Warum?

Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

mira hat geschrieben:
Sie werfen meinem Partner alles vor, was wir uns in den letzten Wochen geleistet haben und behaupten, er wäre nicht bereit ihr Dasein finanziell zu unterstützen (was nicht stimmt). Sie behaupten, er interessiere sich im Mail für Sachen, für die er in den letzten Jahren selten Interesse gezeigt hätte (was nicht stimmt). Und sie werfen ihm unterschwellig vor, er sei nur arbeitslos geworden, um nicht so viel bezahlen zu müssen (was nicht stimmt).
Ich bin geschockt...
Mira, das sind Aussagen, die nicht vom Kind kommen können. Das kommt von der Mutter. Die Kinder übernehmen das und geben es wieder.

Das ist vielleicht kein großer Trost, aber Dein Mann sollte sich das vor Augen halten. Vielleicht hilft ihm das, diese Vorwürfe nicht zu schmerzhaft zu empfinden.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

@Buchenholz
Buchenholz hat geschrieben: Wie kann ein Mensch soviele Jahre nach der Trennung noch soviel Hass empfinden?
Ja, das frage ich mich auch. Wir haben vor kurzem erfahren, dass die Exfrau schon seit Jahren, nicht nur vor den Kindern, auch vor seinen Eltern über ihn geschumpfen hat. Die Eltern fanden das eigenartig, vor allem weil mein Partner sich diesbezüglich immer zurückgehalten hat.

Ich hoffe auch für euch, dass das Gesetz auf eurer Seite steht. Mein Schwager befindet sich in einer ähnlichen Situation, wie du es beschreibst. Seine Exfrau verlangt auch immer wieder, dass er zusätzliche Kosten übernimmt, obwohl er bereits horrende Alimente bezahlt.


@BabyOne
Was du schreibst ist richtig. Und es ist bis zu einem gewissen Grad schon ein Trost. Andererseits ist es ja auch schwierig, zuzuschauen wie die eigenen Kinder instrumentalisiert werden.
Mein Partner hat zwar das Bedürfnis, sich seinen Kindern gegenüber zu erklären, was natürlich überhaupt keinen Sinn hat. Aber noch viel mehr würde er gerne seiner Exfrau die Augen öffnen, was noch viel weniger Sinn hat. Sie reagiert ohnehin auf kein einziges Mail von ihm.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Bei uns sind es gut 14 Jahren und er empfindet immer noch gleich... :-(.

Was solche Gefühle bei den Kindern der Betroffenen wohl auslösen???
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

BabyOne hat geschrieben:
mira hat geschrieben:
Sie werfen meinem Partner alles vor, was wir uns in den letzten Wochen geleistet haben und behaupten, er wäre nicht bereit ihr Dasein finanziell zu unterstützen (was nicht stimmt). Sie behaupten, er interessiere sich im Mail für Sachen, für die er in den letzten Jahren selten Interesse gezeigt hätte (was nicht stimmt). Und sie werfen ihm unterschwellig vor, er sei nur arbeitslos geworden, um nicht so viel bezahlen zu müssen (was nicht stimmt).
Ich bin geschockt...
Mira, das sind Aussagen, die nicht vom Kind kommen können. Das kommt von der Mutter. Die Kinder übernehmen das und geben es wieder.
das sehe ich auch so. Weshalb sollten die Kinder auf die Idee kommen, ihrem Vater vorwerfen, dass er arbeitslos geworden ist... Das ist absurd und kommt ganz sicher nicht aus dem Mund einer Jugendlichen!

Was hat denn dein Partner drauf gesagt?
Wie du sagst, hilft ja wahrscheinlich sich rechtfertigen auch nicht viel... :(
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

mira hat geschrieben: Aber noch viel mehr würde er gerne seiner Exfrau die Augen öffnen, was noch viel weniger Sinn hat. Sie reagiert ohnehin auf kein einziges Mail von ihm.
Es gibt Menschen, die denken so verdreht, da wird niemand etwas ändern können. Im Gegenteil: je mehr man auf diese Menschen einredet, umso so mehr werden sie darin bestätigt, dass die ganze Welt krank ist. Sie sind die einzigen, welche wissen, was richtig ist.
Und manchmal frage ich mich, wie weit die Frau gehen wird, wenn sie merkt, dass sie verlieren könnte. Dann ertappe ich mich bei dem Gedanken, dass sie - nein ich werde es hier nicht notieren.

Mein Partner hat jetzt das ganze WE damit verbracht, die alten Scheidungsordner im Estrich hervorzukramen und durchzublättern. Und es sind einige Ordner. Jetzt ist er psychischi kaputt und im Moment nicht mehr arbeitsfähig. Und wenn ich da lese, was da vor Jahren abgegangen ist und was mein Partner in seiner Ehe ertragen hat, dann staune ich nur, dass er heute überhaupt noch lebt.
Und wohlgemerkt: mein Parter ist weder eine Memme noch ein Mimöschen.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ich glaube, der Denkfehler liegt genau an der Stelle: dem anderen die Augen öffnen wollen....
Das funktioniert nicht. Für was will man ihm die Augen denn öffnen? für die eigene Sicht der Dinge, für die sogenannte Wahrheit, die es so ja gar nicht gibt, weil sie IMMER subjektiv ist und von den eigenen Gefühle geprägt? Das funktioniert einfach überhaupt nicht, geschweige denn nach einer Scheidung....

Was aber funktionieren kann, ist trotz unterschiedlicher Weltsicht eine Einigung zu finden, so dass die Kinder guten Kontakt zu beiden Elternteilen haben können. Und zwar EGAL was in der Vergangenheit vorgefallen ist! Es wird natürlich schwieriger, je länger sich die Kämpfe hinziehen....und je mehr die Kinder davon geprägt sind...(Buchenholz, bei Euch ist das mit jungen Erwachsenen sicher nicht mehr möglich).
Meistens geht das allerdings nur mit Hilfe von Dritten....
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

@Carlotta
carlotta37 hat geschrieben:Was aber funktionieren kann, ist trotz unterschiedlicher Weltsicht eine Einigung zu finden, so dass die Kinder guten Kontakt zu beiden Elternteilen haben können.
Genau für diese Einsicht, würde mein Partner seiner Exfrau gerne die Augen öffnen. Denn das ist ja eben nicht mehr möglich.

Es gibt sehr wohl Wahrheiten, Carlotta, es ist nicht alles immer subjektiv. Wenn es um Richtig oder Falsch geht, ja, wenn es um Werte und Normen geht, ja, und wenn es um Bedürfnisse geht, ja. Aber wenn die Tochter (oder wohl eher die Exfrau) behauptet, der Vater hätte gekündet, um weniger Alimente bezahlen zu müssen, obwohl dem Vater gekündet wurde, dann ist ihr Vorwurf schlicht falsch und entspricht nicht der Wahrheit. Zu behaupten, das sei bloss seine subjektive Meinung, wäre ihm gegenüber ziemlich unfair...

Ich verstehe deine Haltung. Fehler nicht immer nur bei den anderen zu suchen, sondern auch seinen Anteil zu sehen, entspricht auch meiner Meinung. Wir sind beide bereit, zu unseren Fehlern zu stehen. Ich würde einiges anders machen, wenn ich die Möglichkeit hätte, die Zeit zurückzudrehen. Aber Fehler machen eben alle und weshalb sollten einige für ihre menschlichen Fehler mit Kindesentzug bestraft werden?

Aus der Sicht der Exfrau meines Partners hat er alles falsch gemacht. Ich glaube nicht, dass sie alles falsch gemacht hat. Ich glaube aber, dass es falsch von ihr war, die Kinder dermassen zu beeinflussen, dass sie scheinbar von sich aus keinen Kontakt mit dem Vater mehr möchten. Da ist alles.
Zuletzt geändert von mira am 13.06.2012 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

Babell hat geschrieben: Was hat denn dein Partner drauf gesagt?
Wie du sagst, hilft ja wahrscheinlich sich rechtfertigen auch nicht viel... :(
Er hat dennoch versucht, in einem Mail Klarheit zu schaffen. Allerdings war das Mail etwas sehr emotional... :(
Seither hat er nichts mehr gehört und wird es wahrscheinlich auch nicht mehr. Wir sehen ein, dass vor allem die Tochter sehr aufgebracht ist. Ihr Mail war ziemlich frech... Ich denke, sie möchte die Wahrheit auch gar nicht hören.
Er hat den Kindern angeboten, jederzeit für ein Gespräch mit ihnen da zu sein. Ich glaube, mehr kann er im Moment nicht machen.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Es gibt Dinge, deren Wahrheit man im Nachhinein wirklich nicht mehr klarstellen kann. Eben, weil das Empfinden subjektiv ist, vieles waren Missverständnisse und im Laufe der Zeit hat jeder Situationen schlechterinnert.

Aber es gibt Wahrheiten, die man schriftlich beweisen kann. Und da ist es gut, wenn man doch den einen oder anderen Fakel aufbewahrt hat.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Mira, ich finde es gut, wie ihr das macht!
Jetzt braucht ihr viel Geduld. Geniesst während dem Euer Paarleben! :D wie ein Nicht-patchwork-Paar! :wink:
mira
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: 28.06.2011 13:16

Beitrag von mira »

Danke Babell
Ja, wir schauen, dass wir die Freiheiten, die wir jetzt haben, geniessen können, und es gelingt meist auch ganz gut. Aber dann erhalten wir plötzlich ein Mail oder erfahren etwas von Dritten, das uns kurzfristig wieder aus der Bahn reisst.

Was mir noch wichtig ist, ist dass ich regelmässig alte Fotos anschaue, um mir die guten Zeiten und die schönen Erlebnisse immer wieder in Erinnerung zu rufen. Mir ist aufgefallen, dass sich die Kinder an die positiven Erfahrungen nicht mehr erinnern können (wollen). Ich möchte nicht, dass ich mich auch nur noch auf das konzentriere, was in den letzten Monaten schief gelaufen ist.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Hallo Mira

Bei uns ist es auch so. Wir geniessen unser kleines Patchwork und meine Tochter hat den Rank zu ihrer Stiefmutter wieder gefunden. Sie geht zwar nicht mehr so oft wie früher. Aber es kommt doch ab und zu vor, dass sie ein ganzes WE beim Papa weilt. Und der eine Papa-Abend pro Woche ist ein fixer Bestandteil. Also geniesst sie den Luxus Scheidungskind mit vier Eltern, die sie lieben und verwöhnen.


Jetzt gerade ist es ruhig um die Ex-Frau. Sie wird wohl ihre Kriegstaktik planen. Wir erwarten also jeden Moment eine Strafanzeige oder eine Hammer-Rechnung.

Leider liest mein Partner immer wieder FB-Einträge seiner Söhne. Und deren Statusmeldungen und Fotos ziehen ihn immer wieder runter. Es ist aber schon schwierig, wie man gewisse Aussagen deuten muss.

Im Gegensatz zu dir kann ich die alten Fotos nicht anschauen. Ich weiss, dass wir auch schöne Zeiten hatten. Aber im Moment will ich nicht daran erinnert werden. Ich geniesse das Heute und freue mich auf die nächsten Ferien.

Für den jüngeren Stiefsohn ist es selbstverständlich, dass er mitkommt. Ob wir etwas von seiner Ferienplanung mitbekommen? Wir lassen uns überraschen. Vielleicht steht er dann plötzlich auf dem Camping und strahlt: hallo, hier bin ich. :)
Und meine Tochter bringt diesmal ihren halben Kollegenkreis mit. Das wird hoffentlich etwas entspannter und es besteht Hoffnung, dass der Wortschatz etwas mehr Nievau hat.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Liebe Buchenholz,

bei FB würd ich mal gar nichts interpretieren und deuten....Ich kenne da Kommentare, da denkt man, dieses Kind ist nun wirklich am Boden angekommen und völlig verwahrlost. Fehlanzeige, gerade die Jungs wollen oft nur cool sein, übernehmen irgendwelche Sprüche und wenn man dann mit ihnen mal redet, ist man erstaunt, dass sie noch einen geraden Satz sprechen können....
Meine Kids sind zum Glück nicht mehr auf FB, aber die Jungs meiner Freundin und ich find's auch schlimm, was die da schreiben. Aber ich wäre total auf dem Holzweg, wenn ich dem irgendeine Bedeutung zumessen würde. Die ganze Clique postet so Zeugs...

Geniesst die Sonne!
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Beitrag von Buchenholz »

Liebe Carlotta

Das ist lieb von dir, dass du mich besänftigen willst. Ich bin im Leiterteam eines Jugend-Cafes und kenne die Sprüche der Halbstarken. Aber es gibt eben Sätze und Bilder, die sind ein no go. Zum Glück gibt es auch auch Jugendliche, welche differenzieren können. Und so kommts, dass der Freundeskreis dieses Jungen immer kleiner wird und jene, die bleiben :-(
Antworten