es wurde wieder geklaut

Fragen, Probleme und Sorgen...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Also das mit der profimässigen Aufklärung wäre zwar interessant und würde für ein und allemal den Täter aufdecken. Aber dann ist die Beziehung total im Eimer.

Mein Rat: Habt ihr ein Familienrat-Buch? Und sonst würde ich solche Beobachtungen ähnlich einem Tagebuch aufschreiben. Wer vermisst wann, was und wieviel und wie kam das Geld weider zum Vorschein. Wenn dann das ein paar Mal passiert ist, würde ich alle an einen Tisch setzen. Deine Kinder sind nicht blöd und die würden womöglich selber den Schuldigen finden.

Ich bin jetzt auch gerade dabei, diese Vorkommnisse zu notieren. Auch für mich.

Was mir ein wenig stinkt, dass ich nicht strenger sein darf. Mein Freund hat Angst, die Liebe seiner Jungs zu verlieren, wenn er härter durchgreift. Dabei hat er diese Liebe sowieso. Im Gegenteil. Kinder haben mehr Respekt, wenn Eltern eine klare Linie fahren. Aber manchmal können wir bei den Jungs alle 5 Minuten etwas sagen und würden dann als ewige Nörgler dastehen.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

@ Bernina

Die Erfahrung mit der strengeren Erziehung machen wir auch gerade.

Die Tochter meines Partners geht wirklich allem aus dem Weg. Jedem Gespräch und jedem Konflikt. Jetzt war sie schon zum dritten mal krank in der Schule um an einer grossen Prüfung vorbeizukommen.
Resp. hat sie ihm am Freitag am Telefon schon gesagt das sie ja nun nicht lernen kann weil sie Kopfschmerzen hätte. Und draufhin haben wir vermutet das sie am Montag nicht zur Schule geht. Womit wir auch Recht hatten.

In der letzten Zeit meldet sie sich immer häufiger ab an den WE. Wir haben Regeln im Zusammenleben und haben letztes mal mit ihr Aufgaben gemacht und da hatte sie wieder den Wochenplan nicht fertig. Da musste sie halt eine Stunde länger hinsitzen. Es gibt viele solche Beispiele.
Sie findet auch die eine Lehrerin doof weil sie strenger ist.

Die Mutter unterstützt das alles. Nimmt sie abends zu sich ins Bett ( weil sie selber Angst hat ) und lässt sie abends bis in alle Nacht Fernsehen.
Am WE schläft sie dann immer bis zum Mittag.
Die Mutter hat wohl irgendwie keinen Bezug zur Realität. Das Mädchen findet natürlich die Mutter toll. Ist ja klar ... welches Kind würde das nicht.

Wir können da nicht viel dran machen. Wir würden uns auch wünschen ihr mehr mit auf den Weg geben zu können. Aber unsere Bemühung versteht sie nicht als Unterstützung sondern auch als Nörglerei und Kritik.

Es ist schade .... aber wir müssen uns einfach sagen das sie ihre Erfahrungen machen wird. Auch ohne uns. Es wird aber hart für sie werden.

Ich kann dich verstehen. Es tut einem dann auch leid mitanzusehen wie die Kids geradewegs ins Messer laufen.

Liebe Grüsse Nadia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Worte, Bedenken, Anregungen, Wünsche, usw. Die Migräne war nicht soooo schlimm dieses Mal und ich bin wieder da.

Habe soeben mit meiner Schwester telefoniert. Sie meinte dann, es müsse ja für mich stimmen bezüglich der "Kassabücher". Es ist schon soviele Male bei uns passiert, dass sie auch zu diesem Mittel greifen würde. Wir hätten x Male an die Vernunft appelliert und mit jedem Einzelnen gesprochen. Es wurde ja auch in unsere Privatsphäre eingedrungen, das Portmonee war in unserem Schlafzimmer versteckt.

Thema Polizei: habe ich mir schon gedacht, dass das so geht. Wir werden trotzdem einen Polizistenkollegen darauf ansprechen. Wir wissen nur noch nicht, welchen wir fragen wollen. Ein Bekannter meines Mannes oder ein Bekannter von meiner Seite. Vor allem wie wir das formulieren sollen.

Weiterer Aspekt der Geschichte: wenn es die jüngsten Zwei sind, dann frage ich mich, wohin sie mit den Euros gehen? Sie reisen nicht ins Ausland abgesehen vielleicht von den Ferien mit uns. Am Anfang verschwanden nur Euros, dann auch CHF. Ich hatte mal bemerkt, dass man damals in der CH nicht mit Euros bezahlen konnte... Bei unseren älteren Dreien könnte ich mir auch vorstellen, dass Ihr Vater sich ihnen zu wenig widmet. Das Verschwinden des Geldes wäre, um Aufmerksamkeit anzustreben. Gelingt aber nicht, weil wir nicht wissen, um welches Kind es sich handelt. Beispiel: heute Abend ist Berufswahlabend für die drittjüngste. Eigentlich gehen mein Mann und ich donnerstags singen. Für mich war es klar, dass ich heute Abend nicht singen gehe. Mein Mann hat sich entschieden, dass er singen geht. Klar, es steht momentan im Chor viel an und da sollte der Präsident anwesend sein, aber für die eigenen Kinder?

Unsere Älteste hat das Thema "Bipolarische Störung" (manisch-depressive Krankheit) gewählt. Daran leidet ihre Mutter. Ihre Arbeit ist nun geschrieben und abgegeben. In den Herbstferien hat die Mutter mit ihren drei Töchtern über ihre Krankheit und die Scheidungsgeschichte gesprochen... Wisst Ihr, wie lange ich meinem Mann schon gesagt habe, es wäre gut, er würde mal mit seinen Töchter darüber reden... Die Kinder sind einseitig informiert und fühlen sich entsprechend näher zur Mutter, da der Vater nicht spricht. Die Darstellung der Mutter kennen wir nun schon seit längerem. Hauptsache sie steht gut da.

Kurz zurück zur Geldsache: ich habe vier Kinder, die das Kassabuch führen. Einmal wurde eine Quittung vergessen (Dienstag Mittag) und sie wusste nicht mehr, wieviel sie für das Mittagessen bezahlt hat (am Mittwoch Abend). Eine Tochter will kein richtiges Kassabuch führen.

Ihr könnt mir glauben, es macht überhaupt keinen Spass...
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Sandi
Sandi hat geschrieben:dass er singen geht. Klar, es steht momentan im Chor viel an und da sollte der Präsident anwesend sein, aber für die eigenen Kinder?
Das ist gerade gut, dass du dieses Thema anschneidest. Wir beide singen in eniem Gospel-Chor. Wir sind zwar nicht im Vorstand oder so, aber wir müssen oft Soloparts übernehmen. Und jetzt gegen Weihnachten stehen immer viele Konzerte an oder wir singen während einem Gottesdienst. Und diese Events sind natürlich immer am WE. Und 3 von 4 WE sind die Jungs bei uns.

Wir versuchen schon, sie so oft wie möglich mitzunehmen. Aber Soundcheck ist halt einfach langweilig. Nun realisieren wir, dass es für gesch. Väter einfach schwierig wird, regelmässig an Vereinsanlässen teilzunehmen. Auch hier, wie wir es machen, es ist verkehrt.

Da der eine Junge sehr gerne singt und eigentlich auch gerne mitmachen würde, machte ich den Vorschlag, dass man den zusätzlichen Papatag auf unseren Chorabend verschiebt. Die Jungs wären nicht die einzigen Kids. Wir haben einige Familien, die zusammen mit ihren Kindern in den Chor kommen. Und da sie sowieso immer spät ins Bett gehen, auch bei Mama, wäre das auch nicht schlimm. Zudem könnten sie wirklich etwas gemeinsam mit dem Vater machen, wären dann an den Chorausflügen am WE sowieso integriert und vielleicht würden sie dann auch ihr Bubeligetue verlieren. Die Disziplin bei den Chorproben und bei den Auftritten ist auch gut für die Lebensschule.

Zudem haben wir einige Humoristen in unserer Gruppe, wir lachen oft Tränen. Einige der Jungen, sind Leiter im Cevi und haben es mit den anderen Kids auch immer total lässig.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Liebe Sandi

Ich kann verstehen das ihr nun zu einer Massnahme greifen wollt die Konsequenzen hat.
Wenn es sich um einen Polizei Kollegen handelt dann könnt ihr die Sache sicher privat regeln ohne Anzeige.
Auf jeden Fall würde es abschreckend wirken.

Was die Euro betreffen. Meine Kinder haben in teils Läden ( in Zürich ist`s möglich ) mit Euro bezahlt.

Der Schulkollege von meinem Sohn der immer wieder den Eltern Euro klaut geht zur Bank und wechselt es um. Das braucht aber in meinen Augen schon eine Portion Frechheit und Mut.
Kann mir kaum vorstellen das einer deiner Kinder so weit gehen würde.

Hoffe ihr findet die richtige Lösung.

Herzlichst Nadia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Momentan nichts Neues von der Front (Geldangelegenheit) zu berichten... abgesehen davon, dass ich auch schon vor einiger Zeit bemerkt hatte, dass unsere Grosse dann und wann auch mit Euros hier in unserer Stadt bezahlt...

Chor: momentan üben wir ABBA. Das ist ganz toll. Leider singen wir nur ein Medley und nicht ganze Songs. Dazu können auch Fremde zu uns kommen für das Projekt. Unsere zwei Ältesten singen für ABBA auch mit. Das finden wir (mein Mann und ich) ganz toll.

Schönen Tag
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
ancosistlu
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.2007 21:10
Wohnort: St.Gallen

Beitrag von ancosistlu »

sali Sandi

ich weis nicht ob ich dir ne hilfe sein kan aber ich erzähls mal wie wir das problem gelöst haben.
auch bei uns kahm immerwieder geld weg und zwar immer bei den wochenende wo ALLE kindern zusammen wahren (mein und seine und gemeinsahme).......
eines tages haben wir im interned ne seite gefunden wo man dedektiefsachen kaufen können und haben ein pulver gekauft und so einige münze preperariert (oder wie man das schreibt). und wie es kommen konnte wurde genau aus diesem tasli geklaut und siehe da,eins der junge vom martin hatte dan violette fingern ;-)
so konnte es niemanden mer abstreitten usw......wir erklährten auch das wir sehr entteuscht seien und traurig und wollte wissen warum bei uns geklaut wurde. sie erzählten das sie zuhause nichts zum essen hätten so könnten sie am monntag wenigstens in der schule ein bürli usw kaufen .
seit da wurde nie mer geklaut den wir geben ihnen immer auf den weg nachhause was kleines zum naschen mit ;-)

susanne
Mami von 5 kindern (3 aus der erste ehe und 2 mit meinem jetztigen schatz) und seit 6 1/2 jahren Patchworkerin
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

sali ancosistlu

vielen Dank für Deinen Tip. Das mit den präparierten Noten wäre eine Lösung for x Jahren gewesen, als es anfing... wobei wir jetzt auch überlegen, ob wir das mittels Polizei machen sollten.

Nur: wir befürchten, dass es sein könnte, dass mittlerweile auch ein anderes Kind sich "bedient" haben könnte, weil es bis anhin nie Konsequenzen hatte.

Ich gehe nächsten Dienstag mich in der Familienberatung beraten lassen.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Guten Abend zusammen,

mein Mann hat mir gerade erzählt, dass die Polizei ebenfalls teilweise zu diesem Pulver rät, um dem Täter auf die Spur zu kommen.

Sandi: ich finde die Idee von der Familienberatungsstelle sowie das Gespräch mit einem Kollegen der bei der Polizei arbeitet garnicht übel.

Vielleicht hilft es wirklich wenn den Kindern mal erklärt wird, was die Konsequenzen sein können wenn sie eine Anzeige bekommen. Denn ab 13Jahren fallen sie unter das Jugendstrafgesetz. Details weiss ich nicht, dazu müsste ich mal meinen Mann befragen.

liebe Grüsse Morpheus
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Wollte mal einen Zwischenbericht geben:

Polizei haben wir nicht eingeschaltet, weil damit die Ursache nicht gelöst wird. Unser Geld ist in einer abschliessbaren Kassette in unserem Schlafzimmer verstaut. Im Schlafzimmer haben die Kinder nichts mehr zu suchen, weil die Badtücher nun in einem anderen Schrank im Bad verstaut sind.

Kassabuch wäre eine gute Idee gemäss Familientherapeut. Leider sind wir dann auf die Offenheit der Kinder angewiesen. Wir haben heute Morgen diese Aktion abgeblasen, weil die drei Älteren meines Mannes sich nicht daran halten. Beispiel: kein Geld mehr auf dem Konto und seit mehr als 10 Tagen isst die Zweite zum z'Nüni, über Mittag usw. nichts! Sie nimmt auch nichts von zu Hause mit. Sie behauptet, dass dies uns nichts angeht. Ich habe heute gesagt, dass die Aktion Kassabuch gedacht war, um mit ihnen ein Budget zu erstellen (das wissen sie ja bereits) und wenn sie nicht bereit sind, offen alles aufzuschreiben, auch das von der Mama, fördert es das Vertrauensverhältnis überhaupt nicht. Wir wissen, dass die Mama ihnen Geld gibt und das finden wir nicht gut. Wir erwarten, dass sie offen mit uns sind und wir garantieren, dass wir nicht werten werden, wenn die Mama ihnen was gegeben hat. Diese Geheimnistuerei ist ungesund für alle! Das war der Rat des Therapeuten.

Ich kann Euch sagen, ich krieg einen dicken Hals, wenn ich daran denke, dass das Problem nach wie vor nicht gelöst ist.... Ich werde wieder mal über meinen Schatten springen... mehr dazu in einem anderen Thread, wie ich es für mich lösen muss.

Schönen Tag noch
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Sandi

Kann es sein, dass dieses Problem zu einem pubertären Machtspiel ausartet?

Vielleicht müsst ihr das Geldproblem in 2 Themen unterteilen. Thema Diebstahl hast du jetzt gelöst, kann man hoffen, dass es was bringt.

Und von den Geldnöten der Kinder solltest du dich zu distanzieren versuchen. Wenn sie wieder mal kein Geld haben - jänu, ist ihr Problem. Du wolltest ihnen Hand bieten, sie haben es abgelehnt. Nun müssen sie selber die Konsequenz tragen.

Wir müssen gerade lernen, beim zu-Bett-geh-Ritual locker zu bleiben. Der ältere Junge weigert sich, dann ins Bett zu gehen, wenn wir es für richtig befinden. Er fühlt sich genug alt. Oft wird es nach Mitterncht. Auch unter der Woche. Nun machen wir es so, dass wir ihm 2 - 3 Mal die Zeit durch geben. Dann machen wir uns bereit und gehen ins Bett. Er leidet sehr darunter, dass ihm dann niemand mehr Gute Nacht sagt. Der Gute Nacht Kuss von Papa fehlt ihm. Tja, nun muss er selber wissen, was ihm wichtiger ist. Aber wir lassen uns nicht mehr auf Disskusionen ein, ich kann sonst nicht mehr einschlafen, das wühlt mich zu stark auf.

Und wenn er anderntags über Müdigkeit klagt, dann sagen wir, dass uns das nicht interessiert. Er hatte die Wahl. Mal sehen, wie lange es dauert, bis er zur Einsicht kommt.
Antworten