Stieftochter - Essen aus Langeweile + TV Konsum

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
feuerfuechsin
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2009 09:23
Wohnort: Deutschland

Stieftochter - Essen aus Langeweile + TV Konsum

Beitrag von feuerfuechsin »

Ihr lieben Gleichgesinnten

hab mich seit Mai nicht mehr gemeldet, da war ich seit 14 Tagen Patchworkerin und etwas überfordert. Letztendlich hat sich dann rausgestellt, dass ich ne fette Angina mit mir rumschleppte..,Mittlerweile läuft alles soweit tiptop. Wir snd immer noch verknallt. Die Mädels (beide fast 5) verstehen sich ganz gut und zicken weniger. Nun eine Frage. Meinbe Stieftochter ist vom Charakter her recht anders als "meine". Die Unterschiede fallen v.a, auf wenn wir sie mal "alleine" da haben. Sie ist eher passiv, spielt/beschäftigt sich nie alleine, quengelt viel. Ihre Konzentration ist sehr schlecht. Am liebsten lässt sie sich entertainen (Spiele machen, CD hören-wobei sie da auch nicht hin-hört- odr ganz schlimm: TV. Mein LG ist da nicht ganz unschuldig weil er sie "früher" immer mal wieder fernsehen liess wenn er grad was machen musste (duschen, Essen richten etc). Ich hab das von Anfang an sanktioniert, da meine Tocher nur jeden 2.Tag TV sehen darf und dann auch nur max ne halbe Stunde. Sie ist aber auch nicht so gierig danach wie meine Patchworktochter, eher im Gegenteil. Diese wird echt hysterisch wenn ich durchgreife. Ich denk halt es tut ihr eh nicht gut, wo sie sich so schlecht konzentriert. Das ist das eine. Das andere ist, dass sie ständig essen möchte. Sie ist normalgewichtig (nicht dick). Ich denke sie tut das aus Langeweile. Ich könnt sauer werden wenn sie 10 min nach dem Mttagessen wieder mit bettelnden Augen da steht. Sie isst dann übrigens alles. Am Anfang dacht ich noch, ok, Obst kann ja nicht schaden. Aber dann hatte sie an 1 Sonntag 8 Äpfel gefuttert. Ich gönn es ihr ja, aber ich denk halt feste Zeiten sind wichtig. Und im Obst ist ja auch Zucker. Sie isst auch sehr schnell, schlingt regelrecht. Die permanente Esserei - ist sie anerzogen oder Langeweile oder Stresssymptom?? Und bin ich böse Stiefmami wegen TV Verbot? Soll ich mal mit ihrer Mutter reden ob das bei ihr auch so läuft? Bin etwas ratlos! Mein LG ist mit TV-und Essensregelung einverstanden.

LG, H.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo,

wegen dem TV find ich das ganz OK das einzuschränken, das machen wir hier auch so und der Protest wird sich irgendwann legen wenn sie sich an die neue Regel gewöhnt hat.

Wegen dem Essen hab ich gerade ein paar Fragezeichen in den Augen. Dein LG müsste ja wissen ob das immer schon so war? Angenommen es war immer schon so und sie ist trotzdem normalgewichtig, dann könnte es ja sein dass sie von ihrem Stoffwechsel her einfach so viel braucht. Ich würde dann aber mal den Kinderarzt ansprechen, ob mit ihrer Schilddrüse alles OK ist. Bei Schilddrüsenüberfunktion kann es sein, dass man sogar abnimmt obwohl man viel isst, und das ist behandlungsbedürftig. Bevor das nicht geklärt ist würde ich ihr im Zweifel das Essen lieber erstmal erlauben.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
feuerfuechsin
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2009 09:23
Wohnort: Deutschland

Beitrag von feuerfuechsin »

Hallo

ja ich werde ihn mal fragen. Er ist allerdings auch so einer der ständig was zwischen den Kiemen haben muss. Einfach weil er gerne isst (bei ihm schlägts allerdings auch an :D ). Es kann sein, dass er ihr das auch angewöhnt hat. D.h. ich werde dann dochmal mit ihrer Mutter reden..
Mir ist halt aufgefallen, dass sie gerade oft nach einer Konfliktsituation (Streit mit Papa/Stiefschwester) auch nach Essen fragt.
Sie ist sonst eine ganz süsse, aber halt vom Temperament anders als meine. Ich denke das ist für sie manchmal anstrengend.

Lieben Dank, H.
Und am Ende sind es nicht die Jahre in deinem Leben, die zählen. Es ist das Leben in deinen Jahren.
(Abraham Lincoln)

Patchworkers (37,37) mit bisher zwei Mädels (geb.2004)
Antworten