Nächste Generation

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
buscalavida
Beiträge: 26
Registriert: 06.11.2011 12:02
Wohnort: Schweiz

Nächste Generation

Beitrag von buscalavida »

Hallo zusammen

Ich hoffe dass ich mein Thema am richtigen Ort einstelle.

In unserer Patchworkfamilie (Mutter, Stiefvater, Stiefbruder und ich) hat es im letzten Jahr Nachwuchs gegeben. Mein Stiefbruder ist jetzt glücklicher Vater. Da auch seine Frau aus einer Patchworkfamilie stammt, haben wir jetzt ein echtes Chaos zusammen. Also eines vorweg, alle freuen sich über den Nachwuchs.
Aber irgendwie sind damit schon komische Verwicklungen zu finden. Vor allem bei den frisch gebackenen Grosseltern wirds witzig.

Meine Mutter wird bei der Kleinen als Oma bezeichnet, was ich auch absolut gut finde, ist sie ja schliesslich seit Ewigkeiten Opa's Frau. Jedoch hat die kleine ja auch noch ihre "richtige" Oma väterlicherseits und das Omadoppelpack auch noch auf Mutterseite. Mit den Halb- und Stiefgeschwistern zusammen gibts auch mächtig viel Onkels und Tanten (ok, das kann auch in herkömmlichen Familien vorkommen). Zusätzlich fühle ich mich meinen Stiefbruder enger verbunden als zuvor, emotional war er für mich immer mein Bruder, wir sind ab 5 jährig zusammen aufgewachsen, dadurch das ich jetzt aber "Gotti" seiner Tochter sein darf, fühl ich mich auch aus Sicht Verwandtschaftsbande näher bei ihm.

Habt ihr Erfahrungen mit der nächsten Generation einer Patchworkfamilie? Wie habt ihr das gehandhabt? Und wann haben die Kinder angefangen diese Konstellation zu hinterfragen?

Liebe Grüsse

Buscalavida
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Re: Nächste Generation

Beitrag von Buchenholz »

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum Patenamt. Das ist eine sehr schöne Geste, wenn dir dein Stiefbruder das Patenamt übergibt.

Meine Tochter hat 4 Grossmütter. Sie war etwa 8 Jahre alt, als sie eine Stiefmutter und somit eine Stiefgrossmutter bekam. Von Anfang an war klar, dass dies die Oma wird. Alle Enkel sagen ihr Oma. Ich fand das ganz o.k, dass meine Tochter diesen Kosenamen auch benutzt. Diese Oma ist selber eine Stiefmutter und kannte die damit verbundenen Probleme. Sie musste öfters meine (unsere) Tochter verteidigen, wenn die Stiefmutter Mühe hatte mit der Situation.

Meine Mutter ist das Grossmuetti, vaterseits gibt's eine Nonna.

Als ich eine neue Beziehung einging, war Tochter 9 Jahre alt und bekam dann die 4. Grossmutter. Wir suchten nach einem weiteren Kosenamen.
Meine Schwiegermutter ist bei ihren Enkel das Grossmami. Wir haben sie gefragt, ob sie einverstanden sei, wenn sie von meiner Tochter ebenso genannt wird. Ihr war es egal. Auch sie ist eine Stiefmutter und überliess es uns.

Ev. finden sich Kosenamen auf Grund der Herkunft oder Sprache.
Antworten