Überraschung....

Fragen, Probleme und Sorgen...
sofia
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 17.12.2009 17:17

Beitrag von sofia »

Hallo Carlotta,

das klingt, als schlage die Pubertät gerade so richtig zu bei Deiner Tochter. Aber sie hat Glück: Sie hat viel Unterstützung in Dir und kann Deinen Freund hoffentlich mehr und mehr akzeptieren, ich wünsche es ihr sehr als Gegengewicht zum Vater, dem sie anscheinend nichts recht machen kann.
Das 6. und teils das 7. Schuljahr war bei meinem Sohn auch sehr schwer, er war in einer richtigen Krise und jetzt, zwei Jahre später geht es ihm ganz gut und er meint, sein größtes Problem damals war, von den Gleichaltrigen richtig akzeptiert zu sein.
Sofia
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Liebe Carlotta

Ja, sie sind überhaupt nicht vorbereitet auf die Oberstufe und es ist wirklich schwer. Die fallen aus allen Wolken und es bleibt ihnen kaum Zeit, sich zurechtzufinden. Schwupps sind die Noten abgetaucht und sie sind am schwimmen.

Ich kann Dich gut verstehen, dass Du im Zwiespalt bist, was Du sonst im Alltag noch von Ihr verlangen sollst, wenn sie die Schule dermassen in die Knie zwingt. Das ist nicht einfach. Aber ich finde Du machst das gut und mit sehr viel Feingefühl und Verständnis. Hut ab.

Kleines aktuelles Müsterchen von uns zum heutigen Tag: Sie hatten eine Prüfung, die offenbar sehr schwer war. Eine Aufgabe konnte von niemandem gelöst werden. Diejenigen, die sonst immer gute Noten haben, hätten deswegen nach der Prüfung geweint. Die halbe Klasse sei total aufgelöst gewesen.

Ich glaube, die Kinder stellen an sich selber sehr hohe Anforderungen und haben dann damit zu kämpfen, wenn es ihnen nicht so gelingt wie sie möchten.

Dann musste mir mein Sohn noch eine Franz-Note beibringen. Er ist seit Beginn absolut verloren mit Französisch. Noten unter 3 sind eher die Regel als die Ausnahme. Er druckste dann etwas rum und redete ziemlich um den Brei, ich ahnte bereits Böses. Schlussendlich rückte er dann raus: Mami, es ist die beste Franz-Note die ich je hatte: 4.1!

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Uff, waren die letzten Wochen anstrengend!

Fürs erste bleibt meine Tochter nun in der Klasse, wir hatten ein sehr nettes Gespräch mit dem Klassenlehrer, der auch mit den beteiligten Mädchen geredet hat. Meine Grosse hatte ein paar sehr gute Noten in den Sprachen, das hebt die Laune vorübergehend. Klassenlager will sie versuchen. Irgendwie war ich zu unschlüssig, um wirklich etwas zu unternehmen...
Zuhause ist es sehr gemischt: sie benimmt sich zum Teil extrem daneben. Diese deutlichen Gesten der Verachtung, die ewige schlechte Laune, und dann wieder das liebe kleine Mädchen....Die Brüder gehen ihr eher aus dem Weg. Der Mittlere meinte gestern: Mama, keine Sorge, ich kriege das nicht so schlimm, diese Pubertät :shock: Ich musste lachen, klingt wie eine Krankheit.

Morgen gehe ich mit meinem Freund für 3 Tage nach Italien. Die beiden Grossen gehen zur Patin von meinem Sohn, machen eine Velotour. Bin etwas angespannt, denn Tochter hat extrem schlechte Laune und der Bruder ist nicht begeistert, dass sie mitkommt. Und die zwei können sehr heftig streiten....

Zuhause verlange ich eigentlich recht wenig während der Schulzeit, aber ein anständiges Benehmen wäre mal nett: hallo sagen, wwenn sie mittags heim kommt zum Essen, mit allen anderen am Tisch sitzen ohne die Augen zu verdrehen, mir nicht demonstrativ den Rücken zudrehen, wenn ich mit ihr rede.
Das ist als würde man einen Schalter umlegen bei ihr. Einmal so, einmal so. Ja, und natürlich ist das normal, das weiss ich! Aber es ist trotzdem schwer auszuhalten..... :roll:
Antworten