Computer und Co

Fragen, Probleme und Sorgen...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Computer und Co

Beitrag von carlotta37 »

Diese Diskussion gab es hier ja schonmal, aber irgendwie nervt mich dieses Thema bei meinen Kids gerade furchtbar.
Nichts hat so eine grosse Anziehung wie Compi und TV. Ich schränke die Benutzung stark ein, aber natürlich werden sie älter und insofern lernen sie auch für die Schule oft am Compi, schreiben mails etc.. Das finde ich ja auch gut! ABER: wir haben nur einen Computer und sobald der an ist, stehen alle 3 drumrum. Ich habe kaum eine Chance, mal in Ruhe selber meine mails zu lesen ausser abends spät. Demnächst gibt es zum Glück eine Kindercomputer für die drei alleine....

Das eigentlich Problem ist aber der Umgang mit der "Computerzeit". Die Grosse mit 11 dürfte mehr als der Mittlere mit 9 und der Kleinste mit 7. Scheint mir logisch. Sie schreibt z.B. auch mehr mails, lernt etc., während die Jüngeren eher nur spielen. Der Mittlere photographiert jetzt viel und ordnet danna uch die Bilder etc., das kostet auch Zeit. Der Kleine dagegen "braucht" den Compi eigentlich noch gar nicht....
Problem ist aber: sobald einer am Computer sitzt, stehen die anderen dahinter und gucken. Untereinander scheint sie das nicht zu stören. Es heisst aber, wenn an einem Sonntag jeder 20 Minuten spielen darf, starren sie doch alle 1 Stunde in den Kasten. Und das möchte ich nicht!
Zusätzlich gibt es dann doch oft Streit: wenn der Kleine tz.B. Hilfe braucht und die Geschwister ihm dann zu viel dreinreden. Es gibt Streit, wer zuerst spielen darf und wer zuletzt, wann die Zeit rum ist für jeden Einzelnen, ob es unfair ist, wenn die Grosse täglich ihre mails lesen darf und die anderen dann stattdessen spielen wollen (aber nicht dürfen).
Eigentlich gibt es zur Zeit keinen grösseren Streitfaktor unter den Geschwistern als dieser dämliche Compi. Es nervt mich so sehr, dass ich manchmal kurz davor bin, das Ding ganz abzuschaffen. Aber ich brauch ihn halt selber....

TV zensiere ich ziemlich. Die Grosse guckt schon öfter mal Hannah Montana, find ich auch okay. Aber auch da: der Kleine guckt mit und ihm bekommt das gar nicht. Er ist nach jeder solcher Sendung unerträglich albern....Wenn ich es ihm verbiete, will er zu einer anderen Zeit gucken und die Kiste läuft ständig. Das möchte ich auf keinen Fall!
Gut läuft es nur dann, wenn mal ein wirklich schöner Film kommt, den wir alle miteinander schauen. Aber das ist selten..........

Wie regelt Ihr das in Familien mit vielen Kindern? Bin sehr dankbar für ein paar Ideen, um die Streitereien zu reduzieren!!!
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Carlotta, vielleicht mag sich das blöd anhören, aber ich bin deine Aussagen in früheren Diskussionen durchgegangen und frage mich, ob die Anziehungskraft von Computer & Co für deine Kinder nicht gerade besonders hoch ist, weil sie es sehr lange vorenthalten bekommen haben? Haben sie vielleicht ein Nachholbedürfnis? Auch, weil sie merken, dass sie so ein Mittel haben, sich gegen dich zu stellen (besonders für deine Tochter). Deine Aussagen sind (waren?) zum Teil sehr dogmatisch gegen elektronische Spiele und Medien...

Versteh mich nicht falsch, ich lass meine Kinder bei weitem nicht alles gucken, was sie wollen (wobei sie fast nie nach Fernsehen fragen, aus dem einfachen Grund, dass wir nicht verkabelt sind und also keine coolen Sender kriegen). Aber sie haben einen PC (der ist aber sehr lahm und interessiert sie so gut wie nicht) und eine Spielkonsole (Nintendo DS) und eine Wii. Ich habe so etwas wie Bildschirmzeit eingeführt. Wenn sie Computer od Wii spielen, gibt es kein Fernsehen usw. Je nach Tagesablauf können das 30 bis 60 Minuten pro Tag sein. Ich benutze diese Zeit meist, damit ich selbst Ruhe schöpfen kann (zum Beispiel, wenn wir alle von der Schule nach Hause kommen und ich total fertig bin). Dann gamen sie eine Weile und ich bereit kurz vor Schluss ihrer Zeit ein Zvieri vor und dann setzen wir uns alle zusammen. Dadurch, dass es Auswahl gibt, ist es leichter. Der Grosse fragt auch: Est-ce qu'on peut regarder la télé ou jouer à des jeux électroniques? Und sie bekommen dann gleichzeitig Bildschirmzeit.... manchmal spielen sie miteinander (auf der Wii geht das echt super!) manchmal will der eine PC und der andere TV... alles kein Problem, solange sie das Zeitlimit einhalten. Tagsüber lasse ich die Kinder auch an meinen Computer, wenn es sein muss. (Selten der Fall)

Es läuft gut. Manchmal muss ich insistieren, damit sie aufhören, manchmal bleibt alles einen Tag lang aus - de Jungs spielen Fussball, Tennis und Gitarre, dazu die Fahrten zum Papa - manchmal wird es mehr, weil ich viel Arbeit habe, weil das Wetter schlecht ist... aber 90% der Fälle machen sie aus, sobald ich es sage, sie fragen immer, bevor sie einen Bildschrim anmachen und sie lesen täglich (Mangas, ok). Zum Schuljahrensende haben sie ein Wii-Spiel bekommen: Lego Star Wars. Zuerst spielten sie stundenlang - und ich war sehr tolerant, denn ich hatte viele Korrekturen... und dann... fingen sie an, wie irre die kompliziertesten Legos zu bauen.

Meine Kinder sind altersmässig sehr nah, sie machen elektronisch fast alles gemeinsam und ich gebe beiden die gleiche Zeit.

Eine Ausnahme gibt es: manchmal, wenn das Wetter oder die Laune schlecht ist, schaue ich mir mit meinen Kindern einen ganzen Film auf DVD an. Ich nehme ein Kind rechts in den Arm, eins links, wir liegen alle auf dem Sofa (der Fernsehraum ist auch Gästezimmer) und kuscheln dabei, manchmal schlafe ich sogar dabei ein... Und obwohl es manchmal echt doofe Filme sind (Asterix bei den olympischen Spielen... Star Wars), geniesse ich diese Momente.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Nana

Beitrag von Nana »

Liebe Carlotta

oha das Thema kommt mir bekannt vor. :roll: Weil es auch bei uns "überbordet" hat musste ich vor einem halben Jahr ganz strikte Regeln aufstellen und über die disskutiere ich auch nicht mehr...

Also meine Kinder sind in folgendem Alter.12 Jahre 6.Klasse/9,5 Jahre 4.Klasse /7 Jahre 1.Klasse

Jedes Kind darf pro Tag eine halbe Std. TV gucken,erst nach 17 Uhr und erst wenn die Husis gemacht sind.Wenn sie miteinander schauen wollen dürfen sie das,müssen aber selber regeln was und dann ist die halbe Stunde "vertan".Da wir zwei TV im Haus haben können sie auch zur gleichen Zeit gucken,jeder sein Ding.

Die Jüngste ist sowieso nicht am TV intressiert sie spielt lieber.Wenn ich die Jungs nicht so strikte behandeln würde so wäre sicher der Ältere "bis zum umfallen" vor der Glotze.

Beim Compi das selbe :Husis haben Priorität.Und Programme für die Schule dürfen sie immer machen (da hält sich die Begeisterung ganz natürlich in Grenzen;o)

Sonst habe ich den Compi gänzlich für sie gesperrt mit Kindersicherung weil die zwei grossen in Kinderchats waren,das möchte ich nicht.(zu gefährlich)

E-Mails können sie beim Papi unter seiner Aufsicht anschauen oder da auch mal ein Spiel am PC machen da sie bei ihm nie unbeaufsichtigt sind,was bei uns ihm Haus schon mal vorkommen kann.Auch dürfen sie mit ihm am WE mal in solch einen Kinderchat rein.Aber wie gesagt,er schaut ihnen dabei über die Schultern,das finde ich ok so.

Am Anfang fanden sie das gar nicht lustig,mittlerweile wissen sie wies läuft und es ist kein Thema mehr aber das durchzuziehen war hart hat sich aber gelohnt weil das ewige "Gstürm" ging mir gewaltig auf die Nerven.

Wenn sie was recherchieren müssen am PC für die Schule machen wir das zusammen.

Grüässli,Nana
Nana

Beitrag von Nana »

....fast vergessen

eine WII haben wir auch mit Sport-Spielen das macht echt Spass zusammen und bringt einem ganz schön aus der Puste.Wollen sie aber selten unter der Woche spielen da gerade im Sommer noch genug draussen läuft mit anderen Kindern.

Und auch am WE kann man über alles reden und mal etwas länger TV schauen oder zusammen einen ganzen Film,das ist ok für mich.

So,das wärs jetzt :lol:
Nana
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Liebe Nin,
meine Kids sind im gleichen Alter wie die von Nana. Also noch recht jung....
Ja, Du hast recht, ich bin entschieden gegen zu viel "Gedaddel" an elektronischen Geräten. Aber ich glaube dogmatisch bin ich nicht und war es auch nie. Ich frage mich einfach, wozu Erstklässler solche Spiele brauchen und ich kenne sehr viele Familien (übrigens besonders in Deutschland), bei denen die Kids solche Geräte wie Wii im Kinderzimmer haben und jederzeit Zugriff darauf. Das lehne ich ziemlich entschieden ab!

Bei uns ist es einfach so: wir haben auch kein Kabel, d.h. TV ist eher langweilig. Sie durften aber immer mal schauen, auch früher schon, nur gibt es - wie bei Dir auch - zeitliche Grenzen. Sonst sind wir eher schlcht ausgestattet mit Eletronik. Wenn ich mir anschaue, was eine Wii kostet, muss ich auch sagen, ich kann mir sowas nicht leisten und es täte mir auch weh, dafür die letzten Franken auszugeben. Wir haben also nur einen Compi, wobei wir nun in den nächsten Wochen einen zweiten bekommen nur für die Kinder.
Mails durfte meine Grosse immer schon recht viel schreiben, einfach weil sie so Kontakt zu ihrem Vater und ihrer besten Freundin in Deutschland hält. Ich habe auch absolut nichts gegen die digitalen Bilder die mein Sohn macht und das kostet auch viel Zeit. Mir geht's ums Spielen und die allgemeinen Streitereien rund um das Thema.

Bei mir gibt es halt doch einen Altersunterschied zwischen der Grossen und dem Kleinsten von 5 Jahren, da sind Interessen, Bedürfnisse und Möglichkeiten unterschiedlicher als bei Deinen Jungs.
Bei Nana hört es sich eher schon so an wie bei uns....TV zensiere ich auch, denn sie landen sonst gern mal bei dem Erwachsenenprogramm. Manche Sendungen dürfen sie gern schauen, Tierfilme z.B., Was ist was etc., da schaue ich auch nicht auf die Uhr. In der Regel machen sie den Fernseher brav aus, wenn ich es sage. Bei anderen Sendungen, die ich für meine Tochter okay finde, merke ich halt, dass sie dem Kleinen nicht gut tun.

Und Compi, naja, das ist halt das Hauptthema zum Streiten untereinander. Ich habe schon ein paar mal gesagt, wenn ihr streitet, mache ich das Ding aus....aber das bringt letztlich auch nichts....Also da bin ich noch völlig ratlos...
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo zusammen

Also wenn ich lese was bisher geschrieben wurde - dann kriege ich ein ziemlich grosses schlechtes Gewissen.

Bei uns läuft der TV sehr viel und auch der Computer (ein PC für alle) ist am Abend immer an. Meine Kinder sind zweimal 12 und einmal 9.

Grundsätzlich gilt nach dem Nachtessen kein Computer mehr und seit die Schule wieder läuft und die Französisch-Noten bereits wieder im Keller sind auch kein TV mehr nach dem Nachtessen. Ansonsten drüfen sie sich nach dem Nachtessen jeweils noch Galileo anschauen.

Die Sendungen die sich meine Kinder vor dem Nachtessen anschauen finde ich abgesehen von Simpsons (das geht mir von der Akkustik her einfach auf den Nerv) ganz ok, meistens schauen sie SAM, Deine Chance oder We are Familiy oder andere Sendungen, die ich selbst zeitweise ganz interessant finde wenn ich sie auf einem Ohr mithöre.

Am Computer wechseln sich die Zwillinge im Halb-Stunden-Takt ab wenn es Konflikte gibt. Es gibt aber auch Tage an denen der eine gar kein Interesse hat und der andere nach Hausaufgaben und Instrument üben bis zum Znacht dran sitzt. Eine Weile lang hatten sie unter sich Computer-Tage abgemacht: Montag dieser, Dienstag der andere, Mittwoch abwechselnd etc.

Meine Tochter schaut ihnen manchmal zu, ist es ihr zu wild oder langweilig was am PC abgeht, dann geht sie von selbst wieder weg. Sie selber will sehr selten an den PC. Gottseidank.

Ich war an einer Info-Veranstaltung der Schule über Kinder und PC und Gefahren im Internet. Das Merkblatt hängt bei uns an der Pinwand und ich frage immer mal wieder nach was sie sich auf Youtube alles so anschauen, ich denke dort ist die Gefahr relativ gross, dass sie Dinge sehen die sie nicht sollten. Bezüglich Chat frage ich immer wieder nach mit wem sie chatten und beobachte ob sie irgendiwe verunsichert wirken und sich auffällig verhalten.

Die Jungs haben einen PSP, je nachdem wie neu das Spiel ist sind sie mehr oder weniger dran. Ich lasse sie grundsätzlich auch abends spielen wenn sie im Bett sind. Solange ich das Gefühl habe sie sind am andern Morgen fit und machen auch sonst einen guten Eindruck.

Im Garten haben wir ein Trampolin und ich habe festgestellt dass die Kinder von sich aus zwischendurch rauskommen und auf dem Trampolin eine Runde springen oder mit dem Ball durch den Garten düsen, bevor sie wieder an den PC oder TV verschwinden.

Am Wochenende bin ich dabei wenn wir am Abend TV schauen und ich lasse sie grundsätzlich auch Erwachsenenfilme mitschauen. Bei SAW oder anderen Horrorfilmen ist dann aber Schluss. Interessanterweise fürchtet sich meine Tochter am ehesten bei Tieranimationsfilmen die eigentlich im Kindesalter wären.

Was ich nicht möchte ist PC und TV im Kinderzimmer. Dann würde der Konsum wohl zwangsläufig ausser Kontrolle geraten. Das wäre dann auch mir zuviel.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Carlotta, meine Kinder sind 9 und 11.

Etwas, das es bei uns vielleicht anders macht, ist, dass Wii und TV unten im Keller im "Fernsehzimmer" sind. Es ist also unmöglich, dass das Fernsehen "nebenbei" läuft. Wenn geguckt wird, dann immer bewusst. Da die Kids an drei Abenden der Woche sportlich oder musikalisch aktiv sind, einen weiteren Abend pro Woche beim Papa bleibt sowieso keine Zeit am Abend um fernzusehen.

Die einzigen Momente sind also, wenn sie über Mittag zum Essen zu Haus sind, nach der Schule einen kurzen Moment (bevor es zum Fussballtraining geht) oder am Mittwochnachmittag oder Wochenende. Da es nicht viel Zeit ist, finde ich es okay, dass sie die zum Teil nutzen. Wenn ich den Kindern Elektronik verbiete, fühle ich mich auch moralisch verpflichtet, ihnen eine Alternative anzubieten und Zeit für sie zu haben. Wenn ich das nicht will oder nicht kann ( zu müde....), dann setze ich die Zeit vor dem Bildschirm bewusst ein, um momentan meine Ruhe zu haben, Kraft zu schöpfen. Dann können wir auch wieder Pictionnary spielen oder Ping-Pong oder...

Ich habe die Wii übrigens meinen Kindern zu Weihnachten geschenkt (beiden zusammen!) kurz, nachdem mein Vater gestorben war. Da verspürte ich sehr das Bedürfnis, sie zu verwöhnen. Und ich bereu es nicht: sie spielen gerne damit, gerne auch mit vielen Freunden, die kommen. Es ist von allen Konsolen diejenige, die am ehesten wie ein Gesellschaftsspiel ist. Und ich mag es besser als DS, die isoliert oder auch als PC, der auch sehr isoliert.

Chatten - daran hat übrigens keiner bisher auch nur einen Funken Interesse gezeigt (zu faul zum tippen?). Der PC ist so geregelt, dass sie nur Seiten sehen können, die ich explizit bewilligt habe. Jede neue Adresse ist erstmal blockiert.

Ob die Kinder diese Dinge brauchen? Ich weiss es nicht... brauchen sie Rollschuhe? Würdest du dazu auch nein sagen? Wir allen haben bis vor zehn Jahren kein Internet gebraucht - könntest du noch darauf verzichten?

Das hilft dir nicht für den Streit, das weiss ich auch.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Siehst Du , Nin, insofern ist es bei Euch auch "geregelt". Und wirklich absolut dagegen bin ich eben, wenn Kids TV, Compi, Wii etc. zur freien Verfügung im Kinderzimmer haben....
Ich weiss nicht, ob meine wirklich Nachholbedarf haben. Es ist ja nicht so, dass sie komplett ohne TV afgewachsen wären. Früher hatten wir sogar Kabelfernsehen und da gabs eigentlich täglich eine Serie wie Heidi o.ä. (da waren sie wirklich noch klein). Genervt hat es mich, da ich wenig Kontrolle darüber hatte und meine Au-Pair-Mädchen damals den Fernseher gern mal als Babysitter eingesetzt haben. Was ich bei Kindern im Kleinkind- und Kindergartenalter damals einfach unmöglich fand! Insofern habe ich striktere regeln aufgestellt - weniger wegen der Kinder, mehr wegen der Au-Pairs....grrr...schade, dass sowas nötig ist!

Nein, ich könnte auch nicht ohne Internet leben und ich bin auch nicht der Meinung, dass meine Kids das müssen!! (Allerdings könnte ich Dir mehr gute Gründe für die Anschaffung von rollschuhen nennen als für eine Wii oder was auch immer - aber lass uns doch lieber nicht so grundsätzlich diskutieren, das führt sehr weit und ich glaube, es erhitzt die Gemüter zu schnell. Ich meine nämlich überhaupt nicht, dass jedes Kind, das eine Wii hat, pädagogisch völlig verdorben ist oder irgendsowas!!! )
Ich finde, sie sollen den Umgang mit dem Compi lernen und dazu gehört sicher nicht nur mails schreiben und Photos bearbeiten,sondern auch mal ein Spiel, youtube etc.
Leider haben wir sehr wenig Platz. Der Kindercompi wird in einer Ecke im Flur stehen müssen. Und davon abgesehen gibt's nur mein Zimmer, dass ich schon als Wohn UND Schlafzimmer nutze. Da möchte ich keine Wii oder andere Geräte ausser mein Compi und der Fernseher. Im Kinderzimmer, tja, in welchem dann??? Das gibt nur wieder neuen Streit!!!
Und viel Geld will und kann ich nicht investieren in solche Geräte...

Aber zurück zu meiner Ausgangsfrage: ich glaube, es geht weniger darum, wieviel und wann sie etwas dürfen, da habe ich eine Regelung, die nicht unbedingt viel weniger ist als bei anderen Familien auch (die Nachbarjungs z.B. dürfen eher weniger an den Compi). Es geht mir mehr darum, wie Ihr das mit Kids in unterschiedlichem Alter regelt.

Wenn sie am Wochenende täglich eine halbe Stunde spielen dürfen (jedes Kind!) und Mittwochs auch, beinhaltet das ja noch nicht die Zeit fürs mailen, lernen (machen sie übrigens sehr gern am Computer!), Photos. Für diese Zeiten wollte ich nämlich eigentlich keine Grenzen setzen. Bei den beiden Grossen ist das nicht so problematisch, aber der Kleine steht dahinter, sobald die Kiste läuft. Und logischerweise nervt das die Grosse, wenn sie z.B. mit ihren Freundinnen etwas in youtube gucken will.
Genauso beim TV: die Serien, die meine Tochter guckt, sind harmlos. Aber trotzdem merke ich, dass es dem Kleinen nicht gut tut.
Es ist doch normal, dass eine 11jährige mehr darf und eigentlich auch andere Interessen aht als ein 7jähriger.

Naja, vielleicht hätte ich dieses Thema "Umgang mit Eifersucht" nennen sollen. Beim Schreiben fällt mir gerade auf, dass es allgemein viel Streit gibt um die unterschiedlichen Rechte und Pflichten. Vielleicht sollte ich also auch allgemeiner fragen, wie Ihr sowas regelt. Insbesonder Familien in denen die Kids weiter auseinander sind vom Alter....
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

MMh, Carlotta - ist der Kindercomputer denn ein Desktop? Könntest du ein Laptop oder wenn das zu teuer eines dieser kleinen Netbooks nehmen? Dann kann das Kind, das gerade computern darf, sich damit zurückziehen.

Ich denke daran, weil ich für eine Weiterbildung unbedingt einen tragbaren Computer brauchte und aufgrund von Geldmangel ein Netbook gekauft habe (winzig, ein Acer) und ihn manchmal den Kindern leihe - der ist nicht grösser als ein Buch.

"Sinnvolle" Computerzeit auf deinem, "just for fun" auf dem Mini und den kann ein Kind auch mit ins Bett nehmen oder in sein Zimmer und Tür zu. Du kannst immer noch sehr leicht kontrollieren, was sie machen über "historique" oder über die erlaubten eingestellten Websites.

Kostenpunkt: rund 200 Franken.

Sonst, meine Kinder sind nicht ganz zwei Jahre auseinander, ich schere sie über einen Kamm. Und seine sind erwachsen.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hoi Carlotta,

TV: unsere Grosse (8J.) hat nebst der Schule, Klavier und Geräteturnen meist wenig bis garkeine Zeit zum TV schauen. Wenn s hochkommt schaut sie 1x pro Woche Abends Hannah Montana, das kommt genau dann wenn wir die Kleinen in s Bett bringen oder bzw. sie mit spielen ablenken. Ganz klar, mit dem Kommentar: diese Serie ist für die Grosse.
Wenn die Kleinen schauen dürfen, dann wird nur in Ausnahmefällen umgeschaltet. So das ich bestimme, ob s für mich okey ist wenn die Kleinen xy schauen. Der Kleinste interessiert sich eh nicht wirklich für dieses Medium. Höchstens "kleine Einsteins" mag er. Jani würde wohl, wenn er könne den ganzen Tag vor der Glotze sitzen 8)
Klar hat die Grosse auch schon gemotzt, das die Kleinen auch mal TV schauen dürfen wenn sie nicht da ist. Tja, ist so. Das ist Fakt und daran ändern tut sich nichts, auch wenn sie motzt. Höchstens mal die erklären, dass es bei ihr genau gleich war, als sie in diesem Alter war.

PC: die Grosse hat ein altes Laptop von mir. Das ist in ihrem Zimmer in einer Schublade verstaut. (Sprich sie muss immer erst Alles einstopseln wenn sie an den Lap will.)
Dadrauf spielt sie zur Zeit vielleicht 1xpro Monat ein Lernspiel oder Antolin (von der Schule angemeldet.) Es ist ein sehr gutes Kinderschutzprogramm installiert.


Generell Altersabstand:
Ja wir haben so einige Gespräch über das Thema mit den Kids, egal ob Klein oder Gross.
So gibt es immer wieder Situationen in denen ich mithelfen muss, damit auch die Grosse auf ihre Kosten kommt.
z.b. die Grosse hat Kinderbesuch. Die Kleinen dürfen vorerst mit springen auf dem Trampolin, dannach wollen die Grossen unter sich sein. Der 2t jüngste will/kann das oft nicht verstehen und ärgert dann die Grosse. DA greife ich ein. Ich biete eine anderes Spielmöglichkeit oder aber sorge dafür, dass die Kleinen mit rein kommen und wir dort etwas spielen.
Das Zimmer der Grossen ist für die Kleinen tabu. der knapp 4jährige klopft auch schon selbstständig und von sich aus an die Tür, wenn er etwas von der Grossen will. Im Gegenzug, wird aus dem Zimmer der Kleinen auch nichts einfach so genommen, sondern gefragt.

lg Morpheus
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ich bin nochmal in mich gegangen und denke, ich bin selber Schuld an dem Theater, weil ich eifnach unkonsequent war und vor allem nicht besonders klar.

Zunächst hatte ich Regeln aufgestellt, habe aber auf deren Einhaltung nicht bestanden, weil es oft einfach nicht passte. Durften die Kids z.B. am Wochenende jeder 1 Stunde an den PC aber wir waren unterwegs, wollten sie diese Zeit montags nachholen. Irgendwie hatten sie immer Angst, die kostbare Computerzeit zu verpassen und waren vor allem eifersüchtig aufeinander, wenn einer dann gespielt hat und die anderen nicht dazu gekommen sind.
Wir unternehmen viel gemeinsam und es lassen sich wenig feste Zeiten in der Woche einbauen, die dann für den Compi bestimmt sind. Und wenn dann so eine feste Zeit ist und die Sonne strahlt, stehen sie unter Stress, die Zeit zu nutzen, statt draussen zu spielen. Dazu kommen natürlich acuh bei uns die unterschiedlichen Hobbys.

Nach einem Gespräch mit den Kindern haben wir uns jetzt auf folgendes geeinigt: TV schauen dürfen sie nach Absprache mit mir und einem Blick ins Programm, es wird unterschiedlich viel sein, je nach Wetter, Programm, anderen Aktivitäten. Fester Termin ist Mittwochs nach dem Mittagessen Hannah Montana (einmal die Woche wird auch mein Jüngster es überleben....) und wenn wir da sind samstags vormittags Was ist was. Auch an den compi dürfen sie nach bedarf, wobei Computerspiele zeitlich beschränkt sind, alles andere nicht. Bedingung ist aber, dass sie Hausaufgaben und andere Pflichten erledigt haben. Bleibt vor dem Essen noch eine halbe Stunde Zeit und es kommen nicht alle dran, müssen sie sich mit den Tagen abwechseln. Ich verlasse mich auf sie, dass sie untereinander fair sind.
Wochentags gibts nach dem Abendessen weder Compi noch TV, am Wochenende hängt es von unseren Plänen ab. Allgemein möchten sie gern mehr DVD-Abende mit mir, das finde ich auch gut am Wochenende und mache es gern.

Sie waren alle drei sehr motiviert und ich hoffe, es wird gut laufen. Den eigenen Compi gibts im November, wir bekommen ihn von jemandem, der ihn aus seiner Firma aussortiert.
Ich hoffe sehr, dass diese neue, etwas freiere Regelung die Dinge einfacher macht. Die grösste Herausforderung für mich wird sicher, konsequent zu bleiben, was die Hausaufgaben betrifft....manchmal brauchen sie eine Pause nach der Schule....versteh ich, aber die kann man ja auch anders nutzen!
Anita

Beitrag von Anita »

ich finde eure lösung super schön und handhabe es eben auch so in dem stil. alles andere schränkt mich ein und ich sehe nicht ein, warum ich mir mit zu starren regeln (die ich selber auch nicht einhalte) das leben schwer machen und dauernd hinter meinen kindern her sein soll.

es ist nicht selten, dass meine kleine tochter selbst den TV abstellt einmal kam sie sogar und meinte; "ich glaube mir ist das zu viel tv gucken, ich spiele lieber was".

mein motto: lernen kann nur, wem die chance dazu gegeben wird.
Nana

Beitrag von Nana »

Liebe Carlotta

toll das ihr zusammen was erarbeitet habt.Ich wünsche Dir/Euch das es klappt!

Bei uns klappt es zur Zeit nur mit starren Reglen,alles andere ufert in endlos-Disskusionen aus,dafür hab ich zur Zeit (wenigstens bei dem Thema;o) ) keinen Nerv :shock:

Grüessli,Nana
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Juhuu, ich hab mir was gegönnt und ein tolles neues Laptop. Morgen wird etwas umgeräumt und der alte Compi für die Kids parat gemacht. Alle freuen sich riesig!
Danke Nin, für den Hinweis mit dem notebook. Es gehört zwar jetzt mir und ist nicht für die Kids. ABER irgendwie hat mich die Diskussion hier davon überzeugt, dass ewig warten und halbe Lösungen nichts bringen und ich handeln muss. Damit alle wieder zufriedener sind und die Streitereien abnehmen...
Neue Umstände machen asuch neue Regelungen leichter akzeptierbar, jetzt habe ich Privatsphäre an meinem Compi und die Kids müssen beweisen, dass sie "reif" genug sind für ihren eigenen....Ich bin sicher, es wird gut!
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Schön, Carlotta - auch schön, dass du an dich gedacht hast!

Es ist nicht immer einfach mit den Kids....
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Antworten