Frust

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Frust

Beitrag von carlotta37 »

Hallo liebe Patchies,

ich muss mich einfach mal ausheulen, ich bin so frustriert und wütend!

Der Hass (man muss es fast schon so nennen) von meiner Tochter auf meinen Partner wird immer grösser und ich komme nicht mehr damit klar. Auch mit seiner Reaktion nicht. Ich fühle mich hoffnungslos überfordert!
Alle Verantwortung bleibt an mir hängen, wie immer. Mein Partner läuft mit Trauermiene durch die Gegend und ist total passiv. Das war schon immer ein bisschen seine Tendenz, aber seit mein Töchterlein nach ihrer Afrika-Reise ihn nun noch mehr ablehnt, starrt er auf mich wie ein Kaninchen auf die Schlange...Und Tochter ist mit mir total süss und lieb, ich stehe zwischen den beiden, kann keinem böse sein und es zerreisst mich.
Konkret ging es heute ums Wochenende und was und ob wir was mit den Kindern unternehmen. Mein Partner ist beruflich im Stress, das verstehe ich. Aber es ärgert mich, dass er nun jede Initiative mir überlässt und immer die Frage im Hintergrund steht: wird M. auch dabei sein und wie wird sie reagieren?

Jaja, ich weiss, er kann nichts dafür und es ist für ihn alles andere als schön! Aber ich doch auch nicht!!!

Die vergangene Woche habe ich mich sehr zurückgezogen ,ich hatte einfach die Kraft nicht für diese Auseinandersetzungen. Tochter ist glaube ich froh, wenn sie ihm nicht begegnet, die Jungs dagegen jammern schon rum. Ich weiss einfach nicht, wie ich damit fertig werden soll, es graut mir vor diesen Zusammentreffen der beiden. Aber ich mag mich auch nicht immer entscheiden: entweder er oder sie! Das ist auch rein praktisch gar nicht möglich....
Da ich nun selber auch nicht weiss, wie ich reagieren soll, reagiere ich gar nicht sondern schaffe Abstand. Das wiederum macht ihn traurig (mich auch....) und noch passiver. Wie kommen wir denn aus diesem Teufelskreis wieder raus???

Und Frage an Euch: glaubt Ihr, es kann sein, dass die Gründe für die Ablehnung durch meine Tochter nicht in erster Linie Eifersucht oder sonstwas sind, sondern dass sie ihn tatsächlich nicht mag als Person? Sie besteht darauf: er ist ihr unsympathisch, ja sogar abstossend, das ist der einzige Grund.
Und in ihrem Alter ist sie natürlich extrem ihren Gefühlen ausgeliefert....das gehört wohl zur Pubertät....

Manchmal habe ich Angst, dass ich durch diese Beziehung entweder sie verliere oder dass mein Partner und ich auseinander gehen....
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Carlotta

Ein Dilemna!

So geht es meinem Mann mit seinen Töchtern. Solche Situationen gibt es oder gab es bei uns zuhauf.

Ganz am Anfang unserer Beziehung hat uns die damalige Familienberaterin gesagt, vor allem eine der Töchter hätte sich so zwischen uns aufgebaut, dass wir gar keine Paarbeziehung mehr entwickeln konnten (sogenanntes Ménage à trois).

Aus meiner Sicht (ich stelle die Rolle Deines Partners dar) muss ich mir auch überlegen, ob ich mit dieser Frau zusammen sein will.

Ist sich Deine Tochter ihrer Rolle bewusst? Natürlich hat sie Bedenken. Sie hat ihren Vater nun von einer lässigen Seite kennengelernt. Weiss sie, wie der Alltag dort sein könnte? Der abwesende Vater wird idealisiert, während der neue Partner, der sich nicht gross um sie bemüht (Annahme), eher störend ist. Würde es sich bemühen, wäre es auch nicht viel besser. Sie muss ja die Mama mit ihm teilen.

Lösung, die bei uns angestrebt wurde: Du sprichst mit Deiner Tochter und stellst klar, was Du willst. Das geht aber nur, wenn Du die Beziehung mit Deinem Partner aufrecht halten willst.

Das wäre der Normalfall.

Nun gibt es aber Situationen, in welchen wir unseren Kindern (ihre feinen Antennen) vertrauen sollten. Es könnte ja sein, dass Du vor lauter Verliebtheit gewisse "Mackel" bei Deinem Partner nicht wahr nimmst?

Zurückziehen ist wohl in dieser Situation nicht angesagt... ;-)

Schönen Tag noch und beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Das klingt beängstigend, Delphia....

Mein Partner hat sich schon sehr um meine Tochter bemüht. Die ersten zwei Jahre war das Verhältnis zwischen den beiden recht gut (nicht ganz so unbefangen und stürmisch wie von Seiten der Brüder aber gut!). Dann tauchte der Vater aus seiner selbstgewählten Versenkung auf und von heute auf morgen begann der Ärger.

Ja, sie hatte jetzt Ferien mit Papa, aber ich glaube schon, dass sie auch ein reales Bild von dem Leben dort bekommen hat (mindestens taucht die Geschichte mit dem 14jährigen Dienstmädchen immer wieder auf....). Und sie hat sich problemlos in ihr Leben hier wieder eingefügt, ist mir gegenüber sogar besonders offen und lieb.

Ich befürchte inzwischen, dass sie und mein Partner einfach nicht zueinander passen...."Makel" hat er sicher, aber hat die nicht jeder Mensch?? Und hätten die Jungs nicht genauso Antennen dafür? Aber sie lieben ihn und vermissen ihn, geniessen die Zeit mit ihm.

Natürlich ist mir klar, dass die Situation aus seiner Sicht auch beschissen ist!!! Aber was soll ich denn tun?
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Carlotta37

ich denke es hat damit zu tun, weil die Tochter ihren Vater wieder gesehen hat, das hat wohl etwas in ihr ausgelöst.
Vielleicht legt sich das wieder und es wird wieder wie vorher ?

Kannst du ein Gespräch organisieren zwischen euch 3, damit ihr euch mal aussprecht ?

So ist es für alle unangenehm.

Es ist nicht selbstverständlich, dass der eine Mensch den anderen mag. Aber da es vorher anders war, gehe ich davon aus, dass deine Tochter und dein Partner sich grundsätzlich mögen.

Vielleicht sollte dein Partner über sein Schatten springen und auf die Tochter zugehen. Vielleicht ist ihr Benehmen nur eine Abwehrreaktion.

Da die Beziehung 2 Jahre gut war zwischen ihnen würd ich die Hoffnung nicht aufgeben und es als Phase betrachten.

Der Besuch in Afrika hat sie wohl durcheinander gebracht.

Ich denke, dass wird sich wieder einspielen, aber ihr müsst aufeinander zugehen, sonst passiert nicht viel. Zurückziehen ist der falsche Weg.

Grüsse :wink:
15 Jahre Patchworkerfahrung
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Liebe Carlotta,

Ich habe nur wenig Zeit, aber ein paar Gedanken möchte ich kurz schicken:

- Nach der Rückkehr aus den Ferien ist diese Situation jetzt akut. Ich bin überzeugt, das wird sich beruhigen.

- Ich würde Position für deinen Freund beziehen. Wenn sie nicht dabeisein will, dann eben nicht.

- Du hast genügend Möglichkeiten, unter der Woche mal was mit ihr zu machen. Oder du gehst am Samstag mit ihr ins Kino, dein Partner macht was mit den Jungs und am Sonntag macht sie halt sonst was.

- Ich denke dass diese Klarheit deiner Tochter die Möglichkeit gibt, sich damit abzufinden und sich auch mit deinem Partner zu arrangieren. Unsympatisch, Abstossend? Auch das kann sich wieder ändern.

Kopf hoch! Und: schau gut für dich!

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Anita

Beitrag von Anita »

dem möchte ich mich anschliessen. ich würde auch position beziehen und MEINE bedürfnisse wichtig nehmen.

klare aussage. "ich fühle mich im moment nicht gut. ich fühle mich ohnmächtig und es kostet mich viel energie. zu viel. ich liebe zwei menschen, die scheinbar (bitte nicht endgültig formulieren) nicht zusammenfinden....ich will, dass wir gemeinsam eine lösung finden"

dann würde ich deine tochter bitten, auf deinem bett oder deinem stuhl am tisch platz zu nehmen. setz dich auf ihren stuhl. nun soll sie dir vorschlagen, wie sie AN DEINER STELLE damit umgehen würde? bitte sie, sich in dich hinein zu fühlen und biete ihr an, das selbe auf ihrem stuhl zu tun, wenn sie das wünscht. kommt auf eine ebene wo jeder klar merkt, dass ihm die gefühle des anderen nicht egal sind.
es sollte so auch raum dafür geben, um die bedürfnisse BEIDER anzusprechen. sucht dann nach möglichen lösungen.

wenn du sowas nicht magst, scheibe ihr eine brief. erkläre ihr "deine welt" ohne sie anzuklagen dabei. manchmal haben briefe eine grosse wirkung- besonders, wenn sie offen und ehrlich sind.

alles gute!
lg
anita
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Liebe Anita,
Deinen Vorschlag finde ich sehr gut - aber momentan besteht von seiten meiner Tochter zu dem Thema null Gesprächsbereitschaft. Vielleicht probiere ich es zuerst mit einem Brief oder warte die nächste Explosion ab und nehme das als Anlass.

Es stimmt, ich muss mich deutlicher hinter meinen Partner stellen. Bisher habe ich das immer getan. Aber nach M.s Rückkehr wurde plötzlcih die Angst auf meiner Seite zu gross, ich könnte sie verlieren....da habe ich gezögert, das erste mal und sie hat möglicherweise unbewusst ihre Chance gewittert, ihn loszuwerden....

Wir sind ja nicht erst seit gestern ein Paar und haben schon viel zusammen überstanden. Es muss doch auch diesmal einen Weg geben! Es kann doch einfach nicht sein, dass ich entweder ihn oder mein Mädel verliere....!

Dieses Wochenende sehen wir uns wieder nicht....weil meine Tochter, mein Kleiner und ich schon wieder starke Halsschmerzen und Erkältung haben. Diesen Winter ist bei uns wirklich der Wurm drin...ein Bandwurm mindestens.... :roll:
aisha

Beitrag von aisha »

Liebe carlotta,

erstmal wünsche ich dir recht gute Besserung! Wenn man körperlich nicht fit ist, dann ist mans ja oft psychisch auch nicht.

Ich habe mir auch so meine Gedanken zu eurer Situation gemacht. Meine Stieftochter findet mich ja auch nicht der ultimative "Superknaller", aber sie hat doch meistens noch halbwegs soviel Anstand, um mich das nicht in jeder Situation spüren zu lassen.

Offenbar hast du ja mit deinem Partner und deiner Tochter schon so oft das Gespräch gesucht.
Deine tochter muss ihn ja nicht unbedingt leiben, aber sie soll fair sein und auch den Anstand aufbringen, den Mann an deiner Seite zu tolerieren.

Ich würde ihr das klar kommunizieren. Bestimmt spürt sie auch deine Angst, sie an den Vater zu verlieren, dadurch bist du erpressbar.

Sag mal, hat deine Tochter eine ganz gute Freundin? Mit der sie viel Zeit verbringt? Wie wäre es , wenn du diese Freundin so hassen würdest und kein gutes Haar an ihr lassen würdest? Würde das deiner Tochter nicht weh tun? Vielleicht gibt ihr das einen kleinen Denkanstoss?

Vielleicht ist das Ganze auch gar nicht wirklich gegen deinen Freund gerichtet, sondern ein Ausdruck von ohnmächtiger Wut, dass Vater und Mutter, die sie beide so liebt, nicht mehr zusammen sind? sie will weder dir noch ihrem Vater wehtun, sucht aber einen Schuldigen? Und dafür muss dein Freund herhalten?
(Ist mir heute so durch den Kopf gegangen, denn meine Tochter hat auch eine Weile lang Sündenböcke für das Scheitern unsere Ehe gesucht. Erst wars ich, das wurde ihr vom Vater jahrelnag eingeimpft, dann wars mein Freund. Das hat erst aufgehört, als sie selbst erkannte, wie unverlässlich und "speziell" ihr leiblicher Vater ist).
Antworten