Die Suche ergab 537 Treffer

von Ria
01.12.2023 11:40
Forum: Allgemein
Thema: Zukunft
Antworten: 1
Zugriffe: 6207

Re: Zukunft

Hallo Christina und willkommen in unserem Forum Nun ist es schon fast eine Woche her, seit du uns um Rat gefragt hast, und obwohl dein Post über 60 Mal gelesen wurde, hast du noch keine Antwort erhalten. Dies ist wohl auch ein Zeichen dafür, dass das gar nicht einfach ist. Eine wirklich sehr schwier...
von Ria
26.04.2023 15:10
Forum: Allgemein
Thema: Beziehungsende
Antworten: 1
Zugriffe: 4535

Re: Beziehungsende

Hallo Gigi Danke für dein Vertrauen. Deine Geschichte klingt sicher bei vielen von uns an, aber leider gibt es dafür keine einfachen Lösungen. Die Tatsache, dass du jetzt unsicher bist zeigt, wie viel dir dieser Mann bedeutet hat und wie sehr du an dein Wunschbild geglaubt hast, das du mit ihm verwi...
von Ria
19.05.2022 06:21
Forum: Erziehung
Thema: Digitale Medien
Antworten: 3
Zugriffe: 6410

Re: Digitale Medien

auch hier wartest du auf Antwort, deshalb meine etwas konfrontativen Gedanken dazu: Letztes Wochenende war es so schlimm, dass unser gemeinsamer Sohn mit seinen Geschwistern spielen wollte, diese waren aber so sehr mit den Digitalen Medien beschäftigt, dass unser Soh(2) sogar geweint hat. Könnte es ...
von Ria
19.05.2022 06:08
Forum: Gemeinsame Kinder
Thema: Vernachlässigung des gemeinsamen Kindes
Antworten: 3
Zugriffe: 5678

Re: Vernachlässigung des gemeinsamen Kindes

Hallo Ohnezahn und willkommen im Forum Jetzt haben schon einige deinen Post gelesen, aber niemand hat geantwortet. So stelle ich dir ein paar Gedanken zur Verfügung, und hoffentlich kannst du etwas darauspicken, was dich weiterbringt. Spontan kam mir beim Lesen "Teufelskreis" in den Sinn. ...
von Ria
03.05.2022 17:10
Forum: Eigene Kinder
Thema: Mein Lebensgefährte kritisiert immer meine Kinder
Antworten: 2
Zugriffe: 5279

Re: Mein Lebensgefährte kritisiert immer meine Kinder

Liebe Juliane Willkommen in unserem Forum und willkommen im "Club" ;-) Schon 42 Mal wurde dein Beitrag gelesen, aber keine Antwort geschrieben. Dies zeigt, dass du in einer Situation bist, die zwar viele von uns kennen, die aber nicht einfach zu lösen ist. Mir ging es auch ähnlich, und int...
von Ria
04.03.2022 13:25
Forum: Stiefkinder
Thema: Urlaub - Bettenaufteilung und ne Menge Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 7808

Re: Urlaub - Bettenaufteilung und ne Menge Fragen

So schön geschrieben, danke Babell!
von Ria
25.02.2022 10:11
Forum: Stiefkinder
Thema: Urlaub - Bettenaufteilung und ne Menge Fragen
Antworten: 4
Zugriffe: 7808

Re: Urlaub - Bettenaufteilung und ne Menge Fragen

Hallo Bonusplus und herzlich willkommen in unserem Forum Du erlebst da gerade eine Situation, die viele von uns kennen - typisch Patchwork eben :| Dein Partner ist Vater. Und dies hat ihn unter anderem auch zu dem gemacht, wie er jetzt ist: Sehr attraktiv für dich :) Als verantwortungsvoller Vater &...
von Ria
10.02.2022 17:14
Forum: Eigene Kinder
Thema: Erwartungen in der Partnerschaft an einen (Stief-) Elternteil. Gedanken
Antworten: 2
Zugriffe: 6007

Re: Erwartungen in der Partnerschaft an einen (Stief-) Elternteil. Gedanken

Hallo Babell Beim Durchlesen deines Beitrages kommen mir folgende Gedanken in den Sinn: Deine Gefühle lassen sich nicht einfach durch deine vernünftigen Gedanken "wegmachen" - wie menschlich und verständlich! Ich vermute, dass ich vorallem aus einem Gedankenkonstrukt heraus mein erstgebore...
von Ria
08.05.2021 18:26
Forum: Ich stelle mich vor...
Thema: Kompliziert....
Antworten: 1
Zugriffe: 15348

Re: Kompliziert....

Hallo Cerny2013 und herzlich willkommen im Forum Eure Voraussetzungen sind gut, aber das Zusammenziehen ist immer für alle Beteiligten eine neue und grosse Voraussetzung. Eure Haltung darin als Erwachsene ist matchentscheidend. Und weil alle in diesem System wieder ihren Platz finden oder auch zugew...
von Ria
13.03.2021 07:02
Forum: Stiefkinder
Thema: Umfrage: Meine Rolle als Stiefelternteil
Antworten: 2
Zugriffe: 9604

Umfrage: Meine Rolle als Stiefelternteil

Patchworkfamilien sind noch wenig erforscht - jede ist ja auch wieder anders :wink: Gerne leite ich euch deshalb diese Umfrage weiter, wo in einer Bachelorarbeit die Rolle von Stiefeltern untersucht wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch mitmachen würde: Umfrage Stiefeltern Flyer Sei...
von Ria
27.02.2021 18:10
Forum: Stiefkinder
Thema: Besuchswochenenden ausweichen
Antworten: 2
Zugriffe: 6445

Re: Besuchswochenenden ausweichen

Hallo Aurora und willkommen im Forum! Wenn ich deinen Beitrag lese, kommt bei mir Bewunderung auf, wie ihr die erste schwierige Zeit mit der Tochter gemeistert habt! Vor allem du, die du nicht ihre Mutter bist! Soweit alles so gut. Der schwierige Punkt ist allerdings die Vater-Tochter-Beziehung, die...
von Ria
06.02.2021 07:24
Forum: Eigene Kinder
Thema: Kindesunterhalt
Antworten: 3
Zugriffe: 7313

Re: Kindesunterhalt

Hallo pippa und willkommen im Forum Da hast du das ganze Patchwork-Paket mit seinen vielen Herausforderungen! Das sind wir uns meist gar nicht bewusst, wenn wir uns in eine Beziehung mit einem Partner einlassen, der Kind(er) mitbringt. Viele von uns wird es wohl an unsere Geschichten erinnern. Willk...
von Ria
20.01.2021 07:29
Forum: Allgemein
Thema: Patchworkfamilien und Corona
Antworten: 0
Zugriffe: 15397

Patchworkfamilien und Corona

Liebe Patchworker Wie geht es euch in Zeiten von Corona? Wie setzt ihr die Regeln um? Welche Probleme sind zusätzlich aufgetaucht, die mit unserer Familienform zu tun haben? Gibt es jemand, der auch gerne gegenüber der NZZ ein Interview geben würde? Es dürfte auch anonym sein. Ich bin gespannt auf e...
von Ria
08.12.2020 15:42
Forum: Stiefkinder
Thema: Ultimatum von Trennung
Antworten: 3
Zugriffe: 7503

Re: Ultimatum von Trennung

Liebe Tifani Ich erlebe Patchworkfamilie immer wieder als ultimative Gelegenheit für Weiterentwicklung. Wir werden gnadenlos mit den Punkten konfrontiert, wo wir etwas lernen können. :oops: Das heisst jetzt nicht, dass du etwas falsch machst, aber dass diese Situation dir auch etwas bringen darf, nä...
von Ria
07.12.2020 15:58
Forum: Stiefkinder
Thema: Ultimatum von Trennung
Antworten: 3
Zugriffe: 7503

Re: Ultimatum von Trennung

Hallo Tifani und willkommen im Forum! Da steckt ihr alle in einer ganz schwierigen Situation, die leider viele Patchworkfamilien kennen. Dein Partner will ein guter Vater sein und fühlt sich gerade überfordert. Vielleicht hat er auch noch alte Schuldgefühle wegen der Trennung, die er damals seinen K...