Ueberforderung

Alles rund um die Partnerschaft
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Ueberforderung

Beitrag von baboe »

Hallo Evelyne und all die anderen,

Ich eröffne hier gerne einen Thread zum Thema Überforderung. Ich habe gestern Evelyne schlaue Tipps gegeben und sitze heute Abend schon in einem ähnlichen Loch.

Meinem Vater geht es gesundheitlich sehr schlecht. Er ist seit dem 22.12. im Spital. Sein Tod ist jederzeit möglich, es ist aber ebenfalls möglich, dass er sich nochmals erholt und dann in ein Pflegeheim könnte. Das Auf und Ab der letzten Wochen und dass meine Mutter zu allem Überfluss auch noch zwei Wochen im Spital war, hat mich an den Rand gebracht.
Dann waren letzte Woche die beiden Kleinen krank (40 Grad Fieber) heute ist der Dritte dran.
Heute Abend habe ich wegen einer Nichtigkeit zwei Kinder furchtbar angeschrieen. Ich war ganz ausser mir, dass sie wegen solcher Kleinigkeiten sich in die Haare geraten und als ich schlichten wollte, mir vorwarfen ich sei ungerecht. Da sind mir die Sicherungen durchgebrannt.

Ich versuche dauernd meine Mutter optimal zu unterstützen, so oft als möglich (noch) meinen Vater zu besuchen und gleichzeitig unser Familienschiff auf Kurs zu halten. Der Beruf ist mir im Moment eine wichtige Insel, die allerdings ebenfalls Kraft braucht.

Wenigstens kommt jetzt mein Mann zur Tür herein. Ohne ihn wären die Wellen schon lange über mir zusammengeschlagen.

So, musste das hier mal loswerden.

Herzlich

Babö

Helen, was do you mean dazu?
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Babö - ich les dich und hör mich. Das Jahr hat heftig angefangen. Am 6. Januar hat es gebrannt im Haus. Mein Vater wollte eigentlich zu Besuch kommen, ist aber im Dezember mit Krebs in der Wirbelsäule diagnositiziert worden - und ich bin einfach froh, dass er in Deutschland lebt und eine Frau hat (meine Stiefmutter - wie dankbar ist man dann dafür!) und ich mich nicht um ihn kümmern muss. Aber die Sorge ist da

Dann wurde versucht, einzubrechen.

Und am Donnerstag bin ich auf dem Glatteis gefallen und habe mir eine Gehirnerschütterung eingehandelt. Jetzt ist auch noch der Staubsauger kaputt.

Am Sonntag war ich so müde und verkopfschmerzt, und die Kinder ausser Rand und Band, von morgens an. So sehr sind sie dann doch noch nicht mit M. vertraut, rufen ständig nach mir. Er musste eine Bewerbung schreiben. Und will zwar unbedingt, dass ich mich ausruhe (hatte ich auch dringend nötig), erwartete aber, dass die Kinder sich alleine beschäftigen. (Sie sind 6 und 8 ). Tun sie aber nicht.

Dazu haben sich die Jungs in die Haare gekriegt und der Kleene hat dem Grossen einen Stein auf den Daumen gehauen. Gebrüll ohne Ende und Mecker seiner Kinder über den Lärm. Und darüber, wie wir Schränke umgeräumt haben.

Kaum waren die Jungs dann mal draussen im Garten, haben sie Steine in den Teich geschmissen - schon wieder seine Kinder auf den Barrikaden - ich hab mir dann meine Knubbels gekrallt und bin trotz Kopfschmerzen und allem ins Museum mit den beiden. Alles satt....

Ja, ich fühle mich gerade mal wieder überfordert. Samstag zieht mein Bruder um - er fängt gerade seine Scheidung an, in der Schule sind Notenkoferenzen, ich muss einen Austausch mit Berlin organisieren und mein Ex weigert sich weiterhin, die Kinder auch nur einmal zu holen.

Und jetzt muss ich noch mal zu Arzt.
Zuletzt geändert von Nin am 30.01.2007 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Hallo ihr beiden

Beitrag von Nadia »

Die Kraft hat euch verlassen. Ihr tönt beide sehr, sehr müde. Überlege was ich euch raten könnte.

Liebe baboe

Es tut mir sehr leid zu lesen das deine Eltern so krank sind. Ich kann mir vorstellen wieviel Kraft und Energie dir das alles abverlangt. Und wieviel Angst da ist einen lieben Menschen zu verlieren. Und trotzdem versuchst du alles im Lot zu halten. Ich finde du machst das wirklich toll.
Kannst du denn Momente finden wo dich ein bisschen entspannen könntest?
Manchmal hilft ein kleiner Spaziergang oder ein warmes Bad?

Ich wünsche dir alles alles Liebe ... nadia


Liebe Nin

Ich bewundere deine Kraft. Wenn ich eue Beiträge lese dann empfinde ich meine "Problemchen" als so winzig.
Es kommt immer alles zusammen und dann glaubt man nichts mehr auf die Reihe zu kriegen. Und trotzdem versuchst du es allen recht zu machen. Ich finde es bewundernswert. Aber du solltest dich selber nicht dabei vergessen.
Hast du jemanden dem du ein Stückchen Verantwortung abgeben könntest? Es tönt so als ob alles an dir hängen bleibt? ( Vielleicht weil alle spüren das du die Verantwortung übernimmst auch wenn du am Rande deiner Kräfte bist? )

Ich grüsse dich ganz herzlich .... nadia
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Nadia,

Ja, das heisse Bad. Von dem träume ich seit Wochen. Bis dann endlich alle Kids im Bett sind... Dann möchte mein Mann auch noch was von mir - und ich von ihm.
Ich hab mich gestern nach meinem Ausraster bei den Kindern entschuldigt und erklärt, weshalb ich im Moment keine Nerven habe. Heute Morgen kam die Grosse mit einem Tablett mit frischgepresstem Orangensaft, Tee (Beruhigungstee notabene) und einem Butterbrot zu mir ans Bett. Das hat mir so gut getan. Beim Mittagessen hat sie sich dann erkundigt, ob der Tee gewirkt habe und ob es mir besser gehe. So lieb!


Ja, es geht mir heute besser. Aber es braucht wenig, dass ich ausraste. Deshalb verstehe ich dich, Nin sehr gut: wenn dann zu ALLEM noch der Staubsauger ausfällt, dann kann irgend so eine Kleinigkeit das Fass zum überlaufen bringen. Du bist ja vom Schicksal auch nicht verschont worden. Fallen wir uns mal hier gegenseitig in die Arme.

Danke Nadia! - es tut mir bereits sehr gut zu lesen, dass andere einem einen Spaziergang oder gar ein heisses Bad gönnen würden. :)

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Babö, schön, dass dir ein Moment Ruhe gegönnt worden ist. Du hast es mehr als verdient!! Gut, dass die Kinder auch (mal) wissen. Ich bin bis Donnerstag noch krank geschrieben und versuche, ruhige Momente in den Tag zu schieben. Es ist aber schwierig. Wie geht es denn deinem Vater?

Nadia, vielen Dank: du hast schon Recht, ich neige dazu, alles auf mich zu nehmen. Es fällt mir schwer, vor allem die Verantwortung für die Kinder abzugeben, zumal wenn ich weiss, dass mein Schatz ja auch noch Zeit für seine Kinder bräuchte, und zum Beispiel für seine Bewerbung, und dass meine Kinder wollen, dass ich für sie da bin - da spielen sicher auch noch Trennungs- und Verlustängste meiner Kinder rein, sie hängen manchmal wie Kletten an mir.

Und ja, ich bin müde, müde auch der Anfeindungen, die hinter der ewigen Kritik an Kleinigkeiten und an meinen Kids steckt... Heute hat seine Tochter sich eine (dreiviertelleere) Wäsche gewaschen und die Sachen, die schon in der Maschine waren, einfach raus genommen und auf die bereits trockenen gelegt... und es nervt mich: warum will sie nicht, dass ihre Wäsche mit meiner oder der meiner Kinder gewaschen wird? Okay, Jugendliche haben gerne ihren eigenen Kram... muss sie dann das Nasse wieder auf das schon Trockene legen? Es hat mich genervt und ich fühle mich angefeindet. Und solange ihr Vater nicht da ist - kein Wort zu mir. Und dann merke ich natürlich, dass ich einfach müde und nervlich relativ am Ende bin... ich bring es nicht, Kleinigkeiten cool wegzustecken. Und ich habe keine Lust, es ihr zu sagen, weil sie nur noch ein paar Tage hier ist, dann wieder bei Mama, und weil es dann wieder tagelang Schweigen gibt...
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo zusammen,

gibts eigentlich ein emotionales Januar-Loch???

Bei uns hats zwischen Weihnachten und Neujahr angefangen.

Meine Tochter hatte Scharlach, dannach lag mein Mann mit Grippe flach (2Wochen) und der Kleinste hatte 2Tage lange alle Stunde Durchfall.

Dann vorletzte Woche sah es so aus, als wenn wieder alles seinen normalen Gang ginge. Habe zig Termine war genommen, war brave Mutter, Schwiegertochter und Ehefrau :wink: und dann:

Göga lag wieder eine Woche flach (Husten & blutiger Auswurf). Nun warten wir auf den Lungen-CT Termin.-
Heute Abend habe ich gemerkt, dass Töchterchen Kopfläuse hat. Der Kleinste nur Mami will und ständig getragen werden....

Ach ja......... habe ich schon erwähnt, dass ich nun in der 29SSW bin? und gemäss meiner FA mich schonen soll (viel liegen, nix tragen etc. ) *ha,ha* :roll:

Also Frauen...

es kann gar nicht anders sein............ das Januar-Loch hat zugeschlagen.

*Knuddel* Morpheus
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Morpheus,

NEIN, das hast du uns noch nicht gesagt, dass du schwanger bist! GRATULIERE!!! So schön!!!
Weisst du bei eurem Lebensmut - noch ein Kind - mache ich mir eigentlich gar keine Sorgen um euch. Wenn man mit solchem Lebensmut aus dem Vollen schöpft, so finden sich immer wieder Lösungen.
Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft, und Gesundheit, allen die es in eurer Familie brauchen können.

Kleine Frage am Rande: Könnte es sein, dass der Sohn deines Mannes wegen deiner Schwangerschaft ins Rotieren kam?

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Hallo liebe Baboe

Beitrag von Nadia »

Du das ist aber wirklich schön. Die schönste Art Liebe geben die Kinder.
Sie sind so einfach gestrickt und verzeihen so selbstverständlich. Da wird einem warm ums Herz.

Ich kenne das Gefühl wenn der Abend zu Ende geht und einem dann so einfache Dinge wie ein Bad nehmen schwer fällt weil man einfach zu kaputt ist. Es ist schön das dein Mann dich unterstützt und ihr alle so ein herzliches Verhältnis habt. Das hilft sich immer wieder aufzurappeln und weiter zu machen.

Ich wünsche dir Momente der Ruhe und grüsse dich ganz lieb ... nadia
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Liebe Nin

Beitrag von Nadia »

Ich kann dich gut verstehen. Ich erlebe ähnliches mit der Tochter von meinem Freund. Wenn sie alle zwei Wochen das WE bei uns verbringt spürt man Spannungen ohne Ende. Sie redet nicht mit mir. Wenn wir spzieren gehen sondert sie sich bewusst ab. Und wenn ich sie bitte den Tisch zu decken dann guckt sie mich an als ob ich chinesisch rede.
Ich habe die Kraft nicht mehr mich dagegen zu wehren. Andererseits ärgert es mich aber das ich da nicht einfach drüber stehen kann.
Es ist mir so wichtig einen geregelten Ablauf zu haben um alles überschaubar zu haben. Und solche Momente stören dann gewaltig und geben mir das Gefühl machtlos zu sein.

Ich muss auch daran arbeiten. Sie kann ich nicht ändern. Ich muss lernen anders damit umzugehen. Das ist nicht einfach.

Ich wünsche dir das du deine Kraft wieder findest. Alles Liebe nadia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Warum gründen wir nicht eine Art "Januarlochtruppe"? :D :D :D

In allen Euren Beiträgen, die ich gelesen habe, erkenne ich mich irgendwo auch. Das heisst, es ging mir auch miserabel und musste mich sehr zusammenraffen...

Es ist noch nicht vorbei. Aber ein kleiner Lichtblick: wir waren diese Woche eine Woche in den Skiurlaub mit der jüngsten (13) meines Mannes. Wir haben auch über die Situation zu Hause gesprochen. Sie meinte dann, die Mädchen (mein Mann hat deren 3: bald 18, 16 und 13) könnten untereinander ganz fies und gemein sein, das merke ein Mann gar nicht. Ich habe mich bei ihr bedankt. Mein Mann meinte, er merke das schon... :? , wer glaubt's? Ihr seid doch auch alle Frauen, oder?

Tja, mal sehen, ich werde für uns wahrscheinlich eine Familientherapeutin beiziehen. Ich habe die Nase voll davon, dass Geld (auch grössere Beträge) bei uns verschwinden, meine Sachen einfach so kaputt gehen, dass man mich versucht fertig zu machen, indem man vortäuscht zu helfen, damit der Papa meint, man helfe brav mit, usw. Tönt krass, gell?

Ich muss was tun, weil ich sonst daran zerbrechen werde... So, ich wünsche Euch auch viel Glück, es kann ja nicht schlimmer werden, oder :wink:

Freue mich, bald von Euch zu hören :) .
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Sandi,

Oh jeh! Das tut mir echt Leid zu hören, dass auch bei dir das Fass langsam voll zu sein scheint. Aber du tust etwas dagegen: Finde ich gut, dass du dir für deine Familie und für dich eine Familientherapeutin holt. Hast du schon jemanden? Ich wünsche dir eine glückliche Hand!

Wie kommst du darauf, dass sie versuchen, dich gezielt fertig zu machen? Das mit dem Geld verstehe ich gut, dass du das nicht so stehen lassen kannst. Aber mit dem Helfen? Ich weiss von mir, dass ich es in diesem Alter auch gehasst habe, zu Hause zu helfen. Ich war damals total allergisch auf jede Hilfserwartung meiner Mutter. Jede Strategie war mir damals recht, irgendwelchen Arbeiten auszuweichen - ja ich gesteh's. Aber fertigmachen wollte ich damit niemanden, bloss meine Ruhe haben...

Meiner Mutter gehts wieder gut und bei meinem Vater hat sich der Gesundheitszustand auf geistig und körperlich sehr, sehr tiefem Niveau stabilisiert.
Insofern läufts bei mir wieder ein bisschen ruhiger: Drei Kids sind nach Ausflügen auf 40Grad auch wieder bei normaler Körpertemperatur. Meine Kleine hat sich zwar gestern ein veritables blaues Auge geholt und sieht aus, als wäre sie unter die Räuber gekommen.
Fazit trotz allem: mir gehts wieder besser. Noch bei jemandem das Januarloch überstanden?

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

ohje, es scheint wohl echt ein schwerer start in diesem jahr zu sein. auch bei uns kränkelt immer jemand und ich darf gar nicht dran denken auch noch krank zu werden - es wäre der supergau :roll: .....

als mutter muss ich aber nicht immer 100% funktionieren. es würde an perfektionimus grenzen und wäre kein gesundes, vorgelebtes mass :wink:

wichtig ist doch einfach, dass ich mich mitteile. erkläre, dass es nun gerade eine schwere zeit für mich ist, ich müde bin. so müssen die kinder die schuld nicht bei sich suchen. baboes beispiel ist doch super-süss und zeigt auf, wie froh kinder sind, wenn sie wissen was los ist. sie lernen daraus ne menge.


ich selber stärke mich damit, dass ich den haushalt nicht so ernst nehme wie sonst. den einkauf mal online tätige oder meinen mann bitte auf den heimweg was zu erledigen. das bad steht bei mir aber auch noch offen :D

liebe frauen - viel kraft und alles liebe und ne menge hoffnung, dass es bald opsi geht :)
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo zusammen,

bin langsam etwas hibbelig wg. GöGa s Untersuch. Am Dienstag findet er statt.-

Ich für mich kann sagen sonst geht s mir etwas besser. WEIL ich egoistisch bin zur Zeit. Sprich ich nehme mir Zeit für mich selbst und meine Bedürfnisse. GöGa muss dafür doppelt ran, was wohl auch nicht ewigs so gehen wird. Wir sind halt doch ein gutes Team und wechseln ab :wink:

@Sandi: Das Thema klauen, Dinge kaputt machen etc. kommt bei uns auch immer wieder auf. Im Mom ist es gerade wieder mal das klauen. Aber, der grosse Unterschied ist, dass es bei uns der 9jährige ist.

lg
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Morpheus: was heisst Göga? Was meinst Du mit Untersuchung? Freut mich, dass die SS so gut verläuft. Wünsche Dir und Deinen Lieben viel Glück... :)

Egoistisch sein: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" steht in der Bibel. Tja, leider "opfern" wir uns zuoft...

Ich habe heute Morgen meinen Mann ein bisschen unter Druck gesetzt. Seit längerem warte ich, dass er für mich unsere Budgetzahlen in der Exceltabelle anpasst, damit ich unsere Ausgaben wieder eingeben kann. Ich kann es nicht, weil er die Tabelle erstellt hat und mit all den Verknüpfungen usw. blicke ich da nicht ganz durch... Klar, müsste mich hinsetzen und wahrscheinlich würde ich das schon schaffen... :wink: hiesse aber viel Zeit verbringen... Er ist viel schneller in diesen Dingen :) .

Also habe ich heute Morgen gefragt, wann denn die Tabelle angepasst sei. Diese Woche liegt kaum drin, heute Abend spielen wir Bridge, Morgen verreist er nach Deutschland für 2 Tage und kommt abends spät zurück. Am Donnerstag singt er und dann ist wieder eine Woche um :? .

Er meinte dann, er hätte gestern die ganze Wäsche gebügelt. Ich habe dann einen Vorwurf rausgehört, obwohl er gar nichts Entsprechendes gesagt hat, weil ich meine Kinder in Zürich abgeholt habe. Der Junge hatte einen Eishockeymatch in Zürich zu bestreiten und deshalb haben wir die Kinderübergabe (wir hatten letzte Woche Sportferien) in der Eisbahn ausgemacht. Ich habe ja auch die Eishockeysachen gebracht und selbstverständlich habe ich beim Match zugeguckt. Ich meinte dann zu meinem Mann nur, dass wir doch noch Kinder haben, die hätten anpacken können. Die Grosse ist ihrem Hobby nachgegangen, die Mittlere ist erst gestern aus ihren Skiferien zurückgekommen und die Jüngste (13) war beschäftigt mit Sachen packen fürs Skilager, das heute angefangen hat. Tja, das hat mein Mann nicht so gefreut... :(

Also Ihr seht, wenn man egoistisch ist und mal die eigenen Bedürfnisse voran stellt, wird man nicht gerade unterstützt... Also, wie es aussieht, werde ich mich heute nach dem weiteren Bügeln, wir haben aus den Ferien 12 Ladungen Wäsche gehabt, selbstverständlich ist noch nicht alles gebügelt..., mit der Exceltabelle beschäftigen... :) .

Hoffe, Euch alle ein bisschen ermuntert zu haben. Irgendwie kehrt die Energie zurück... :wink:

Liebe Grüsse und vielen Dank für Eure Ratschläge :D
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Ihr,

Morpheus - ich wünsche euch alles Gute für den Göga-Untersuch. Ich verstehe, dass dich die Unsicherheit belastet.

Sandi - Den Göga habe ich in deutschen Forums gelernt: das ist der Göttergatte. :)
Du hast deinen Mann unter Druck gesetzt. Als ich das gelesen habe habe ich gedacht, du möchtest nun definitiv ein gemeinsames Kind!! :D :D
Aber ich verstehe sehr gut, dass die Excel-Tabelle für dich diese Woche vordringlicher ist!
Du hast wiedereinmal ein schönes Beispiel für ein normales Patchworkgrossfamilienwochenende gegeben. Ich wünsche dir schöne Musik zum Bügeln - take it easy.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Antworten