Nur Fernseh schauen und keine regelmässigen Alimente

Antworten
Nini
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2013 15:26

Nur Fernseh schauen und keine regelmässigen Alimente

Beitrag von Nini »

Hallo ihr Lieben

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Also die Situationen sind folgende:

1. Wenn meine Kinder bei meinem Ex sind, und dies ist unregelmässig, da ich dummes Huhn auf seine Wünsche und Arbeitszeiten Rücksicht nehme. Dann wird über 90% des Tages nur Fernseh geschaut, der Hund der mal raus muss, wird dann gemacht, wenn mein Kleiner (2) am Mittagschlaf ist, und der Grosse(5), na was wohl am Fernseh schauen ist, dann geht er die 2 Minuten Runde mit dem Hund machen. Als mein Grosser mal sagte, er wolle kein Fernseh schauen, und lieber mit Papi was spielen, da ging er einfach nicht darauf ein. Alle Gesprächsversuche von mir ergaben nichts.

2.Erst seit kurzem besteht bei uns die definitive Trennungsvereinbarung, in der die Alimente ganz klar aufgezeigt sind, und bei denen ich auch wieder auf meinen Ex einging, da er ja der Arme ist, und in unserem neu gebauten Haus sitzt, und den Hund, den er wollte, bei sich hat (sorry, für meinen Sarkasmus, aber es tut gut :wink:), nun verdient er anscheinend im Moment nicht sehr viel (arbeitet einen Teil seines Lohnes auf Provision), und möchte, nach noch nicht einmal einem Monat schon wieder eine neue Berechnung machen lassen, da er mir nicht mehr die abgemachten Alimente zahlen kann (will?), er hat ja noch nicht einmal die letzten alle bezahlt, und da habe ich auch noch nichts gesagt! Ich bin seit drei Monaten getrennt, und habe immer nur dann Geld gesehen, wenn ich ganz lange bitte, bitte machte.

Ich weiss, ich bin wahrscheinlich viel zu nett, aber ich hasse Streit, und versuche alles, damit die Kinder nicht noch mehr zu leiden haben, aber langsam kann ich nicht mehr. Ich gehe arbeiten, aber das reicht im Leben nicht. Wenn ich meinen Partner nicht hätte, dann wär ich mit den Kindern auf der Strasse, da ich auch mit den abgemachten Alimenten und meinem Lohn kein eigenes Leben finanzieren könnte.

Kennt sich damit jemand aus, was könnte ich noch machen???

Liebe Grüsse
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: Nur Fernseh schauen und keine regelmässigen Alimente

Beitrag von Babell »

Nini hat geschrieben: 1. Wenn meine Kinder bei meinem Ex sind, und dies ist unregelmässig, da ich dummes Huhn auf seine Wünsche und Arbeitszeiten Rücksicht nehme. Dann wird über 90% des Tages nur Fernseh geschaut, der Hund der mal raus muss, wird dann gemacht, wenn mein Kleiner (2) am Mittagschlaf ist, und der Grosse(5), na was wohl am Fernseh schauen ist, dann geht er die 2 Minuten Runde mit dem Hund machen. Als mein Grosser mal sagte, er wolle kein Fernseh schauen, und lieber mit Papi was spielen, da ging er einfach nicht darauf ein. Alle Gesprächsversuche von mir ergaben nichts.
Wie war es denn vor der Trennung?
Nini
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2013 15:26

Hallo Babell

Beitrag von Nini »

Hey, danke für deine Ideen, und deine Aufmunternden Worte.

Ich muss ehrlich sagen, seit ich hier schreiben kann, und auch Antworten erhalte, geht es mir schon viel, viel besser.

Zu Deine Frage, wie es vor der Trennung war. Da er immer erst nach Hause kam, als es Abendessenszeit war, und danach die Kinder ins Bett mussten, ergab es sich nur an den Wochenenden, aber da lief der Fernseher auch immer von Morgens bis Abends, ich ging dann meistens alleine mit den Kinder weg, oder traf mich mit Freunden. Mein Ex-Mann nahm sehr wenig am Familienleben teil, da er eine sechs Tage Woche hat, und Familie natürlich nur Stress ist :? er brauchte die Erholung am Sonntag, ob mit oder ohne Familie der Fernseher musste ansein.Im Lauf der letzten Jahre konnte ich immerhin bewirken, dass während den Mahlzeiten diese "Kiste" aus war.

Liebe Grüsse
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Beitrag von PatchStift »

Hallo Nini

Versuche doch bitte nicht jetzt zu ändern, was euch schon während der Beziehung entzweit hat!

EURE Kinder, so klein sie auch sind, können sich mit ihrem Vater selbst auseinander setzen. Spiel da nicht den Stellvetreter, der ihre Interessen für sie durchsetzen will. Damit versuchst Du ihren Vater zu bevormunden.

Ihr seit jtzt getrennte Leute! Er macht es in seiner Zeit so, wie er es für richtig hält und genau so machst Du es in deiner Zeit ja auch.
Und du würdest sicher auch nicht tollerieren, als Mutter dafür ständig kritisiert zu werden. Und keiner macht immer alles richtig!

Du wirst den Mann nicht ändern können und das weisst du ja auch!
Es jetzt noch zu versuchen, kann für alle Beteiligten nur negative Folgen haben. Schliess mit der Vergangenheit und dieser Beziehung ab. Und akzeptiere, dass deine Kindern nun mal den Vater haben, den sie haben. Und er ist , wer er ist. Du hast ihn dir ja selbst ausgesucht.

Konzentriere Dich auf dein neues Leben und das es da für euch rund läuft.

Damit hilfst Du deinen Kindern, am allermeisten! :)
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: Hallo Babell

Beitrag von Babell »

Nini hat geschrieben:er brauchte die Erholung am Sonntag, ob mit oder ohne Familie der Fernseher musste ansein.Im Lauf der letzten Jahre konnte ich immerhin bewirken, dass während den Mahlzeiten diese "Kiste" aus war.
Dann gehört es wohl zu seiner Kultur. :lol: Es gibt Menschen, bei denen läuft "die Kiste" immer, so wie bei anderen immer Musik läuft.

Liebe Nini,
wenn Du deinen Exmann schon während Eurer Beziehung nicht ändern konntest, dann bestimmt nicht nach der Trennung! Da lässt man sich doch von allen möglichen Leuten etwas sagen, aber sicher nicht vom Expartner /der Expartnerin!

Denk dran: für deine Kinder ist es sehr verletzend, wenn sie spüren, dass du ihnen die Erlebnisse die sie mit Papa haben, schlecht reden willst- aus wie guten pädagogischen Gründen auch immer- aber den Kindern gehts um die Gefühle, die sie für ihren Vater hegen und die ihnen sehr wichtig sind.
Ein guter Tipp:
patchstift hat geschrieben:Er macht es in seiner Zeit so, wie er es für richtig hält und genau so machst Du es in deiner Zeit ja auch.
Das ist der wichtigste Tipp für frisch Geschiedene! Sonst leiden alle, auch du und dein neuer Partner! Versuche nicht über deinen Ex zu lästern bei deiner Familie. Bei einer Freundin oder Psychologe/in kannst du schon ablästern, aber vor deinem neuen Freund würde ich nicht (belastet die Beziehung) und versuch den Kindern neutral zuzuhören und dein Interesse an dem zu bekunden, was SIE erleben und nicht was sie erleben sollten! (sie erleben ja manchmal nicht mal genau das was wirklich ist, sondern phantasieren irgendwas zusammen... ;-) )

patchstift hat geschrieben:Es jetzt noch zu versuchen, kann für alle Beteiligten nur negative Folgen haben. Schliess mit der Vergangenheit und dieser Beziehung ab. Und akzeptiere, dass deine Kindern nun mal den Vater haben, den sie haben. Und er ist , wer er ist. Du hast ihn dir ja selbst ausgesucht.
..aber nicht als dein (Ex-)Mann, sondern als Vater deiner Kinder.

Nachtrag:
Ich wollte noch hinschreiben, dass ich selber ja keine Trennung mit Kindern gehabt habe, aber mir ist es wichtig, dir zu erklären, dass du die Kinder wirklich von negativem Gerede raushalten solltest, weil mein Freund (heute Erwachsen) ein Scheidungskind war, dessen Eltern seine ganze Kindheit hindurch den anderen Elternteil schlecht gemacht haben. Und das z.T. "nur" über pädagogische Ansichten des anderen in aller Öffentlichkeit mit anderen diskutieren, Augen verdrehen, spöttische Bemerkungen, mit den neuen Partnern Blicke austauschen,...
Es war für ihn der reinste Horror. Die Eltern haben ihm seine Kindheit geraubt! Das sagt er. Die Beziehung zu seinen Eltern ist heute noch sehr schlecht! Es ging einfach zu viel kaputt.
Mein Freund sagt, dass er sich abgewertet gefühlt hatte von seiner Mutter, da er sich ja mit dem Vater identifiziert hatte, als junger Pubertärer. (ist ja normal, das machen ja Kinder) Ich mag die Mutter, habe nichts gegen sie und verstehe sie auch, sowie ich auch den Vater verstehe, aber die Kinder soll man da rauszuhalten!
Zuletzt geändert von Babell am 07.11.2013 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo Nini

Du hast diverse Aussagen in diversen Threads gemacht; ich hoffe, ich bringe jetzt nichts durcheinander.

Du schreibst von einem Mann, der 6 Tage die Woche arbeitete und erst nach Hause kam, wenn das Essen auf dem Tisch stand.
Daraus lese ich, dass er einen harten Job hatte und abends nach dem letzten Patienten noch Bürokram erledigte. Ich weiss nicht, welche Art Arzt er war, aber ich stelle mir vor, dass es da noch viel Schreibarbeiten gab. Viele Männer nehmen diese nach Hause und arbeiten weiter, wenn die Kinder im Bett sind.
In gewissen Positionen ist ein 10 - 12 Stunden Arbeitstag die Regel.
Mein Ex-Mann war von dieser Sorte und mein jetziger Partner ist noch schlimmer :-)

Es gibt Jobs, die streng oder noch strenger sind, als derjenige von Müttern. Dass solche Menschen am Abend oder am Wochenende nicht noch viel Action wollen oder brauchen ist verständlich.

Du schreibst, dass dein Ex-Mann an den Wochenenden nicht viel mit den Kindern macht. Du hast aber geschrieben, dass dein Mann 6 Tage die Woche arbeitete und sich abends nicht gross um die Kinder kümmerte. Dann ist klar, ihm fehlt einfach die Routine. Er muss sich erst mal in seiner neuen Rolle finden und sein Leben erst mal neu organisieren.
Für mich ist das irgendwie verständlich, dass da so einiges noch nicht ganz klappt. Auch mit den Zahlungen.


Zwischen den Zeilen lese ich, dass dein Mann nicht das macht, was du von ihm erwartet hast. Was hätte er von dir erwartet? Hattet ihr unterschiedliche Vorstellungen von Partnerschaft, Gesprächskultur, Freizeit- und Feriengestaltung?
Mein Ex-Mann machte auf meinen Wunsch hin, mit uns Urlaub in einem Club-Hotel. Es war der reinste Horror für ihn; er wäre am liebsten geflüchtet. Seine Traumferien hätte in den Bergen stattgefunden. Ohne Action, Animation und anderen Gästen. So gesehen hat er sich in diesem Hotel auch nicht wirklich um mich gekümmert.

Das ist der Nachteil von solchen Foren. Wir erfahren nur von einer Seite. Meistens braucht es zwei Personen, damit eine Beziehung scheitert. Es hat selten nur einer etwas falsch gemacht.

Und wenn ich den Hergang deiner Trennung so lese, dann kann ich den Mann verstehen, wenn er jetzt nicht mehr so viel Alimente bezahlen will.
Du verliebst dich in den Ferien, ziehst zu deinem Freund und schaffst damit eine Distanz von 90 Kilometer. Seine Kinder sieht er dadurch nur noch an den Besuchswochenenden.
Er blieb im Haus und du bist zu deinem Freund gezogen. Oder hätte der Freund zu dir und deinem Mann ziehen sollen?
Möglicherweise hat er vorher so viel gearbeitet, um das neu gebaute Haus zu finanzieren. Das "für euch" ist jetzt ja aber weg und wollte nicht mehr in dem Haus wohnen.
Ich stelle mir vor, da ist eine Hypothek, die abgezahlt werden muss. Er muss seine Finanzen also neu regeln.


Mein Beitrag ist jetzt mit Absicht überspitzt geschrieben.

Dann noch ein letzter Tipp: Kinder erzählen dem anderen Elternteil gerne das, was dieser gerne hören will. Und wenn man gekränkt und wütend über den Ex ist, dann ist man extrem empfänglich für Aussagen, die den Ex-Partner als unfähig/schlecht darstellen. Und viele Aussagen der Kinder darf man auch etwas hinterfragen. Oftmals hat es ganz anders statt gefunden als sie es schildern.
Und du weisst nicht, was die Kinder beim Vater negatives über dich erzählen.
Kinder dürfen nie ihre Eltern gegeneinander ausspielen.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Hallo Babell

Beitrag von PatchStift »

Babell hat geschrieben: wenn Du deinen Exmann schon während Eurer Beziehung nicht ändern konntest, dann bestimmt nicht nach der Trennung! Da lässt man sich doch von allen möglichen Leuten etwas sagen, aber sicher nicht vom Expartner /der Expartnerin!
Und meistens auch nicht von der neuen Partnerin.

Aber sie wachsen mit der Herausforderung!
Man muss ihnen nur die Chance dazu geben!

:wink:
Antworten