Wie sag ich's meinem Kinde?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
kiboko
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2008 03:58

Wie sag ich's meinem Kinde?

Beitrag von kiboko »

Guten Morgen

Zur Vorgeschichte, einfach kurz. Vor vier Jahren bin ich von meiner Familie weggezogen, weil es nicht mehr aushielt. Die Mutter meiner Kinder fand, ich solle mir doch ein anderes zuhause suchen. Eigentlich wollte ich eine Auszeit, doch, Zufall oder nicht, sie fand meine neue Wohnung.
Wir haben zwei Kinder und diese kommen regelmässig jedes zweite Wochenende zu mir. Da wir nicht weit voneinander wohnen kommen sie auch unter der Woche mit ihren Hausaufgaben. Mir ist das recht, denn so bin ich trotz allen doch noch für sie da.
Inzwischen habe ich eine sehr liebe Freundin und diese hat auch zwei Kinder im gleichen Alter, also 12 und 14. Es ist ein schwieriges Alter und ich sehe gewisse Unterschiede. Alle vier sind mir wichtig und ich freue mich auf jedes Treffen.
Nun zur grossen Frage. Wir kennen uns jetzt drei Jahre und sehen uns im Normalfall jedes zweite Wochenende.
Bis jetzt hat es auch ganz gut funktioniert mit den Kindern. Sie sehen sich selten, denn wir wohnen ziemlich weit voneinander. Es ist uns beiden wichtig, dass jeder für seine Kinder da ist und auch bleibt bis sie selbständig sind.
Nun sind wir beide auf das Thema Heirat gekommen und wir freuen uns darauf. Zuerst haben wir das mit ihren Kindern besprochen, weil es ihr Wochenende war und nach anfänglichem Zögern fanden sie das eine gute Idee. Wir freuten uns riesig.
Bis zu dem Zeitpunkt als ich es meinen Kindern erklärte. Dazu ist zu sagen, dass wir beide bei unsern Kindern bleiben, also jeder an seinem Wohnort bis die Kinder aus der Lehre sind.
Nun ja, meine Kinder verstehen es nicht. Zuerst schon, doch seit gestern weigern sie sich, mit mir zu reden. Meine Tochter, die ältere von beiden, hat mir dann doch noch zugehört. Mein Sohn hat mit, er bringe sich um, gedroht, wenn ich in sein Zimmer käme und er terrorisiert seine Mutter ganz schlimm.
Intressanterweise geht es, wenn meine Kinder bei mir sind ganz ordentlich. Oder besser ging es, denn am Wochenende wollen sie nicht mehr kommen. Es tut mir weh, vor allem auch, wenn sie mit ihrer Mutter so umspringen.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen.

Vielen Dank jetzt schon für Euren Rat.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Herzlich Willkommen im Forum kiboko

Ich könnte mir vorstellen, das Deine Kinder realisieren, dass Du und ihre Mutter definitiv nicht mehr zusammen kommen, dass ihr getrennte Wege geht. Sie haben vielleicht Angst wie's mit ihnen weitergeht.

Ich habe einmal gelesen, dass, wenn sich Eltern trennen und sich trotzdem gut verstehen, die Trennung für manche Kinder überhaupt nicht verständlich ist und sie diese nicht nachvollziehen können.

Könntest Du evt. zusammen mit der Mutter mit den Kindern sprechen? Ihnen erklären, dass ihr doch schon lange getrennt seit. Vielleicht mit Hilfe von jemand professionellen Dritten?

Gruess
Tabida
Anita

Beitrag von Anita »

hallo kiboko - willkommen im forum!

ich finde tabidas idee gut und denke auch, dass sich die kinder ein stück an dieser hoffnung festgehalten haben. wie steht deine exfrau dazu? kinder reagieren auch so, wenn sie loyal sein müssen weil ein elternteil damit mühe hat. das würde auch das ausbleiben des besuchswochenende erklären.

wenn eltern sich mit den kindern zusammensetzen und beide sich klar für den neuen entscheid aussprechen, tut das schon weh, weil träume zerplatzen. es ist aber der ehrliche und meiner meinung nach einzige weg, um den kinder einen möglichst guten start in der neuen konstellation zu ermöglichen. um im hier und jetzt meinen weg zu finden, darf ich mich nicht an vergangenem festhalten - das hemmt mich in meiner entwicklung.

vielleicht könnt ihr sogar alle an einen tisch sitzen? du, deine ex die kinder und deine neue frau?

alles gute
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo kiboko

Willkommen bei uns!

Ich kann mir meiner Vorrednerinnen auch anschliessen.

Die Kinder meines Partners glaubten noch einige Zeit daran, dass die Eltern wieder zusammenfinden könnten. Man merke: die Mutter hatte eine neue Beziehung und mein Mann und ich waren schon verheiratet. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie lange sie das geglaubt haben. Es gab einige Tränen, weil die eine oder andere es nicht wahrhaben wollte.

Zudem kommt noch bei uns dazu, dass ich das Gefühl habe, dass die Ex-Frau bereut gegangen zu sein. Aber hier bewege ich mich auf meiner Gefühlsebene, Fakten sind dies keine wirkliche.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
kiboko
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2008 03:58

Vielen Dank Euch allen

Beitrag von kiboko »

Einiges von dem was geschrieben wurde konnte ich klären. Vor allem habe ich gesehen, dass meine Kinder Null komma plötzlich anders sind, sobald sie die Wohnung ihrer Mutter verlassen haben.
Ich bleibe dran und werde weiterlesen.

Gruss kiboko
Anita

Beitrag von Anita »

ah das klingt dann doch deutlich nach einem loyalitäskonflikt....die lösung liegt bei der mutter.

wir haben das auch viele jahre erlebt und konnte nichts machen ausser unsere wochenenden möglichst entspannt angehen und die kinder unsererseits entlasten.

viel glück und gute gespräche
gruss
anita
kiboko
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2008 03:58

Hilfe

Beitrag von kiboko »

Guten Morgen liebe Leser
Leider entwickelt sich das ganze zu einem Krieg. Obwohl diese Woche meine Tochter im Schullager ist und ich eigentlich gehofft hatte, dass die Mutter wenigstens zurecht kommt, wenn sie nur eines der Kinder hat eskaliert der Streit. Es ist schon soweit, dass ich meinen Sohn fast oder gar nicht ans Telefon bekomme. Auch hat er schon gedroht, dass er sich umbringe, wenn seine Mutter ins Zimmer komme.
Ich weiss nicht mehr weiter.
kiboko
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Guten Morgen kiboko

Das ist ja ganz schlimm. Ich würde auch verzweifeln an Deiner Stelle.

Wer hat zu Deinem Sohn "Zugang"? Wie ist das mit der Mutter: was meinst Du, sie kommt nicht zurecht? Hat sie mir Dir darüber gesprochen? Wäre es möglich, Hilfe beim Lehrer Deines Sohnes Hilfe zu holen?

Es ist ein schwieriges Alter nicht nur für die Jugendlichen auch wir Eltern gehen da was durch... Durchhalten und Hilfe holen, wo möglich.

Lass hören, wie es weiter geht.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

ohje, dass kling wirklich nicht toll.

ich würde dir raten, hilfe beim zuständigen jungensekretariat zu holen.
bringe da deine sorge um die kinder an und erzähle, was dich beschäftigt.
ein "vermittler" kann vielleicht helfen und die kinder auch entlasten.

ich wünsche dir alles gute und meld dich doch wieder.

lg
anita
kiboko
Beiträge: 7
Registriert: 27.05.2008 03:58

Es geht voran

Beitrag von kiboko »

Ja, es geht wieder. Nachdem die letzte Woche so chaotisch war, ging's diese Woche wieder besser. Was auch immer passiert ist über's Wochenende, es geht wieder besser.
Ich hatte einige Gespräche mit Institutionen und auch mit meiner Mutter. Reden hilft immer.
Mal sehen, wie lange das anhält.
Es grüsst Euch herzlich
kiboko
Antworten