zum vorherigen Thema noch was

Fragen, Probleme und Sorgen...
Gesperrt
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

zum vorherigen Thema noch was

Beitrag von Babell »

Sie hat ihrem Onkel an Weihnachten offenbar grossschnäuzig erklärt, ich hätte in ihrem Zimmer nichts zu suchen oder zu melden!
Einen solchen Satz hätte auch meine Tochter in der hochpubertären Phase sagen können. Und das in Bezug auf mich als ihre Mutter.
Aber es ist ein Unterschied ob es die Mutter oder die Stiefmutter ist! Meine Stieftochter ist extrem frech und unanständig zu ihrer Mutter! Aber es ist ihre Mutter. Wenn sie so zu mir wäre, würde ich mich fragen, was da nicht stimmt zwischen uns. Bei ihrer Mutter empfinde ich es als mehr oder weniger normales pubertäres Verhalten.
Oft frage ich mich auch, ob es nicht ev. dieser Glaube vom "Aufgeben" ist, der es dann nicht zulässt vielleicht genauer die Beziehung und das Pro und Konta zu betrachten. Kann es sein, dass man das Gefühl hat, dass man gegen ein Kind und die Ex "verliert", wenn man zugibt, dass man unglücklich ist und man zuviele seiner Träume aufgeben muss?
Ich habe meine damalige Beziehung nicht aufgegeben. Ich habe mich an meine Bedürfnisse und meine Werte erinnert.
Das mit dem Aufgeben hast du sehr schön geschrieben. Ja, was ist es, dass einige länger aushalten? Ist es die Befürchtung, man gebe auf? Oder ist es die Idee von Treue? Oder alles zusammen ein bisschen?

Ich habe zum Beispiel eine grosse Idee von Treue. Ich habe ellenlange Geduld in meinen Beziehungen und gehe durch Geschichten durch, die andere Frauen schon lange aufgegeben hätten. Trotzdem ist die Grenze da erreicht, wo es mich oder Dritte schädigt. Entweder dadurch dass ich für Dritte nicht mehr Zeit oder Kapazität habe, oder dass sie direkt involviert sind, wie z.b. ein eigenes Kind, das man mit in die Beziehung nimmt. Ich hab das nicht in der Patchworksituaton sondern mit einer Freundin erlebt: Sie hat ihrem Kind nicht gesagt, wo die Grenzen sind und ich habe das viel grösser und stärkere Kind mein Kind schlagen, ihm die Spielsachen wegnehmen, es umschubsen lassen, weil ich mich nicht getraut habe, mich bei der Freundin unbeliebt zu machen oder als Löwenmutter aufzuspielen. Weniger abmachen getraute ich mich auch nicht, da sie gerade alleinerziehend geworden war und immer so verzweifelt alleine tönte (und sehr manipulierend ist). Also liess ich aus Mitleid mit der Freundin mein Kind von ihrem Kind plagen, obwohl mein Kind mal geschrien hat, als es im Autositzli neben dem anderen Kind sitzen musste (als es erste Worte sagte, sagte es mir mal klar und deutlich NEIN, als ich fragte ob es zu... spielen gehen möchte) Die Freundschaft zerfiel dann, weil ich mit einer gemeinsamen Freundin über sie hergezogen war und wir nicht gemerkt hatten, dass sie schon in der Nähe war und es gehört hatte. Das war nicht sehr die feine Art :oops: . Ich hatte schon auch ein schlechtes Gewissen, dass ich es ihr nicht direkt gesagt hatte, was mich stört, aber ihr Verhalten war auch nicht in Ordnung! Hätte sie ein bisschen Respekt vor mir und meinem Kind und unseren Gefühlen gehabt, dann hätte sie doch ihr Kind gemassregelt! (Sie ist einfach egoistisch und gefühllos in meinen Augen. )
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Re: zum vorherigen Thema noch was

Beitrag von Buchenholz »

Babell, ich habe aber auch noch geschrieben, dass solche Aussagen normal sind bei Kindern. Die sagen gegenüber Dritten noch vieles, was sie sich in Wirklichkeit nicht getrauen. Kennst du die Jungs, die von ihren Sexerfahrungen erzählen, in Wirklichkeit aber noch kaum einem Mädchen wirklich nahe gekommen sind. Das kann Bluff sein. Und gerade bei Verwandten getrauen sie sich, etwas zu übertreiben.

Mein Stiefsohn kam mir einmal so richtig frech. Der explodierte förmlich. Ich blieb ruhig und sagte mit ganz neutraler Stimme: "nein, ich bin keine huere verdammte Schlampe und meine Fresse halte ich nicht. Und ich rede nicht in diesem Ton mit dir und möchte auch nicht, dass du so mit mir redest" . Den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr, aber in etwa so könnte es geklungen haben.

Ich glaube, die Kinder spüren, ob sie so wirklich ganz und richtig angenommen werden oder nur notgedrungen akzeptiert. Und je mehr die neue Frau ihren Platz verteidigt, umso mehr müssen sie ihren Platz neben ihrem Vater verteidigen. Auch das kenne ich von meiner Tochter bei ihrer Stiefmutter.

Und Mädchen sind nun mal die Prinzessinnen beim Vater und das ist auch richtig so. Schliesslich haben sie ihren Vater 2 von 14 Tagen. Also muss in dieser Zeit alles nach- und vorgeholt werden, was dazwischen keinen Raum findet.

Dieser Artikel stellt es ganz gut dar.
http://webapp.sonntagszeitung.ch/read/s ... achrichten

Mein Mann hat auch ganz oft seine Söhne nicht kritisiert, um die ganz heikle Stimmung, speziell am Sonntag, nicht zu gefährden. Und wenn ich seine Söhne kritisierte, dann fragte er mich nachher, ob es das jetzt gebracht hatte. Damals fand ich es richtig, weil es wichtig ist, weil klare Regeln und sonst wird es immer schlimmer und .... Im nachhinein weiss ich, war es irrelevant.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: zum vorherigen Thema noch was

Beitrag von PatchStift »

Buchenholz hat geschrieben:mein Mann hat auch ganz oft seine Söhne nicht kritisiert, um die ganz heikle Stimmung, speziell am Sonntag, nicht zu gefährden. Und wenn ich seine Söhne kritisierte, dann fragte er mich nachher, ob es das jetzt gebracht hatte. Damals fand ich es richtig, weil es wichtig ist, weil klare Regeln und sonst wird es immer schlimmer und .... Im nachhinein weiss ich, war es irrelevant.
Wie meinst Du das Buchenholz? "Im nachhinein weiss ich, war es irrelevant."

Braucht es doch keine Regeln und Grenzen? Oder irrelevant, wei sie wenn schon, von den Eltern und nicht dem Stiefelternteil durchgesetzt werden müssten?

@ Babell, Ich hätte nicht anders reagiert, wäre sie meine leibliche Tochter Babel! Ich nehme ihr diese Aussage auch nicht krum, ich ziehe nur die Konsequenz daraus!
Das ist meine Art von Erziehung. Wer A sagt muss auch B nehmen! ;-) Ihr Reich, ihre Verantwortung und nicht meine.

Als sie mir an den Kopf worf, ich sie nicht ihr Mami und darum müsse sie auch nicht alles machen was ich sage, hab ich das nur bestätigt. Es stimmt ja! Aber, und das wusste ich ja, es kam der Moment wo sie meine Hilfe wollte. Mit den Worten " Du musst das, weil ich bin ja noch zu klein!" Also antwortet ich: JA, aber Du bist ja eigentlich nicht mein Kind, also muss ich mich ja auch nicht um Dich kümmern, oder? Ich konnte ihr ansehen, wie ihr Hirn anfing zu arbeiten und erkannte das UPS, Eigentor-Licht, dass ihr aufging. Dann half ich ihr! Seither war's nie mehr ein Thema zwischen uns. Bei ihrer Mutter wird sie sich wohl ab und an beklagen, soll sie stört mich nicht. Solange sie weiss, dass diese nicht's zu bestimmen hat was unser Zusammenleben betrifft.... Ich tue es ja auch, einfach hier! ;-) Und sie erzählt mir auch, wenn ihr bei Muttern was nicht passt. Und je nachdem, erkläre ich ihr die Position ihrer Mutter aus meiner Sicht ( wenn ich nachvolziehen kann), oder muss ihr leider acuh mal recht geben, ohne ihr helfen zu können. Sie wird mit dieser Mutter leben müssen, so oder so. Und ihre eigenen Wege finden müssen, mit dem Tyran klar zu kommen. Wir können nur da sein und die Tür offen halten.
Babell
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 906
Registriert: 21.05.2010 15:04

Re: zum vorherigen Thema noch was

Beitrag von Babell »

Hallo Buchenholz
Buchenholz hat geschrieben:Babell, ich habe aber auch noch geschrieben, dass solche Aussagen normal sind bei Kindern. Die sagen gegenüber Dritten noch vieles, was sie sich in Wirklichkeit nicht getrauen.
ja, das stimmt schon!
Mein Stiefsohn kam mir einmal so richtig frech. Der explodierte förmlich. Ich blieb ruhig und sagte mit ganz neutraler Stimme: "nein, ich bin keine huere verdammte Schlampe und meine Fresse halte ich nicht. Und ich rede nicht in diesem Ton mit dir und möchte auch nicht, dass du so mit mir redest" . Den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr, aber in etwa so könnte es geklungen haben.
Dieses Frechsein kenne ich allerdings auch, aber ich glaube, dass das eher was mit mir zu tun hatte bzw mit meiner Rolle, als mit der Pubertät. Und dann finde ich, dass man so reagieren sollte, wie du oder auch wie Patchstift in ihrer Geschichte. Bei dem pubertierenden Frechsein, an das ich gedacht habe- der Zickerei- sollte man aber besser einfach ignorieren und nichts sagen, denn dann geht es der /dem Jugendlichen bloss drum, einen Streit anzuzetteln. Jedenfalls kommt mir das so vor, wenn ich höre oder sehe, wie meine Bonustochter mit ihrer Mutter umspringt. und je mehr ihre Mutter sagt oder tut, desto mehr wird sie unter der Gürtellinie beleidigt. Und das war nicht immer so, das ist von mir aus gesehen wirklich nur die Pubertät und hat nichts mit der Mutter zu tun, denn die macht ihre Sache gut!
PatchStift hat geschrieben:@ Babell, Ich hätte nicht anders reagiert, wäre sie meine leibliche Tochter Babel! Ich nehme ihr diese Aussage auch nicht krum, ich ziehe nur die Konsequenz daraus!
Das ist meine Art von Erziehung. Wer A sagt muss auch B nehmen! ;-) Ihr Reich, ihre Verantwortung und nicht meine.
Hallo Patchstift ich finde dein Verhalten absolut in Ordnung! Ich meinte aber auf die Frage, ob es Pubertät ist, dass man in der Pubertät mit den Eltern so umgeht, aber nicht mit den Stiefeltern, Grosseltern, Tanten, etc. Und wenn das Kind mit den Stiefeltern so umgeht, dann sollte man sich als Stiefelternteil wehren! Finde ich, denn dann wird genau das gesucht: Wehrt sie sich? Hat sie mich dann nicht mehr lieb? Bin ich bei ihr noch angesagt? Bin ich beim Papa/Mama noch angesagt, wenn ich so mit ihrem/seinem Partner umspringe oder findet er/sie es sehr gut? Muss ich so mit dem Partner des einen Elternteils umspringen, weil ich sonst das Gefühl habe, den anderen zu verraten? usw.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: zum vorherigen Thema noch was

Beitrag von PatchStift »

@Babell

Noch geht sie ja nur indirekt so um mit mir. Ins Gesicht sagt sie mir das ja nie! Und manchmal frage ich mich wirklich Babel, wieviel davon ich vorallem ihrer Mutter zu verdanken habe. Weil da kammen schon Sprücke, da war es für schon sehr offensichtlich, wessen Meinung da aus dem Kind kommt...

Z.B. als ich mal bemerkte, dass man dringend den Rasen mähgen sollte. Entgegenete sie mir schon fast abschätzig, kann Dir doch egal sein, Du machst das ja eh nicht...
Oder las ich bemerkte, dass wenn sie die Küche nicht sleber wieder aufräumt, es an ihrem Vater hängen bleibt. Da entgenete sie sau frech, nein, dass ist ja dein Job! WIE BITTE? Babel, diesen Irrglauben hab ich auf der Stelle ein für allemal richtig gestellt! Aber, wie kommt sie nur auf so Zeugs?!
Ist doch sonnenklar, wer mir da ständig seinen Senf dazugeben muss und offenbar keinen blassen Dunst hat! (ev. ist ja das ihr Problem? Sie weiss nicht wer wir sind...)

Die Frau hat einfach noch nicht gemerkt, dass ich ihr, wenn ich es wirklich drauf ankommen lassen würden wollte, def. gewachsen bin, denn noch nehme ICH Rücksicht auf ihr Kind und strafe sie nicht, für die Fehler ihrer Mutter! Aber ich kann nur hoffen, sie hält ihre Zunge im Zaun, wenn sie dann voll pupertiert, denn ansonsten Babel, gnade ihr Gott! Denn der Letzte der zulassen wird, dass sie mich direkt attakiert oder beschimpft ist mein Partner. Das weiss ich! Da würde er nicht zusehen. Aber das andere passiert halt alles indirekt und das sieht er nicht als Vater. Aber ich glaub es ist wohl einfach das eigene Blut, dass da ja vielen Eltern nachmal einfach etwas vor der Objektivität steht, wenn es ums Verhalten des eigenen Kindes geht.

Womit aber nicht ganz einverstanden bin Babel, ist deine Auffassung, dass sollche Väter ihre Kinder halt nicht gut genug kennen, spühren oder zuwenig von ihnen mitbekommen würden. Denn ich glaube hier ist vor allem die Zeitqualität entscheidend und def. nicht die Quantität! Oder anders gesagt Babel, wenn es einen Vater interessiert, reicht auch diese Zeit aus um emotional trotzdem eine sehr enge Bindung zu haben.

In unserem Fall finde ich es sogar offensichtlich, dass die Mutter ihre Tochter nicht erkennt, oder das ev. auch einfach nicht will. Denn sie ist und fühlt wie ihr Vater! Darum weiss er jeweils viel besser, wie es seinem Kind geht und was es braucht. Wenn es ihr mal schlecht geht. Darum ruft sie ja auch immer ihn an und begnügt sich nicht mit ihrer Mutter, die emotinal auf einer ganz anderen Schiene tickt (als "meine" zwei beiden. Da sind def. nicht nur die Füsse, aus dem selben Holz geschnitzt! :D
Gesperrt