Mein Partner will nicht nochmal heiraten

Alles rund um die Partnerschaft
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Bei mir hat es gestern in dieser Sache eine überraschende Wende gegeben - ich vermute fast, mein Freund hat hier mitgelesen, als ich einmal das Fenster auf meinem Bildschirm offen gelassen habe.

Er hat mir angeboten, dass wir uns mit einer kleinen Feier verloben und dabei ausmachen, dass wir in einem Jahr prüfen ob wir dann wirklich heiraten wollen. Und wenn ja, dann ja, wenn nein, dann ohne Drama eben nein. (Also eine Art Verlobung unter Einschränkungen.)

Ich war ziemlich überrascht, aber positiv. Ich habe ihm gesagt, dass ich einverstanden bin. Hätte er mich direkt gefragt ob ich ihn heiraten will, hätte ich wohl nein gesagt, aber so... das H-Wort ist kein Tabu mehr, wir denken drübr nach und schauen wie es sich anfühlt, und wir lassen uns Zeit...

:cheerleading: :fo40: :go15:
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo BabyOne

GRATULIERE!

:cheerleading: :banana: :juhuu: :ao49:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Suuuuuper!!

Yeah, olé, olé, oléééééééééééééééé!

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
steff
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 26.01.2009 14:11
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von steff »

Soooo schön!!!!!!
Ob sich all unsere Sorgen so lösen lassen würden, wenn die Betroffenen genau informiert wären, wie alle Mitlesenden hier?
Wer weiss, vielleicht sind wir in den wichtigen Momenten nicht klar und deutlich genug?
Ich werde ab jetzt bei jedem beschriebenen Problem von mir, den Bildschirm offen lassen.......lach...... :D :D :D
Ich gratuliere dir herzlich zu deinem Erfolg!
Grüessli Steff
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschliessen, daraus zu erwachen.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo,

ich hatte heute einen Termin bei einer Kosmetikerin, der sich sehr in die Länge gezogen hat. Da man ja irgendwie Konversation machen muss, hat die Kosmetikerin unwahrscheinlich viel erzählt (über Sexualpraktiken von männlichen Häftlingen, ihre stehlende Putzfrau, Intimhaarentfernung), und sie hat mir dann auch lang und breit von ihrer Beziehung erzählt. Sie ist geschieden, hat einen erwachsenen Sohn und einen ebenfalls geschiedenen Freund. Beide wohnen nicht zusammen und sie will das auch nicht, aber sie will unbedingt heiraten. Letztlich geht es ihr darum finanziell abgesichert zu sein für den Fall seines Todes - sie möchte dann gerne an seiner Rente partizipieren, da er anscheinend nicht schlecht verdient. Da er nicht heiraten will, hat sie sich schon einmal von ihm getrennt, und gibt ihm jetzt wohl noch einmal eine Gnadenfrist, damit er es sich anders überlegen kann.

Wenn ich das so höre, denke ich man sollte sich erstmal selber überlegen was eigentlich die Motivation ist heiraten zu wollen. Ich an Stelle der Kosmetikerin würde nicht heiraten wollen, wenn sie nicht mal mit ihm zusammen wohnen will.

Ich denke meine eigene Motivation in dem Zusammenhang wäre die, dass es romantisch ist sich auch nach jahrelanger Beziehung so seine Liebe zu erklären, zweitens wäre das zumindest nach außen hin irgendwie auch nochmal eine verbindliche Erklärung "wir gehören RICHTIG und DAUERHAFT zusammen", und drittens ist da tatsächlich auch noch irgendwo der Gedanke "die andere Frau hat er ja auch geheiratet, warum nicht mich?"
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Petra77
Beiträge: 39
Registriert: 10.07.2009 15:19
Wohnort: Kanton St. Gallen

Beitrag von Petra77 »

Hallo zusammen

Heiraten ein verzwicktes Thema......

Bei uns ist es schon bald so weit, mein Freund ist geschieden und hat 2 Kinder aus 1. Ehe. Ich weiss noch als ich ihn kennen lernte einen solchen Heirats gegener hat die Welt noch nicht gesehen. Aber nach und nach hat er seine Abneigung eingeschränkt und relativiert. :-)

Das die Angst beim 2. mal um so grösser ist, ist wohl auch normal und gehört auch dazu. Aber vor lauter Angst nicht zu heiraten empfinde ich als den grössten Fehler. 50% aller Ehen werden geschieden, somit hat man rechnerisch gesehen die bessern Chancen als beim 1. mal. :-)))))

Ich denke das Heiraten sollte gut überlegt sein aber zu viele Hoffnungen auf Änderungen darf man sich eben auch nciht machen. Es wird nicht alles besser einfach anderst.

Alles Gute auf jeden Fall für jeden der das Wagnis eingeht. :-)

Liebi Grüess
Petra
Antworten