Steinerschule

Erziehung ganz allgemein
Antworten
nudeli
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2006 19:25
Wohnort: kanton solothurn

Steinerschule

Beitrag von nudeli »

Hallo zusammen,

mich würde es wundernehmen, ob Ihr Erfahrung mit der Steinerschule habt? Positiv oder Negative?

Wir erwägen unsere Tochter aus dem Kindergarten zu nehmen und suchen alternativen.

Ich hoffe auf viel Feedback! :D
Patchis mit 4kindern ;-)
Anita

Beitrag von Anita »

darf ich fragen, was der grund für euren möglichen entscheid ist?
seid ihr mit dem kindergarten nicht zufrieden?

steinerschulen haben durchaus gute qualitäten. diese stehen und fallen aber sehr mit der jeweiligen schule vor ort. ich höre sehr unterschiedliches je nach steinerschule.

mir gefällt die individuelle föderung sehr gut....es fehlt mir aber meist an strukturen.
zudem musst du deine mit-arbeits-zeit einplanen. eltern die ihre kinder an einer steinerschule haben, müssen sich regelmässig an der schule betätigen.
nudeli
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2006 19:25
Wohnort: kanton solothurn

Beitrag von nudeli »

sicher darfst du fragen
:wink:

unsere kindergärtnerin ist nicht beliebt. war es nie und ist es nicht. sie steht kurz vor der pensionierung. sie ist relativ kalt und von der art her eher ruppig. anfangs dachten wir, wir könnten unsere tochter lernen, damit umzugehen. jetzt hatte sich aber etwas vorgefallen, dass wir noch mit der kindergärtnerin klären müssen. sie beschuldigte unsere tochter etwas getan zu haben. sie glaubt ihr nicht, dass es sie unschuldig ist und hatte sie angeschriehen uns heftig gschumpfen. wobei eben das schreien ein problem ist. dies geschiet täglich. bis jetzt konnte nastasja gut damit umgehen und hat einfach "weggehört". aber seit dem vorfall hat sie jeden morgen wenn sie in den kindergarten sollte bauchschmerzen bis zum erbrechen...
im kindergarten hat es eine 2. lehrerin. diese ist einen halben tag da. wenn diese lehrerin da ist, geht unsere tochter strahlend in den kindsgi.... das machte uns stutzig und wir suchen nach möglichen alternativen, wenn sich das problem nicht lösen lässt. so bin ich auf die steinerschule gekommen.

was bedeutet mit-arbeits-zeit? ich habe mal die unterlagen bestellt. möchte mich aber natürlich noch unabhängig umhören :-)

wenn ich fragen darf, über welche hast du schon gutes oder schlechtes gehört?
Patchis mit 4kindern ;-)
Anita

Beitrag von Anita »

ich finde es gut, wenn ihr das gespräch sucht und vielleicht klärt sich auch etwas die lage. bitte sucht doch aber auch das gespräch mit der schulleitung oder wenn nicht vorhanden mit dem zuständigen behördemitglied. sie sollten schnellstmöglich wissen, wie sehr euer kind leidet und warum.
die sind dafür da und sollten euch unterstützen - ev auch im gespräch mit der lehrperson.

im raum SO kenne ich die steinerschulen nicht. hierzu kannst du vielleicht im elternforum wie www.wireltern.ch nachfragen.

eltern die ihre kinder an steinerschulen geben, werden immer auch zur mitarbeit an der schule aufgefordert. das stärkt natürlich den kontakt zwischen lehrer, eltern und schulleitung. was bekanntlich eine gute auswirkung auf die lernfreude der kinder hat.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Meine Kinder waren - allerdings noch in Deutschland - alle drei im Steiner.Kindergarten und meine grosse Tochter sogar ein Jahr auf der Schule.
Die Atmosphäre im Kindergarten war immer sehr liebevoll, es wird sehr individuell auf die Kinder eingegangen (wobei es aber natürlich auch dort IMMER auf die Kindergärtnerinnen/Lehrpersonen ankommt!!!). Der rhytmische Ablauf der Woche und des Jahres ist sehr wichtig, die intellektuelle Förderung wird eher kritisch gesehen in dem Alter der Kindsgi-Kinder. Meine Kinder fühlten sich dort geborgen und erinnern sich gern an die Zeit, mein Jüngster ist aber erst nach dem Umzug in die CH und in dem hiesigen Kindsgi richtig aufgeblüht.
Gescheitert ist unser Verhältnis zu den Steiner.-Schulen letztlich daran, dass ich es doch als ein wenig weltfremd empfunden habe. Meine Kinder sind farbige Kinder, ihr Papa kommt aus Afrika. Sie waren im Steiner-Kindergarten immer die einzigen "ausländischen" Kinder. Und meine Position als Alleinerziehende und damals Vollzeit berufstätige Mutter war auch nicht besonders....Dazu konnte ich schlichtweg irgendwann den finanziellen Beitrag nicht mehr leisten und die viele Zeit für die Elternmitarbeit wurde für mich zur Tortur....

Letztlich müsstet Ihr Euch den Kindergarten ansehen und dann entscheiden. Aber vielleicht gibt es auch noch einen anderen Weg? Denn das Problem mit dem jetztigen Kindergarten ist ja wohl sehr an eine Person gebunden und Ihr müsst schon wissen, dass die Steiner-Pädagogik eben etwas ganz anderes ist. Es wird nicht unbedingt von den Eltern erwartet, sich damit eng zu verbinden, ich würde mich an Eurer Stelle aber doch damit auseinandersetzen!
Wir hatten mal hier ein Problem mit der Lehrerin meines Mittleren und das wurde gut gelöst, er besucht jetzt einfach ein anderes Shculhaus. Kommt sowas nicht in Frage?
Viel Glück bei der Eintscheidung!
nudeli
Beiträge: 12
Registriert: 14.08.2006 19:25
Wohnort: kanton solothurn

Beitrag von nudeli »

nun habe ich erfahren, was wir für einen finanziellen beitrag leisten müssten und jede weitere disskussion über die steinerschule hat sich erledigt. für uns schlicht und einfach nicht zahlbar :-(
danke allen antworten!
Patchis mit 4kindern ;-)
Antworten