, dass mir 100.- aus dem Portemonnaie fehlen!

Und dann gibt es junge Damen, die sich für 150.- in der Beldona einen Bikini kaufen....
In meinem Badezimmerschrank hat sich eine Flasche Bodylotion in Wohlgefallen aufgelöst und im Keller fehlen 2 Flaschen Champagner.

Mein Freund seuzft nur. Er werde sie dann mal darauf ansprechen....
Ich bin mir sicher, dass bei ihm auch hin und wieder Geld fehlt, aber er würde das niemals zugeben.

Stieftochter hat kürzlich geblufft, dass sie "eigentlich" im Ausgang nur Champagner trinke und dass sie Kollegen hätte, die locker pro Abend 800.- ausgeben für Champagner....

Ich lerne mich abzugrenzen in der Therapie. Manchmal gelingts, aber nicht immer...
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi zusammen

Ich bin letzten November erschrocken, als ich in der Forchbahn sass und in Zumikon sind 4 junge Mädels (so ca. 16) eingestiegen. Alle mit einer Flasche Sekt in der Hand. Diese wurden aufgemacht und jede hat aus ihrer Flasche (ohne Glas versteht sich) den Sekt runtergespült. Die sind in ZH-Stadelhofen ausgestiegen und konnten alle wunderbar noch gerade laufen...

1. Es war wirklich Sekt
2. Es hatte billigen Pro Secco und teuren Champagner dabei
3. Das sei bei ihnen so üblich, damit sie gut drauf seien
4. Es sei kalt draussen, als spüre man den Alk nicht, manchmal erst in der Disco...

Ich war einfach schockiert. Das ist heute so.

Schwacher Trost Aisha: Deine Stieftochter ist wie alt... ;-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
aisha

Beitrag von aisha »

es geht mir auch gar nicht um den Alkohol delphia. Von mir aus kann sie sich mal bis zur Besinnungslosigkeit besaufen.
Es geht primär darum, dass 100.- fehlen, dann das Luxusartikel gekauft werden.. von welchem Geld???
und vor allem auch die Zügellosigkeit... "man" trinkt nur noch Champagner.

Das ist einfach eine Welt, die ich kaum mehr nachvollziehen kann und mir auch das Verständnis dafür fehlt. Dazu stehe ich.
lapislazuli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 11.08.2010 14:23
Wohnort: Deutschland

Beitrag von lapislazuli »

aisha, hier hört die Klauerei auch nicht auf. Es ist nicht mehr nur Geld, sondern auch andere Dinge. Letzens zum Beispiel mein Internet- Stick zum mobilen Surfen, da der Vater seinem Sohn Internetverbot ausgesprochen hatte :(

Ich finde es furchtbar, in dieser Atmosphäre dauernder Unsicherheit leben zu müssen...
Patchwork unter einem Dach ab 6/2010:
Mein Mann: 3 Söhne (14, 18, 21)
Ich: Sohn (15), Tochter (11)
Bis auf den 18-jährigen Sohn meines Mannes lebten alle Kids bei uns.

Seit 06/12 patchwork in getrennten Wohnungen (ist das dann noch patchwork?)
aisha

Beitrag von aisha »

ja genau, nie sicher sein, was jetzt wohl wieder fehlt und keiner wars...
bei uns kommt beim Geld eigentlich nur jemand in Frage. Meine Tochter macht zwar auch einen Haufen Mist, aber ausser mal ein paar Süssigkeiten, und da reicht das Taschengeld,braucht sie kein Geld.

Ich werde jetzt absichtlich mal einiges an Noten im Portmonnaie haben. vielleicht so 3-4 Zehner, 5 Zwanziger etc. mir es aber genau täglich merken.

Mein Portmonnaie liegt eigentlich auch nie herum. Es ist immer in der Handtasche.

Aber eben. Es ist dieses Misstrauen, das entsteht. Und man berginnt , die Familienmitgleider zu beobachten. Wer hat was Neues an, wer hat neue Schuhe etc.... blöde Situation.

Meinem Freund habe ich bis jetzt nichts gesagt, dass 100.- weg sind.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

aisha hat geschrieben: Ich werde jetzt absichtlich mal einiges an Noten im Portmonnaie haben. vielleicht so 3-4 Zehner, 5 Zwanziger etc. mir es aber genau täglich merken.
Ich würde das schriftlich machen und ev. gar von einem Zeugen unterschreiben lassen. Und selber über deine Ausgaben Buch führen. So kann dein Freund dann nicht sagen, du würdest ihn anlügen. Du könntest dann so ganz nebenbei ihn vor vollendete Tatsachen führen und ach... das macht mich ganz traurig.. Keine Vorwürfe- nix- er hat ja die Tatsachen vor Augen!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Wir haben das Problem des "Geldklauens" nie lösen können. Es hat die Stimmung teilweise sehr vergiftet.

Interessant wie meine Handtücher bei der Stieftochter zu Hause sich wieder gefunden haben... ;-) Nur so nebenbei. Es sind ja nur Handtücher also was soll's... Ich sehe es heute positiv: offensichtlich haben ihr genau diese Handtücher gefallen. Da wir genügend davon haben, ist es in Ordnung für mich.

In der Zeit, als Geld verschwand, war es sehr mühsam. Es ist eine heikle Geschichte. Ich bin der Meinung, dass auch dies Hilferufe waren. Wir haben diese schon gehört, weil wir das teilweise auch thematisiert haben. Aber irgendwie finde ich es schade, dass wir es nicht geschafft haben, dass es aufhörte.

Somit kann ich keinen wirklich Ratschlag geben. Sorry!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
aisha

Beitrag von aisha »

habe heute Stieftochters Absenzenheft von der Schule kontrolliert, es lag offen auf dem Esstisch. Madame war die letzten zwei Tage nicht in der Schule wegen allen möglichen Wehwechens. Hier ging sie aber aus dem Haus. Als sie sehr früh am Nachmittag wieder hier war, fragte ich sie, ob sie keine Schule hätte. Es sei eine Lektion ausgefallen war die Antwort. Sie log mich also schamlos an, auch ihren Vater.
heute lagen im Mülleimer Kassenzettel. Fr. 80.- für Schminkzeug und ihr glaubt es kaum.. Fr. 180.- für einen Badeanzug!!!!!!!!!???????????

Ich glaube , ich muss mich definitiv nicht mehr fragen, wo meine 100.- abgeblieben sind.
Werde wohl mit meinem Partner reden müssen. Ohne Konsequenzen natürlich...
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Aisha,
wenn das stimmt, würde ich mein Geld in Zukunft wegschließen. Und mit dem Vater ausführlich sprechen, es ist ja zum Motten kriegen...
Sofia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Na dann...

Kassenzettel aus dem Mülleimer dem Vater vorlegen und die Tatsache, dass bei Dir CHF 100 fehlen. Aber bitte keinen Vorwurfston... sondern mehr im Sinne von: "Was soll ich mir dabei denken, wenn bei mir 100 fehlen und ein Kassenzettel mit einem Badeanzug über 180 liegt?"

Geld wegschliessen würde ich auf jeden Fall!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten