Fernsehsucht

Fragen, Probleme und Sorgen...
aisha

Fernsehsucht

Beitrag von aisha »

Hallo zusammen,

habe zurzeit, d. h. eigentlich seit langem ein Problem mit meiner 12 jährigen Tochter.
Sie ist absolut süchtig nach Fernsehen und PC. Das geht bereits am Morgen los nach dem Aufstehen, hat sie nur die wenigsten paar Minuten Zeit noch, will sie vor den Fernseher. Dasselbe nach der Schule über Mittag, am Nachmittag sowieso.
Wir sind unterdessen soweit, dass wir Fernseher und PC mit Passwörtern geschützt haben, da sie die Situation gnadenlos ausnützt, wenn sie allein zuhause ist.
Wenn sie dann noch etwas vernünftiges schauen würde, aber sie konsumiert dann ausschliesslich die dämlichsten Comics und Soap Operas.

Ihre Schulleistungen lassen zurzeit eher zu wünschen übrig, sodass meine Toleranzschwelle bez. TV sehr niedrig ist.
sie lügt mich sogar an, sie habe keine Hausaufgaben, nur damit sie fernsehen kann.

Ich habe mit ihr abgemacht, dass es pro Tag nun allerhöchstens 45 Min. entweder PC oder TV gibt und dann nur, wenn sie mir ihre Hausaufgaben gezeigt hat.

Da ist nun der Knackpunkt. Sie erklärte sich zwar einverstanden mit der Regelung, aber wehe die Zeit (mit Wecker, sonst behauptet sie, ich betrüge sie) ist um, flippt sie völlig aus und weigert sich die Geräte abzustellen. Ich muss jedes Mal handgreiflich werden und ihr die Fernbedienung wegnehmen oder den PC abschalten.
Daraufhin beginnt sie zu toben und zu brüllen und beschimpft mich mit Schimpfwörtern, die ich hier nicht wiederholen möchte.
Sie droht mir dann auch mit dem zerschlagen einer teuren Vase etc. was ich dann einfach ignoriere...worauf sie in der Regel in ihr Zimmer verschwindet und solange bockt, bis sie wieder was von mir braucht.

Bestrafen mit totalem TV Verbot, Sackgeldentzug, Hausarrest, keine Gschpänli einladen habe ich alles probiert, geht ihr nach eigenen Angaben am A... vorbei.

Es geht eintig und allein darum, dass sie nicht selbständig ausschalten kann.

Ihre Stiefschwester ist einiges älter und sitzt auch gerne vor dem TV, aber bei ihr ist die Schule kein Problem, sie weiss ganz genau, wieviel TV gut für sie ist. Und der Stiefbruder ist erwachsen, ihm kann ich nichts vorschreiben, ausser dass das Gerät während dem Essen und wenn wir Besuch haben garantiert abgeschaltet bleibt.
Ich schaue praktisch kein TV, es ist mir zu schade um die Zeit und mein Partner schaut vor allem Sport.

Wie geht ihr damit um? Habt ihr mir nTochter jedesmal einen Tobsuchtsanfall bekommt?

Danke euch!
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hoi aisha,


mein knapp 4jähriger ist so ein Kandidat. Wenn s nach mir ginge, würde ich den TV von der Wand abschrauben und in den Keller räumen. Mich nervst auch schon mega.

lg Morpheus
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo aisha,

ich denke, wenn Suchttendenzen zu erkennen sind, dann muss man das auch wie eine Sucht behandeln. Einem Alkoholiker gibt man auch keinen Alkohol zu trinken.

Ich würde Töchterlein erklären, dass eine Abmachung dazu da ist, dass man sie einhält. Hält sie sich nicht dran (=sie macht den Fernseher nicht aus oder tobt gar herum), dann bedeutet das sie hat die Abmachung verletzt, und dewegen bekommt sie dann einen Tag lang eben kein Fernsehen mehr. Beim nächsten Mal zwei Tage lang, und beim dritten Mal ist der Fernseher eben ganz weg. Da Du selber nicht viel schaust, wird es Dir wohl kaum was ausmachen, den Fernseher mal einen Monat in den Keller zu stellen.

Oder aber es geht eigentlich nicht um den Fernseher, sondern darum dass sie sich nicht an Deine Anweisungen oder Abmachungen mit Dir halten will. Beschimpfungen zum Beispiel sind ja nun völlig respektlos, sowas geht ja eigentlich gar nicht. Wenn sie sich das mit 12 schon erlaubt, dann bin ich gespannt was da in zwei Jahren erst kommt. Dann würde ich ihr eben auch nicht das geben was sie danach von Dir will, sondern ihr zeigen, dass Du ja einiges an "Service" leistest, was Du auch bleiben lassen kannst. Wer mich beleidigt, dem komme ich nicht entgegen.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

BabyOne hat geschrieben:Hallo aisha,

ich denke, wenn Suchttendenzen zu erkennen sind, dann muss man das auch wie eine Sucht behandeln. Einem Alkoholiker gibt man auch keinen Alkohol zu trinken.

Ich würde Töchterlein erklären, dass eine Abmachung dazu da ist, dass man sie einhält. Hält sie sich nicht dran (=sie macht den Fernseher nicht aus oder tobt gar herum), dann bedeutet das sie hat die Abmachung verletzt, und dewegen bekommt sie dann (natürlich mit Ankündigung) einen Tag lang eben kein Fernsehen mehr. Beim nächsten Mal zwei Tage lang, und beim dritten Mal ist der Fernseher eben ganz weg. Da Du selber nicht viel schaust, wird es Dir wohl kaum was ausmachen, den Fernseher mal einen Monat in den Keller zu stellen.

Oder aber es geht eigentlich nicht um den Fernseher, sondern darum dass sie sich nicht an Deine Anweisungen oder Abmachungen mit Dir halten will. Beschimpfungen zum Beispiel sind ja nun völlig respektlos, sowas geht ja eigentlich gar nicht. Wenn sie sich das mit 12 schon erlaubt, dann bin ich gespannt was da in zwei Jahren erst kommt. Dann würde ich ihr eben auch nicht das geben was sie danach von Dir will, sondern ihr zeigen, dass Du ja einiges an "Service" leistest, was Du auch bleiben lassen kannst. Wer mich beleidigt, dem komme ich nicht entgegen.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Hallo aisha,

Ich kann dir die Salfeld Kindersicherung empfehlen. Das ist ein Programm, bei dem jedes Kind seinen eigenen Account und du kannst für jedes Kind indiviuell die Zeitdauer und Zeitspanne pro Tag vorgeben. Wenn die Zeit um ist, ist schaltet sich der Computer selber aus. Dann bist nicht du die Böse. Ich finde das die schönste Neuerung an dieser Kindersicherung. Die Kinder akzeptieren, wenn die Zeit um ist.

Ich würde den TV wegschaffen. Einen Fernseher gibt es erst wieder, wenn sie sich für die erwähnten Wörter entschuldigt hat und die Schulleistungen stimmen.

Wir haben keinen Fernseher seit vier Jahren. Ich bin sehr dankbar dafür. Am Wochenende dürfen sie DVD schauen am Compi.

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Anita

Beitrag von Anita »

für mich wäre die TV entfernung keine lösung weil es KEINE ursachenbehebung ist.

süchte entstehen IMMER weil sie helfen gefühle zu überdecken mit denen ein mensch nicht klar kommt.

bestimmt hat deine tochter gründe, warum sie vor dem TV versinkt und das leben um sich herum nicht wahrnehmen mag. mir wäre es darum wichtig dies zu erkunden und MIT ihr eine idee auszuarbeiten, damit es ihr und somit auch mir wieder besser geht.

dazu muss ich ihr erst mal MEINE gefühle mitteilen - also vorleben wie man darüber spricht! meine sorgen und befürchtungen und meine ängste...ABER auch meine vorstellungen und erwartungen an sie.
ebenso täte ich ihr zuhören, welche vorstellungen, erwartungen und welche bedürfnisse sie hat. ich nutze dazu aktiv zuhören.
http://www.patchwork-familie.ch/phpBB2/ ... ontraining

die vorpubertät ist oft ENTSCHEIDEND für eine gute beziehung und diese brauchen wir unbedingt, um unsere kinder durch diese für sie aufregende zeit zu begleiten. dann noch erZIEHEN hat wenig erfolg....und kostet viel zu viel energie.

viel erfolg und tolle gespräche mit deiner tochter!
lg
anita
aisha

Beitrag von aisha »

Natürlich würde ich den Fernseher am liebsten rauswerfen. Als ich mit meiner Tochter noch allein lebte, ging eines Tages die Bildröhre kaputt und da ich eh kein Geld für einen neues Gerät hatte, war das Thema ziemlich schnell erledigt.
nun ist es halt so, dass wir hier mehrere Personen sind und ein Entfernen des Gerätes nicht möglich ist.

Mit der Suchttendenz hast du schon recht, Babyone. Der Vater meiner Tochter weist eine extrem hohe Suchttendenz auf, diese varieren je nach seinem Zustand. Das kann exzessive TV und PC Sucht sein, bis Drogen , Alkohol oder SPORT¨!!! du liest richtig, jawohl!
Bei ihm wird alles sofort zur Sucht, wenn betreffendes nicht mehr vorhanden ist, dann ist es halt weg und er wendet sich dem nächsten zu.

Bei meiner Tochter ist es natürlich auch ein persönlicher Machtkampf, den sie mit mir ausfechten will. Wenn mein Partner ihr befiehlt auszuschalten, dann funktioniert es zwar auch mit Gemotze, aber sie getraut sich niemals, so ausfällig zu werden.
Wir sind seit einiger Zeit bei einem Kinderpsychiater in Behandlung, eben wegen ihren Aggressionen. Bis jetzt spüre ich nicht viel Erfolg.

Arabella, wie funktioniert das mit der Salfeld Sperre? Wo kriege ich sowas? Das ist eine absolut tolle Idee! Vielen Dank!
Anita

Beitrag von Anita »

aisha hat geschrieben: Wir sind seit einiger Zeit bei einem Kinderpsychiater in Behandlung, eben wegen ihren Aggressionen. Bis jetzt spüre ich nicht viel Erfolg.
dies erklärt sich für mich ganz einfach. das kind ist ein teil eurer familie und ihr alle wirkt aufeinander. wenn man alleinig das kind "heilen" will, aber die wirkung aller aussen vor lässt, KANN keine heilung statt finden.

die botschaft an das kind finde ich auch nicht ideal: "mit dir stimmt was nicht, DU brauchst hilfe und schaffst es nicht alleine"

viel besser täte mir die botschaft: "wir arbeiten alle an uns und schaffen es gemeinsam" viel besser gefallen.

ÄNDERUNG kann nur gelingen, wenn man im system familie bereit dazu ist. eine einzelnen menschen aus dem system "korrigieren" zu wollen klappt meiner meinung nach NICHT.

sehe es wir ein mobile. ihr alle hängt irgendwie zusammen und wenn man an einem rüttelt, kommen alle in schwingung.
ein systemischer familienberater/therapeut würde genau hinschauen, welche wirkung in EUREM mobile das verhalten deiner tochter beeinflusst und vielleicht kann bereits eine kleine veränderung, ein kleiner schups wieder mehr gleichgewicht herbei rufen ;)
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Anita,

natürlich hast du Recht, dass man nicht das Kind allein therapieren darf.
Sie ist ein Spiegel meiner selbst und reflektiert wohl oft auch mein Verhalten.
In erster Linie gings beim Kinderpsychiater auch mal darum, herauszufinden, was denn für Probleme sie wirklich belasten. Ist es die Patchwork Situation, die kaum existierende Beziehung zum leiblichen Vater, bin ich das Problem...

Ich bin mir sicher, dass sie halt auch von mir nicht die nötige Ruhe vermittelt bekommt. Ich möchte darauf aber nicht näher eingehen, da ich selbst weiss, wo das Kernproblem bei mir liegt.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Nachdem ich alles gelesen habe, erkenne ich einige Situationen, die durchaus auch bei uns hätten passieren können.

Sorry Anita, aber da kommen die guten psychologischen Ratschläge! ;-) Nichts dagegen, ich glaube auch, dass diese nützen, aber wenn man drin steckt, dann hat man manchmal absolut keine Lust und Kraft, solche Gespräche zu führen. Es geht dann einfach nicht... Klar = man hat zu lange gewartet... ;-) ich kenne das... Manchmal könnte ich diese Ratschläge zum Teufel jagen. 8)

Salfeld: kann ich auch empfehlen! Haben wir mittlerweile auch angeschafft, funktioniert zu 99%. Bei uns dürfen die Jüngeren (zwischen 13 und 15) 2 Stunden pro Tag am PC. Um 21 h ist für den Jüngeren die Zeit spätestens um. Die zwei älteren dürfen bis 22 h. Aber eben alle Kids nur 2 h. Zudem sind einige heikle Seiten gesperrt. Ist auch gut, nachdem ich gesehen habe, was unsere zwei ältesten Mädels (beide volljährig) teilweise anschauen... (www.beichthaus.com ist noch eine der "heileren" Seiten). Die Volljährigen haben einen eigenen Laptop, sodass sie nicht mehr an unserem Kinder PC heikle Sachen anschauen und runterladen können. Das machen sie von ihrem Laptop aus.

Ihr könnt Euch vorstellen, was wir für einen Ärger hatten, kurz nachdem ich Salfeld installiert hatte. Die haben es zuerst gar nicht gesehen, kann so installiert werden, dass auf ihren User kein Icon ersichtlich ist. Seit dem haben wir weniger Ärger mit dem PC Konsum. Selbstverständlich haben wir dann erklärt, das sei nun die Konsequenz wegen des Ausnützens unserer Abmachungen.

TV: Wir haben nur 1 Kiste im Wohnzimmer. Das heisst, es gibt keinen Privatkonsum. Es müssen sich alle einig sein, die schauen wollen. Manchmal kann einer Glück haben und alleine etwas anschauen. Soap Operas: da halten alle Kids zusammen, das wollen sie sehen. Schlimm finde ich es und das habe ich auch mal gesagt, dass sie es als normal empfinden, wenn eine Frau die andere, die schwanger ist, eine Treppe hinunterstösst, damit diese dem Risiko ausgesetzt wird, ihr Kind zu verlieren. Alles in einer Soap gesehen!

Wir Erwachsene (Vater und Mutter) haben das Vetorecht. In der Regel finden wir einen Konsens. Da die Eltern wenig fernsehen, setze ich mich durch, wenn ich etwas unbedingt sehen will. ABER: ich habe auch schon das Fernsehkabel mitgenommen, damit kein TV konsumiert wird. Könnte sein, dass es bald wieder soweit ist... ;-)

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Delphia

ich sehe meine zeilen weniger als ratschlag und mehr als input wie ich es machen würde oder mache. jede familie ist anders und was für mich/uns stimmt, muss für andere noch lange nicht die lösung sein. das ist mir auch sehr wichtig und ich bin darum froh um deine rückmeldung.

ich habe einfach meine erfahrungen aus meiner familie und meiner arbeit mit eltern...und die teile ich gerne mal mit ;)

liebe grüsse
anita
Anita

Beitrag von Anita »

hallo aisha

wie du es nun beschreibst, klingt es nachvollziehbar. dein satz "bisher spüre ich wenig erfolg" hat mich einfach angeregt zu reagieren darauf.

alles gute
anita
aisha

Beitrag von aisha »

heute mittag nach der Schule: Fräulein teilt nach dem Mittagessen mit, dass sie jetzt ihre 45 Min. PC Zeit einziehe.. und auch den Wecker stelle.
So schön so gut, ich kontrolliere und der Wecker steht auf 47 Minuten!
Ich frage , was das solle. Antwort von Fräulein Tochter: diese 2 Min. brauche ich bis der PC aufgestartet ist!!!!!!!!!!!!!!!!

Musste dann doch für mich schmunzeln. einerseits wollte sie heute auf gut Wetter machen, probierte aber gleichzeitig , ob die minimale Grenzüberschreitung funktioniert, was es dann eben leider nicht tat.
Nana

Beitrag von Nana »

Habe mit Interesse eure Dialoge hier mitgelesen.

Auch ich sehe unsere Familie im Einten oder Anderen.Aber ganz ehrlich manchmal hab ich einfach nicht die Zeit,den Nerv,die Geduld oder die Kraft es ganz optimal(pädagoisch wertvoll :roll: ) mit allen Beteiligten
zu regeln.

Ich bewundere jeden der das kann und sich die Zeit nimmt dafür.Ganz besonders Anita,wie machst du das nur????Fährst du nie aus der Haut ???

Als mich letztens unsere jüngste (7) löcherte warum sie das denn jetzt nicht dürfe und aber die andern uns sowieso und überhaupt...hab ich einfach ganz doof gesagt:"Weil ich gross bin und du klein und ich darum der Chef hier im Haus bin und du nicht!" voll gemein und nicht sehr intelligent,ich weiss....aber sie hat mich mit grossen Augen angeschaut und gemeint "ähm,ok da isch voll fies aber wenn i gross bin regier i denn au mol"...ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen und ich denke auch sie hat klar gemerkt das es nicht sehr ernst gemeint war.

Manchmal hab ich ein schlechtes Gewissen weil ich genau weiss das ich in bestimmten Situationen besser reagieren könnte,häufig gelingt es mir aber manchmal hab ich einfach nicht die Kraft ...und dann ,dann läuft halt die Kiste...länger als die abgemachte halbe Stunde...*schäm*

Gute Nacht,Nana
Anita

Beitrag von Anita »

Nana hat geschrieben:Ich bewundere jeden der das kann und sich die Zeit nimmt dafür.Ganz besonders Anita,wie machst du das nur????Fährst du nie aus der Haut ???...

Manchmal hab ich ein schlechtes Gewissen weil ich genau weiss das ich in bestimmten Situationen besser reagieren könnte,häufig gelingt es mir aber manchmal hab ich einfach nicht die Kraft ...und dann ,dann läuft halt die Kiste...länger als die abgemachte halbe Stunde...*schäm*
....
Guten Morgen Nana

Natürlich bin auch mal nur wütend oder bestimme einfach, weil es so ist und ohne Kommentar....ABER ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich dann VIEL LÄNGER Ärger habe, als wenn ich mir kurz die Zeit nehme!
Übergehe ich die Bedürfnisse meiner Kinder (oder meines Mannes :)), dann tragen sie ihren Frust viel länger an mir oder Anderen aus und vielleicht bleibt sogar ein Beziehungsknick zurück. Wenn ich aber Grundsätzlich offen und ohr bin für ihre Bedürfnisse, verträgt es auch mal meine Laune oder eben ein Machtwort. Zudem nehmen sie mich und meine Anliegen auch viel ernster - weil ich ihnen das vorlebe.

Mir ging es gleich wie du es beschreibst - ich hatte zu oft ein schlechtes Gewissen, weil ich laut wurde und meine Macht ausgenutzt habe. Nicht wenig habe ich in grosse oder sogar erschreckte Kinderaugen geschaut und das wollte ich ändern und habe es mit dem Gordon-Training auch geschafft *stolzbin*.

...übrigens habe ich dadurch auch den Anspruch an mich - eine perfekte Mutter sein zu wollen - massiv senken können. Ich weiss heute, dass es einfach nicht möglich und auch nicht nötig ist! Wenn Kinder perfekte Eltern haben, ist der Druck es ihnen recht zu machen viel zu gross. Unser schlechtes Gewissen nutzt keinem was - am wenigsten uns.

Einen wunderbaren Start in den Tag :)
LG
Anita
Antworten