Meine Kinder und mein "neuer" Freund...

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Smokey
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.2009 14:20
Wohnort: BE

Meine Kinder und mein "neuer" Freund...

Beitrag von Smokey »

Hi

Mit meinem "neuen" Freund bin ich mittlerweilen seit einem guten Jahr zusammen, kennen tun wir uns schon fast zwei Jahre. Aber trotzdem ist er für meine Kinder (6 und 4) halt immer noch der "neue" Partner an meiner Seite ;-)

Da wir seit einem guten halben Jahr zusammen wohnen, ist mein Freund jetzt natürlich mehr mit den Aktionen der Kinder konfrontiert als früher (da war er noch der "aussenstehende Besucher" und somit nicht wirklich gefordert). Ich wünsche mir, dass die Kinder auf ihn hören lernen und auch er möchte sich bei den beiden durchsetzen, falls nötig. Nur meine Töchter (vor allem die Ältere) sehen im Moment noch keinen Anlass auf ihn zu hören
:?

Es geht dabei nicht um grundsätzliche Erziehungsfragen (für die bin ich zuständig), sondern um alltägliche, kleine Korrekturen. Z.b. "Hüpf nicht auf dem Sofa" oder ähnliches. Meine Mädels hören schlicht weg, wenn er etwas in dieser Richtung sagt und er weiss jeweils nicht, wie er sich danach verhalten soll... Also "rapportiert" er dann bloss an mich, ich weise die Kinder an, dass sie das nächste Mal auf ihn hören sollen (v.a. bei Sachen, bei denen sie eh wissen, dass sie nicht erlaubt wären)... und trotzdem läufts beim nächsten Mal genau gleich :(

Kennt ihr dieses Problem? Wenn ja, wie seit ihr es angegangen?

Ich habe mir überlegt, ob er vielleicht erstmal in positiven Situationen "Anweisungen" geben sollte (z.B. ihn die Regeln beim gemeinsamen Spielen erklären lassen oder ihn erzählen lassen, wohin der gemeinsame Ausflug gehen soll), damit die Kinder mal grundsätzlich lernen, dass er auch etwas zu sagen hat. Was meint ihr?

Danke für eure Ideen! :D
colour67
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 49
Registriert: 06.12.2009 18:36

Beitrag von colour67 »

Hallo Smokey,

ich würde es vielleicht so handhaben, dass dein Freund das sagen hat, wenn er mit den Kindern alleine ist bzw. du in einem anderen Raum bist und nicht mitbekommst, was die Kinder machen.

Sage ihnen einfach, dass er ihre Aufsichtsperson ist und dafür zu sorgen hat, dass ihnen nichts passiert. (sollten sie z. b. auf dem Sofa springen)

Diesen Tipp habe ich selbst einmal gelesen. Schließlich sollte es nicht so sein, dass die Kinder glauben, sie haben dann Narrenfreiheit. Sollten sie ihm nicht folgen, würde ich Sanktionen verhängen. z. B. Fernsehverbot, Taschengeldkürzung oder so..

Hoffe, ich konnte dir mit meinem Tipp helfen.

lg
colour67
Antworten