Neue Partnerin vom Ex

Zanilla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 20.08.2009 09:32

Beitrag von Zanilla »

BabyOne hat geschrieben:Überhaupt finde ich das wirklich ein großes Problem - der Mann, der aus schlechtem Gewissen und falsch verstandener Verbundenheit mit Kindern oder Exfrau keine klaren Grenzen zieht. (Da haben wir´s doch... eigentlich sind doch die Männer an allem schuld!!! :alc: )
/sign
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Baby One,

spannend, dass du zu den gleichen Schlüssen kommst... (mals abgesehen von der Schuldfrage...)
Ich habe doch letzte Woche irgendwo das Gleiche mit anderen Worten geschrieben..ach ja, ging da um Holen und Bringen der Kinder.

nein Trude, du musst das nicht akzeptieren. "Unsere" Ex hatte das gleiche Problem. Sie ging dabei soweit, dass sie schlichtweg auch imstande war , uns um halb zwölf in der Nacht wegen irgendeinem "Furz" anzurufen. Da da Telefon auf der Seite meines Partners im Schlafzimmer ist, konnte ich leider nie abnehmen. Aber ich habe ihm geschworen, sollte ich jemals das Telefon um diese Zeit abnehmen, dann bekommt die Ex von mir in einem (nicht lautem) aber sehr bestimmten Ton eine Lektion in Anstand erteilt.

Aber an und für sich, wäre es Sache deines Mannes, dem ein Riegel zu schieben!
trude
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2009 11:23

Beitrag von trude »

Hallo Babyone und Aisha!

Ganz genau!
Am Mann liegts,
aber wenn ich was zu ihm sage, dann kommt er immer mit den gleichen Ausreden:
"ich will keinen Stress" oder "die Kleine stand daneben und dann geht das nicht"
oder "wir müssen eben gut auskommen" oder "ich soll mich nicht so aufregen, ich wüsste ja wie sie ist"....
BLABLABLA!!!!

Ich könnte an die Decke gehen!
Und dann haben wir Streit, viell genau das, was diese Frau auch bezweckt.

Wie regelt ihr das?

Mein Mann reagiert auch immer gleich so mega aggressiv bei dem thema...


:wall:
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Trude,

ja, diese Ausreden kenne ich genau auch.

Aber es ist eben der Ton, der die Musik macht.

Sobald ich genervt bin und dann meinem Partner vorwurfsvoll entgegentrete, dann ist der Ofen sowieso aus. Natürlich nervt er sich über seine Ex genauso, aber er nervt sich dann auch über mich, wenn ich nämlich den gleichen Ton anschlage. "Warum hast nicht...."

Ich habe dann mal meinem Partner gesagt, schau, ich weiss, dass du dich nervst über deine Ex, ich weiss auch, dass dir viel daran liegt, den Streit nicht eskalieren zu lassen. Aber, ich muss morgens sehr früh raus und deshalb stört es mich sehr, wenn sie knapp vor Mitternacht wegen Nichts anruft. Ist es dir recht, wenn ich ihr das nächste Mal die Meinung sage? Oder willst du das tun?

Und siehe da, die Situation war entschärft, da er merkte, dass ich nicht auch noch auf ihm herumhacke.

Versuche mal dein Verhalten zu reflektieren. Wie gehst du mit der Situation um? "Haust" du ihm auch noch eine rein, wenn er sowieso schon über seine Ex verärgert ist oder versuchst du etwas Spannung wegzunehmen?

Aber es ist halt einfach ärgerlich, da gebe ich dir völlig recht.
trude
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2009 11:23

Beitrag von trude »

hallo aisha!

klar, da hast du natürlich recht.

ich fang an rumzuhacken auf seiner ex, wie blöd sie ist etc.
aber ich kann nicht anders. ich kann doch nicht immer nur schlucken und
ruhig bleiben.
ich muss ja meinen ärger auch loswerden!!!!

mir läuft da wirklich die galle über,
zumal ich auch nicht weiss, was man "täglich" über sein kind reden muss!!??

ich meine, die beiden sehen sich beim abholen und bringen ja auch zweimal die woche,
das kann man doch echt da klären.

wir haben auch ein kind zusammen und da gibt es nicht täglich etwas
zu besprechen!!??


und mein mann versichert mir ja immer, dass sie nichts privates reden außer
über die tochter, und das muss ich ihm ja glauben....




unerträglich manchmal.....
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Und dann haben wir Streit, viell genau das, was diese Frau auch bezweckt.

Wie regelt ihr das?
Warum lässt Du Dich denn so provozieren?
Ehrlich gesagt, ich bin froh, dass ich telefonieren kann mit wem und wann ich möchte und das darf meine Freund genauso. Ich habe auch Mühe mit Anrufen nach 22h (ich muss früh raus und schlaf dann oft schon). Leider gibt es einige Leute die das ignorieren. Ich kann sie leider nicht ändern, aber es bringt mir auch nichts, wenn ich mich darüber ärgere.

Ueberleg Dir mal: Wem geht es schlecht wenn Du Dich so ärgerst? In erster Linie Dir - oder?
Was kannst Du an der Situation ändern? Nicht die Anderen sondern Deine Einstellung zur Situation.

und jetzt eine etwas provokante Frage: Liebst Du Deinen Mann? Wenn ja, dann nimm ihn so wie er ist, genau deshalb liebst Du ihn doch.

Gruess
Tabida
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

[quote="trude"]ich fang an rumzuhacken auf seiner ex, wie blöd sie ist etc.
aber ich kann nicht anders. ich kann doch nicht immer nur schlucken und
ruhig bleiben.
ich muss ja meinen ärger auch loswerden!!!!

[\quote]

Die Sache ist nur die, Du wirst ja Deinen Ärger nicht los. Der Ärger wird nur noch mehr, weil obendrauf dann noch der Streit mit dem Mann kommt, und außerdem steigerst Du Dich so sehr in Deinen Ärger hinein, dass Du gar nichts anderes mehr wahrnimmst. Schau mal allein was Du der Ex Deines Mannes für Sachen unterstellst, Du meinst sogar sie ruft an nur damit ihr deswegen streitet... Woher sollte die das denn überhaupt wissen, sie glaubt vermutlich im Gegenteil, dass ihr ihr wie eine monolithische Mauer gegenübersteht, ihr die glückliche neue Familie und sie die bedauernswerte allein stehende Frau, der die Probleme über den Kopf wachsen.

Und sag nicht Du kannst nicht anders, das ist eine Umschreibung für "ich hab keine Lust mich anzustrengen". Ich sehe da durchaus das Potential, dass Deine Beziehung daran scheitern könnte, so aufgebracht und emotional aufgewühlt wie Deine Beträge meist sind. Wenn ich es richtig verstanden habe erwartet ihr bereits das zweite Kind - die zwei Kinder wären wohl ein guter Grund, sich auch mal auf die Zunge zu beißen und einem Streit mit Deinem Mann aus dem Weg zu gehen. Denn eins ist sicher, mit der bisherigen Methode hast Du das Problem nicht lösen können.

Natürlich MUSS man nicht täglich über sein Kind reden, da hast Du völlig recht, aber was nützt es, recht zu haben?
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Trude, die Ex kann fast wortwörtlich gleich argumentieren: Ich muss doch meine Sorgen um das Kind irgendwie teilen, ich kann doch nicht immer nur schlucken.

Die Kinder meines Freundes sind gross, aber wir haben noch nie Streit wegen der Ex oder wegen meinem Ex gehabt.

Und es ist nicht das Gleiche, wenn man zusammenlebt, werden viele Dinge einfach so "in Vorüvergehen" besprochen und erzählt, ich merke es, dass ich - und bei mir und meinem Ex findet überhaupt keine direkte Kommunikation statt - mesti mehr als dreimal pro Woche ein Mail mit kurzen Infos schicke, heute waren wir beim Kinderarzt, S. braucht Einlagen, die Mathehausaufgaben sind schwer, B. hat ein tolles Tor geschossen... Nein, der Vater braucht nicht alle Kleinigkeiten - aber ich kann auch verstehen, dass ihm der Alltag mit den Kindern fehlt und es ist mir wichtig, dass er bescheid weiss.
und mein mann versichert mir ja immer, dass sie nichts privates reden außer
über die tochter, und das muss ich ihm ja glauben....
Trude - bist du dir deines Partners so wenig sicher? Bist du eifersüchtig?
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
trude
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2009 11:23

Beitrag von trude »

hallöchen!

bin erst heute wieder online, ist manchmal etwas stressig mit arbeiten, kleinem kind und haushalt!


ja nin, natürlich hast du ja recht und babyone erst recht.
und siehe da, ich habe es am wochenende echt hinbekommen, ganz in ruhe mit meinem mann zu reden.
er hat mich verstanden und gesagt, dass es ihn selbst stört.

er hat ihr angerufen und gesagt, dass er diese anrufe nicht mehr möchte,
wenn es etwas wichtiges gibt, dann kann sie sich melden, ansonsten nicht.
und er hatte auch endlich den mumm ihr von unserer zweiten schwangeschaft zu berichten
und dass damit auch ihr unterhalt weg fallen wird.
(was auch zeit wird, weil im januar kommt unser baby)

ich liebe meinen mann, aber klar bin ich auch ein stückweit eifersüchtig auf seine ex und die
zeit, die sie zusammen hatten.
natürlich wäre es mir lieber, er wäre nicht vorher schon verheiratet gewesen und hätte nicht schon ein kind.

aber das wusste ich ja.


wenigstens hat er mich verstanden und das ist mal geklärt.

finde es aber manchmal echt schwierig immer über allem zu stehen und ärger zu vermeiden......
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Trude,

ich wünsche dir, dass du den "ruhigen" Weg beibehälst und vor allem , dass du in eure Zukunft blickst und nicht immer in die Vergangenheit deines Mannes!

Unbestritten, es gab eine andere vor dir, und es gibt ein Kind vor deinen Kindern

Aber mal ehrlich: hast du keine "Vergangenheit", worauf dein Mann eifersüchtig sein könnte?

Versuche endlich die Ex vermehrt auszublenden. Es kommt mir vor, als "lebe" sie permanent mit dir...
Dein Mann hat sich aber für dich entschieden, und nicht für sie! Also packe diese Chance und beginne das Leben mit ihm und den Kindern bei Null.
Wenn du nämlich weiterhin deinen ganzen Frust und deine Wut auf die Ex fokussierst, wird das deinen Mann über alle Massen belasten und du setzt womöglich deine Ehe mit ihm aufs Spiel.
Denn Eifersucht hin oder her, er hat die Ex einmal geliebt, so wie er hoffentlich jetzt dich liebt!
Sie haben Dinge zusammen erlebt, die du niemals wirst zerstören oder ungeschehen machen können, aber du hast es in der Hand, wie glücklich ihr zusammen werdet!
trude
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2009 11:23

Beitrag von trude »

hallo aisha!

ja, den ruhigen weg - das ist ratsam, ich weiss.

und klar habe ich auch eine vergangenheit, aber eben keine, die uns
heute noch belastet in person oder finanziell - das ist schon ein unterschied.

die ex lebt natürlich irgendwie bei uns, da sie sich ja auch immer einbringt.
das wird wohl nie ganz ausbleiben, sie ist einfach ziemlich stur und verbittert.

und nur noch eines, mein mann war mit dieser frau gerademal drei jahre zusammen - eigentlich als
bettgeschichte, die dann schwanger wurde - also nix mit liebe etc.
auch kein kind aus liebe oder irgendetwas.
er hat aus pflichtgefühlt versucht eine beziehung daraus zu formen, was aber nicht ging ohne gefühle und wille und
schlussendlich hat sie es beendet.

deshalb verstehe ich auch nicht, dass sie sich immer so präsent hält....

aber egal, so ist es eben und ich weiss, dass wir im grunde sehr glücklich sind!!


danke!!
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Trude,

das klingt doch schon viiiiel besser... :smoke:
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Schmetterling
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2008 19:27
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Schmetterling »

Hallo zusammen

Muss hier schnell mal meine fröhliche Laune veröffentlichen :lol: denn geteilte Freud ist doppelte Freud! Und vielleicht gib es der einen oder anderen von euch Hoffnung!

Habe heute von der neuen Partnerin von meinem Ex einen netten Brief erhalten! Sie dankt mir das ich mich entschlossen habe ohne Ihn meinen Weg zu gehen. Das sie sehr glücklich ist mit Ihm, sie sich ein Leben lang einen solchen Mann gewünscht habe, und hofft das auch ich mit meinem neuen Partner so glücklich sei.

Seit der Trennung vor knapp zwei Jahren hat sich die ganze Situation so zum positiven verändert, eigentlich fast schon genau so wie ich es mit gewünscht habe!

Ich hoffe unsere Wege werden sich weiterhin so positiv entwickeln.

Liebe Grüsse von einem zufriedenen Schmetterling :D
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
Enii
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 21.01.2009 20:57

Beitrag von Enii »

Hallo Schmetterling

Wow, das find ich wirklich toll.

Grosses Lob sowohl an die neue Partnerin als auch an dich.

Enii
Antworten