Sohn will nicht mehr beim Vater schlafen

MIna35
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2014 10:55

Sohn will nicht mehr beim Vater schlafen

Beitrag von MIna35 »

Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal ausmosern.
Zu meiner Situation:
Ich hab zwei Kinder, beides Jungs, im Alter von 9 und 2. Der Ältere hat ein Handicap und stammt aus erster Ehe. Mein Mann hat mich von einem Tag uf dem Anderen wegen einer Anderen sitzen gelassen und ist 100 km weiter weg gezogen. Da war Söhnchen nicht mal zwei. Und ich stand da, 27 Jahre alt, behindertes Kind mit Pflegestufe 1. Kurz darauf lernte ich meine große Liebe kennen. Wir sind nun acht Jahre zusammen, haben geheiratet und noch einen heissgeliebten Bruder bekommen. Mein Ältester ist also mit meinem neuen Partner groß geworden.
Mein Ex bestand von Anfang an auf sein Besuchsrecht, und so fuhr Söhnchen alle zwei Wochen zu meinem Ex, von Anfang an.
Vor etwas über einem Jahr machte mein Ex denselben Mist wieder. Liess seine neue Frau einfach sitzenund zog bei einer Anderen ein. Bei einer wirklich ekelligen, ungepflegten Frau. Da hatte ich schon Bedenken, ob mein Sohn einfach so hinfahren sollte, aber er wollte ganz gern zu Papa.
In dem einen Jahr hat der Vater hin und wieder die Besuchstermine abgeagt, teils mit dreisten Lügen. Hinzu kommt, dass er nun noch weiter weg wohnt und die Zugfahrt nun 1,5 Stunden dauert.
In letzter Zeit jedoch weigert sich Söhnchen, dorthin zu fahren. Er sollte schon letztes WE fahren, aber er wollte nicht. Begründung: Er will mit seinem Bruder spielen.
Nun sollte er Ostern fahren und er will wieder nicht. Ich musste ihn echt ausquetschen, bis er mir sagte, warum nicht. Er meinte, die Freundin seines Vaters würde ihn anschreien. Nun gut, mein Sohn ist momentan auch kein Unschuldsengel, aber sie hat ihn schon mal gar nicht anzuschreien.
Er sagte auch, dass die morgens immer so lange schlafen und er dann Hunger und Langeweile hätte. Außerdem darf er wohl nicht zu ihnen kommen, wenn er schlecht geträumt hat.
Als ich meinen Ex mit diesen Aussagen konfrontierte, wurde er gleich wütend und stritt alles ab. Bezichtigte meinen Sohn der Lüge und der Manipulation. Er meinte, da müsste ein Vier-Augen-Gespräch zwischen den beiden her, aber ich hab gesagt, vergiss es, da bin ich mit dabei. Erstmal glaub ich grundsätzlich meinem Sohn, allein schon weil sein Vater ein notorischer Lügner ist. Und selbst wenn er lügt, solllte man sich fragen, WARUM er lügt. Er scheint sich irgendwie da nicht wohl zu fühlen.
Ich sagte jedenfalls, dass ich ihn bis auf weiteres da nicht mehr über Nacht hinlassen werde, wenn ich merke dass er sich nicht wohl fühlt, wrauf mein Ex mit Anwalt drohte.
Was soll ich nur machen? Ich habe meinen Sohn nie manipuliert, jedoch fällt es mir verdammt schwer, meine Abneigung gegen ihn und seine Olle zu verbergen. Ich finde, mein Ex hat gar nicht so große Reden zu schwingen. ER ist doch abgehauen. Wäre er in unserer Stadt geblieben, hätte mein Sohn auch sicher einen besseren Draht zu ihm.
Sorry, ist ein langer Text geworden. Danke fürs lesen und fürs raten. Liebe Grüße
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Re: Sohn will nicht mehr beim Vater schlafen

Beitrag von BabyOne »

Hallo,

vielleicht kannst Du dem Vater anbieten, dass er zu euch kommt und mit dem Sohn ein paar Stunden auf einem Spielplatz o.ä. verbringt und ihr danach oder davor mal gemeinsam redet.

Meinst Du, dass es zu einem Dreiergespräch mit Sohn und Vater kommen wird? Sonst könnte man sich eventuell wegen Unterstützung an das Jugendamt wenden (falls ihr in Deutschland lebt) oder in der Schweiz wohl an die Vormundschaftsbehörde.

Wenn der Sohn sich dort nicht wohlfühlt, würde ich ihn auch nicht zwingen wollen da hinzufahren. Andererseits muss man ja immer aufpassen, dass die Kinder einen nicht manipulieren und man selbst die Kinder nicht manipuliert - Dein Sohn weiss ja dass Du seinen Vater nicht magst. Es ist vielleicht nicht immer so ganz einfach auseinander zu halten, ob er aus sich selber heraus nicht will oder ob er Deinetwegen sagt dass er nicht will.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Sohn will nicht mehr beim Vater schlafen

Beitrag von PatchStift »

Hallo Mina35

Ich finde es sehr schwierig, wenn Ex. und Kinder anfangen, sich beim anderen Elternteil, in die Partnerwahl einzumischen.
Soweit darf man es eigentlich gar nie kommen lassen! Wie die drei in ihrem Leben, leben und ihre Konflikte unter sich austragen, ist eigentlich allein deren Bier.

Nun mag die Olle deines Ex. eine Schmudeltante sein und rumschreien, wenn ihr was nicht passt.
Ev. schlafen die beiden am Wochenende auch etwas länger als ihr.
Der Junge ist zudem allein da, ohne seinen Bruder und langweillt sich dann.
Vielleicht machen sie in ihrem Leben/Alltag auch noch andere Sachen, anders als ihr?

Für Kinder ist es sicher nicht immer leicht zwischen zwei verschienden Familien zu pendeln und sich jedesmal auf diese Unterschiede einzustellen. Dass man sich mit Papas Freundin auch mal streitet, ist aber doch ganz normal. Auch Du wirst ab und an mal mit ihm schimpfen. Und ev. denkt er dann auch mal Mami ist jetzt aber blöd oder gemein, und findet dich grad nicht so toll, oder deinen Mann. Dein Ex. Mann wird sich aber sicher auch nicht, in euer Leben mit seinem Kind einmischen.
Oder muss sich dein Mann bei ihm rechtfertigen, wenn er sich mal mit eurem Sohn streitet? Käme euch sicher nicht in den Sinn. :wink:

Du musst seine Olle nicht mögen, du musst auch nicht so tun als ab. Aber bei diesem Problem kannst Du deinem Sohn nicht wirklich helfen. Denn es geht um seine andere Familie. Aber es ist natürlich schön, wenn Mami soviel Verständis zeigt und man (dein Sohn) sie zu seiner Verbündeten machen kann. Gegen die Neue vom Vater!
Als Vater, liebe Mina35, würde ich diese Spielchen und Einmischung von euch, aber auch im Keim ersticken. Das geht einfach zu weit!

Wenn der Junge nicht mehr zu seinem Vater will, sollen das die Beiden unter sich klären! Deine Einmischung braucht es gar nicht. Bestärke deinen Sohn darin, seinem Vater offen zu sagen was ihn stört, aber eben auch darin, dass dieser sein Leben so lebt wie es für ihn stimmt und du darauf sowieso keinen Einfluss hast.
Egal ob Du es jetzt gut findest oder nicht. Er ist nun mal wer er ist.

Zwingen zu ihm zu gehen, musst und kannst Du ihn sicher nicht! Aber Du gibt ihm so das Gefühl, dass es ihm da wirklich nicht gut geht. Weil die etwas länger schlafen als ihr... die Olle halt, nicht immer nur lieb und nett ist... ???

Weil er einmal lieber zuhause bleiben und spielen wollte.... Mia35, ganz ehrlich, wielviel Mühe hast Du dir gegeben um ihm vom spielen abzulenken und für den Besuch beim Vater zu motiveren? Hast Du es überhaupt versucht? Oder hast Du ev. einfach nur Verstädnis signalisiert? :wink:

Und würdest Du deinem Sohn genauso vorbehaltslos glauben, wenn er jeweils begeistert von den Besuchen zurück kommen würde?
MIna35
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2014 10:55

Re: Sohn will nicht mehr beim Vater schlafen

Beitrag von MIna35 »

Es war ja nicht nur einmal, dass er nicht hinwollte, sondern ist in letzter Zeit häufiger so. Ich habe nie ein böses Wort verloren, weder über meinen Ex noch über seine Freundin. Und natürlich habe ich versucht, meinen Sohn zu bestärken, dass er hinfährt. Andererseits, warum soll ICH dafür verantwortlich sein, ob der Junge einen guten Draht zu seinem Vater hat? Das muss der Vater ja wohl überwiegend selbst tun. Da kommt allerdings nicht viel.
Ebenfalls habe ich ihm erklärt, dass es bei der Freundin seines Vaters nun mal auch Regeln gibt, an die er sich halten muss.
Ich mische mich grundsätzlich nicht in das Leben meines ex ein. Aber er meint nun mal, sich alles erlauben zu können! Warum wird eigentlich immer nur darauf geguckt, was der Vater will und nicht darauf, was das Kind will?
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Sohn will nicht mehr beim Vater schlafen

Beitrag von PatchStift »

MIna35 hat geschrieben:Es war ja nicht nur einmal, dass er nicht hinwollte, sondern ist in letzter Zeit häufiger so. Ich habe nie ein böses Wort verloren, weder über meinen Ex noch über seine Freundin. Und natürlich habe ich versucht, meinen Sohn zu bestärken, dass er hinfährt. Andererseits, warum soll ICH dafür verantwortlich sein, ob der Junge einen guten Draht zu seinem Vater hat? Das muss der Vater ja wohl überwiegend selbst tun. Da kommt allerdings nicht viel.
Ebenfalls habe ich ihm erklärt, dass es bei der Freundin seines Vaters nun mal auch Regeln gibt, an die er sich halten muss.
Ich mische mich grundsätzlich nicht in das Leben meines ex ein. Aber er meint nun mal, sich alles erlauben zu können! Warum wird eigentlich immer nur darauf geguckt, was der Vater will und nicht darauf, was das Kind will?
Wer guckt denn?! ;-)

Naja, Hast Du deinen Sohn um Erlaubnis gefragt, bevor Du eine neue Familie gegründet hast?

"Andererseits, warum soll ICH dafür verantwortlich sein, ob der Junge einen guten Draht zu seinem Vater hat? Das muss der Vater ja wohl überwiegend selbst tun. "

Das sehe ich genau so, Mia, und nicht nur überwiegend!

"Da kommt allerdings nicht viel."

Schade, aber wohl nicht zu ändern! Leider ist es halt so, dass man sich die Eltern als Kind nicht selber aussucht...
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: Sohn will nicht mehr beim Vater schlafen

Beitrag von Babell »

Hallo Zusammen

Wenn die kinder klein sind, bin ich mit Euch einverstanden, aber hier ist der Sohn nicht fünf oder meinetwegen 10 jahre alt! Er ist 16 Jahre alt! Und da muss er doch nicht mehr unbedingt zu seinem Vater gehen! Versetzt Euch mal in die Lage eines 16 Jährigen: nur weil der Vater seinen Stolz hat und das Kind auf Biegen und Brechen bei sich zu Hause haben will, muss er kilometerweit weg fahren? in dem Alter haben die Kinder eine Peergroup, die einiges wichtiger sind als die Eltern!
Ich staune immer wieder, wie wichtig sich Eltern von Teenager-Kinder nehmen.

Hallo Mina
Wende dich an eine Mediation, z.b. bei der Familienberatung und erklär ihnen das Problem. Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung, vielleicht ist der Vater bereit für ein Gespräch. VIelleicht können die jeweiligen Partner ebenfalls dabei sein, vielleicht mit oder ohne Sohn.
Viel Glück und es ist schon richtig, dass du deinen Sohn schützt!
MIna35
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2014 10:55

Re: Sohn will nicht mehr beim Vater schlafen

Beitrag von MIna35 »

Hallo, ich glaube da hast du was falsch gelesen. Mein Sohn ist erst 10!
Aber ich denke auch, früher oder später läufts auf eine Mediation hinaus.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Sohn will nicht mehr beim Vater schlafen

Beitrag von PatchStift »

"Er meinte, da müsste ein Vier-Augen-Gespräch zwischen den beiden her, aber ich hab gesagt, vergiss es, da bin ich mit dabei."

Exgüssi, aber woher nimmt eine Mutter sich das Recht, dem Vater ein Gespräch unter vier Augen mit seinem eigenen Sohn, zu verbieten? Wo bitte gibt es denn sowas?!

:aberhallo:

@Mia35, überlege Dir bitte mal, sachlich, was Du da tust! Und dann frag Dich, wie Du an seiner Stelle wohl reagieren würdest....
:?

Es geht nicht darum wer was will, sondern wie IHR auf der Elternebene mit einander umgeht. Gegenseitiger Anstand und Respekt, wäre das richtige Rezept.
Was bei deinem Sohn von Dir ankommt, auch wen Du es nicht aussprichst, dürfte aber etwas ganz anderes sein, Mia! Ob zu recht oder nicht, spielt keine Rolle. Du kannst deinem Sohn nicht vormachen, dass Du seinen Vater reespektierst und achtest, solange Du ihn verachtest! Wenn Du wissen willst, wieso der Junge sich quer stellt, guckt mal BEIDE ( du und dein Ex.) tief in den Spiegel. Denn nur da, findet ihr die Antwort!
Bergblume
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 52
Registriert: 29.04.2013 17:10

Re: Sohn will nicht mehr beim Vater schlafen

Beitrag von Bergblume »

ich glaube es gibt keinen Grund, mina anzugreifen! patchstift, lies vielleicht minas Eingangstext nochmals genau durch, dort kommt ziemlich klar zur Sprache, dass minas Sohn eine Behinderung hat! Magst du uns sagen, welcher Art diese Behinderung ist mina? Geistig oder körperlich?
Ein behindertes Kind braucht sicherlich mehr Support bei Konflikten als ein nicht Behindertes . Ich erachte es deshalb als völlig legitim, wenn mina sich Gedanken um ihren Sohn und die Wochenende beim Vater macht.

Und wenn der Sohn dort nicht mehr hin will, hat das sicherlich Gründe, die es zu hinterfragen gilt. Vielleicht ist es ja möglich, dass der Vater nur tageweise Kontakt mit ihm hat und dann ohne seine neue Freundin etwas unternimmt mit ihm? Das braucht aber Kompromissbereitschaft von beiden. Und wohl auch schwierig zu realisieren, wenn er so weit weg wohnt.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: Sohn will nicht mehr beim Vater schlafen

Beitrag von Babell »

MIna35 hat geschrieben:Hallo, ich glaube da hast du was falsch gelesen. Mein Sohn ist erst 10!
Entschuldige, das habe ich wirklich falsch gelesen!

Ich schliesse mich Bergblume an:
Bergblume hat geschrieben: Ein behindertes Kind braucht sicherlich mehr Support bei Konflikten als ein nicht Behindertes . Ich erachte es deshalb als völlig legitim, wenn mina sich Gedanken um ihren Sohn und die Wochenende beim Vater macht.

Und wenn der Sohn dort nicht mehr hin will, hat das sicherlich Gründe, die es zu hinterfragen gilt.
Und für diejenigen, die an PAS denken: wenn mein Kind angeschrien würde von einer fremden Frau, dann würde ich es nie mehr dort hin lassen- ob Schule oder beim Ex, Grosseltern oder Tante. Das ist halt subjektiv, ob man Geschrei und Schläge toll findet, aber ich finde es nicht gut. Ich glaube, dass man die Situationen immer anders lösen kann. Da kann ich mich natürlich irren, ich weiss! Ich mache auch niemandem Vorwürfe, der sich für diese Erziehungsform mit Geschrei und/oder Schlägen entscheidet. Meine ist es einfach nicht und ich würde es nicht wollen, dass andere Leute das mit meinem Kind machen. Es gehört für mich nicht in eine Erziehung bei meinem Kind. Aber vielleicht bin ich da zu gluckenhaft?
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Re: Sohn will nicht mehr beim Vater schlafen

Beitrag von Buchenholz »

Und dann wäre noch zu prüfen, wie weit die Aussagen des Jungen stimmen. Mag sein, dass die neue Partnerin des Vaters nicht so toll ist wie die letzte. Kinder neigen gerne zu Übertreibungen, einfach um ihre Meinung etwas zu bestärken.
Trotzdem muss man seine Wahrnehmung ernst nehmen.

Was das Gespräch anbelangt so müsste es in jeder Konstellation stattfinden.
Nur Vater - Sohn. Nur Du und Sohn. Dann alle drei und ev. noch mit neuer Partnerin.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Sohn will nicht mehr beim Vater schlafen

Beitrag von PatchStift »

@Bergblume

Wir reden hier vom Vater des Jungen Bergblumme und nicht von irgend einem dahergelaufen Fremden, denn er erst seit einem Jahr kennt!
Aber als sollcher wird er von der Mutter und offenbar auch euch offenbar angesehen. Gemäss dem Motto: Ein mal mehr! Allein die (ÜBER) Mutter weiss, was gut für ihr Kind ist. :aahrg: Und dass das in diesem Fall sicher nicht der Vater sein kann, ja das erkennt man tatsächlich schon im ersten Satz. Und zwsichen jeder Zeile....
Er bestand ja sogar auf das Besuchsrecht, wie unmenschlich!

Ich habe ledliglich eine andere Meinung und halt auch einen anderen Blickwinkel. Wenn Mia, mit kritischen Fragen nicht umgehen kann und sich angegriffen fühlt, tut mir das leid. Aber in einem öffentlichen Forum, kommt es vor, dass nicht alle einer Mienung sind. Um ihr auf die Schulter zu klopfen und ihr zu sagen was sie hören will, hat sie ja euch. Ob sie das weiter bringt?

Aber wie kommst Du nur auf die Idee, dass der Junge speziellen Support braucht um mit seinem Vater zu reden? Wer hat ihn wohl die letzten 10 Jahre an diesen Wochenenden supportet? In aller Regel gibt es doch nur einen Menschen auf der Welt, der sich genauso für dein Kind interessiert wie Du Bergblume, sein Vater..... :roll:
MIna35
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2014 10:55

Re: Sohn will nicht mehr beim Vater schlafen

Beitrag von MIna35 »

Ich kann mit Kritik umgehen, jedoch nicht damit, dass der Mutter automatisch immer die Schuld in die Schuhe geschoben wird, während der Vater abhauen kann, sich um jede Verantwortung drücken kann, und trotzdem in Schutz genommen wird! ER ist seinerzeit abgehauen und abgesehen von den Besuchs-Wochenenden kümmert er sich gar nicht.
Mein Sohn hat keine geistige Behinderung, dennoch fällt es ihm schwer, seine Gefühle wahr zu nehmen und darüber zu sprechen.
Ich bin keine Übermutter, aber ich möchte wohl wie alle Mütter das Beste für ihr Kind. Warum soll ICH dafür sorgen, dass der Junge ein gutes Verhältnis zum Vater hat? Darum muss sich der Vater schon selbst kümmern! Meine Aufgabe dabei ist, den Kontakten nicht im Weg zu stehen, und das tu ich auch nicht! Mein Sohn kann seinen Vater jederzeit anrufen und umgekehrt.
Es kotzt mich an, dass Männer meinen, sich alles heraus nehmen zu können und wenn dann der Kontakt zum Kind schlechter wird, gleich von PAS faseln, anstatt sich mal an die eigene Nase zu fassen. Ich mache seit zehn Jahren ALLES allein und damit meine ich überwiegend die Ärzte-Rennerei. Ein verantwortungsbewusster Vater hätte sich das mit mir geteilt.
Überhaupt geht es immer nur u den Vater. Was das Kind fühlt, interessiert nicht, hauptsache der Vater hat keine Schwierigkeiten und kann seine egoistische Art weiter durchziehen!
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Sohn will nicht mehr beim Vater schlafen

Beitrag von PatchStift »

MIna35 hat geschrieben:Ich kann mit Kritik umgehen, jedoch nicht damit, dass der Mutter automatisch immer die Schuld in die Schuhe geschoben wird, während der Vater abhauen kann, sich um jede Verantwortung drücken kann, und trotzdem in Schutz genommen wird! ER ist seinerzeit abgehauen und abgesehen von den Besuchs-Wochenenden kümmert er sich gar nicht.
Mein Sohn hat keine geistige Behinderung, dennoch fällt es ihm schwer, seine Gefühle wahr zu nehmen und darüber zu sprechen.
Ich bin keine Übermutter, aber ich möchte wohl wie alle Mütter das Beste für ihr Kind. Warum soll ICH dafür sorgen, dass der Junge ein gutes Verhältnis zum Vater hat? Darum muss sich der Vater schon selbst kümmern! Meine Aufgabe dabei ist, den Kontakten nicht im Weg zu stehen, und das tu ich auch nicht! Mein Sohn kann seinen Vater jederzeit anrufen und umgekehrt.
Es kotzt mich an, dass Männer meinen, sich alles heraus nehmen zu können und wenn dann der Kontakt zum Kind schlechter wird, gleich von PAS faseln, anstatt sich mal an die eigene Nase zu fassen. Ich mache seit zehn Jahren ALLES allein und damit meine ich überwiegend die Ärzte-Rennerei. Ein verantwortungsbewusster Vater hätte sich das mit mir geteilt.
Überhaupt geht es immer nur u den Vater. Was das Kind fühlt, interessiert nicht, hauptsache der Vater hat keine Schwierigkeiten und kann seine egoistische Art weiter durchziehen!

Irgendwie reden wir glaub aneinander vorbei Mia 35. Keiner erwatet von DIR das Du es richtest, zwischen Vater und Sohn den Schiedsrichter spielst, genau das ist es ja!

Es tut mir leid für Dich, dass Du einfach sitzengelassen wurdest, mit einem behinderten Kind. Das ist sicher nicht leicht! Aber darum geht es jetzt doch nicht! Es geht auch nicht darum den Vater in Schutz zu nehmen. Ich verstehe nur nicht, wieso Du glaubst, die beiden könnten das nicht untereinander klären. Was ist bitte falsch daran, wenn der Vater das Gespräch mit seinem Sohn unter vier Augen sucht? Ich finde das ist die einzig richtige Reaktion! Was sollte er denn deiner Meinung nach sonst tun? Sofort ausziehen? Und so seinem Ruf gerecht werden... wäre wohl auch verkehrt.

Es geht nicht darum den Vater in Schutz zu nehmen. Aber das Spiel, wer's bekommen hat darf's auch behalten, funktioniert umgekehrt mindestens genauso gut. Egoismus ist nun wirklich nicht Gechlechtsspezifisch.

Aber ich habe von einem Vater noch nie gelesen, dass er der Mutter seines Kindes, ein Gespräch unter vier Augen verbieten will. Wenn, dann nur umgekehrt! Und das ist einfach keine Basis um gemeinsam Kinder aufzuziehen, MEINER Meinung nach. Aber, wer bin ich denn schon .... :wink:
MIna35
Beiträge: 6
Registriert: 12.04.2014 10:55

Re: Sohn will nicht mehr beim Vater schlafen

Beitrag von MIna35 »

Mein Sohn hat mich darum gebeten, bei dem gespräch dabei zu sein. Er scheint ziemlich schnell eingeschüchtert von seinem Vater zu sein. Das sind die Gründe, warum ich dabei sein möchte.
Antworten