Geburtstagsgeschenk

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Geburtstagsgeschenk

Beitrag von PatchStift »

Hallo, meine Stieftochter kommt jetzt offenbar schon in das Alter wo sie sich sagt, nur Bares ist wahres!
Und wünscht sich zum Geburtstag statt Geschenke lieber Geld.

Ich kenne das von meinen Neffen, irgenwann wollten die auch lieber Geld als Geschenke, wenn man alles schon hat...
Da hatte ich auch nie ein Problem damit, weil ich weiss dass die Jungs a) nicht auf Rosen gebettet sind und b) jeweils auf eine grösssere Anschaffung hin, wie ein PC oder TV, selbst gespart haben.

Doch bei meiner Stieftochter hab ich selbst Mühe, Geld zu geben.
Erst recht Mühe damit, bekundet aber mein Parter! Immerhin drückt er jeden Monat genug Geld für seine Tochter ab, wo er nicht weiss, wohin es wirklich geht!

Zu ihr def. nicht, denn dann müsste sie nur mit teuren Markenklamotten und Hobby's unterwegs sein. Stattdessen wollten sie (sie im Auftrag der Mutter) die Vorjahre sogar Gutscheine für Reitstunden etc. von uns, statt "nutzloses Zeugs" (Spielsachen). Die Reistunden hat mein Partner aber im Prinzip schon x fach vorfinanziert.
Und so klar gestellt, dass sie mit sollchen Wüschen, auf unserer Seite grad abfahren müssen.

Also verlangt man jetzt einfach Cash! Bei Verwandten und Bekannten ist das ja Okay, meinetwegen.
Aber doch nicht von uns! Ich verstehe vorallem , dass mein Partner eigentlich nicht sieht, wieso er jetzt zum Geburtstag noch mehr Geld schieben soll.
Aber was macht er sonst?

Mein Vorschlag war, eine Shoppingtour und sie darf sich für einen bestimmten Betrag was aussuchen. Doch dann kam mir in den Sinn, dass er ja schon als Animator und Chauffeur für die Kinderparty einspringt. Und eigentlich denke ich, dass reicht doch eigentlich auch als Geburtstagsgeschenk! Sie hat es sich ja von ihm gewüscht.

Was mich jetzt wunder nehmen würde, wie machen das andere Väter, die Unterhalt zahlen und nur ein Besuchsrecht haben, schieben die dann am Gebrutstag einfach nochmals Kohle nach? Und finden die das okay? Wenn der Unterhalt, schon mehr als gebührend Grosszügig ist. Andernsfall's könnte man ja noch drüber disskutieren, sich so z.B. an den Kosten für's Hobby zu beteiliegn. Selbst ich! Aber diesem Kind steht ja mehr Geld zu, als mir selbst bleibt.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Re: Geburtstagsgeschenk

Beitrag von Buchenholz »

Deine Situation kann ich sehr gut nachvollziehen. Wir machten uns jeweils die gleichen Gedanken.

Nun als Input: Der Unterhaltsbetrag wird ja an die Mutter bezahlt. Die wiederum zahlt damit die Alltagskosten sowie Extras/Hobby wie Reitstunden. Von diesem Geld profitiert das Kind, das Geld selber sieht es aber nicht.

Wenn der Vater Sackgeld zahlt oder Geld schenkt, dann gibt er das direkt dem Kind. Mein Mann versuchte immer zu verhindern, den Jungs das Geld bar zu übergeben. Wenn er wusste, wofür sie es brauchen, dann offerierte er ihnen, beim Kauf dabei zu sein. Von technischen Dingen verstand er sowieso mehr. Und Abos abschliessen können sie ja eh noch nicht alleine.

Wenn sie Geld für Kleider wollten, dann besorge er ihnen einen Gutschein aus ihrem Lieblings-Store. Klar, so ganz frei konnten sie dann nicht über das Geld verfügen. Aber der Vater konnte so steuern, dass das Geld nicht für Alk oder Zigis ausgegeben wird.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Geburtstagsgeschenk

Beitrag von PatchStift »

Buchenholz hat geschrieben:Nun als Input: Der Unterhaltsbetrag wird ja an die Mutter bezahlt. Die wiederum zahlt damit die Alltagskosten sowie Extras/Hobby wie Reitstunden. Von diesem Geld profitiert das Kind, das Geld selber sieht es aber nicht.
Das Geld geht zwar eher nicht für Alk und Ziggis drauf, aber def. auf Mutter's Sparkonto. (Zahlt plötzlich nicht wenig Verrechnungssteuer)
Was davon, irgendwann an die Tochter geht? Keine Ahnung, geht uns ja auch nichts an... möglich das sie es für sie spart, ist aber auch nicht Sin und Zweck von Unterhaltszahlungen, die dienen dem Unterhalt und nicht der Vermögensbildung, schon gar nicht der Mutter. Aber so ist es halt, sie muss ja nicht belegen, was sie mit der Kohle der Tochter macht. Auch so eine Sauerei. Das sie ihr geschenktes Geld aber wegnehmen würde, traue ich ihr nicht zu. Nicht zuletzt, weil sie befürchten müsste, dass wir es erfahren.

Taschengeld, oder Kleider gibt es vom Vater sowieso nicht. Das was meinem Partner bleibt für sein Kind (gemäss Urteil 0.-), investiert er in Sie, wenn sie bei ihm ist, den von seinen Rücklagen ist inzwischen nichts mehr übrig. Da kommt eben noch dazu.

Kleider kriegt sie höchstens mal von mir, wenn ich was cooles sehe und nicht widerstehen kann. So macht mir schenken auch Freude, und eigentlich ginge es ja darum... :wink: Darum hab ich ihr Geschenk auch schon lange im Schrank. Hab mir aber überlegt noch einen Bazen dazu zu legen. Aber eigentlich will ich das gar nicht...fühle mich eher genötigt.

Villeicht wiederstrebt es uns auch so, weil wir nicht wollen, das das Mädchen jetzt schon genauso Geldgeil wird, wie ihre Mutter. Denn für uns steht fest, Geld allein macht nicht glücklich und mit Geld allein, macht man keinen glücklich. Doch ob die knappe Zeit reicht, da genügend Gegensteuer zu geben?

Von mir gibt's jedenfalls kein Geld. Geldspenden auch in Form von Gutscheinen von mir, das muss glaub wirklich nicht auch noch sein. Und ich denke mein Partner wird schon eine Gelegenheit finden, wo sie gemeinsam was sinnvolles finden. Muss ja nicht zwingend am Geburtstag sein.

Danke Buchenholz! :)
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Geburtstagsgeschenk

Beitrag von PatchStift »

asja hat geschrieben:Trotzdem sind Geburtstage, Geburtstagswünsche Ehren- und Freudensache. Man(n) schenkt, weil man(n) sein Kind liebt und sich freut, ihm Freude zu schenken. Und auch dann noch, wenn das Kind weit aus den Kindesschuhen raus ist und man(n) das Geld selber auch gut bräuchte.
In dem Punkt geht es den Stiefeltern, Zahlvätern oder -müttern genauso wie den Eltern, die einen gemeinsamen Haushalt inkl. Kindererziehung kennen.
Bist Du der Meinung ein gemeinsamer Haushalt inkl. Kindererziehung, kennen wir nicht, Asja?! Diese Aussage kann ich, nicht nachvollziehen. Wir leben weder in einer Hölle noch stellen wir das Kind in den Kühlschrank wenn es da ist. Auch wir sind eine ganz normale Familie, in dieser Zeit. Zumindest seit Mami sich nicht mehr ständig einmischt!

Du magst das als kleinlich und spiessig empfinden, aber Du warst vermutlich auch nie in der Situation, dass Du nur des Geldes wegen zählst, als Vater! Deinem Kind
eingetrichtert wird Du wärst reich und würdest deine Familie aber am liebsten verhungern lassen. Um das zu beweisen, läuft dein Kind in zu kleinen und abgetragenen secondhand Sachen rum, nur damit jeder sehen kann wie arm sie dran sind.... während Du nur noch schufftest um den exorbitanten Unterhalt für DEIN KIND und die Ex. abzudrücken.
Und Asja, Du kannst nichts, absolut nichts an dieser Haltung und diesem falschen Eindruck, der deinem Kind so vermittelt wird ändern!

Das nichts was du tust, in irgend einer Weise mal guttiert wird. Oder musstest (als 1.Gruss von da) vernehmen, dass Du ja irgendwann sicher einziehen willst und dann auch zahlst...etc. etc. Wer da nicht versteht, dass Geldgeschenke uns def. keine Freude machen, der müsste die Situation halt wirklich erst selbst mal erleben.

Ich bin keine Mutter Theresa, Asja und mein Partner ist das auch nicht! Er würde sein Leben für sein Kind geben, aber er lebt doch nicht nur für dieses Kind! Nicht jeder kann so selbstlos über allem stehen. Ich würde sogar behaupten, dass können die allerwenigsten Asja!

Und weisst Du , was ich def. nicht kenne und micht total befremdet ist, dass man sein Kind anhält, ungefragt jeden anzurufen und bekannt zu geben, was an Geschenken erwartet und was nicht gewüscht wird. Und es ist immer nur Bares, Asja! ICh bin froh, wenn ich von den Eltern einen Tip bekomme, aber nicht ungefragt! Das empfinde ich als Frechheit. (Von der Mutter)

Schenken soll Freude machen, wenn ich mich aber schon schier genötigt fühle, etwas schenken zu müssen und dann noch vorgeschieben bekomme was, dann hat das für mich, mit Schenken halt schon nichts mehr zu tun. Dann ist es eine reine Pflichtübung und ich fühle mich zu gar Nichts verpflichtet. Acuh dem Kind gegenüber nicht!
(Meine Stieftochter hat mir z.B. noch nie zum Geburtstag gratuliert)
Sorry, aber mit Freude und von Herzen verteile ich keine Banknoten! Schon gar nicht an Kinder, die den Wert des Geldes gar noch nicht kennen.

Und dann Asja, zeig mir doch bitte mal all die Väter, die sich extra für die Kindergeburtstagsparty einen Tag frei nehmen (sind auch Kosten) und den Clown für die ganze Truppe machen. Und das jedes Jahr! Längst nicht jeder Vater, ist dazu bereit.

Aber eben, dass ist ja alles selbstverständlich und hat ja nichts mit dem Kind zu tun, dass man liebt!
Das tut er womöglich ja für sich selbst, weil er ja nichts besseres zu tun hat....

Liebe kann man nicht in Gold aufwiegen! Aber genau das, wird meiner Stieftochter vermittelt.

Wenn Du nicht verstehst, wieso wir da sicher nicht noch den Goldesel spielen wollen..... dann verstest Du es halt nicht. Soll's geben, bin sicher seine Ex. verstehts genauso wenig....

:aberhallo:
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Geburtstagsgeschenk

Beitrag von PatchStift »

asja hat geschrieben:Wenn sich nun das Kind Geld wünscht, dann schenkt man dem Kind eben Geld - ab einem gewissen Alter völlig normal. Wieviel das sein soll,
ist jedem für sich überlassen. Es ist nicht die Freundin/Frau des Vaters verpflichtet Geschenke dem Kind zu organisieren/Geld zu schenken...
sondern alleine der Vater des Kindes. Wenn Du Patchstift kein Geld oder überhaupt Geschenk schenken willst, ist das Dein legitimes Recht und
steht Dir frei - Du bist mit dem Kind auch nicht verwandt. Dass der Vater sich darüber Gedanken macht und es ihm widerstrebt, finde ich in der
Tat daneben.
Jetzt bin ich aber grausam froh, bin ich 1. nicht mit ihr verwandt, also komplett raus aus der Nummer , das löst natürlich alle Probleme! Und 2. das sie sich kein Pferd wünscht! Denn das müsste der Vater ihr dann, ja zwingend auch schenken, wenn sie sich das halt wüscht...... und wenn's die Mutter direkt in den Schlachthof bringt, muss ihm das wohl auch egal sein...

"Wenn sich nun das Kind Geld wünscht, dann schenkt man dem Kind eben Geld" Aha! :roll: Zum Glück sind wir ja nicht für ihre Erziehung verantwortlich! Tschuldigung Asja, ist der Vater nicht verantwortlich....
zimet
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 31.10.2007 08:51
Wohnort: Kt. Bern

Re: Geburtstagsgeschenk

Beitrag von zimet »

Geschenke können schnell zu einem schwierigen Thema werden, auch in Nicht-Patchworkfamilien.

Ich finde, jeder soll seinen Wünschen Ausdruck geben dürfen, sei es telefonisch, per e-Mail, per Post - direkt oder wie auch immer...oft
ist ja auch der Schenkende froh, wenn er Anregungen hat.

Geld schenken ist in der Tat für mich auch nicht befriedigend, ABER ich schenke Geld zB meiner Nichte, meinen Töchtern, meinen Stiefkindern
gerne, wenn ich weiss, dass es für etwas Grösseres ist für das man zusammenlegt, dann finde ich das auch OK.

Was ich nicht mache, ist einfach so Geld schenken. Da nehme ich mir lieber die Zeit und Muse und überlege mir was. Das muss nicht mal viel Geld
kosten, zB ein gemeinsamer Ausflug in ein Museum mit Kaffee und Kuchen, ein Kinobesuch- je nach Alter des Kindes vielleicht auch ein Besuch
eines Klettergartens oder auch zum Minigolf ;-).

Beide Väter meiner Kinder haben sich zB Zeit genommen für die Kids-Partys und haben zusätzlich auch noch etwas geschenkt und/oder sich sogar
an den Partykosten beteiligt. Das war für sie selbstverständlich und hat ihnen erst noch Spass gemacht.

Wie Buchenholz schreibt: bleib bei Dir oder besser Euch und vermittelt dem Kind, dass ihr es liebt und viel lieber Zeit und etwas Cooles zusammenunternehmt.

Ich habe mir zB zur Regel gemacht, dass ich Kindern, deren Zimmer wie ein Spielzeugladen aussieht aus Prinzip kein Spielzeug schenke und auch kein Geld, sich
solches zu kaufen. Da schenke ich Zeit mit mir/uns und das kommt immer super gut an.
unsere patchworkdecke verfilzt immer mehr und wir geniessen es sehr, auch wenn die Grosse nun eigene Wege geht...Mutterherz lass los ;-)
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Geburtstagsgeschenk

Beitrag von PatchStift »

Genau so, sehen wir das eben auch Zimet! Und es ist doch legitim, dass ich auch ein Vater Gedanken über Sinn- und Unsinige Geschenke macht, jetzt wo das Thema halt ermals aufkomst, nur Geld zu schenken...


Einem Kind das alles hat, schenke ich auch nicht noch mehr Zeugs nur um das Kinderzimmer auszustopfen. Wenn ich weiss wofür ein Kind spart, gebe ich gerne einen Bazen dazu. Aber einfach so... schenken soll Freunde machen und zwar auch dem Schenkenden! Da mach ich lieber eine Shoppingtour, das macht uns nämlich beiden Spass und vorallem machen wir was gemeinsam und was auch immer am Ende rausspringt, es hat eine gemeinsame Geschichte.

Ein Gutschein wäre auch okay! Aber dann für etwas was sie bei uns und/oder mit uns erleben kann. Etwas besonderes, einmaliges. Einfach die Reitsunden finazieren, die sie ja eh bekommt, da wird die falsche beschenkt. Denn dem Kind kann's ja wurscht sein, wer das am Ende bezahlt.

Und da empfinde ich es wirklich als Frechheit sowas von uns zu erwarten, per Bestellung. Wenn man die Fakten kennt.... ist's sogar unterste Schublade.... da will jemand am eigen Kind noch sparen, dass ihr ja über alles geht! am A isch finster...

Grundsätzlich, kämme es mir nicht in den Sinn, Wünsche ungefragt zu plazieren! Ich erwate keine Geschenke, denn dann sind es für mich keine mehr. Aber das bin ich, andere mögen froh sein, wenn sie wissen was erwartet wird und sich sebst auch keine Gedanken machen müssen. Insofern ist Bares, sicher nie falsch aber halt auch grausam oberflächlich, finde ich persönlich.
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Re: Geburtstagsgeschenk

Beitrag von Buchenholz »

Auch wenn Kinder im Überfluss leben, kann man sie noch überraschen. Und zwar einfach, in dem man ihnen zum Beispiel Spielzeug mit Wert und Emotionen schenkt.
Mein Stiefsohn bekam mal von mir ein Etui von der Papeterie. Es war zwar das Etui Nummer 37 oder so :-) aber es gemeinsam in einem Fachgeschäft zu kaufen, war für ihn wohl schon ein Erlebnis für sich.
Und es war extrem teuer. Er konnte nicht nachvollziehen, warum man ein Etui in Exlusiv macht; es ist ja nur ein Etui und die halten ja eh nur ein paar Wochen. Er hatte dann ein schlechtes Gewissen und wollte nicht, dass ich für ihn soviel Geld ausgebe; nur für ein Etui, dem er ja eh keine Sorge trägt. Und mir war wichtig, ihm zu vermitteln, dass mir das egal ist.

Und wenn ein Kind reitet, dann kann man ihm ja auch etwas ganz spezielles zu diesem Thema schenken. Vielleicht Geld für eine besondere Reitstunde, zusammen mit dem Vater.
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Geburtstagsgeschenk

Beitrag von PatchStift »

@Buchenholz, weisst Du das schöne an einem Vater wie meinem Partner ist, dass er gar keinen besonderen Anlass braucht, um sowas mit ihr zu machen. Reiten, Skilaufen, Blaiden etc.etc. Und vorallem, er macht es selbst mit ihr und stellt nicht einfach einen Lehrer oder Bekannten hin und delegierts, bis sie es kann! (Das macht die andere Seite, aber bei uns "lernt man ja nur rum zu sitzen!" ) Er hat auch ein sportliches Hobby und das können wir alle drei als Famile gemeinsam betreiben. Und das ist immer auch eine Art Abenteurkurzurlaub.

Der Nachteil ist, es ist jetzt schon schwierrig noch was "Besonderes" zu finden! Rust ist längst 0815, mindestens 3 mal im Jahr und ein Tag, reicht eh nicht! Sie konnte drei Noten anschlagen und war der meinung unbedingt auch bei uns ein Klavier haben zu müssen. Das Ding verstaubt jetzt seit wzei Jahren, sie musste es sofort haben und ha's nicht ein einziges Mal auchnur mit dem Hintern angeguckt. Hatte auch noch nie eine Stunde, ist kein Thema mehr.

Reiten übringens auch nicht mehr, seit sie vom Pfern gefallen ist. Aber man wollte ja nicht glauben, dass das ein gefährlicher Sport ist. Und die teuren Reitstiefel von Götti Part II, landen wohl in der Kinderbörse...

Was anders habe ich aber auch nie erwartet. Wenn Kinder nicht lernen, dass man nicht immer nur fordern kann, sondern auch mal was leisten muss....
Aber Leistung und Ehrgeiz kommt da nur, wenn es sich auch lohnt, sprich Beifall gibt!

Und ich klatsche halt nicht vor Begeisterung weil sie ihren Teller halbwegs feiwillig doch bis in die Küche trägt, oder das nasse Handtuch ausnahmsweise mal nicht, wo sie grad steht fallen und liegen lässt.... und sie bekommt dafür auch nichts....

Klar, mir kann das ja im Grunde alles egal sein, da hbat ihr schon recht.


Aber wie würde ich mich heute ärgern, hätte ich wie erwartet, einen Reitguschein besorgt, der wäre wohl ungenutz verfallen.

Und ich kann es mir nicht leisten, mein Geld einfach aus dem Fenster zu schmeissen. Ich lebe nicht in sollchem Überfluss.
Und vor allem Buchenholz, wurde ich nicht so erzogen. Da musste man schon mal bis zum nächsten Geburi oder Weihnachten warten, auf die neuen Schlittschuhe und sie wurden getragen bis sie zu klein waren. Und mein Vater hätte mich wohl an den Haaren auf die Eisbahn geschleift, hätte ich sie einfach genommen und in die nächste Ecke geschmissen, unbenutz.

Ausagen wie, wenn das Kind halt Geld fodert, muss man ihm das als Vater auch geben, selbst wenn sie es anschliessend direkt durchs Klo spühlt, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe gelernt den Wert zu schätzen und geschadet, hat mir das ganz bestimmt nicht! Und ihr würd's def. auch nichts schaden..
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Re: Geburtstagsgeschenk

Beitrag von carlotta37 »

Liebe PatchStift,

ich kann das schon nachvollziehen, dass Du Bedenken hast mit Geldgeschenken. Was einfach ein wenig unangenehm aufstösst, ist die doch recht heftige Kritik am Erziehungsstil der Mutter.
Weisst Du, selbst wenn die noch so berechtigt ist: darauf hast Du keinen Einfluss und auch Dein Mann nicht! Egal wie sehr es aufregt, das ändert nichts. Und ich glaube, das Kind wird diese Haltung spüren, auch wenn Ihr Euch noch so sehr zusammenreisst vor ihr.
Es ist Euer gutes Recht, Dinge anders zu machen, wenn sie bei Euch ist. Und ihr das knapp mitzuteilen: jetzt bist du hier und bei uns ist das so! Aber die negative Haltung im Hintergrund spürt sie dennoch.

Ich glaube, Du hast das selber einmal geschrieben: sie lebt bei der Mutter und ist von ihr abhängig. Ich garantiere Dir, es wird noch viele Jahre dauern, sehr viel länger als Dir lieb ist, bis sie sich eine eigene Meinung bildet und vor allem bis sie diese auch sagt! Deswegen warne ich Dich einfach nur vor zu vielen Vorwürfen, Frust, Hass auf die Mutter. Das schadet nur!

Bei Euch läuft es anders und das ist ja auch gut so. Und leider auch der einzige Einfluss den Ihr habt. Den auch im Bezug auf Geschenke zu nutzen, finde ich nachvollziehbar.
Warum nicht ein Gutschein für eine Unternehmung mit dem Vater oder eine kleine Shoppingtour mit Dir? Das sind doch gute Ideen?? Das Geschenk mit dem Erlebnis verbinden! Mein Partner macht das bei meinen Kindern so und sie freuen sich sehr darüber. Der eigentliche Wert des Geschenks in Geld steht dann gar nicht zur Diskussion. Und es finden sich ja immer neue Ideen, was man noch machen könnte, auch für verwöhnte Kinder ;-) Bestimmt gibt es Dinge, die die Mutter nicht kann oder zu denen sie keinen Zugang hat.
Das Ausprobieren von Hobbys, das kenne ich auch von meinen Kindern. So mancher Traum hält gerade mal ein paar Wochen. Natürlich hat man als Mutter einen Einfluss darauf. Aber Euer Einfluss ist eben auch da begrenzt. Insofern: nicht ägern, damit erreichst Du sowieso nichts. 8)
PatchStift
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 585
Registriert: 13.07.2011 10:37

Re: Geburtstagsgeschenk

Beitrag von PatchStift »

Liebe Carlotta, danke!

Für dein Verständnis und für die Wahrnung! Du hast recht. Leider!

Aber so schlimm wie es hier vielleicht wirklich den Anschein macht, ist die Stimmung bei und def. nicht.
Wir sind froh, wenn wir das Thema vermeinden können....denn es hängt uns längt sowas von aus dem Hals, dass darfst Du ruhig glauben....

Aber, es gibt Dinge die kann man nicht einfach ungesagt lassen, wenn Wahrheiten verdreht werden oder gar Lügen aufgetischt werden.
Oder ein Kind behauptet, es sitze hier immer nur rum! Weil es einfach nicht wahr ist! Und da darf man glaub schon mal fragen, was lernst du denn da?
Mach Dir bitte mal selbst Gedanken, ob das so wirklich stimmt... und sauer darf man auch werden!

Wenn mein Partner mist erzählen würde oder ich, gäbs auch Lämpä. Mit Mami ist das nicht anders. Und nur weil es Mami ist, die Lügen eintrichtert, heisst das ja nicht das man es nicht richtig stellen darf, oder?!

Aber ihr Erziehungstil ist ihrer und er wird von uns auch nicht kommentiert, Carlotta. Denn anders als Sie, geht mein Partner direkt zu ihr, wenn er ein Problem sieht oder mit etwas gar nich einverstanden ist und macht's nicht über's Kind. Aber sie! Und DAS macht schlechte Stimmung und dicke Luft, weil wir dann ja nicht auf einer Augenhöhe kommunizieren. Also mit dem Rücken an der Wand stehen. Nicht selten, fassungslos! Bez. um Fassung ringend... klar spürt sie das! Aber hey, dafür kann man uns glaub in dem Moment, def. nicht verantwortlich machen.

Recht hast Du aber trotzdem, Carlotta. Es ist Scheisse!
Aber es wird besser... :wink:
Buchenholz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1109
Registriert: 15.03.2009 17:14

Re: Geburtstagsgeschenk

Beitrag von Buchenholz »

... und dann erzählen Kinder beim anderen Elternteil auch gerne das, was dieser gerne hören möchte. Und das machen sie auch bei jenem Elternteil, von dem sie abhängig sind ...
Antworten