Meine Kinder mögen meine Partnerin sehr

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Daniel
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2017 10:21

Meine Kinder mögen meine Partnerin sehr

Beitrag von Daniel »

Ich bin Vater von 11-jährigen Drillingen (2 Jungen, 1 Mädchen) und habe seit 1 Jahr eine neue Partnerin welche selber noch Kinder hat (21 und 24 Jahre) Meine Partnerin wohnt mit ihren Kindern 30 min von mir entfernt.
Und jetzt ist diese Frau auch ins Leben meiner Kinder getreten. Meine Tochter war am Anfang noch ein wenig zurückhaltend, hat aber immer gesagt, dass sie meine Partnerin mag. Meine beiden Jungs hingegen waren von der 1. Sekunde Feuer und Flamme. Gestern war meine Partnerin bei uns zu Besuch. Wir haben gemeinsam gekocht und gegessen und waren danach noch mit dem Hund draussen. Als sich meine Partnerin um 20.30 Uhr verabschiedet hat (sie umarmt meine Kinder jeweils) wollten meine Kinder sie nicht mehr loslassen. Als meine Partnerin gegangen war haben meine Kinder die Zähne geputzt und sind schnurstracks ins Zimmer gegangen - was nicht typisch ist. Als ich nachgeschaut habe, haben alle 3 Kinder geweint und mich gefragt wann sie wieder kommt!? Meine Kinder haben noch nie geweint, wenn sie die leibliche Mutter vermissen (ob sie sie je vermisst haben weiss ich nicht)

Meiner Partnerin ist es auch aufgefallen, wie sehr meine Kinder sie umarmt haben. Sie findet es auch sehr schön, hat aber ein schlechtes Gewissen gegenüber der leiblichen Mutter.

Meine These ist, dass meine Kinder endlich eine weibliche Person gefunden haben, welche ihnen Anerkennung, Liebe und Geborgenheit gibt. Oder kann mir jemand erklären, warum die Mama nie ein Thema ist und meiner Partnerin nach einer solch kurzen Zeit einen solchen Stellenwert geniesst?
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Re: Meine Kinder mögen meine Partnerin sehr

Beitrag von BabyOne »

Hallo Daniel,

ich würde davor warnen, das Verhalten der Kinder so zu interpretieren, dass sie jetzt Deine Partnerin lieben oder als Ersatzmutter akzeptiert haben oder so etwas. Nach einem einzigen Treffen (oder habe ich das falsch verstanden?) ist das schlicht ausgeschlossen.

Es wäre leichter etwas dazu zu sagen, wenn Du ein wenig mehr darüber erzählen würdest, wie das Verhältnis der Kinder zu ihrer Mutter ist. Wohnen sie bei ihr oder bei Dir oder abwechselnd bei beiden?

Wenn die Kinder bei Dir nie die Mutter erwähnen könnte es sein, dass sie das Gefühl haben dass Du das nicht willst oder dass sie quasi auf Knopfdruck umschalten, sobald sie von ihr zu Dir wechseln und damit Konflikten aus dem Weg gehen.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Daniel
Beiträge: 3
Registriert: 27.11.2017 10:21

Re: Meine Kinder mögen meine Partnerin sehr

Beitrag von Daniel »

Hallo BabyOne

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die Kinder haben meine Partnerin nicht erst einmal gesehen. Sie sehen sie oft und ziehen sie auf wie einen Schwamm.

Meine Kinder wohnen zur Hälfte bei mir und zur Hälfte bei meiner Ex-Frau.

Wie das Verhältnis der Kinder zur Mutter ist weiss ich nicht genau. Ich merke einfach wie die Kinder an mir und meiner neuen Partnerin hangen.
Vor Gericht hat meine Ex-Frau nicht um die Kinder gekämpft, es war ihr wichtiger ums Geld zu streiten.....
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Re: Meine Kinder mögen meine Partnerin sehr

Beitrag von BabyOne »

Hallo Daniel,

dann klingt es so, als würden Deine Kinder Deine Partnerin tatsächlich akzeptieren und mögen. Das ist doch sehr gut.

Wenn Du unsicher bist was das Weinen in dieser einen Situation bedeutete, dann könntest Du die Kinder (am besten einzeln und ganz unverfänglich) ja mal danach befragen. Mit elf Jahren sollten sie schon in der Lage sein, zumindest einigermaßen in Worte zu fassen was in ihnen vorgeht (falls sie das wollen).

Was das Verhältnis der Kinder zur Mutter angeht - ich weiss ja nicht wie lange ihr geschieden seid, aber Du wirst doch aus der Zeit davon ein Gefühl dafür haben, ob die Kinder eine Bindung zu ihrer Mutter haben oder nicht? Und wenn die Kinder früher eine gute Bindung zur Mutter hatten, wird das jetzt aller Wahrscheinlichkeit auch nicht anders sein. Dass die Kinder an Dir und Deiner Partnerin hängen, bedeutet nicht, dass sie nicht an ihrer Mutter hängen. Kinder haben in ihren Herzen genug Platz, um mehr als nur einen Elternteil lieben zu können.

Ich will ja nicht sagen dass Du völlig falsch liegst, weil ich ja Deine Familie gar nicht kenne, aber mir scheint, dass Du eine negative Meinung von Deiner Ex-Frau hast und jetzt jedes Verhalten der Kinder daraufhin absuchst, ob es ein Beweis dafür sein könnte dass sie irgendwas falsch macht. Eine Scheidung und Trennung der Eltern kann bei Kindern seelische Wunden hinterlassen - vor allem dann, wenn es sehr hässlichen Streit gibt - , und es kann Jahre dauern, bis die neue Situation "normal" wird. Es kann sein, dass das hin- und Herwechseln sie belastet und sie vielleicht deswegen mal traurig sind, wenn wieder der nächste Wechsel bevorsteht. Es kann sein dass das Wochenende besonders schön war und sie jetzt traurig sind, weil sie ins Bett müssen und morgen der Alltag wieder losgeht. Es kann sein, dass die schöne Zeit mit Deiner neuen Partnerin sie daran erinnert, wie es früher mal war, als die Eltern noch zusammen lebten, und sie deswegen traurig wurden. Wer weiß? Versuch mit den Kinder darüber zu reden, vielleicht erfährst Du dann mehr.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Antworten