Drogenkonsum im Kinderhaushalt

Antworten
Benno
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2010 15:08
Wohnort: Hochdorf

Drogenkonsum im Kinderhaushalt

Beitrag von Benno »

Hallo

Kurz zu den Verhältnissen:
2 Kinder (10,8 ), gemeinsames Sorgerecht, Kinder leben bei meiner Exfrau, Besuchsrecht alle zwei Wochen, 4 Wochen Ferien mit den Kindern/Jahr.

Was mich beschäftigt:
Meine Exfrau und ihr Freund kiffen. Das wäre auch nur halb so wild, geht mich auch nichts an.
Nur stehen auf dem Balkon der älteren Tochter (10) die Töpfe mit den Hanfpflanzen. Diese stören sie, dies hat sie mir beim letzten Wochenendbesuch erzählt.

Ich finde der offene Umgang mit den Drogen sehr bedenklich, machte mir aber bis vor kurzem keine grossen Gedanken darüber. Mittlerweile beschäftige ich mich wieder etwas mehr mit dem Thema Drogen und bin um die Zukunft meiner kinder besorgt. Eine Neudefinition der Wohnverhältnisse käme für mich und meine Partnerin auch in Frage.

Meine Exfrau hat früher auch Heroin konsumiert (vor ihrer Zeit als Mutter). Das Bedürfnis danach war, neben anderen Dingen, auch für die Scheidung verantwortlich.

Gibt es Gesetze, welche das Sorgerecht bei Drogenmissbrauch regeln?
Ich bin dankbar für eure Tips
Gruess
Benno
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Benno
Du kannst eine Gefahrenmeldung machen, ich glaub bei der Vormundschaftsbehörde/Jugendamt oder ähnlichem.

Je nach Verhältnis zu der Kindsmutter würd ich das Gespräch mit ihr
suchen und deine Sorgen schildern und auch dessen der Tochter.
Und mal schauen wie sie darauf reagiert.

Auf Grund dessen, dass sie wieder rückfällig werden könnte bei den härteren Drogen, würd ich ihr vorschlagen, falls alles andere nicht fruchtet, die Kinder in deine Obhut zu nehmen, und ihr das Sorgerecht
zu entziehen. Das mit der Betreuung würde sich bestimmt lösen lassen.
15 Jahre Patchworkerfahrung
Benno
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2010 15:08
Wohnort: Hochdorf

Beitrag von Benno »

Hallo tarzan

Danke für deine Antwort. Ich habe mich noch letzten Freitag bei einer Fachstelle beraten lassen.

Ich werde diese Woche das Gespräch mit ihr suchen und sie gemäss Fachstelle auffordern, innert Monatsfrist alle Pflanzen und das "Zubehör" aus dem Haus verschwinden zu lassen. Sollte sie dieser ersten Forderung nicht nachkommen, wird sie amtlich dazu verpflichtet werden. Sollte dies ebenfalls keine Früchte tragen wird weitergeschaut (weitere Schritte geprüft).

Werde mich hier wieder melden sobald sich etwas an der Situation geändert hat.
Gruess
Benno
Anita

Beitrag von Anita »

guten morgen Benno

ich finde es gut, wie du vorgehst und wünsche dir alles gute!
Benno
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2010 15:08
Wohnort: Hochdorf

Beitrag von Benno »

Nachdem ich eben kurz telefonisch mit ihr gesprochen habe, zeigt sich dass meine Bedenken in ihren Augen unbegründet sind. Wir haben unsere Standpunkte klar gemacht. Ich denke, es sind erst ein paar Gespräche nötig, um sie überhaupt darauf zu sensibilisieren. Sollte sie meine Bedenken trotzdem in den Wind schlagen, gehe ich amtlich an die Sache ran.
Gruess
Benno
Benno
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2010 15:08
Wohnort: Hochdorf

Beitrag von Benno »

Heute Abend wurde ich von meiner Ex grundlos beleidigt. ihr Nachbar und meine Partnerin haben alles mitbekommen. scheinbar ist sie überfordert. ich werde diese Woche eine Gefahrenmeldung machen.
Gruess
Benno
Benno
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2010 15:08
Wohnort: Hochdorf

Beitrag von Benno »

Heute Abend wurde ich von meiner Ex grundlos beleidigt. ihr Nachbar und meine Partnerin haben alles mitbekommen. scheinbar ist sie überfordert. ich werde diese Woche eine Gefahrenmeldung machen.
Gruess
Benno
Antworten