ich möchte auch noch kinder!

Fragen, Probleme und Sorgen...
Lapla
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2006 18:31
Wohnort: Bern

ich möchte auch noch kinder!

Beitrag von Lapla »

hallo
ich habe jetzt eben diese forumseite entdeckt, ich hoffe fest dies kann mir etwas erleichterung schaffen und mir helfen da ich in einer wirklich schwierigen situation stecke. habe soeben auch schon mehrer beiträge gelesen und gemerkt, wie gut es tut, zu sehen dass alle probleme mit denen man konfrontiert wird nicht "abnormal" sind!
ich bin nun seit fast 2 jahren mit meinem partner zusammen, er hat 2 kinder im alter von 8 und 11j. seit anfangs unserer beziehung war mein kinderwunsch ein thema, v.a. weil er eine vasektomie hinter sich hat. als es das erste mal um verhütung ging war ich geschockt. mein freund wollte damals wohl einfach die situation beruhigen und meinte schlimmstenfalls könnte man dass ja auch rückgängig machen....an dem habe ich mich festgeklammert. wir haben inmer wieder disskussionen geführt, wollten am anfang beide offen bleiben. die situation war aber für mich fast unerträglich, freunde die immer schwanger waren, seine kinder etc. und das gefühl, dass er es im alltag einfach wegsteckt (unser problem)haben mich dazu bewogen ihm ein ultimatum zu stellen. bis diesen herbst musste er sich eintscheiden ob er nochmal kinder wollte, ich könne es mir ohne gemeinsames kind nicht vorstellen. jetzt hat er sich gegen ein kind entschieden, er will und möchte natürlich trotzdem mit mir zusammen sein und leben, er liebt mich wirklich, das glaube ich ihm.
jetzt bin ich mir nicht sicher, kann ich meine grosse liebe verlassen "nur" weil ich eigene kinder möchte? ich bin 36j alt. eine schöne beziehung ist mir auch wichtig, ein eigenes kind aber auch, ich habe den kinderwunsch. aber ich weiss nicht ob ich ihn verlassen kann, ich liebe ihn.
seine kinder sind herzig, sie akzeptieren mich, ich hatte am anfang sehr angst mit ihnen klarzukommen, jetzt bin ich aber bereit und will dies auch anpacken.
ich habe meinen freund enorm unter druck gesetzt. jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht einfach in das abenteuer steigen soll, zusammenziehen und loslegen. ich weiss aber ich darf mich nicht mehr in die hoffnung stürzen.....und doch hoffe ich insgeheim er könne sich mit der zeit nochmal für ein kind entscheiden...
ich weiss echt im moment nicht wie weiter!
hat mir jemand einen rat oder sowas ähnliches auch erlebt????
wir sind bewusst noch nicht zusammengezogen, weil ich zuerst diese kinderfrage klären wollte, ich dachte für seine kinder wäre das schlecht wenn sie sich auf mich auch einlassen und gewöhnen und wir uns dann ev. wieder trennen?????
liebe grüsse Lapla
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Lapla,

Das tut mir Leid, von deinem grosse Zwiespalt zu hören. Wirklich nicht einfach, sich da zu entscheiden!

Dein Kinderwunsch scheint sehr stark zu sein. Weshalb möchte denn dein Partner nicht? Hat er sich dazu geäussert? Hat er Respekt vor der Operation? - Erfolgs-Chance übrigens bei etwa 25%. Möchte er nicht mehr mit Windeln hantieren?

Ich denke diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Eine ganz kleine Idee, um vielleicht zu einer Entscheidung zu kommen: stelle zwei Stühle in den Raum und setze dich auf den einen Stuhl und stelle dir vor, du bleibst mit deinem Partner zusammen und wirst nie Kinder haben. Ihr zieht zusammen usw. usw. stelle dir das intensiv vor.
Dann wechselst du auf den anderen Stuhl und stellst dir vor, du trennst dich von deinem Partner, lernst einen anderen Mann kennen und wirst Kinder haben. Male dir dieses Leben aus. Auf welchem Stuhl ist es dir wohler? Wenn das Gefühl klar ist, gehe diesen Weg!

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Lapla und willkommen im forum :)

auch mir würde deine situation sehr zu schaffen machen. ich verstehe gut, dass dies ein schwerer entscheid ist.
als ich meinen mann kennengelernt habe und mich verliebte, musste ich als erstes wissen, ob er nochmals kinder haben möchte.
für mich käme ein nein nicht in frage. zu sehr müsste ich auf das verzichten, was meinem leben sinn gibt und mich tief in meine seele berührt.
ich finde baboes idee sehr gut. es ist wichtig, dass du dich spürst.
werde dir bewusst, was dein bedürfnis ist und sei dir wichtig. niemand, auch nicht dein freund der dich liebt, lebt dein leben. DU darfst für dich einstehen und entscheiden.
...und manchmal sind auch schwere entscheide nötig, um ein bewusstsein zu bekommen - vielleicht auch für deinen partner :wink:

ich wünsche dir alles alles gute - lass von dir hören!
grüsse
anita
Lapla
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2006 18:31
Wohnort: Bern

Beitrag von Lapla »

Liebe babö, liebe anita
danke für eure antwort.
babö, deine idee von den stühlen habe ich in einem anderen thema auch schon probiert. danke, ich werde es sicher machen. es fällt mir aber so schwer mir vorzustellen dass ich überhaupt kinder haben werde, ich denke es ist schon schwer genug einen partner zu finden der wirklich zu einem passt, geschweige denn dies in nützlicher frist und dass es dann mit kindern auch noch gleich klappt, darum scheint mir dies alles so abstrakt und fiktiv wenn ich mir das vorstellen soll.
ich überlege mir ja jetzt auch kann ich mir ein leben ohne kinder vorstellen und diese frage muss ich mir ja stellen, denn ich denke es ist ja durchaus möglich dass ich keine kinder haben werde (eben nicht mit meinem jetzigen freund und wer weiss ob es nachher klappt...), also muss ich mich ja irgendwie mit diesem gedanken auch anfreunden. und oft habe ich das gefühl, dass ich mich nicht so stark darauf versteifen sollte......! alles schwierig finde ich um mich dann richtig zu spüren.

anita, hat dein mann wirklich von anfang an gesagt dass es nochmal kinder möchte? er der bereits 2 hatte????

mein partner möchte keine mehr weil er sagt er möchte nicht nocheinmal verantwortung für ein leben mehr übernehmen, die verantwortung die er jetzt mit seinen beiden trägt ist ihm (wie mir oft scheint) mehr als genug, er schaut 50% zu den kindern und er nimmt die verantwortung sehr ernst. ich habe oft den eindruck sie erdrückt ihn fast, weiss aber den grund nicht genau wieso es für ihn so schwer ist. es hat wahrscheinlich damit zu tun dass er bevor er kinder hatte eigentlich gar keine wollte ("unfall" wie man so schön sagt) und kaum selber für sein eigenes leben verantwortung übernommen hat. dann dieser krasse wechsel und dazu eine partnerin die ihn total eingeengt hat, wo er nichts mehr selber unternehmen durfte etc.(ist mir auch klar dass es dazu immer 2 braucht), nichtsdestotrotz, das gefühl seine freiheit komplett verloren zu haben. und natürlich auch der gedanke nocheinmal von vorne anzufangen, und länger die abhängigkeit eines kindes zu haben, er freut sich wenn seine mal "draussen" sind. all das macht dass er kein kind mehr möchte, da er das gefühl hat mit nochmal einem kind nicht glücklich sein zu können da es viel zu sehr ein kompromiss ist gegen seine gefühle. tja, wenn ich das so schreibe kommt es mir schon hart vor und so eindeutig.....und trotzdem habe ich manchmal das gefühl es gehe irgendwie nicht auf, er der eine "scheissfreude" an babys hat und mit mir alt werden will und eigene kinder hat?

ich stehe im moment an ort und stelle und schaffe es nicht irgendwie vorwärts zu kommen, zu schlimm finde ich die entscheidung. phhhhuuuuu.

hoffe ich höre wieder von euch.
no es guet nöis.
liebe grüsse, Lapla
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Lapla,

Oh, das ist sicher nicht einfach, deine Entscheidung. Lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach - gell?

Ja, es gibt diese crazy-Männer, die schon Kinder haben und mit einer anderen Frau noch mehr möchten. Meiner ist auch so ein Exemplar. Er hatte schon drei Kinder im Alter von damals 1,3 und 5 und hat mir nach zwei gemeinsamen Monaten bereits gesagt, dass er mit mir nochmals Kinder möchte. Am liebsten gleich noch zwei. Und die haben wir jetzt und die anderen drei leben nun auch bei uns, das macht fünf.
Ich habe ihm das von Anfang an geglaubt, dass er die Verantwortung für unsere gemeinsamen zwei genauso gerne und gut übernehmen wird, wie für die ersten. Ich habe das ja von allem Anfang an erlebt, welchen grossen Stellenwert seine drei Kinder in seinem Leben haben. Deshalb war ich bei diesem "verrückten" Unternehmen auch sofort dabei!

Es gibt ein Sprichwort, das heisst: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. Ich denke, wenn eigene Kinder zu haben ein grosser und dringender Wunsch von dir ist, so wirst du kaum unglücklich sein, wenn du alles versucht hast, aber keinen Erfolg hast. Du hast die Gewissheit, es wenigstens versucht zu haben. Und wenn man sich etwas dringend wünscht, so finde ich es wichtig, dass man versucht, diese Ziele zu erreichen.

Ich muss leider abkürzen - ich muss noch weg.

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

hallo

ja, mein mann würde sogar noch mehr wollen :D ....ich müsste nicht lange stürmen. finanziell finden wir es aber beide besser, so wie es ist. ein gemeinsames drittes ist aber trotzdem immer mal wieder im gespräch :wink: ...

ich kann nur nochmals sagen; du alleine entscheidest für DICH.
wie auch immer dieser entscheid ist, du solltest 100% dahinter stehen.
so steht deinem glück nichts im wege.

alles liebe
anita
Evelyne
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2007 12:27
Wohnort: Agglomeration Bern

Gemeinsame Kinder

Beitrag von Evelyne »

Liebe Lapla

Es schmerzt mich, wenn ich deine Zeilen lese. Es tut mir leid, dass du dich in diesem Dilemma befindest. Ich kann deinen grossen Kinderwunsch sehr gut verstehen, da ich diesen sogar nach dem 1. Kind vor fast 16 Jahren nochmals hatte. Man kann diesen Wunsch nicht verbannen!

Ich war nach meiner 1. Ehe mit meinen damals 2 kleinen Kindern im Alter von 2 und 4 Jahren oft sehr alleine. Ich hatte mehrere Bekanntschaften und wollte aber nicht mehr zusammenziehen. Ich machte in dieser Zeit mein Studium, arbeitete und betreute meine heissgeliebten Kinder.

Vor 5 1/2 Jahren hatte ich das Glück mich wieder dermassen zu verlieben und meinen tollen Mann kennenzulernen, mit dem ich mich sogar entschloss zusammenzuziehen, obwohl ich das mir vorher nicht mehr vorstellen konnte.

Ich hatte wie gesagt schon 2 Kinder und er hatte 3 Kinder und war gerade frisch getrennt. Wir sprachen auch über gemeinsame Kinder aber nicht so ernsthaft, wir dachten, dass wir mit unseren 5, die schon da waren genug zu tun hätten. Für mich war das Thema Kinder noch nicht abgeschlossen, zumal ich meinen Mann sehr liebe und mir nichts Schöneres vorstellen konnte, als ein Kind aus dieser tiefen Liebe. Mein Mann hingegen war eher ablehnend, ja er konnte sich das kaum vorstellen. Er hatte Angst, dass wir uns dann vor lauter Kinder verlieren - wir hatten uns ja erst gefunden und unsere Liebe war so wunderbar.

Meine Hormone liessen nicht locker und mein Mann schwankte ab und zu und so kam es, dass wir uns in gemeinsamen Ferien treiben liessen und ich wurde schwanger. Wir beide waren sehr ambivalent - ich freute mich sehr und gleichzeitig hatte ich etwas Angst, da ich immerhin schon 42-jährig war. Mein Mann konnte sich die zusätzliche Verantwortung nicht vorstellen und er zog sich sehr von mir zurück. Für mich kam ein Abbruch der Schwangerschaft gar nicht in Frage und wir hatten als künftige gemeinsame Eltern viel diskutiert und unsere Beziehung drohte auseinanderzubrechen. - Erschwerend dazu kam, dass ich eine sehr schwierige Schwangerschaft hatte.

Nun, nach 9 Monaten kam dann unser gemeinsames Kind zur Welt und wir waren überglücklich. Es war ein sehr pflegeleichtes Kind und auch mein Mann liebte seinen kleinen Sohn über alles! Ein paar Monate später entschieden wir uns noch für ein echtes Geschwisterchen für Benjamin und 18 Monate später nach wiederum einer katastrophalen Schwangerschaft und Geburt kam dann noch ein Brüdechen zur Welt.

Die ersten 9 Monate mit dem 2. Kleinen war eine einzige Katastrophe. Es war ein Schreikind, das uns kaum 2 Stunde aneinander schlafen liess. Da mein Mann und ich beide noch ein eigenes Geschäft haben und ja schon 6 Kinder hatten, war dies eine wirkliche Probe für uns alle. Wir dachten, dass wir an unserer Aufgabe zerbrechen.

Heute geht es uns allen sehr gut was die Kinder angeht. Das grosse Problem ist, dass es uns als Paar kaum mehr gibt. Wir lieben all unsere Kinder über alles, manchmal sehnen wir uns aber schon sehr auf gemeinsame Zeit, die wir einfach nicht mehr haben. Wir schuften, dass genug Geld da ist, dass alle gesund und gepflegt sind, dass unser Unternehmen Familie funktioniert aber für uns gibt es im Moment keine Zeit und Recoursen mehr. Wir schauen im besten Fall noch todmüde zusammen einen Krimi am Fernseher und fallen dann todmüde ins Bett bis wieder ein Kind ruft. Kino, Theater oder einfach mal ein gemeinsames gemütliches Essen bei Kerzenlicht, dies dürfte wohl frühestens in ein paar Jahren wieder möglich sein.

Daher möchte ich dir auf den Weg geben, dass es etwas vom Schönsten ist, wenn man Kinder hat, eine Partnerschaft kann man aber ohne Kinder sicher viel intensiver geniessen - nicht zuletzt auch noch aus finanziellen Gründen. Irgendwann sind die Kinder flügge und wir haben dann vielleicht auch noch etwas voneinander, sind dann aber alt. Jetzt tut uns auch schon alles weh, weil wir nicht zum "spörtle" kommen... Nun ja, alles hat eine gute und eine schlechtere Seite.

Ich drücke dir die Daumen, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst. - Wenn du nun mit deinem Freund zusammenziehst und eure Beziehung geniesst und nicht dauernd von Kindern sprichst, diesen Gedanken aber im Hinterkopf behältst, findet ihr dann vielleicht plötzlich beide, dass es schön wäre, wenn ihr ein gemeinsames Kind hättet. - Für die Männer ist es manchmal schwierig, die geliebte Frau wieder an die Kinder abzugeben, da sie doch so sehr Liebe und Zuneigung brauchen, da sie auch jemanden brauchen, bei dem sie sich "hängenlassen" können und einmal schwach sein können und auftanken können....
Noch einmal mit Kindern von vorne anfangen bedeutet wieder Verantwortung und stark sein, immer präsent sein und nicht schwach sein. - So für heute habe ich definitiv genug geschrieben! - Viel Erfolg bei der Lösungsfindung.
Patchworkfamilie seid 5 1/2 Jahren, 7 Kinder, ich (45) 2 eigene Kids, mein Mann (52) 3 eigene Kids; nun 2 gemeinsame Kids. Alter 1 1/2, 3, 14, 16, 16, 21, 23
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo zusammen,

liebe Evelyne, ich finde Du hast das sehr,sehr treffend geschrieben!


liebe Lapla,

wir haben je 1Kind mitgebracht in die Beziehung, 1gemeinsames (13Mte) und ich bin in der 28SSW mit dem 2ten gemeinsamen Kind.

Nun bei uns war es so. Für mich war es irgendwie klar, dass ich noch Kinder möchte, mein Mann konnte es sich knapp "vorstellen" nochmals Vater zu werden. Bei ihm war dies aber unter Anderem Argumente wie sie Evelyne so schön beschrieben hat, jedoch aber auch sein Alter (er war 43Jahre alt).

Nun, nach der Geburt von unserem Sohn war mir klar, eh ich möchte noch mehr Kinder. Mein Mann war minderbegeistert. Konnte aber meinen Wunsch nachvollziehen und wir haben "chli Roulette" gespielt :oops: so wurde ich knapp 7Monate später erneut schwanger.

Mein Mann hatte viele Argumente gegen weitere Kinder (Finanzen, Energie, unsere bereits vorhandenen Kinder). Jedoch heute sagt er es sei das beste was ihm je passiert sei (ausser das nächtliche Aufstehen :lol: ) und schätzt es sehr Papa zu sein.

lg Morpheus
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Auch bei uns war es mal Thema, ein gemeisames Kind zu haben. Mein Mann hat drei, mittlerweile 13, 16 und bald 18, ich habe zwei, heute bald 13 und 11, Kinder. Wir wohnen seit 6 1/2 Jahren zusammen.

Im 2002 war der Wunsch bei uns beiden gleich. Wir konnten es uns schon sehr gut vorstellen. Auf ein gemeinsames Kind zu warten, erfreute uns sehr und sehr gerne hätte ich dann wieder angefangen zu schöppeln, etc. etc. Wir haben uns das reiflich überlegt und sind zum Schluss gekommen, dass es sehr kompliziert werden würde. Dies waren unsere Gründe, die uns auch nachdenklich gestimmt haben:

1. Unser Alter, damals mein Mann 47 und ich 38. Zudem lief meine letzte Schwangerschaft nicht gerade reibungslos.
2. seine 3 Mädels hätten dies gar nicht geschätzt (Zukünftiges Erbe wird noch mehr aufgeteilt = wurde zwar nicht deutlich gesagt, aber verschiedentlich mir gegenüber klar gemacht)
3. jedes Kind hat bei uns ein eigenes Zimmer. Ein weiteres Zimmer können wir nicht herbeizaubern. Keines der Kinder möchte sein Zimmer teilen müssen.
4. Ich bin voll zu Hause und arbeite ehrenamtlich in der Gemeinde. Mein Mann bringt "das Geld" nach Hause. Unser Budget würde völlig aus dem Lot geraten.
5. Wir sind jetzt schon voll engagiert mit unseren fünf Kindern, sodass wir an unsere Kapazitätsgrenze kommen würden.
6. Unser Familienverhältnis wird trotz 6,5 Jahren immer wieder von aussen (vor allem Ex-Frau aber auch Ex-Mann) gestört, sodass wir die Kraft nicht haben, um es allen - auch dem kleinen zukünftigen Erdenbürger - Recht zu machen.

Aus diesen Gründen haben wir uns gegen ein gemeinsames Kind entschieden. Ich kann Dir, liebe Lapla, nicht sagen, wie ich mich an Deiner Stelle entscheiden würde. Aber die Geschichte von Evelyne gefällt mir sehr... Hut ab! Jedenfalls hat Deine Geschichte bei mir alte Wünsche geweckt... :wink: Die Vernunft sagt mir aber in unserem Fall, dass es für mich zuviel wäre. Gewisse Situationen hier zu Hause gehen mir echt an die Nieren... oh übrigens nicht nur bildlich: erhole mich von einer Nierenentzündung... :?

Lass Dir und Deinem Partner noch ein bisschen Zeit, im Sinne von "Kommt Zeit, kommt Rat" :) . Du wirst Dich schon richtig entscheiden. Viel Glück.... (eh: und gib uns dann Bescheid, wenn es soweit ist... :D )

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Liebe Lapla

Beitrag von Nadia »

Dein Zwiespalt tut mir sehr leid. Das ist eine schwere Entscheidung die du da vor dir hast.
Ich möchte mit meiner Geschichte einen Beitrag leisten.
Ich lebte neun Jahre lang mit einem Partner zusammen der keine Kinder wollte. Ich habe sehr drunter gelitten weil ich Kinder liebe und gar nicht genug kriege davon. Mit 30 Jahren ist es immer schlimmer geworden und neben dem Gedanken das ich bald zu alt werde für Kinder, war die Beziehung unter der Belastung kaputt gegangen. Wir trennten uns dann und ein Jahr später lernte ich meinen damaligen Mann kennen. Der wollte schon nach kurzer Zeit Kinder und wir haben nach einem halben Jahr geheiratet. Leider klappte es nicht sofort und so wurde ich erst ein paar Jahre später Mutter. In der Schwangerschaft starb mein Mann und so stand ich dann nun mit zwei kleinen Kinder alleine da. Jetzt hatte ich das eine und das andere wieder verloren. Egal wie man sich entscheidet das Leben passiert.
Liebe Lapla ... ich glaube das wichtigste bist du und deine Gefühle. Der Wunsch Mutter zu werden den kann man nicht einfach verdrängen.
Ich habe davon gehört das man eine Vasektomie rückgängig machen könnte ... aber mit welchen Chancen? Dein Partner müsste sich klar für ein Kind mit dir entscheiden und sich nochmals einer kleinen Operation unterziehen. Ist er dazu bereit ? Und könntest du dann damit abschliessen wenn es dann doch nicht klappt?
Ich glaube das wichtigste ist ihr beide ganz ganz ehrlich miteinander umgeht und euch beide mögliche Situationen versucht vorzustellen.
Vielleicht ist erst dann eine endgültige Entscheidung möglich.

Liebe Lapla ich wünsche dir ganz viel Kraft ... nadia
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Evelyne,

Ihr seid eine grosse Patchworkfamilie! Gratuliere zu eurem Lebensmut und zu allem, was ihr schon geschafft habt! Ich freue mich darauf, wieder von dir zu lesen.

Herzlich Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Evelyne

Gratuliere zu Deiner Grossfamilie :D !

Das gibt mir Mut weiter zu machen. Bin momentan in einem Tiefflug :? .

Vielen Dank :)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Evelyne
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2007 12:27
Wohnort: Agglomeration Bern

Beitrag von Evelyne »

Sandi hat geschrieben:Liebe Evelyne

Gratuliere zu Deiner Grossfamilie :D !

Das gibt mir Mut weiter zu machen. Bin momentan in einem Tiefflug :? .

Vielen Dank :)

Liebe Sandi

Danke für "deine Blumen" für unsere Grossfamilie. Momentan bin ich auch gerade in einem Tief. Von überall her gibt es Druck, sei dies finanziell, die Arbeit, keine Freizeit, keine Freiräume, kein Ausschlafen 7 Tage wöchentlich etc. etc.

Diese Liste würde sich problemlos fast endlos gestalten lassen. Und trotzdem, wenn ich meine Kinder in den Arm schliessen kann, bin ich glücklich und denke ich, dass dies das Beste war, was ich in meinem Leben erleben durfte. Mein 16-jähriger Sohn drückt mich in die Arme und sagt: "Mama du bist die Beste, mein Leben wäre fad ohne dich!". Meine fast 14-jährige Tochter umarmt mich und sagt: "Mama du bist immer da für mich, ich werde das für dich auch immer sein und ich freue mich, wenn die Kleinen grösser sind und wir viele Jahre noch ganz viel Schönes zusammen erleben dürfen nicht nur wie Mutter und Tochter, sondern wie Freundinnen!". - Die Kleinen rasen auf mich zu und rufen: Mama, Mama!" und strecken die Arme.... - Nun, das ist das Schönste was es gibt! Es ist doch schöner als Geld auf der Bank, teure Ferien mit Wellness und Chickimicki sowieso. - Die Liebe der Kinder ist einem gewiss, auch wenn man manchmal selber kaum Kraft hat und zerzaust versucht seinen Job als Familienunternehmerin zum Gelingen zu bringen. Die Kinder lieben einem einfach so und dies bedingungslos! - Ich sinniere oft über solche Sitationen und bin mir auch sehr bewusst was für eine Macht und somit unglaubliche Verantwortung wir gegenüber unseren Kindern haben. Wir haben das Glück, dieses Geschenk für eine Zeitspanne in unserem Leben betreuen zu dürfen und müssen es dann auch wieder loslassen. - So prompt und von 0 auf 100 werden wir von den Kids vereinnahmt und genauso von 100 auf vielleicht 20 oder 10 verlassen sie uns wieder, wenn sie selbständig sind.

Was ich vermisse ist die Gemeinsamkeiten mit meinem Mann, wir haben kaum mehr Zeit miteinander und leben so vielleicht oft etwas nebeneinander. Wir sind eine Interessengemeinschaft und Kleinunternehmen Grossfamilie geworden. Es funktioniert aber wo ist die Liebe, die kleinen Gemeinsamkeiten, die kleinen Gesten, die den Tag und das Bauchgefühl verschönern? Wo ist die zärtliche Aufmerksamkeit, die herzlichen Blicke und die gegenseitige Dankbarkeit, dass wir uns gefunden und lieben gelernt haben? - All dies scheint in den Alltagssorgen, die allmächtig scheinen, zugedeckt und manchmal zubetoniert worden zu sein... :(

Nun ja, wenn wir stark sind, mögen wir unheimlich viel in ein Leben packen und unser Rucksack ist zwar schwer aber auch interessant. Ich versuche durchzuhalten und die schönen Momente mit meinem Mann zu konservieren und immer wieder ins Gedächtnis zu holen, damit wir uns nicht verlieren. Ich hoffe, dass es uns beiden gelingt. - Der nächste Frühling kommt bestimmt und vorerst geniessen wir ja erst mal den endlich gefallenen Schnee mit Schlitteln etc. - das fägt ja schliesslech o, oder".

Ich freue mich auf Feedbacks und andere Anregungen. Es ist toll, dass es ein solches Forum gibt, da fühle ich mich verstanden und weniger alleine. Grüsse an alle Mitleidenden und Mitfreuenden!! :P

Liebe Sandi dein vorheriger Beitrag hat mir übrigens auch sehr gut gefallen und ich ziehe meinen Hut vor deinem konsequenten Vorausschauen. So Kleine sind zwar schon sehr süss, aber sie brauchen einem auch sehr. Ich finde, dass ich in den letzten 3 Jahren um einige Jahre älter geworden bin. Na ja, Babies zu kriegen mit über 40 ist schon nicht dasselbe wie mit 30! Ich wünsche dir alles Gute und gib nicht locker. Ich freue mich wieder von dir zu hören!

Gruss an alle Evelyne
Patchworkfamilie seid 5 1/2 Jahren, 7 Kinder, ich (45) 2 eigene Kids, mein Mann (52) 3 eigene Kids; nun 2 gemeinsame Kids. Alter 1 1/2, 3, 14, 16, 16, 21, 23
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Evelyne

Vielen Dank! Das tat gut :D !

Ist es nicht möglich, dass Ihr Euch zwischendurch einen schönen Abend machen könnt? Ist denn niemand in der Familie, der für einen Abend einspringen könnte?

Tip: ich bin aktiv in unserer Kirchgemeinde und war es auch am früheren Ort -> viele soziale Kontakte. Es gibt Damen, die mal einen Abend lang auch sieben Kinder hüten würden, ohne dafür etwas zu verlangen. Wobei die Grösseren nicht mehr "gehütet" werden müssen :wink: ... In diesem Sinne wurde mir früher auch mal geholfen. Ich musste lernen, es einfach anzunehmen, ohne dafür etwas direkt zurückzugeben. Aoh, das war schwierig, sag ich Dir... :?

Die Paarbeziehung leidet sehr unter den hohen Anforderungen, die eine Patchworkfamilie mit sich bringt. Das sind wir uns alle bewusst hier im Forum. Trotzdem machen wir weiter, gell? Es ist wirklich schön, wenn eines der Kinder sagt: ich hab Dich lieb. Unsere drei Grossen schaffen das nicht, sie haben es aber geschrieben. Diese kleine Zettelchen habe ich selbstverständlich alle behalten :wink: !

Gute Zeit und liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Evelyne,

Euren sieben Kindern geht es gut, und darauf dürft ihr stolz sein. Das ist bereits eine Riesenleistung, dass ihr die beiden Familien zusammengebracht habt und dass es all euren Pflänzchen gut geht.
Ich kann mir mit unseren fünf Kindern einigermassen vorstellen, von was du schreibst und weiss aus eigener Erfahrung, wie sehr man da kämpfen muss, für eigene Freiräume und Zeit mit dem Partner zusammen.

Trotz allem Einsatz für die Kinder - was du über den Zustand eurer Partnerschaft erzählst, beunruhigt mich ein wenig. Ich denke es ist dringend nötig zu handeln. Ich würde zusammensitzen, in Ruhe und zusammen Ideen sammeln, wie man wieder zu mehr gemeinsamer Zeit kommt.

Mein Mann und ich haben aus der Erfahrung, dass in unserem Alltag wenig Zeit zur Zweisamkeit bleibt, beschlossen, dass wir jeden Freitagabend in den Ausgang gehen. Die Grossen sind an jenem Abend bei der Mutter und bei uns ist eine Betreuung für die beiden Kleinen organisiert. Wenn wir beide müde sind, so gehen wir halt früh wieder nach Hause. Aber ausfallen lassen wir diesen Abend aus Prinzip nie.

Wichtig ist nicht die Menge der Zeit, die man zusammen verbringt, sondern die Qualität. Also nicht gemeinsam vor den Fernseher sitzen (wir haben keinen Fernseher mehr, nachdem ihn der Kleinste vor einem Jahr erledigt hat - wunderbar!) sondern zusammen im Wohnzimmer ein Glas Wein trinken und erzählen und fragen.
Wichtig ist, dass man emotional nicht den Kontakt verliert. Weisst du, wie es deinem Mann geht? Mit eurer Situation? Wovon er träumt? Was ihn belastet? Was ihn aufstellt? Wenn hier wieder ein gemeinsames Miteinanderleben und -fühlen entsteht, so kommt auch das andere: kleine Zärtlichkeiten, Aufmerksamkeiten, gegenseitige Ueberraschungen. Ich wünsche dir/euch für dies alles viel Glück und schöne, neue Erlebnisse zu zweit.
Auch eine Ehe ist eine Pflanze, die ständig gehegt und gepflegt werden muss, nicht nur die Pflänzchen "Kinder".

Ich freue mich jederzeit darauf, hier wieder von dir zu lesen.
Ein paar Fragen noch, die mich interessieren: wohnt ihr alle Neune zusammen? Schmeisst ihr den ganzen Haushalt alleine? Hast du Unterstützung? Ist sie ausbaubar?

Nochmals: ich finde es toll, was ihr alles schon erreicht habt!

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Antworten