es wurde wieder geklaut

Fragen, Probleme und Sorgen...
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

es wurde wieder geklaut

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Wir haben zwar keine gemeinsame Kinder, aber wir wissen nicht, ob meine oder seine betroffen sind. Deshalb eröffne ich diesen Thread hier.

Wir haben ein Europortmonee, weil wir in der Nähe von Deutschland wohnen. Da schon mal aus diesem Portmonee geklaut wurde, haben wir es zu uns ins Schlafzimmer genommen. Nun haben wir festgestellt, dass daraus geklaut wurde. Der Betrag ist nicht mehr so wichtig.

Unsere fünf Kinder waren beim jeweiligen anderen Elternteil am Wochenende. Wir haben heute rausgefunden, dass uns Geld fehlt. Wir haben beschlossen, dass sie uns alle angeben müssen, wieviel Geld sie bei sich und bei der Mama und beim Papa haben. Wir haben bei den anderen Elternteilen abgeklärt, was sie am Wochenende gemacht haben. Wir wollten wissen, ob sie allenfalls das Geld bereits los geworden sind. Die Mutter meinte, dass sie nichts ausgegeben haben. Der Vater meinte dies auch. Beide sind der Ansicht, dass ihre Kinder nichts klauen. Zudem wollen wir, dass sie ein Kassabuch führen mit Quittungen usw. Es gibt keine Ausgaben ohne Quittungen.

Unser Problem: die drei meines Mannes weigern sich das Kassabuch zu führen. Sie finden das blöd usw., es ginge uns nichts an, das sei ihre Privatsphäre. Zudem stünde Weihnachten vor der Tür und sie wollen nicht, dass wir wissen, wieviel sie für ihre Geschenke ausgeben. Die mittlere hat mir ins Gesicht gesagt, dass sie es nicht war und sie meint, wir hätten das Geld selber geklaut... :evil: Sie werde uns entsprechend keine Geschenke zu Weihnachten kaufen. Das sei ihre Wahl, war meine Antwort und habe sie aufs Zimmer geschickt. Die Grosse ist aus dem Haus gegangen, und wir wissen momentan nicht, wo sie ist. Die Jüngste war verärgert und spricht nicht mehr mit uns und ist in ihr Zimmer hoch. Nur meine Zwei verhalten sich einigermassen normal. Wir haben schon einen Verdacht, aber Beweise haben wir keine. Fakt ist, dass die Mutter den Kindern sehr viel Geld gibt, ohne dass wir wissen wieviel. Letzte Woche war Ende Monat und nur eine war knapp bei Kasse, nur noch 11.-- auf dem Konto. Diese konnte sie am Bancomat nicht mehr beziehen. Abgesehen vom Jüngsten haben alle vier älteren (18, 16, 13 und 13) ein Taschengeldkonto auf der Bank.

Mein Mann meinte gestern Abend spät noch: es sei klar, dass die drei so heftig reagieren. Wir hätten kein Vertrauen in sie. Ich bin aber klar der Meinung, dass wir immer noch nicht wissen, wer es war, also können wir kein Kind ausschliessen. Warum weigern sie sich, was meint ihr?

Meinem Mann und mir ging es heute ganz mies :kotz2: , wir sind unheimlich enttäuscht und haben es auch den Kindern gesagt :cry: . Das kümmert sie überhaupt nicht.

Ich bin froh um aufmunternde Worte, weil wir auch schon darüber gedacht haben, die Polizei einzuschalten... :cry: :oops: Ich kriege auch schon wieder Kopfschmerzen... :hammer:

Gute Nacht
Zuletzt geändert von Delphia am 05.11.2007 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Liebe Sandi

Ojemine.

Mir sitzt noch in den Knochen wie Du in einem früheren Thread Deinen letzten Migräneanfall geschildert hast und das fand ich so schlimm, dass für mich Dein jetziger Schlusssatz, Du hättest schon wieder Kopfweh, das fehlende Geld gleich in den Hintergrund rutschen liess. Bitte bitte lass es nicht zu, dass Dich das dermassen fertig macht!

Ich war bis jetzt noch nie damit konfrontiert, dass die Kinder Geld klauen, deshalb habe ich wohl kaum brauchbare Tips für Eure Situation. So spontan aus dem Bauch heraus würde ich wohl alle an den Tisch bitten, das übrige Geld in die Mitte legen und die Situation erklären (das letzte Mal vor xx Tagen waren noch so viel Euro drin, heute sind es noch so viele, ich habe keine Erklärung wo das Geld hin ist, also was machen wir jetzt?) und dann mal schauen, was für Erklärungen für das Fehlen und Lösungsvorschläge von den Kindern kommen. Vielleicht kommt da was dabei raus.

Bitte trag Sorge zu Dir.

Lieber Gruss Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Liebe Sandi,

ich habe eine ganz dumme Frage: kann es sein, dass eines eurer Kinder in der Schule "racketé" (mir fällt das deutsche Wort nicht ein, aber du verstehst ja gut französisch) wird?

dann würde es Geld stehlen, weil es dringend welches braucht, hätte doppelt Grund, es nicht zuzgegeben - es könnte auch erklären, warum, obwohl nichts gekauft wurde, das Geld nicht mehr da ist.

Zu weiteren Dingen: ich bekam kein Taschengeld, ausser wenn ich sagte, wofür ich es brauche. Das klingt so ähnlich wie ein Kassabuch. Ich habe das gehasst wie die Pest! Wenn meine Eltern so etwas von mir gefordert hätten, wäre ich auf die Barrikade gegangen! Taschengeld ist für mich genau das: Privatsphäre. Ich würde mich bis heute weigern, anzugeben, wofür ich genau mein Geld ausgebe, Weihnachten oder nicht. Das ist mein Geld. Es geht niemand was an. Für mich klingt diese Massnahme kontraproduktiv. Ich kann die Kinder deines Mannes gut verstehen. Ich hätte genauso reagiert, ob ich mir nun etwas vorzuwerfen gehabt hätte oder nicht.

Ich würde mit jedem Kind allein sprechen, und zwar so, als sei es schuldig. Erstmal so: ich weiss nicht, ob du es bist. Ich finde es traurig genug, dass du stiehlst, dass du nicht traust zu sagen wofür du Geld brauchst. Am traurigstn finde ich es dann, dass du den Zweifel über deinen Geschwistern hängen läst und nichts sagst. Willst du so ein Mensch sein? Willst du, dass Andere für deine Irrtümer bezahlen? Was kannst ud damit erreichen? Bei grösseren Kindern würde ich vielleicht auch einen Brief schreiben.

Aber eine rechte Lösung habe ich nicht. Zurückschlagen? Aus jedem Kinderzimmer etwas wegnehmen, was die Kinder sehr mögen? ERst zurückgeben, wenn der Schuldige sich meldet? Ich weiss es auch nicht...

Et ta tête??
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Oh je Sandi. Ich hoffe du bist von einer Migräne verschont geblieben.

Ich schliesse mich der Meinung von Nin an. Ich vertsehe das du verzweifelt bist und jede erdenkliche Möglichkeit nutzen möchtest um den Täter zu finden.

Aber das Taschengeld ist Privatsphäre. Die Kinder dürfen es ausgeben wie sie möchten ohne Rechenschaft ablegen zu müssen.

Ist es möglich das sich die Kinder deines Mannes mehr verdächtigt fühlen?
Sie bekommen auch von der Mutter noch Geld wo ihr nicht kontrollieren könnt. Da fängt auch schon der Konflikt an.

Ich würde vielleicht das Portomonnaie erst mal an einem Ort verstecken wo nur du und dein Mann es wissen.
Und ein Gespräch mit allen Kindern führen.

Das jetzt soviel Misstrauen da ist in der Familie macht traurig und belastet alle gell ?

Im Moment fällt mir kein Rat ein. Werde mal meinen Bruder fragen der bei der Polizei arbeitet.

Ich hoffe es geht dir schon ein bisschen besser ... liebe Grüsse nadia
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Sandi

Gemäss einem Artikel in wir eltern sollten Kinder Sackgeld bekommen, unabhängig davon, ob sie brav waren und/oder zu Hause helfen. Dafür dürfte man freiwillige Mehrarbeit zusätzlich entlöhnen.

Über ihr Sackgeld sollten die Kinder frei verfügen können.

Unser Jüngster kann aber leider noch nicht verantwortungsvoll mit Geld umgehen. Er leidet, dass er nie welches hat. Er kauft sich ständig Kleinigkeiten mit unbedeutendem Wert, was dann aber Ende Monat trotzdem einen grossen Betrag ausmacht. Vor ein paar Monaten haben wir miteinander beschlossen, dass wir eine Zeit lang gemeinsam Buch führen. Er muss uns nicht sagen, wofür er Geld aus der Kasse nimmt, aber den Betrag muss er auf ein Blatt schreiben. Wenn sie mit der Mutter etwas unternehmen (Ferien, Ausflüge) müssen sie das immer selber berappen. Die Mutter sagt uns dann, wieviel Geld sie mitnehmen müssen, ob nun die Kinder wollen oder nicht.

Ich muss vielleicht erwähnen, dass die Kinder ihr Erspartes bei uns in einer Metallkasse aufbewahren, da ihre Mutter sie mehrmals bestohlen hat. Auch Geld, welches sie von Mutters Verwandten bekommen, bringen sie zu uns mit.

Die letzten Male sollte der Junge seine Einträge selber machen. Tja und plötzlich hat er 70 Fr. mehr in der Kasse, als noch in der Woche vorher und wir ein leeres Münzschublädli.

Ich würde das Kassabuch nur bei dem überprüfen, der eben seine Geldauslagen nicht im Griff hat. Aber nur, wenn er die Chance dieser Aktion erkennt und sich nicht kontrolliert fühlt.

Der Vorschlag von Nin finde ich gut. Ihr könntet nämlich auch eine Pauschlastrafe aussprechen. Dann würden aber auch die Unschuldigen bestraft.

Übrigens habe ich betr. Geld eine Frage an Euch. Etwas, was mich sehr irritiert. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das bei Euch auch so ist:

Unsere Jungs verlangen gegenseitig immer Geld. Zum Besipiel wenn der Jüngere bei seinem Bruder im Zimmer (bei der Mutter) spielen will, dann muss er etwas dafür bezahlen, oder wenn sie ein Spiel oder Gameboy, Board auslehnen, müssen sie Miete bezahlen. Sie schliessen auch ständig Wetten ab, mit Geldbeträgen. Leider ist der Jüngere so naiv, dass er immer wieder drauf reinfällt und sich so kaufen lässt. Vorgestern sollte der Jüngere einen Vortrag schreiben und wollte den Tiersammelordener (den Papa bezahlt) des Bruders. Einmal darin blättern hätte 4 Fr. gekostet. Bei 6 Fr. Sackgeld pro Woche. Wir waren geschockt. Angeblich ist das bei Mama die Regel.

Haben Eure Kids auch so Marotten?
Anita

Beitrag von Anita »

hallo sandi

wenn die kinder deines mannes ja noch zusätzlich so viel geld bekommen von der mutter, dann haben sie eher weniger grund, noch welches zu klauen oder?
fühlen sich vielleicht deine kinder benachteiligt?
wie du siehst, kann man interpretieren, wie auch immer - es nutzt nix.

wenn kinder klauen, geben sie zum ausdruck, dass ihnen was fehlt. der klau soll diesen schmerz entschädigen.

hier ein link, der gut erklärt, wo die ursachen stecken können. es ist die verantwortung von uns eltern, dem nachzugehen und die bedürfnisse der kinder ernst zu nehmen.

http://www.wdr.de/tv/service/familie/in ... /b_1.phtml

auch ich bin der meinung, dass harte massnahmen sich gegenteilig auswirken werden. selbst wenn es gelingt dies problem zu unterdrücken, wird sich ein nächstes auftun. das was dem kind fehlt, muss an den wurzeln gelöst werden um wieder in einen harmonischen alltag zu finden.

alles gute
anita
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Hallo!
Wir hatten früher einen Lehrer, der immer alle bestrafte, wenn nur einer etwas gemacht hatte. Das war schrecklich demütigend, weil man sich so machtlos fühlt und verachtet.

Du schreibst nicht, ob es sich um einen grössere Summe handelt und ob Klauen auch ausserhalb der Familie schonmal ein Problem war (manchmal fängt sowas ja an als "Mutprobe" im Supermarkt vor Freunden...). Ich kann verstehen, dass Du dich aufregst. Aber mal ehrlich: ich würde es nicht ZU sehr dramatisieren. Ich würde den Kinder in einem Gespräch erklären, was Nin schon geschrieben hat, dass Ihr enttäuscht seid und wenn sich die Sache nicht klärt, auf allen ein verdacht hängen bleibt. Dass Vertrauen in der Familie wichtig ist...etc. Ihnen aber auch das Gefühl geben, dass sie mit Euch sprechen können, wenn sie Probleme haben. Ihr wollt ihnen vertrauen und es macht Euch traurig, dass Ihr das nicht könnt. Aber vielleicht hat ein Kind auch das Gefühl, dass es Euch nicht vertraut? (das muss ja nicht gerechtfertigt sein, aber wenn es so ist, spricht es eben nicht mit Euch über Probleme).
Dann würde ich eine Chance geben, das Ganze wieder in Ordnung zu bringen, ohne dass der Übeltäter sich outen muss (z.B. das Portemonnaie liegt an dem und dem Ort, ich gucke morgen, ob das Geld wieder da ist).

Ich könnte mir vorstellen, dass das betreffende Kind sich genug schämt und Angst hat, für ewig als Dieb abgestemplet zu sein. Es wird ihm auch so eine Lehre sein. Und dann schliesst ihr als Erwachsene das Geld weg! Dumme Situation, aber dann KANN es nicht mehr vorkommen!

Kontrolle wie Kassabücher etc. verschlimmern nur das Misstrauen in der Familie! Und wenn sowas öfter vorkommt, dann würde ich mich eher fragen, was es zu bedeuten hat. Meiner Ansicht nach könnt ihr mit Kontrollen zwar das Problem innerhalb der Familie in Griff kriegen (wenn überhaupt, da ihr ja nicht die einzige Geldquelle seid), aber wer weiss, wohin es sich dann verlagert. Wenn sowas hartnäckig passiert, muss man doch die wirklichen Gründe suchen...
Aila
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2007 15:25

Beitrag von Aila »

Hallo Sandi

ich hoffe auch, dass das Kopfweh weg ist und sich nicht in einen Migräneanfall verschlimmert hat.

Zum Thema Klauen: Ich würde es auch auf sich beruhen lassen, nicht mehr darüber reden und dafür sorgen, dass die Kinder nicht wissen, wo ihr das Europortemonnaie aufbewahrt. Ebenso würde ich evt. Münzkässeli etc. auflösen. Wenn keinerlei Möglichkeit besteht was zu nehmen, so kann nicht mehr geklaut werden.

Die Idee von Nin, dass evt. eines der Kinder Schule schwänzt (habe ich hoffentlich richtig verstanden) und das Geld dafür braucht erscheint mir ziemlich realistisch im Teeniealter... :?

Wir hatten grad heute morgen auch so einen Fall von "Klauen":

Alle drei Mädchen besitzen eine Metall-Sparbüchse in Herzform, sehen alle gleich aus, drum steht der Name jedes Mädchens drauf. Meine Tochter bewahrt ihr Taschengeld in einem roten Portemonnaie auf, weil sie sich öfters was kauft. Die Töchter meines Mannes bewahren Geld, dass sie zu den Festen bekommen in der Herzlibüchse auf.

Nun waren wir anfangs Jahr im Diddl Laden und jede hat sich was gekauft, die Jüngere (7) hat richtig zugeschlagen und 80.00 (Weihnachtsgelder) ausgegeben. Vor ein paar Wochen hatte die 10jährige meines Mannes Geburtstag und er ist dann mit beiden Kindern in einen Laden gegangen. Bei der Gelegenheit hat die Jüngere sich wieder was gekauft, zu Hause dann ihr Kässeli geholt, geöffnet und ich sah und staunte, dass da mindestens 50.00 in kleinen Scheinen drin war, wovon sie 30.00 dem Papa aushändigte. Im Hinterkopf dachte ich schon, also woher hat sie soviel Geld, Weihnachten kommt doch erst noch, fand aber, dass es nicht mein Bier ist.

Heute Morgen nun kommt die 10jährige meines Mannes heulend an, in ihrer Kasse sei nur Münz, alle Noten seien weg. Meiner Meinung nach müssten mindestens 50.00 drin sein.

Mein Mann hat die Kleine gefragt, ob sie evt. aus Versehen, Noten aus dem Kässeli ihrer Schwester genommen hat. Nein, hat sie nicht, sagt sie.

Also für uns ist ziemlich klar wie die Geschichte lief... :roll: Ich überlasse das meinem Mann, bin aber eigentlich dafür, dass wir es ruhen lassen, er das Geld ausgleicht und das Geld in Zukunft anders gelagert wird.

Herzlich :) Aila
Patchwork seit 2004, 2 Mädchen (7,10) von ihm, sind 40% bei uns und eines (10) von mir, 100% bei uns
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo an alle

Vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist so, dass mein Kopf schmerzt, habe aber eine Migränetablette geschluckt in der HOffnung, dass es bald vorbei ist.

Nur kurz zu Euren Antworten:

- in diesem Haus wurde bereits geklaut, bevor wir eingezogen sind. Wir können nicht mehr genau sagen, wie oft Geld verschwunden ist
- der Vater der Mutter (die Ex) war Kleptoman
- bin absolut auch der Meinung, dass das Taschengeld frei zur Verfügung stehen sollte. Hier ist aber vermehrt in unsere Privatspähre eingegriffen worden. Und nun ist das Fass übergelaufen. Wir haben das Recht zu wissen, wo unser Geld geblieben ist
- wir haben schon x Gespräche geführt, die Detaisl dazu könnt Ihr bei Euren Antworten teilweise schon lesen
- das EURo Portmonee war nicht an seiner üblichen Stelle. Nach dem letzten Verschwinden haben wir es zu uns ins Schlafzimmer genommen. Wir sind davon ausgegangen, dass noch niemand wusste, wo dieses ist
- keines unserer Kinder wird erpresst (racketé) in irgendeiner Art und Weise. Auch dieses Thema wurde bereits bei der Lehrern von uns nachgefragt (ausser bei den älteren zwei, die ans Gymnasium gehen). Abgesehen davon, dass man am Verhalten eines Kindes dies auch merken würde
- meine Zwei mussten vor ca 2 Jahren ein Kassabuch führen, weil damals Geld verschwunden war. Sie haben ihre Ausgaben im Griff
- wenn ich mit den Kindern einkaufen gehe, was jetzt bei den älteren schon seit einiger Zeit nicht mehr der Fall ist, schauen die Grossen zuerst auf die Markenläden während unsere Dritte und die jüngsten Zwei ihr Geld sparsam ausgeben
- das verschwundene Geld anonym wieder zurückgeben hat nur 1 x geklappt. Es waren damals EUR 50 und die sind in der verschlossenen Schublade unserer Zweiten aufgetaucht. Sie weiss nicht, wie die dort gelandet sind. Die Einzige, die auch wusste, wo der Schlüssel zu ihrer Schublade war, war die Älteste
- "weil sie von der Mama Geld kriegen, haben sie keinen Grund zu klauen". Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn sie sich an den Lebensstil gewohnt sind... vielleicht ist es auch mal peinlich immer wieder bei Mama zu fragen?
- bei uns zu Hause gibt es keine "Ware gegen Geld-Spiele". Aber wir haben schon mal festgestellt, dass die älteste sich bei ihren Geschwistern Geld ausgeliehen hat
- ganz am Anfang, als wir hier wohnten, ist auch Geld aus der Spardose meiner Tochter verschwunden. Ich war damals nicht ganz sicher. Da sie im März Geburtstag hat und ich im April das Kässelchen zur Bank gebracht habe, wusste ich dass mindestens 2 x eine 100-er Note drin sein müssen von ihrer Gotte (Weihnachten und Geburi). Da war aber nur eine drin. Später hat mir unsere dritte erzählt, dass ihre grossen Schwestern die gleichen Schlüssel hätten! Diese haben wir dann eingezogen
- später mal ist das Portmonee unserer vierten verschwunden. Ich habe dann ein Nachmittag lang das Zimmer aufgeräumt und gesucht. Am Abend hat ihr unsere Älteste gezeigt, wo sie in ihrem Zimmer noch suchen könnte. Genau in einer Schublade, wo am Nachmittag das Portmonee nicht war, war es dann drin. Das Geld war weg
- die Mama zahlt nichts an der Ausbildung der Kinder und sie zahlt auch absolut keinen Cent an die Alimente

Tut mir Leid, aber ich fühle nicht gerade besser nach Euren Antworten. Ich habe auch die Nase voll, mich rechtfertigen zu müssen, warum wir nicht einfach schlucken können, dass Geld verschwindet.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Sandi

Aus deinem letzten Posting kann ich nun gut abschätzen, wie das so bei euch läuft. Da finden Machtkämpfe innerhalb der Geschwisterkonstellation statt. Und als Machtmittel wird das Geld gebraucht. Ich glaube, dass sich unsere Jungs auch gegenseitig bestehlen. Mal mit Geld, mal mit Yugi-oh Karten. Manchmal gehen auch Spielsachen auf ganz dubiose Weise kaputt.

Diese Dinge sind mir fremd. Und mir wird bewusst, dass meine Tochter als Einzelkind keine Gelegenheit hat, solche Machtspiele durchzuziehen. Ob das nun gut oder schlecht ist, wird sich erst in Zukunft weisen. Auf jeden Fall denke ich, fehlt der gegenseitige Respekt. Gegenüber den Geschwister und auch gegenüber euch. Wie man den beheben kann, weiss ich nicht.
Aber ich kann mir vorstellen, dass auch wenn alles Geld sicher versorgt ist, dann etwas anderes herhalten muss, um ein sogenannter Gleichstand zu erzielen. Oft nämlich, haben die Jungs einander etwas kaputt gemacht, um für etwas anderes zurück zu zahlen. "wie du mir, so ich dir"
Ähnliche Spiele habe ich auch bei einer Nachbarsfamilie erlebt. Dort steckte hinter diesen Aktionen ein Machtkampf um die Mutterliebe. Also, wenn einer was anstellte, hat er von der Mutter Aufmerksamkeit bekommen. Könnte es sein, dass eure Kinder auch so ein Muster in sich haben? Das kann ja in die Zeit, bevor du in ihr Leben getreten bist, zurück liegen.
Den Artikel von Anita werde ich später lesen, vielleicht finde ich auch da etwas brauchbares für uns.

Gruss Bernina
Anita

Beitrag von Anita »

du brauchst dich auch nicht rechtfertigen sandi.

ich selber war schon so festgefahren in meinen ansichten, dass ich gar nicht mehr geschaut habe, was noch sein könnte....
so ganz andere meinungen oder vorstellungen können ja auch mal helfen, einen anderen blickwinkel zu bekommen ;) - sie sind gut gemeint :go25:

es würde mich freuen, wenn dir mein link etwas weiter hilft...

nochmals alles gute
anita
Anita

Beitrag von Anita »

@Bernina

Geschwistereifersucht hat immer damit zu tun, dass sich mind. eines der Kinder weniger geliebt und unsicher fühlt in der Beziehung zu mind. einem Elternteil/Bezugsperson.
Das Geschwister wird also zur Konkurenz, egal ob es etwas dazu beiträgt oder nicht.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Nein, Sandi, du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Ich wollte nur sagen, dass mir das Kassabuch sehr kontrollierend und vielleicht auch ein bisschen entwürdigend scheint. Da spielt auch meine eigene Erfahrung als Jugendliche mit herein.

Ich verstehe gut, wei und warum es dazu kommt. Ich weiss auch keine andere Lösung.

Gibt es eine Person von aussen, die an die Kinder herankommen könnte, einen Paten oder so? Du sagst auch, dass du ein Kind mehr verdächtigst als die anderen - auch ohne 100-tigen Beweis.

Also eingentlich weiss ich auch nicht, wie man es richtig macht und du kennst deine Kinder am besten Ich hoffe, ihr findet, wer und warum.

:bussi:
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Aila
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2007 15:25

Beitrag von Aila »

Liebe Sandi

Von meiner Seite her war es sicherlich auch nicht so gemeint, dass Du Dich in irgendeiner Weise rechtfertigen musst. So was kommt halt manchmal schriftlich nicht richtig rüber...

Wenn wiederholt in Eure Privatspähre eingedrungen wurde, so wird einmal mehr das Thema "Grenzen setzen" auf den Tisch kommen. Was bei Teenies ja nicht gerade einfach ist :? .

Viel Erfolg :fo40: und einen leichten Kopf wünscht

:D Aila
Patchwork seit 2004, 2 Mädchen (7,10) von ihm, sind 40% bei uns und eines (10) von mir, 100% bei uns
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Sandi

Ich hoffe es geht dir unterdessen besser.

Ich empfinde dein Posting gar nicht als Rechtferigung sondern als Vertrauen ins Forum und an alle die hier mitschreiben.

Einer solchen Situation ist man schon hilflos ausgeliefert. Ich überlege hin und her was du noch probieren könntest aber es kommt mir keine rechte Lösung in den Sinn.
Ich stand dem auch hilflos gegenüber und da war irgendwie Traurigkeit Zweifel und auch Wut in mir. Ist schwer da noch Verständnis aufzubringen und den Grund psychologisch zu sehen. Das geht mir auch immer so.
Es gibt einfach Dinge die tut man nicht --- und fertig.

Die Polizei würde Geld präparieren um dann mit einer Lösung an den Fingern zu kontrollieren bei wem es sich schwarz färbt. Aber diesen Weg zu gehen ist hart und wahrscheinlich auch das letzte was du tun würdest?

Das ist die Info die ich von meinem Bruder habe.

Ich wünsche dir eine gute Woche ... nadia
Antworten