Ich habe unter einem anderen Thread schon mal geschrieben, wie anspruchsvoll die Familientreffen (1x im Jahr) in der Familie meines Mannes sind.
Mein Mann hat zwei jüngere Brüder, welche in erster Ehe leben und auch Kinder haben. Beim einen Bruder sind die zwei Kinder älter als unsere älteste und beim anderen ist der älteste so alt wie unsere Zweite.
Diese Familientreffen stehen mir immer bevor, denn die zwei Ehefrauen stehen zur Ex-Frau. Früher haben sich wohl die drei Schwiegertöchter sozusagen gegen die Schwiegermutter "solidarisiert". Ich habe da einen anderen Weg gewählt. Mein Mann wurde von seinen Eltern vor der Scheidung, während dieser und nachher von seinen Eltern sowohl finanziell (vorher: Putzfrau bezahlt), als auch mit Babysitterdienst und moralisch (während und nach der Scheidung) usw. unterstützt. Das haben die Brüder nicht. Klar die Entfernung ist gross, knapp 300 km und 900 km. Für die Schwiegereltern sind es auch 900 km.
Es war ein Geburtstagsfest und da waren auch viele Freunde eingeladen. Glücklicherweise waren soviele Gäste da, ich habe mich wunderbar mit allerlei Leuten unterhalten können und hatte mit den lieben Verwandten nicht gross zu tun ausser beim Frühstückstisch. Die eine Schwägerin hat selbstverständlich alle Sorgen der Girls angehört... Über mich wurde gesprochen - klar - es war so offensichtlich, als ich dorthin geschaut habe und es wurde bemerkt, hat man sich sofort umgedreht, der Ton wurde leiser und so weiter... Bitte keine Bemerkungen: ich bilde mir das ein! Dazu gibt es genügend Beispiele

Selbstverständlich hat "man" das Gespräch mit mir nicht gesucht und auch als ich den Kontakt versucht habe herzustellen, hat "man" abgeblockt. Ignoranz! Ich kann Euch sagen, das ist nicht schön.
Und dies alles nur, weil ich den lieben Leuten nicht genehm bin. Ich komme halt eben aus der Schweiz und bin halt so wie viele Schweizer nicht gebildet

So! Und heute Morgen werde ich meinen Frust loswerden. Die liebe besagte Schwägerin anrufen und ihr mal sagen, sie solle doch bitte schön einmal unsere Seite anhören, bevor sie sich von den Girls und der Ex-Frau beeinflussen lässt. Was nämlich hier abgeht, das ist reinstes Mobbing. Was diese Gespräche bei uns zu Hause nachträglich auslösen, das ist wirklich nicht schön, um es sanfte auszudrucken.
So und jetzt will ich los Haushalt machen... Staubsaugen ist angebracht => anderer Thread...
Schönen Tag an alle