Beerdigung

Antworten
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beerdigung

Beitrag von tarzan »

Hallo zusammen

Vor wenigen Tagen ist leider meine Schwiegermutter verstorben. Nächste Woche findet die Beerdigung statt.

Meine Stiefkinder haben ihrem Papa verkündet, dass ihre Mutter gesagt hat, sie würde auch an diese Beerdigung kommen.
Ich muss dazu sagen, dass meine Schwiegereltern kein gutes Verhältnis zu ihr gehabt haben. Die Scheidung von ihr und meinem Mann ist schon ewigs her. Sie gingen im schlechten auseinander was auch danach sich nicht änderte.

Meine Stiefkinder habe auch keinen guten Kontakt zu ihr. Es ist auch so, dass beide Kinder in eigenen Wohnungen leben, die Mutter sie aber nicht finanziell unterstützen will. Bei kürzlichem Formularkrieg betreffend Ausbildungszulagen, Stipendiengesuch etc. zeigte sie sich ganz enttäuschend, sie verweigerte, Angaben auf dem Forumlar zu machen, obwohl diese benötigt werden, damit die Stipendien berechnet werden können. Auch gab sie zur Antwort, dass sie keine Zeit für so etwas hat.

Das ganze ist für mich natürlich enttäuschend, ich gebe mir so Mühe, schlage mich mit Aemtern rum, obwohl es ja IHRE Kinder sind.

Wir fragen uns natürlich, wieso sie an dieser Beerdigung will.

Das die ganze Familie schlecht über sie denkt, und nichts mit ihr zu tun haben möchte, ist ihr bekannt.

Ich habe Mühe mit dem Gedanken, sie an diesem emotionellen Moment zu sehen. Auch mein Mann und die Kinder finden das natürlich nicht toll.

Anderseits ist mir klar, dass jedermann das Recht hat auf diese Beerdigung zu kommen.

Wie denkt ihr darüber ?

Wie soll ich mich verhalten ?
15 Jahre Patchworkerfahrung
Nana

Beitrag von Nana »

Liebe Tarzan

ihr geht zusammen dahin um von jemanden Abschied zu nehmen den ihr gern hattet.Wer sonst noch da ist in dem Moment sollte euch egal sein,ihr seid für euch da.

Für sie ist dieser Gang ja offensichtlich nicht angenhem,wenn sie das aber auf sich nehmen will soll sie,es ist ihre Sache.

Bleibt bei euch,nehmt Abschied und seid füreinander da, mehr zählt nicht und muss euch nicht intressieren.So seh ich das.

Liebe Grüsse,Nana
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Liebe Nana

Danke für Deine Mitteilung.

Ich sehe das unterdessen auch so.

Finde es einfach für die Kinder noch unangenehm.

Ich werde aber, falls sie doch auf uns zukommt, Abstand halten, möchte einfach in diesem Moment für mich sein mit meinem Mann und den Kindern.

Lassen wir uns überraschen, und wie du sagst, sie muss mit dieser Situation klar kommen und nicht ich. :wink:

grüsse
15 Jahre Patchworkerfahrung
Enii
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 21.01.2009 20:57

Beitrag von Enii »

Hallo Tarzan

Hmm, mir kommt da gleich unsere Ex in den Sinn. Interessanterweise merkt sie nicht, dass die gesamte Familie meines Partners sie NICHT MAG! Mit der einen Schwester beispielsweise hat mein Partner kein so intensives Verhältnis, weil diese die Ex von Anfang an abgelehnt hat (resp. sie wortwörtlich von Anfang an nicht ausstehen konnte) und sich das natürlich auf das Verhältnis zwischen ihr und meinem Partner ausgewirkt hat (nicht, dass es deswegen zwischen den beiden Streit gegeben hätte, aber die Schwester mied natürlich Treffen mit meinem Partner, wenn seine Ex anwesend war). Das war und ist in der ganzen Familie kein Geheimnis, die Ex sieht das aber leider nicht ein.
Meine Schwiegereltern haben mir gegenüber schon mehrfach erwähnt, wie schlimm sie ihre Ex-Schwiegertochter finden. Nun ja, es ist völlig normal, dass Eltern zu ihren Kindern stehen und deshalb ist die logische Konsequenz natürlich, dass sie die Ex ebenso verurteilen, weil sie die Scheidung verweigert und meinen Partner finanziell völlig ruinieren will. Zudem hat mir meine Schwiegermutter schon gesagt, dass die Ex keine gute Ehefrau war. Beispiele hat sie genug erwähnt, das würde jedoch den Rahmen sprengen, wenn ich sie hier wiedergeben würde und natürlich gibt es immer zwei Seiten. Interessanterweise weiss ich solche Sachen nur von den Familienmitgliedern, mein Partner hat es nie mit einem Wort erwähnt. Ich denke, er schämt sich ziemlich dafür, dass er es so lange toleriert und über sich ergehen lassen hat.

Trotzdem haben meine Schwiegereltern und auch die eine Schwester noch ein-, zweimal jährlich Kontakt mit der Ex. Den Kindern zuliebe und das finde ich auch völlig in Ordnung. Zu Weihnachten resp. den Geburtstagen der Kinder rufen sie an und sprechen ab und zu auch mit der Ex. Treffen finden aber natürlich nicht mehr statt, d.h. die Kinder sehen die Familie meines Partners nur mit/durch uns. Ist ja auch völlig verständlich.

Um nun endlich auf den Punkt zu kommen: Letztes Jahr hat mir die Ex doch tatsächlich gesagt, wie sehr sie ihre Schwiegereltern mag und wie toll sie sie finde. Und sei meinte, die Schwiegereltern mögen sie trotz der Trennung nämlich auch sehr, weil sie nämlich immer eine sehr gute Ehefrau gewesen sei. Erst dachte ich wirklich, sie wollte mich mit dieser Aussage nur ärgern (hat leider nicht funktioniert) dann bin ich aber zum Schluss gekommen, dass sie es tatsächlich so sieht. Trotz allen offenen Hinweisen, begreift sie nicht, wie ihre Ex-Verwandtschaft über sie denkt. Wie sehr sie verachtet wird. Wie über sie gesprochen wird.
Ich habe dann auch versucht anzudeuten, dass sie sich irre, aber sie liess das Argument natürlich nicht gelten. Nun, eine halbwegs intelligente Frau müsste doch verstehen, dass die Ex-Schwiegereltern sie in Anbetracht der Umstände gar nicht mögen können.

Tarzan, du schreibst zwar, die Ex weiss, dass die Familie schlecht über sie denkt. Falls ihr das effektiv bewusst ist, finde ich es höchst fraglich, wieso sie an der Beerdigung teilnehmen möchte. Kann es nicht sein, dass sie sich doch nicht ganz im klaren darüber ist und sich in all den Jahren auch einfach was eingeredet hat? Ich meine, es ist doch wirklich komisch, wenn sie weiss, dass die Schwiegermutter sie nicht mochte. Wer geht schon an eine Beerdigung von jemandem, von dem man genau weiss, dass man unerwünscht ist?!

Unsere Ex würde mit Sicherheit genau gleich handeln. Aber eben nur aus dem Grund, weil sie einfach nicht wahrhaben will, dass sie nicht mehr willkommen ist.

Findet denn gar keine Kommunikation der Kinder mit ihrer Mutter mehr statt? Würde es nichts nützen, wenn die Kinder ihrer Mutter mitteilen, dass sie sich wünschen, sie würde nicht kommen, denn immerhin sei sie nicht Teil der Familie?

Aber eben, verweigern kann man es ihr schlussendlich wohl nicht. Ich wünsche dir und deinem Mann so oder so viel Kraft in diesen Stunden.

Enii
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Enii

Nein, ich möchte dies nicht den Kindern aufbürden, es ist nicht ihre Aufgabe, dies der Mutter zu sagen. Sie denken es zwar, und vielleicht
sagen sie auch etwas, das weiss ich nicht. Aber sie damit zu beauftragen
ist aus meiner Sicht der falsche Weg.

Die Tochter sucht den Kontakt zur Mutter nur wenn es unbedingt sein muss, z.b. wegen finanziellen Dingen. Der Sohn ist erst seit kurzen alleine in einer Wohnung, und holt auch nur seine Post dort ab. Ich denke er hat noch etwas Kontakt, weil er dies im Moment vielleicht noch braucht, bis er sich dann ganz gelöst hat. Beide Kinder denken sehr schlecht über ihre Mutter, aufgrund ihres Verhaltens. Es sind sehr happig Dinge vorgefallen, während der Ehe und auch die ganze Zeit danach.
Mein Verhältnis zu den Kindern ist sehr gut, wir mögen uns gegenseitig sehr. Sie schätzen, dass ich gerade im Moment auch viel für sie mache.

Sie war natürlich schon mal ein Teil der Familie, jedoch ist die Scheidung 13 Jahre her.

Sie ist eben genau der Typ, der dann extra geht, weil sie eben weiss, dass dies ärgerlich für uns ist. Viel mit der Schwiegermutter hat das nicht zu tun, sondern ist mehr ein Akt zum zeigen ich bin auch noch da und war doch auch mal verwandt.

Es hat niemand Kontakt zu ihr von der Familie meines Mannes.

Ich denke sie ist sich ganz im klaren darüber, dass sie niemand mag und unerwünscht ist. Das hat sie schliesslich all die Jahre auch nicht anders erfahren.

Ich denke es hat keinen Sinn wenn ich da noch weiter studiere, denn ich kann ihr handeln nicht beeinflussen und sie ist ja nicht der Rede wert.

Danke Dir für deine Wort

gruss tarzan :D
15 Jahre Patchworkerfahrung
Enii
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 21.01.2009 20:57

Beitrag von Enii »

Hallo Tarzan

Das finde ich ja so ziemlich tragisch, dass diese Frau an der Beerdigung teilnehmen möchte, nur um euch zu ärgern. Der absolute Höhepunkt! Hierfür ist eine Beerdigung wohl so ziemlich der allerletzte Anlass.

Schade, dass die Ex nach 13 Jahren (!) immer noch eine solche Einstellung hat und danach handelt. Man sollte doch denken, nach so vielen Jahren hätte sie mit der Vergangenheit abschliessen können, zumal die Kinder ja erwachsen sind und sie folglich mit deinem Mann nichts mehr zu tun hat. Manche Menschen sind wohl einfach nicht zu verstehen.

Wünsche euch alles Gute.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Ihre genau Motivation kennen wir nicht, vielleicht gibt es für sie Gründe, welche sie veranlasst, daran teilzunehmen.

Meine Spekulation ist einfach, dass sie zeigen möchte, ich habe auch mal dazu gehört. Aber über die Gründe lässt sich spekulieren.

Ich denke bis nächste Woche ist es mir dann auch egal, ob sie kommt oder nicht, wie gesagt sie ist nicht der Rede wert.

Finde einfach sie bringt ihre Kinder damit auch in eine ungewohnte und komische Situation, welche nicht angenehm ist.

Ich lass mich mal überraschen.

grüsse tarzan
15 Jahre Patchworkerfahrung
Nana

Beitrag von Nana »

Hallo

mir ging in den letzten Tagen noch eines durch den Kopf zum aktuellen Thema.

Ich habe mich immer ausserordentlich gut mit meinem "Noch-Schwiegervater" verstanden,hatten ihn wirklich sehr gern.Nach der Trennung von meinem Noch-Ehemann war er sehr wütend und wohl auch enttäuscht über mich.Ich kann ihn verstehen er wurde selber verlassen von seiner ersten Frau und hat das bis heute nicht verarbeitet obwohl er das zweite Mal verheiratet ist und sogar nochmals Vater geworden ist.

Mittlerweile ist geht er auf die 70 zu und hatte bereits einen Herzinfakt und man weiss ja nie.Eigentlich würde ich sehr gerne zu seiner Beerdigung gehen wenn es denn einmal soweit sein sollte um mich von ihm zu verabschieden.Ganz gewiss nicht um jemanden vor den Kopf zu stossen oder gar zu ärgern.

Gleichzeitig ist mir absolut klar das man das mir so auslegen würde und ich sicher nicht gern gesehen werden würde.Somit käme es für mich aus Vernunftsgründen nicht in betracht,ich weiss nicht mal ob eine Karte aus Sicht meiner ehmaligen Familie angebracht wäre oder ob sie mir das auch ankreiden würde,schade aber so ist es nunmal.

Na ja wollen wir hoffen das es noch lange nicht soweit ist.Ich hoffe,du Tarzan nimmst es mir nicht übel das ich deinen Eintrag dazu benutze meine Gedanden noch anzufügen aber sie beschäftigen mich schon länger.

Liebe Grüsse,Nana
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hallo zusammen,

Thema Schwiegereltern und Ex-Partner:

Mein Mann ist zum dritten Mal verheiratet 8) :lol: :lol:

Meine Schwiegermutter fand Ehefrau Nr. 1 & 2 Beide suuuuper toll, BIS diese sich von ihrem Sohn getrennt haben, ab dann kamen Dinge wie: ich habs schon immer gesagt/gewusst, die war keine gute Ehefrau/Mutter und, und, und..)

Auch mich findet sie eigentlich eine tolle Frau und lobt und rühmt mich in den höchsten Tönen (meistens auf jeden Fall :wink: ) . ABER, ich weiss das sollte ich mich jeeeemals von ihrem Sohn trennen, tja.. dann sässe ich im Boot mit Ehefrau Nr. 1 & 2.

und ich bin sicher.... nicht nur mir gehts so :wink:

Zur Beerdigung: wurde nicht ganz klar angezeigt, dass die Beerdigung im kleinsten Familienkreis stattfindet, darf sich jeder einfinden der das Bedürfnis hat Abschied zu nehmen.

lg Morpheus
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo zusammen

Das Verhältnis zur Ex war schon immer schlecht, mein Mann hatte praktisch keine guten Zeiten mit ihr und meine Schwiegereltern und sonstige Verwandte auch nicht. Wie schon erwähnt, sogar die eigenen Kinder halten mehr von mir als von ihrer eigenen Mutter.
Sie ist eine ganz schwierige problembeladene, gewaltätige und unberechenbare Person.
Sie hat sich bei meinen Schwiegereltern Dinge erlaubt, wo meine Eltern nie akzeptieren würden. Dinge, wo einem die Haare zu Berge stehen.

Aber Morpheus klar, ich muss deine Antwort bestätigen, so lange man eine öffentliche Beerdigung macht, hat auch sie rein theoretisch das Recht daran teilzunehmen, jedoch nicht aus moralischer Sicht.

Ich habe mich unterdessen mit dem Gedanken angefreundet, denn ich weiss, mein Mann und meine Stiefkinder stehen zu mir.

Was mach ich mir Gedanken, gibt ja schlimmeres.

Schönes Wochenende wünsche ich euch.

grüsse
15 Jahre Patchworkerfahrung
Benutzeravatar
Franzie
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 93
Registriert: 05.01.2009 21:08
Wohnort: Die mit den weissen Socken

Beitrag von Franzie »

Hallo,
es geht mir zwar nichts an, aber wie ist es dann gelaufen? Ist sie zu euch gekommen oder konntet ihr euch aus dem Weg gehen?
Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen

Patchwork seit Juli 08. Ich habe 2 Kinder, er auch 2
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Franzie

Danke für die Nachfrage, franzie.

Sie ist nicht gekommen, soweit ich mitbekommen habe, haben die Kinder noch mit ihr gesprochen.

Uns war es recht das sie nicht kam. Aber ich hab mir am Schluss auch keine Gedanken mehr darüber gemacht.

grüsse
15 Jahre Patchworkerfahrung
Antworten