"Falsche" Wahrheiten

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

"Falsche" Wahrheiten

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Heute mittag hat die jüngste meines Mannes (12) behauptet, klauen sei nicht immer schlimm. :roll: Tja, was meint "man", ihr, ich usw. dazu?

Wichtig zu wissen ist, dass ihr Grossvater mütterlicherseits Kleptoman war. In gewissen Läden in Hamburg hatte er Hausverbot. Seine Tochter, die Ex meines Mannes, demzufolge Mutter unserer 12-Jährigen, nimmt es auch nicht so genau mit dem Eigentum der anderen.

Hier zu Hause sind wir klar der Meinung, dass klauen immer schlimm ist. Daraufhin ist das Gespräch eskaliert und sie meinte, wir seien sowieso eine komische Familie. Sie fände Ehebruch sei schlimmer als klauen. Da habe ich sie gefragt, was denn bei uns komisch sei. Wir seien halt eben anders als die Mama. Bei Mama sei klauen nicht so schlimm. Ihr Grossvater habe früher einmal von ihrer Mama ein Buch geklaut, sie (die Mutter) habe das Buch einfach wieder zurückgeklaut. Das sei doch nicht schlimm, wenn man z.Bsp. im Restaurant Trinkgeld gibt und dafür eine Zuckerdose/einen Aschenbecher usw. mitgehen lässt :!: Bezüglich Ehebruch habe ich ihr gesagt, dass eine solche Aussage hier zu Hause, vor allem ihrem Vater weh täte, weil er davon Opfer war. Das sei nicht so schlimm, meinte sie, wenn derjenige wisse, dass der andere Partner fremd gehe. Ich habe ihr gesagt, ihr Vater habe aber damals nichts davon gewusst. Sie hat dann angefangen zu weinen und will mich nicht verstehen. Grundsätzlich dürfe jeder Herr über sein Leben sein, und sie dürfe schon der Meinung sein, es gelten aber gewisse Anstandsregeln, die uns hier zu Hause wichtig sind.

Das Gespräch ist noch nicht beendet. Aber ich habe mir sehr viele Gedanken gemacht. Leider ist es so, dass mein Mann die Wahrheiten über die Scheidung nicht alles detailliert den Kindern erzählen will. Er will seine Ex auch nicht schlecht machen, das finde ich auch richtig. Trotzdem tut es weh zu hören, dass die Kinder der Meinung sind, der Vater habe Ehebruch (beginnt erst, wenn einer sich scheiden lassen will, eine andere Begründung gibt es für sie nicht) begangen, weil er die Scheidung eingereicht hat (auf das Verlangen seiner Ex...). Glücklicherweise ist ein entsprechender Brief von ihr vorhanden.

Wie führe ich das Gespräch weiter, ohne dass eine miese Stimmung entsteht?

Vielen Dank für Eure Tips. :)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

nein so nicht.

liebe sandy

"Wir seien halt eben anders als die Mama. Bei Mama sei klauen nicht so schlimm."

das beurteilen oder gar verurteilen der menschen die ein kind liebt endet immer mit tiefer verletzung und führt zum bruch der beziehung :!:

NIE können wir erwarten, dass kinder ihre eltern(teile) weniger schätzen oder gar liebhaben, selbst wenn sie nicht gut zu ihnen waren/sind. es ist ein naturgesetz, dass kinder dieser liebe voll und ganz ausgeliefert sind.

familiengeschichten/erbe sollte nicht in die kinder hineininterpretiert werden. so einen stempel aufgedrückt zu bekommen, veranlasst dazu, in diese fussstapfen zu tretten (trotzverhalten). überleg nur mal, wie gerne du aufgedrückt bekommst, dass du so und so bist weil deine mutter oder dein vater schon....???

ich sehe NULL sinn hinter einer solchen diskussion.

"nein, ich finde klauen schlimm. für mich kommt es nicht in frage. ich möchte keinem menschen schaden, keinen hintergehen. ich möchte auch nicht, dass mir dies einer antut"

wenn du was zu sagen hast, REDE VON DIR. gebe DEINE werte weiter.
gescheites vorleben macht sinn und gibt dem kind die chance es nachzuahmen. es tut es so wie du, wenn du ihm mit respekt begegnest.

dann würde ich es auch lassen für deinen mann zu reden. die kinder sollen sich selber mit ihm darüber unterhalten und seine meinung hören. es ist nicht an dir dies zu tun.

ich hoffe ich durfte so ehrlich daher schreiben.

alles gute und viel mut, deine werte vorzuleben und dabei positives auszustrahlen - es soll ja anstecken :D
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Anita

Vielen Dank für Deine ehrliche Antwort.

Tja, es ist halt eben schwierig, alles genau zu wiedergeben. Was ich geschrieben habe, ist eine Zusammenfassung und vielleicht klingt es falsch, ich weiss es nicht. :? Ich bin da auch nicht mehr objektiv.

Für mich war klar, dass sie eine klare und sofortige Antwort von mir erwartet hatte. Dies geschieht übrigens des Öfteren. Niemals würde ich eines der Kinder meines Mannes abwimmeln oder gar schlimmer nicht eingehen auf deren Aussagen. Sie sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich natürlich hoffe, dass sie das, was ich ihnen vorlebe, auch verstehen und zu schätzen lernen :) .

Wir haben abends nochmals miteinander geredet und es war uns beiden dann klar, dass es nicht ums "beurteilen/verurteilen der Mutter/des Opas" ging. Sondern vielmehr, dass es in jeder Familie andere Regeln, Sitten und Moralvorstellungen gibt. Das sei auch in Ordnung so. Bei uns könnten wir nicht so leben. Dazu musst Du vielleicht wissen, dass des Öfteren Geld verschwindet und zwar auch grössere Beträge. Nun ist es so, dass wir unser Geld "verstecken" müssen :cry: . Wir wissen nicht, welches der Kinder damit ein Problem hat... Die Mutter findet es nicht schlimm. Taschengeld kriegen unsere Kinder gemäss Budgetberatungsstellen und Vergleiche mit Gleichaltrigen genug. Sie sind im obersten Bereich :shock: !

Wenn solche Angriffe gegen meinen Mann oder mich kommen, finde ich es richtig, dass ich dazu reagiere. Vor allem auch, weil sie falsch waren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Diskussionen immer unerwartet kommen. Jedenfalls war sie heute ganz nett und lieb zu mir. Ich denke, sie weiss, dass ich niemanden einfach so verurteile.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

guten morgen sandi

als ich unsere texte ein paar stunden später gelesen habe, machte ich auch mir nochmals gedanken zum thema "es ist schwierig hier im forum einen vorfall zu beschreiben und ihn dann auch noch zu kommentieren" :)

schön konntet ihr euer gespräch vortsetzen und gut reden.
niemals würde ich eine antwort verweigern. ich bleibe bei meinen vorstellungen und werten und so kann es auch zu keinem vergleich der familien kommen.

das geld verschwindet finde ich auch nicht ok.
wer immer es nimmt, hat wohl das gefühl "zu kurz zu kommen"? - das muss ja nicht finanziell sein, sondern auch im übersetzen sinne.
hoffe es klärt sich bald - für euch und das kind.

danke, dass du meine euphorie nicht all zu eng siehst :oops: und en schöne suuntig :)
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Sandi,

Ich kann mir vorstellen, wie mies dir nach dem Gespräch zu Mute war. Ich kenne diesen Impuls, den Kindern klar zu sagen, was man vom Verhalten der Ex hält. Trotzdem habe ich immer das Gefühl, dass das ein Eigentor wird. Genau wie Anita sagt, da wagen wir uns auf sehr glattes Eis.

Ich bin auch der Meinung, dass es Sache deines Mannes ist, den Kindern zu erklären, wie es zur Scheidung kam - falls es die Kinder eines Tages interessieren sollte.

Ich war froh zu lesen, dass du mit der Tochter das Gespräch nochmals klären konntest.
Ja, solche Gespräch überfallen einen. Wäre schön, man könnte sich alle Antworten zum voraus überlegen...

Schöne Woche!

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Vielen Dank für Euer Verständnis! :D

Es ist alles gut, ich glaube, sie hat verstanden, was ich meinte, und ich weiss ziemlich genau, wie es ihr geht...

Schön, sich verstanden zu fühlen...

:) Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten