Stiefsohn (19) kommt immer noch alle 2 WoEn. Muss das sein?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Versuch
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2016 12:22

Stiefsohn (19) kommt immer noch alle 2 WoEn. Muss das sein?

Beitrag von Versuch »

Hallo zusammen
gibt es jemand mit Erfahrung? Der Sohn (19 j ) meines Mannes ist inzwischen ausgelernt, hat bereits sein eigenes Auto, kommt mit seiner Mutter ganz gut zurecht und geht im März 15 in die RS. Je älter dieser Sohn wird, umso eingeengter fühle ich mich in meiner privaten Intimsphäre und fühle mich einfach auch nicht mehr wohl zu Hause. Ich bin der Meinung, dass es an der Zeit ist, sich abzunabeln. Mein Mann hat dabei aber offenbar sehr viel Mühe! Er meint auch, dass unser zu Hause auch genauso das zu Hause von seinem Sohn sei. Da bin ich nicht ganz gleicher Meinung, da er mehrheitlich bei seiner Mutter wohnt und bloss alle 2 Wochen bei uns ist. Ich finde, dass die beiden sich spontan treffen oder abmachen können, wir aber zu Hause unseren Freiraum und Privatsphäre nutzen können und dürfen. Bis anhin mochte ich diesen Sohn auch ganz gut und wir kamen wirklich sehr gut zusammen aus. Grundsätzlich verstehen wir uns sehr gut.
Es ist auch nicht mehr so, dass Vater und Sohn jeweils das Ganze (oder fast) Weekend Gemeinsamkeiten unternehmen. Der Sohn ist alt genug um sich mit seinen Freunden zu treffen und frei abzumachen. Was ja wirklich voll in Ordnung ist und so sein soll. Dass der Sohn aber an diesen Wochenenden oft bloss zum Schlafen da ist und ab und zu zum Essen, und manchmal sogar mit seiner Mutter einkaufen geht, finde ich dann schon ziemlich abwegig! Da frage ich mich, weshalb an diesen steifen Wochenendbesuchen festgehalten werden muss ????
Ich selber habe übrigens 2 Söhne - 21 + 26 Jahre alt. Beide sind flügge....
Kann mir jemand einen Rat geben ? Ab wann darf ich erwarten, dass diese regelmässigen Wochenendbesuche aufhören? Und ich mich zu Hause wieder heimisch und wohl fühlen kann? Und wie mache ich das meinem Mann bewusst? Vielen Dank jetzt schon......!
herzliche Grüsse :idea: :arrow: Versuch :wink:
Dornenvogel
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2014 17:06

Re: Stiefsohn (19) kommt immer noch alle 2 WoEn. Muss das se

Beitrag von Dornenvogel »

hallo JuNi62

ich kann dein Problem verstehen, habe ich Kinder bzw. Stiefkinder im ähnlichen Alter.

Möchte denn der Stiefsohn kommen, oder besteht dein Mann auf dieser Abmachung? Bei uns war es so, dass das zu einem Automatismus wurde und es eigentlich für meinen Mann sonnenklar war, dass sein Sohn zu uns kommt, auch wenn er dann nicht wirklich anwesend war, sondern wie du es beschreibst, einfach zum Schlafen un. Essen kam. Das hiess dann mit Getöse aus dem Ausgang kommen um 4 Uhr morgens, im Bett liegen bis 14.00 nachmittags und dann schlecht gelaunt und motzend uns den Sonntagnachmittag vermiesen. Und dann auch noch dumme Klappe haben, weil es am Nachmittag für den Herrn kein warmes Essen bereit hatte.

Ich suchte oft das Gespräch mit meinem Mann, einerseits weil ich mich damals auch sehr unwohl fühlte und andererseits auch, weil ich annahm, dass auch der junge Mann sich mit der Situation nicht wohlfühlte.... Mein Mann wolltet einfach nicht wahrhaben, dass der Sohn erwachsen war.
Wir konnten es dann gemeinsam so regeln, dass er sich unter der Woche mit ihm mal zum Essen traf, oder an einen Eishockeymatch ging, er natürlich auch zu uns zum Essen kommen durfte, aber die regelmässigen Besuche ein Ende hatten.
Anfänglich war mein Mann unglücklich (er tut sich heute noch schwer, seine Kinder loszulassen) , aber mit der Zeit hat sich das eingependelt.
Ich war auch sehr froh, dass der Sohn dann meinte, dann brauche er auch keinen Hausschlüssel mehr von uns. Nicht dass mich stört, dass die Kinder einen Schlüssel haben, aber es störte mich und stört mich noch heute, wenn sie zu jeder Tages_und Nachtzeit unangemeldet bei uns ein- und ausgehen, z. T. mit Freunden. Meine 23jährige Stieftochter lebt auch nicht mehr zuhause, aber sie weigert sich, sich bei uns anzumelden wenn sie mal da schlafen möchte...und das tut sie öfters! ich habe grösste Mühe damit, mein Mann überhaupt nicht.

Es ist eine schwierige Zeit, wenn die Kinder erwachsen werden und das Elternhaus nur noch als "Dependance" anschauen, wo man sich von (ihrer) Zeit zu Zeit aufhält, aber dann trotzdem noch alle Ahnnehmlichkeiten erwartet.

Vielleicht wäre es bei euch auch gut, wenn dein Mann seinem Sohn zu verstehen gibt, dass er zwar willkommen ist, aber nicht verpflichtet ! Das gäbe sicher eine Entspannung für alle.
Versuch
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2016 12:22

Re: Stiefsohn (19) kommt immer noch alle 2 WoEn. Muss das se

Beitrag von Versuch »

Hallo Dornenvogel
endlich jemand der mich versteht!!!! :!: Ganz so extrem wie bei Euch zu Hause ist es zwar nicht.... , aber ich spüre, es geht in etwa in die gleiche Richtung! Ich bin dir sehr dankbar für Deine Antwort !!!! 8) :!: :applaus: Auf einer anderen Plattform komme ich mir vor, wie eine absolute Rabenmutter :aberhallo: und völlig unverstanden.... blöderweise kann ich mich dort nicht (mehr) einloggen... auch nicht mit einem neuen Passwort :|
herzliche Grüsse :idea: :arrow: Versuch :wink:
Dornenvogel
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 77
Registriert: 28.10.2014 17:06

Re: Stiefsohn (19) kommt immer noch alle 2 WoEn. Muss das se

Beitrag von Dornenvogel »

ich finde nicht, dass man deswegen eine Raben(stief)mutter ist!

Es ist halt in der Natur der Sache, dass Kinder flügge werden, die einen früher und die anderen später. Das Elternhaus wird es immer bleiben für sie, das ist auch gut so.
Aber auch ich bin über 50 und möchte jetzt sehr gerne mal einfach mit meinem Mann allein sein. Wir haben sowohl Kinder als Stiefkinder (gern) grossgezogen, seit einigen Jahren kümmern wir uns auch noch um die betagten Eltern... da finde ich einfach (hoffe man unterstellt mir das nun nicht als Egoismus), dass Kinder, die verdienen, eigenes Auto etc. haben, auch beginnen, ihren Eltern Freiraum zu lassen.

Unsere erwachsenen Kinder sind willkommen bei uns, aber ich möchte sagen dürfen, wenn es mir einmal nicht passt....
Benutzeravatar
Ria
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 537
Registriert: 20.03.2010 07:41
Wohnort: Stäfa
Kontaktdaten:

Re: Stiefsohn (19) kommt immer noch alle 2 WoEn. Muss das se

Beitrag von Ria »

Schon lange hatte ich dir antworten wollen und komme jetzt endlich dazu:
Hallo und willkommen in unserem Forum

Im Unterschied zu euch verbrachten alle unsere Kinder den Alltag bei uns und waren nicht nur jedes zweite Wochenende da.

Und doch habe ich dein "Problem" von beiden Seiten her erlebt:
Als Stiefmutter der älteren Töchter, die sich darüber geärgert hat, wenn die Jungen kurz zuhause vorbeikamen, den Kühlschrank leer(fr)assen, ein Chaos hinterliessen und danach wieder verschwunden waren. Dann war es langsam an der Zeit zum ausziehen, was auch geschah. Und von da an war dann das Problem weg.

Und es war für uns selbstverständlich, dass sie alle einen Schlüssel zu unserem Haus behielten, als Zeichen dafür, dass sie jederzeit Zugang haben.
In der Praxis ist es aber so, dass sie sich immer voranmelden, wenn sie kommen wollen. Sie haben ja auch kein eigenes Zimmer mehr bei uns und wollen uns antreffen.

Als Mutter habe ich aber auch erlebt, wie es sich anfühlt, wenn der Partner sich danach sehnt, dass wir endlich für uns allein sind.
Meine Kinder sind jünger als seine, aber unterdessen auch erwachsen, und nur noch die Jüngste lebt bei uns.
Da stört es mich viel weniger, wenn sie (mit oder ohne Freund) da ist. Aber ich sehe auch, dass dies ganz konkrete Gründe hat:
Wenn wir ganz allein sind, kann jeder von uns so durch Haus spazieren, wie es ihm gerade passt - auch nachts nackt für auf die Toilette oder ähnlich :wink:
Wenn sie aber da ist, kann ich das schon, aber er nicht :oops: logisch. Also ist es für ihn auch die grössere Einschränkung.

Vielleicht geht es in dieselbe Richtung, dass es deinen Mann nicht stört, wenn seine Kinder vorbeikommen? Und du fühlst dich nicht mehr so wohl in deinem Heim und deiner Privatsphäre?

Was ich aber schon meine, wenn er euch weiter besuchen möchte: Ihr sagt, wie es läuft unter eurem Dach! Und es ist wohl nicht anmassend zu verlangen, dass der Sohn sich anmeldet und gewisse Bedingungen des Zusammenlebens erfüllt. Nur ist dafür die Voraussetzung, dass du dich mit deinem Mann darüber einigen kannst. Denn dann kann er dich dabei auch unterstützen und du fühlst dich nicht so hilflos. Vielleicht macht er da eher mit?

Denn ich glaube, wir alle sind etwas empfindlich, wenn unser Partner unser geliebtes Kind ablehnt. Und so kommt es ihm vielleicht vor?
Seit 27 Jahren Patchworkfamilienfrau und Coach für solche :-)
http://www.coacheria.ch
Versuch
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2016 12:22

Re: Stiefsohn (19) kommt immer noch alle 2 WoEn. Muss das se

Beitrag von Versuch »

[quote="Ria"]Schon lange hatte ich dir antworten wollen und komme jetzt endlich dazu:
Hallo und willkommen in unserem Forum

Im Unterschied zu euch verbrachten alle unsere Kinder den Alltag bei uns und waren nicht nur jedes zweite Wochenende da.

Und doch habe ich dein "Problem" von beiden Seiten her erlebt:
Als Stiefmutter der älteren Töchter, die sich darüber geärgert hat, wenn die Jungen kurz zuhause vorbeikamen, den Kühlschrank leer(fr)assen, ein Chaos hinterliessen und danach wieder verschwunden waren. Dann war es langsam an der Zeit zum ausziehen, was auch geschah. Und von da an war dann das Problem weg.

Und es war für uns selbstverständlich, dass sie alle einen Schlüssel zu unserem Haus behielten, als Zeichen dafür, dass sie jederzeit Zugang haben.
In der Praxis ist es aber so, dass sie sich immer voranmelden, wenn sie kommen wollen. Sie haben ja auch kein eigenes Zimmer mehr bei uns und wollen uns antreffen.

Als Mutter habe ich aber auch erlebt, wie es sich anfühlt, wenn der Partner sich danach sehnt, dass wir endlich für uns allein sind.
Meine Kinder sind jünger als seine, aber unterdessen auch erwachsen, und nur noch die Jüngste lebt bei uns.
Da stört es mich viel weniger, wenn sie (mit oder ohne Freund) da ist. Aber ich sehe auch, dass dies ganz konkrete Gründe hat:
Wenn wir ganz allein sind, kann jeder von uns so durch Haus spazieren, wie es ihm gerade passt - auch nachts nackt für auf die Toilette oder ähnlich :wink:
Wenn sie aber da ist, kann ich das schon, aber er nicht :oops: logisch. Also ist es für ihn auch die grössere Einschränkung.

Vielleicht geht es in dieselbe Richtung, dass es deinen Mann nicht stört, wenn seine Kinder vorbeikommen? Und du fühlst dich nicht mehr so wohl in deinem Heim und deiner Privatsphäre?

Was ich aber schon meine, wenn er euch weiter besuchen möchte: Ihr sagt, wie es läuft unter eurem Dach! Und es ist wohl nicht anmassend zu verlangen, dass der Sohn sich anmeldet und gewisse Bedingungen des Zusammenlebens erfüllt. Nur ist dafür die Voraussetzung, dass du dich mit deinem Mann darüber einigen kannst. Denn dann kann er dich dabei auch unterstützen und du fühlst dich nicht so hilflos. Vielleicht macht er da eher mit?

Denn ich glaube, wir alle sind etwas empfindlich, wenn unser Partner unser geliebtes Kind ablehnt. Und so kommt es ihm vielleicht vor?[/


Danke Ria für die Antwort! Und, wie du siehst---- ich bin wieder drin :applaus:
herzliche Grüsse :idea: :arrow: Versuch :wink:
Antworten