Geburtstagsgeschenk

Antworten
butterfly
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 62
Registriert: 02.04.2011 21:36

Geburtstagsgeschenk

Beitrag von butterfly »

Hallo Zusammen

Nach langer Zeit meld ich mich auch mal wieder :)

Mein jüngster hat von seinem Götti zum 12. Geburi einen Gutschein bekommen für ein weekend im Freizeitpark :)

Nun hab ich von Vater meiner Kinder ein mail bekommen.

"Sie hätten nun einen Termin gefunden an dem es allen (!) geht. Das wochenende wär eins wo die Kinder bei mir sind. Sie würden den jüngsten dann und dann abholen und dann und dann wieder bringen.

so
kein: wärs möglich das an einem we zu machen wo sie bei dir sind oder ähnlich, einfach ich hol ihn dann. punkt aus.

im januar hats der vater geschafft, nachdem er die kinder seit 9 jahren jeweils während den winterferien bei sich hatte, diese ferien ohne information zu streichen. ich hab davon per zufall 1 woche davor erfahren. als ich ihn darauf hinwies, dass er das doch mitteilen müsste. hat er gemeint, es liege an mir mich bei ihm zu informieren. obwohhl das schon 9 jahre so lief...
nachdem bin ich nicht mehr bereit ihm in irgendeiner weise entgegen zu kommen.

Hab ihm dann geschrieben dass das angegebene Datum nicht passt. Und sein Götti doch ein Datum wählen soll, wo die Kinder bei ihm sind.

Nun meint er, es wär bockig von mir unserem Sohn das we nicht zu ermöglichen....


Mittlerweile hat sich rausgestellt das an diesem we nicht nur mein jüngster mit Götti, sondern 6 erwachsene mit 4 kindern im alter von 5 monaten bis 5 jahre dabei gewesen wären. Und mir will mal verklickern das wär ein Götti we für einen 12 jährigen...

so wies aussieht wird das geschenk gestrichen und ich als schuldige hingestellt wenn ich mein ok dafür nicht gebe an diesem datum...

was meint ihr dazu

lg
butterfly
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Butterfly

Natürlich ist es aus Deiner Sicht nicht ok, wie hier vorgegangen wurde. Und dass Du nach 9 Jahren, die immer gleich abliefen, 1 Woche vorher informiert wirst, dass es nun anders ist, ist auch nicht ok. Du kannst den Vater Deines Kindes nicht ändern. Er wird seine Beweggründe haben. Versteh mich nicht falsch. Ich kann voll nachvollziehen, was da abgeht. Ich habe dies immer wieder erlebt.

Was kannst Du tun? Dein Sohn ist 12 Jahre alt. Was meint er zum offerierten Weekend? Bitte neutral formulieren... ;-). Freut er sich? Ich gehe schon davon aus. Es ist immens wichtig, dass Du keine suggerierenden Fragen stellst. Versetze Dich mal selbst in ihn. Habe ich mein Götti gern? Will ich ins Freizeitpark?

Dann würde ich mir überlegen, ob ich an besagtem Wochenende bereits mit meinem Sohn etwas geplant habe, das nicht verschoben werden kann.

Er ist sowieso in einem Alter, wo er selbständig entscheiden kann, wenn ihm dieser Freiraum ohne Wertung gewährt wird, was er machen möchte. Wobei manche Kinder das nicht können, wenn die Eltern zerstritten sind. Sie wollen ja keinem weh tun.

Wir hatten einen Beistand für die Kinder, der diese Problematiken geregelt hat. Wir mit fünf Kindern haben jeweils uns umorganisiert, wenn der Vater meiner zwei Kinder nicht kompromissbereit war.

Im Nachhinein bin ich sehr froh, haben wir "verzichtet". Die Kinder sind so aus dem Konflikt rausgehalten worden, bez. es konnte zu keinem Konflikt kommen.

Ich weiss, Du fühlst Dich nicht so gut dabei... Ich kenne das. Langfristig gesehen war es für uns richtig so :-).
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Butterfly,

dass viele andere Leute mit Kindern dabei sein sollen, kann doch für Deinen Sohn gerade schön sein. Vielleicht kennt er diese Kinder schon, oder er freundet sich mit einem an das er noch nicht kennt. Ob das Geschenk ein exklusives Wochenende mit seinem Götti sein soll oder in einer Gruppe stattfindet, das bestimmt doch der, der das Geschenk macht, und das eine ist so gut wie das andere.

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du Dich ärgerst für die Art wie der Vater mit Dir umgegangen ist, aber wenn Du Dich jetzt bockig stellst, straft Du doch Deinen Sohn und nicht den Vater. Wenn es nicht ernsthafte Gründe gibt die gegen das Datum sprechen, dann würde ich ihn gehen lassen.

Wegen der nicht abgesagten Ferien könntest Du einen Umgangskalender erstellen, in dem alle Umgangswochenenden, Feiertage und Ferien beim Vater eingetragen sind. Den schickst Du ihm und lässt Dir bestätigen dass diese Daten so korrekt sind. Da Dein Exmann ja meint, dass es Deine Aufgabe wäre sich zu erkundigen, hast Du das damit für den Rest des Jahres getan, und wenn er Änderungen will, dann liegt es danach an ihm, das rechtzeitig mitzuteilen.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Beitrag von Ria »

Den Vorschreiberinnen kann ich nur zustimmen! Du kannst deinen Ex nicht ändern, aber straf nicht euer Kind dafür.
Im Gegenteil: Freu dich mit ihm, dass er es dann auch geniessen und voller Freude davon erzählen kann. Spring über deinen Schatten und sei grosszügig. Stell dir sein strahlendes Gesicht vor. DAFÜR sagst du ja!
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
butterfly
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 62
Registriert: 02.04.2011 21:36

Beitrag von butterfly »

Vielen Dank für die Meinungen

plan wer wann die Kinder hat macht er. kommt aber des öfteren vor, dass ihm dann doch was dazwischen kommt und ich die Kinder bei mir hab. Kann sie ja schlecht vor seiner Tür deponieren wenn er kurzfristig absagt. Also ist es dann meine Sache irgendwas zu organisieren....

Mein Sohn möchte nicht mit all den Kleinkindern (das älteste 5 Jahre) in den Park.

Geburtstag hat er beim Vater verbracht. Gab kein Kuchen, kein Happy birthday nur 2 Gutscheine, einmal vom Götti, einmal vom Vater.

Bei mir hat er deshalb (mal wieder) bittere Tränen geweint :(

Ich hab mich aber dafür entschieden, dass ich diesem Ausflug, meinem Sohn zuliebe, nicht im Weg stehen werd.

Zum Glück muss das nicht heute und morgen entschieden werden...

lg
butterfly
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Butterfly,

wenn Dein Sohn nicht begeistert davon ist in einer Gruppe zu gehen, dann kann er das doch vielleicht mit seinem Götti besprechen. Vielleicht hat der sich darüber noch gar keine Gedanken gemacht und hätte auch kein Problem damit, seine Pläne noch zu ändern. Oder er kann dem Jungen versprechen, dass sie beide zwar mit den anderen hineingehen, dann aber nicht auf die Kleineren warten müssen, wenn die sich für etwas anderes interessieren.

Stärke Deinem Sohn ruhig den Rücken, dass er sich traut seine Wünsche zu äußern. Wenn Dein Sohn selber seine Wünsche äußert, werden sie vielleicht auf der anderen Seite auch eher wahrgenommen, als wenn Du etwas sagst, wo dann sowieso gleich unterstellt wird, dass Du übertreibst oder nicht die Wahrheit sagst.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
butterfly
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 62
Registriert: 02.04.2011 21:36

Beitrag von butterfly »

Hallo Ihr Lieben

Ich hab nun nicht nur hier meinen Unmut aufgeschrieben sondern auch im Freundeskreis darüber geredet.

Neben euren Ratschlägen hat mir besonders die Meinung eines nun bald 40jährigen "Scheidungskind" die Augen geöffnet.

Hab dem Vater meiner Kinder daraufhin geschrieben, dass es nicht ok ist, wenn er sich nicht mit mir abspricht - hat er dann auch eingesehen (hoff ich mal) und sich dafür entschuldigt.

Mein kleiner geht nun mit und ich hoffe wirklich, dass das ein schönes Wochenende für ihn wird.

lg
butterfly
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hi Butterfly

Schön, dass es für Deinen Sohn klappt. Deine Einstellung spielt eine immense Rolle, die Kinder spüren uns sehr gut, auch wenn wir etwas anderes sagen, als wir meinen ;-)!

Gruss
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten