Trennung, und dann gleich Patchwork!

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
Nini
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.2013 15:26

Trennung, und dann gleich Patchwork!

Beitrag von Nini »

Hallo Zusammen

bin neu hier, aber suche gaaaanz dringend eine Möglichkeit um meiner Seele etwas Luft zu geben.

Nun zu meiner Situation:
Ich habe meinen jetzigen Partner und seine zwei Kinder (sie Leben bei ihm) in den Ferien mit meinem Exmann und unseren Kindern kennengelernt, dies ist im Frühling 2013 geschehen.
Mein jetziger Partner, ich und die Kinder freundeten sich sehr schnell an, auch nach den Ferien unternahmen wir 6 oft etwas zusammen, mein Exmann fand eh seit Jahren immer irgendwelche Ausreden, damit er nicht am Familienleben Teilhaben musste.
So geschah es dann auch, das ich mich verliebte, und Situationsbedingt, schon nach 5 Monaten nach unserem kennenlernen mit meinen zwei Kindern bei ihm einzog, was für meinen Grossen sogar einen Kindergarten Wechsel mit sich brachte.
Nun nach drei Monaten zusammenleben, frage ich mich als wie mehr, ob das so gut war. (Leider gab es aus finanziellen Gründen für mich nur die Option mein Exmann, oder mein neuer Partner).
Unserer Tage sind geprägt von meinen Up`s und Down`s, nun frag ich mich, liegen diese daran, dass ich erst jetzt realisiere, was abging, und ich nun den Trennungsprozess durchmache, oder war es wirklich die falsche Entscheidung.

Ist oder war jemand von euch auch schon in einer solchen öder ähnlichen Situation??

Danke für eure Antworten.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Unsere Namen gleichen sich und unsere Geschichten wohl auch: auch ich bin fast direkt vom Ex zum Neuen... und sehr schnell zusammengezogen: und inziwschen fast acht Jahre später immer noch da.

War es immer einfach: nein.

Wenn es nicht anders geht, oder ihr es als Paar absolut nicht anders wollt, dann stellt sich die Frage nicht. Sondern es geht darum: wie machen wir das Beste aus der Lage, wie sie jetzt ist.

Und da ist das Wichtigste, dass die Beziehung solide ist.

Es ist nicht einfach, so oder so.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Beitrag von Babell »

Hallo Nini

Ich hatte diese Up's and Down's auch, als ich mich mal von einer langjährigen Beziehung getrennt hatte. Manchmal fühlte ich mich himmelhochjauchzend und frei und manchmal war einfach nur noch eine Leere in mir. Trotzdem hatte ich es nie bereut und tue das bis heute nicht.
Ich vermute also, dass das bloss die Trennung selber ist, an der du zu schaffen hast. Schliesslich warst du mit diesem Mann jahrelang zusammen, hattest ihn geliebt, Kinder zusammen, hattest Schwierigkeiten mit ihm durchgestanden und das alles geht nicht spurlos an einem vorbei, auch wenn man es gerne ganz schnell so möchte. Schaff die Trennung sorgfältig durch und mit deinem Ex eine Basis, auf der ihr auf Elternebene einander begegnen könnt. Das würde es für deine Kinder einfacher machen!

Du schreibst, dass du keine andere Wahl hattest, als gleich mit deinem neuen Freund zusammen zu ziehen, aus finanziellen Gründen. Ein Tipp, auch für später: sei finanziell unabhängig! Es macht ein Ungleichgewicht in die Beziehung, wenn du von ihm abhängig bist. Geh lieber aufs Soz.amt, erklär ihnen deine Situation und dann sei erstmal unabhängig von den Finanzen deines neuen Freundes.
Marissa
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2013 11:54
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Marissa »

Muss Babell recht geben! Finanzielle Unabhängigkeit ist ganz wichtig, vor allem wenn man bereits eine Scheidung hinter sich hat! So braucht man sich wenigstens in diesem Punkt keine Gedanken machen, wenn es mit einer neuen Beziehung nicht klappt. Ich finde, es ist auch gänzlich ungünstig, wenn man aus diesen Gründen mit einem neuen Lebensgefährten zusammenzieht.

Wenn es aber in Eurer Beziehung gut läuft trotz der Schnelligkeit, mit der sie zustande kam, wüsste ich nicht, wieso du glauben solltest, dass es ein Fehler gewesen ist.
Es kann schon sein, dass die Trennung dich jetzt einholt. Schließlich warst Du ein Leben mit Deinem Ex gewohnt. Gerade das macht es oft schwer, sich von einem Partner zu trennen, obwohl in der Beziehung nichts mehr gut lief. Es wird schon einen Grund geben, wieso Du Dich, in einen neuen Mann verliebt hast. Und sofern das etwas ist, was in der alten Beziehung auch nicht mehr zu kitten gewesen wäre, ist eine neue Liebe nichts Schlechtes. Wieso unglücklich bleiben, nur um an etwas festzuhalten, was so und so nicht mehr da ist, oder?
Die Lebensspanne ist dieselbe, ob man sie lachend oder weinend verbringt.
Antworten