Die Suche ergab 39 Treffer

von regi 45
12.04.2008 19:28
Forum: Stiefkinder
Thema: Klage beim Gericht eingereicht
Antworten: 45
Zugriffe: 19765

Ja Anita, mein Partner ist von seinen Söhnen extrem enttäuscht, weil sie ihn vor Gericht gezogen haben und sie seit Jahren nur Forderungen stellen. Vom Urteil selber ist er, wie mir scheint, nicht erfreut - aber auch nicht speziell enttäuscht. Die Urteilsbegründung haben wir nicht erhalten - aber di...
von regi 45
12.04.2008 19:06
Forum: Stiefkinder
Thema: Klage beim Gericht eingereicht
Antworten: 45
Zugriffe: 19765

Geklagt haben der 23- und der 26- jährige und die Ausbildung des 26-jährigen dauert noch bis 2010. Die Alterslimite bei 25 Jahren ist definitiv nicht mehr relevant - es zählt nur die Erstausbildung, unabhängig vom Alter...
regi
von regi 45
12.04.2008 15:23
Forum: Stiefkinder
Thema: Klage beim Gericht eingereicht
Antworten: 45
Zugriffe: 19765

Meine lieben Patchworkerinnen Heute ist das Urteil per Post angekommen und lautet so: Mein Mann muss beiden Söhnen je 1450. Fr./Monat zahlen, bis zum ende der Ausbildung und dieses Ende ist (zum Glück) vom Gericht festgelegt, der eine längstens bis 31. Dez. 2009 der andere bis max. 31. Dez. 2010. Da...
von regi 45
06.04.2008 13:46
Forum: Erziehung
Thema: Sitzordnung am Familientisch
Antworten: 16
Zugriffe: 14249

Hallo baboe Bert Hellinger ist/war ein katholischer Priester, der Theologie, Pädagogik und Philosophie studiert hat. Er hat eine eigene Form des Familienstellens "erfunden". In meiner Umgebung ist er, oder seine Theorien, total der "Psychorenner"... und nach seiner Theorie ist da...
von regi 45
05.04.2008 19:03
Forum: Erziehung
Thema: Sitzordnung am Familientisch
Antworten: 16
Zugriffe: 14249

Liebe baboe Bei uns war es so, dass die Kinder beim Essen oft ihre Streiterein austrugen, sich neckten und dadurch herrschte oftmals eine ungemütliche, hektische Stimmung bei Tisch. Ich weiss nicht was Du von Hellinger hältst Ich habe ich eine sehr ambivalente Meinung über ihn. Er ist in der Psychos...
von regi 45
01.03.2008 19:51
Forum: Stiefkinder
Thema: Klage beim Gericht eingereicht
Antworten: 45
Zugriffe: 19765

Liebe Delphia
Vielen Dank fürs Daumendrücken... die Warterei und das Ungewisse machen die Sache so mühsam. Selbstverständlich teile ich Euch das Urteil mit.
regi
von regi 45
29.02.2008 08:41
Forum: Stiefkinder
Thema: Klage beim Gericht eingereicht
Antworten: 45
Zugriffe: 19765

Ja, eine richtige Fortsetzungsgeschichte... mein Mann hat eher ein gutes Gefühl. Die Mutter der jungen Männer wurde sehr eingehend über ihre "Berufstätigkeit" und ihre Finanzen befragt. Der Richter war erstaunt, dass der Jüngste (kein Kläger) seinen ganzen Lehrlingslohn der Mutter abgibt u...
von regi 45
28.02.2008 20:22
Forum: Stiefkinder
Thema: Klage beim Gericht eingereicht
Antworten: 45
Zugriffe: 19765

Meine Lieben, Zuerst vielen herzlichen Dank fürs Daumendrücken und Eure "Teilnahme" - tut richtig gut! Also, leider gibt es nicht viel Neues. Der Richter hat sich die Anwälte, die Kläger, den Beklagten und die Zeugin angehört und viele Fragen gestellt. Dauer 08.00h bis 12.00h und jetzt ist...
von regi 45
27.02.2008 13:17
Forum: Stiefkinder
Thema: Klage beim Gericht eingereicht
Antworten: 45
Zugriffe: 19765

Meine Lieben Morgen ist es soweit... der Gerichtstermin ist da. Dann sollten wir eigentlich wissen woran wir sind. Unser Anwalt versuchte nochmals mit dem Gegenanwalt zu verhandeln. Doch der hatte ein striktes Verbot, auf eine aussergerichtliche Einigung einzugehnen. Die Ex meines Mannes hat es verb...
von regi 45
25.01.2008 13:23
Forum: Allgemein
Thema: Auf dem Zahnfleisch
Antworten: 193
Zugriffe: 74170

Liebe Val Du bist wirklich in einer schlimmen, komplexen Situation. Zum Glück hast Du nun eine Anwalt, der Dir beisteht. In meinem Berufsleben komme ich sehr oft mit Frauen in Kontakt die Gewalt erleben und Gewalt erlebt haben. Meine Erfahrung hat leider gezeigt, dass sich längerfristig die Situatio...
von regi 45
25.01.2008 12:59
Forum: Stiefkinder
Thema: Klage beim Gericht eingereicht
Antworten: 45
Zugriffe: 19765

Hallo Anita Vielen Dank für den Link. Doch Anita, es ist zwar kaum zum Glauben, aber unsere Gesetzgeber unterstützt diese Haltung. Bis vor einigen Jahren endete die Unterstützungspflicht mit dem 25. Lebensjahr, aber dem ist heute nicht mehr so. Heute zahlt man bis die Erstausbildung abgeschlossen is...
von regi 45
24.01.2008 19:01
Forum: Stiefkinder
Thema: Klage beim Gericht eingereicht
Antworten: 45
Zugriffe: 19765

Liebe Anita Gell man kann es fast nicht glauben, aber es ist bei uns einfach so, dass Eltern für eine Erstausbildung aufkommen mussen. Das Alter spielt nur eine nebensächliche Rolle. D. h. wenn es zu Streitigkeiten kommt, wie bei uns, wird das bestimmt einen Einfluss auf die Höhe der Beiträge haben,...
von regi 45
23.01.2008 20:48
Forum: Stiefkinder
Thema: Klage beim Gericht eingereicht
Antworten: 45
Zugriffe: 19765

Liebe Anita Das stimmt (leider) so nicht. Nach unserem Gesetz sind die Eltern verpflichtet eine Erstausbildung zu finanzieren - unabhängig vom Alter des Jugendlichen. In unserem Fall geht einzig um die Höhe der Zahlungen, die je nach Ermessen des Richters ausfallen werden. Besagter junge Mann hat ei...
von regi 45
14.01.2008 17:34
Forum: Stiefkinder
Thema: Ich bin eifersüchtig auf den Stiefsohn
Antworten: 10
Zugriffe: 7102

Liebe Lisa Vielen Dank für Deine Ehrlichkeit. Ich kann mich soooo gut in Deine Situation einfühlen. Bei uns sind die Besuchswochenende zum Glück Vergangenheit. (Kinder sind erwachsen und es gibt neue Probleme). Im nachhinein bin ich erstaunt, dass unsere Beziehung diese Belastung ausgehalten hat. regi
von regi 45
03.01.2008 18:04
Forum: Erziehung
Thema: Gewaltfreie Kommunikation - Buchdiskussion
Antworten: 10
Zugriffe: 6624

Meine Lieben Zuerst wünsche ich euch, mit bernischer Langsamkeit, dafür umso herzlicher, alles nur erdenklich Gute für 2008. Ich habe das Buch schon vor einiger Zeit gelesen und lese immer mal wieder darin. Leider falle ich öfters wieder in meine alten Muster zurück. Doch wenn ich mich wirklich an d...