"weibergetue" vs. weibliche intuition

Antworten
mom
Beiträge: 8
Registriert: 10.12.2008 23:36

"weibergetue" vs. weibliche intuition

Beitrag von mom »

hallo liebe 2.frauen,
hallo liebe 1.frauen,

vorweg als anmerkung von mir, es täte einigen erstfrauen gut, das thema ex-partner und auch einige threads hieraus zu lesen/studieren.
wie ich scho in einem anderen thread erwähnt habe, bin ich in der situation von "sowohl als auch".

ehrlichgesagt kann ich das verhalten einiger hier beschriebenen erstfrauen absolut nicht verstehen, begreifen geschweige nachvollziehen...

und doch stehe ich an einem "nichtbegreiflichen erstfrau-exemplar" an!

ich knüpfe an: geburtstag der erstfrau, einladung, suuper abend, ganz entspannt -> ich hatte mit gesundem mistrauen doch irgendwo ein gefühl von "geschafft, sie hats begriffen"
jah, denkste!
nun haben mir die beiden jungs meines lap`s mein erstes bauchgefühl doch noch bestätigt..

"weisst du, ich kann nicht begreiffen wie man dich nicht mögen kann!"
so fing das gespräch des 14 jährigen an.
in mir klingelten die glocken...
ich hakte nach "sag mal wie kommst du denn auf sowas?"
"na weisst du, mutti kann dich nicht ausstehen.... keine ahnung was die hat die kennt dich ja überhaupt nicht. ich begreife sie nicht!"

da stand ich nun, völlig überrollt sonntagmorgens um 8 uhr in der küche meines lap`s und jetzt war guter rat teuer...!

ich blieb diplomatisch..

hab neu ein tageskind bei mir, 2.5 jahre alt...
sowas von genial der kurze ;-)

hab dem grossen 14 jährigen von dem "kleinen" familien zuwachs erzählt, sogar schon fast geschwärmt... ;-)

nun will der grosse den kleinen unbedingt kennenlernen...

"null problem, setz dich mal in den buss und komm zu uns dann stell ich ihn dir vor.."
doch seine reaktion war hart: " oh, das geht nicht wirklich, wenn ich mutti sag das ich zu dir komme "spinnt" sie wieder, und ich krieg ne woche hausarest. sie möchte nicht das ich zu dir komme!"
na, wie find ich den dass?!

bessergesagt, wie soll ich das finden?

habt ihr mir nen rat wie ich seine mutter nicht untergrabe und trotzdem meinen standpunkt vertreten kann?
und überhaupt: wo sollte ich stehen?

da dies in meinen augen ein problem mit der ex ist hab ichs hier gepostet und nicht unterm thema stiefkinder... mit ihm hab ich ja kein problem!
falls ich es hier unterm falschen thema gepostet hab, tut es mir leid.

danke euch fürs lesen und für ne antwort ;-) liebe grüsse
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Re: "weibergetue" vs. weibliche intuition

Beitrag von Ria »

mom hat geschrieben: "weisst du, ich kann nicht begreiffen wie man dich nicht mögen kann!"
... "na weisst du, mutti kann dich nicht ausstehen.... keine ahnung was die hat die kennt dich ja überhaupt nicht. ich begreife sie nicht!"
Wenn das kein Kompliment an Dich ist! :D Da hast Du anscheinend einiges wirklich super mit ihm hingekriegt!

Dein Stiefsohn sagt es schon richtig: Sie kennt Dich ja gar nicht wirklich, also geht es dabei auch nicht um Dich als Person sondern hat eher mit ihrem Problem zu tun, dass ihr Sohn Dich toll findet. Eifersucht lässt grüssen, und wenn wir ehrlich sind, haben wir das vielleicht auch schon erlebt, nur nicht so die Kinder darunter leiden lassen. :?

Natürlich werden wir alle lieber gemocht, vor allem, wenn wir uns so Mühe geben. Aber Du bist doch nicht wirklich darauf angewiesen.
Deine Reaktion in einem solchen Moment könnte sein: "Schade, ich hätte mich gefreut, wenn Du den Kleinen kennen gelernt hättest. Du weisst ja, bei uns bist Du willkommen."
Du brauchst die Mutter nicht zu untergraben, kannst mehr über Dich als über sie sprechen, so bringst Du den Jungen auch nicht in ein Dilemma.

Du schreibst, er sei 14 Jahre alt. Dann trau ihm doch zu, dass er einen Weg findet, mit dieser Herausforderung umzugehen. Entweder er schafft es, sich trotz dieser Aussage seiner Mutter mit Euch zu treffen oder er wartet, bis sich von selbst eine Gelegenheit dafür ergibt.

Ich wünsche Dir die Gelassenheit, das auszuhalten und Dich an der schönen Beziehung mit dem 14-Jährigen zu freuen.
Schöne Suntig Ria
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Hi Mom

Ich musste schmunzeln über Deinen ersten Text...

:lol:

Lass doch den Jungen eine Lösung suchen... wie er zu Euch kommen kann. Manchmal sind die Jugies recht erfinderisch. Zudem gilt es, ihn zu stärken. Das heisst, er soll dies nicht hinter dem Rücken der Mutter tun. Vielleicht kann sie mitkommen :? und 8)

*studier, studier* muss selbst überlegen, wie ich das angehen würde... vielleicht kommen andere auch noch auf eine gute Lösung.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten